London Restaurants

Unsere liebsten Cafés und Restaurants in London

Dishoom Restaurant in Kensington London

Kurz und knackig: Unsere Top Restaurants in London

  • 26 Grains: Perfekt für alle Porridge-Fans – egal ob herzhaft oder süß. Und leckere Brote gibt’s auch noch.
  • Applebee’s Fish: Wenn du Seafood magst, ist das Applebee’s Fish genau dein Ding. Die Qualität ist einfach top und alles ist super frisch.
  • Dishoom: Unser absolutes Lieblings-Restaurant in London. Das beste indische Essen, das wir je hatten!
  • BrewDog: Erfrischendes Craft Beer und leckere Burger sind einfach die perfekte Kombi, oder?

Noch nicht das Richtige für dich dabei? Kein Problem, dann lies einfach weiter. Wir verraten dir unsere 12 ganz persönlichen Restaurant-Tipps für London – da ist ganz bestimmt für jeden was Leckeres dabei!

Essen gehen in London: Allgemeine Tipps

Bevor wir mit unseren Tipps für die besten Cafés und Restaurants in London loslegen, möchten wir dir noch zwei allgemeine Tipps zum Essen gehen in London an die Hand geben.

#1 Im Zweifel besser reservieren

Du hast dir coole Restaurant-Tipps für London rausgesucht und möchtest sie jetzt unbedingt testen? Dann solltest du besser frühzeitig einen Tisch reservieren, denn zu typischen Stoßzeiten zum Frühstück, Mittagessen oder auch Abendessen wirst du ansonsten Schwierigkeiten haben, einen Platz zu bekommen.

Bei den meisten Londoner Restaurants kannst du das easy online über die Webseite machen. Manchmal kannst du aber nur für bestimmte Zeiten reservieren.

#2 Trinkgeld in London

In Großbritannien ist es normal, Kellnern in Restaurants ein Trinkgeld zu geben. Üblich sind circa 10 Prozent. Aber Achtung: Viele Restaurants rechnen automatisch eine Servicegebühr auf die Rechnung drauf, das Trinkgeld ist also quasi schon inkludiert.

Ansonsten gilt wie in Deutschland auch: guter Service – gutes Trinkgeld und nicht so guter Service – nicht so hohes Trinkgeld.

Cafés und Frühstücken in London

Du willst gut gestärkt in den Sightseeing-Tag in London starten? Dann stellen wir dir jetzt ein paar coole Cafés zum Frühstücken in London vor.

26 Grains

Das 26 Grains im Hinterhof
Das 26 Grains liegt in einem coolen Hinterhof

Wir persönlich lieben Porridge. Wenn du das genauso siehst oder deinen Besuch in London dazu nutzen möchtest, Porridge zum Frühstück zu probieren, bist du bei 26 Grains genau richtig.

Das kleine Café liegt im Hinterhof Neal’s Yard in Covent Garden nur ein paar Meter von der Straßenkreuzung Seven Dials, die eh auf deiner Liste der wichtigsten London Sehenswürdigkeiten stehen sollte.

Das Frühstücks-Café ist wirklich klein und nimmt keine Reservierungen an. Es gibt ein paar Tische und Stühle verteilt auf drinnen und draußen. Wir waren gegen 9:45 Uhr morgens dort und haben noch einen freien Tisch bekommen.

Solltest du nicht so viel Glück haben, kannst du einfach auf ein anderes Frühstücks-Café in der Nähe ausweichen und es nochmal an einem anderen Tag probieren.

Es gibt herzhaftes und süßes Porridge, aber auch verschiedene leckere Brote – du könntest also auch zum Lunch dort vorbeischauen.

GAIL’s Bakery

GAIL'S Bakery in Paddington
In der GAIL’s Bakery in Paddington waren wir quasi Stammgast zum Frühstück

GAIL’s Bakery hat mehrere Filialen in London und versorgt dich mit einem schnellen und trotzdem sehr leckeren Frühstück.

Wir hatten ein GAIL’s fast direkt neben unserem Hotel Wilde Aparthotels Paddington und waren dort gleich mehrfach zum Frühstücken. Es gibt leckere Brote, süße Teilchen, Joghurts, Säfte und eigentlich alles, was man zum Frühstücken während eines London-Trips so braucht.

Bondi Green

Poached Eggs auf Avo-Brot im Bondi Green
Wie lecker sieht denn das Essen im Bondi Green bitte aus?

Das australische Brunch-Restaurant Bondi Green lag auch direkt um die Ecke unseres Hotels in London. Es gibt verschiedene Restaurants der Green-Kette in London.

Wir waren im Grand Union Canal in Paddington und können es zum Frühstücken in London sehr empfehlen. Dort gibt es aber auch Aussie Brunch und Dinner.

Wenn du dir unter australischem Frühstück nicht so richtig was vorstellen kannst, dann sind hier ein paar Stichwörter: Avocado-Toast, Shakshouka, pochierte Eier, Räucherlachs. Mhhh, jetzt haben wir direkt Hunger.

Jusu Brothers

Bowl und Porridge im Jusu Brothers
Das Frühstück im Jusu Brothers ist definitiv auch was fürs Auge

Auf dem Weg nach Notting Hill suchten wir nach einem leckeren Frühstück und sind dann im Jusu Brothers im Viertel Westbourne Grove hängen geblieben.

Es gibt dort All-Day-Breakfast, aber auch Lunch. Zum Frühstück gibt es z. B. Porridge, Frühstück-Bowls und das obligatorische Avocado-Brot.

Wir fanden dort die Juices auch sehr sehr lecker.

Snacks für zwischendurch

Essen gehen in London ist teuer. Es muss ja aber nicht immer das ausufernde Dinner am Abend sein. In London bekommst du auch wunderbar leckere Snacks für zwischendurch.

Ottolenghi

Das Ottolenghi in Notting Hill
Wir waren im Ottolenghi Nottinghill an der Westbourne Grove – und sind große Fans geworden!

Wenn du so gerne isst wie wir, ist dir Ottolenghi wahrscheinlich ein Begriff. Falls nicht: Wer Kochbücher zuhause hat, hat sehr wahrscheinlich auch mindestens ein Kochbuch des israelischen Kochs und Autors Yotam Ottolenghi im Regal stehen.

Jetzt gibt es aber nicht nur Kochbücher, sondern auch mehrere Restaurants in London mit arabischen und israelischen Leckereien.

Wenn du dort ganz klassisch zum Essen hingehen möchtest, solltest du vorher einen Tisch reservieren. Die Restaurants sind aber eine Mischung aus Restaurant und Deli und so kannst du dir dein Essen auch einfach einpacken lassen und im Park oder unterwegs essen.

Bevor wir dir jetzt versuchen zu erklären, was genau es dort zu essen gibt, sagen wir dir: Probier es doch einfach mal aus.

Maison Puget

Das Maison Puget ist eine französische Bäckerei in der Portobello Road in Notting Hill. Das frisch gebackene Brot riechst du schon von weitem und du wirst nicht enttäuscht: Die Baguettes und auch das süße Gebäck sind einfach unglaublich lecker. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch top.

Wir haben unsere Teilchen auf die Hand mitgenommen und nebenan im Colville Square Gardens gemütlich auf einer Bank gegessen. Unser Sohn konnte sich dabei auf dem Spielplatz ordentlich austoben.

Fisch und Seafood

Wenn du in London unterwegs bist, solltest du der britischen Küche unbedingt eine Chance geben. Hier unser Top Tipp für gute, britische Küche in London.

Applebee’s Fish

Frischer Fisch, leckere Austern – das Seafood im familiengeführten Applebee’s Fish hat uns richtig begeistert!

Das Restaurant liegt direkt am Borough Market, einer der coolsten Londoner Märkte. Nachdem du über den trubeligen Markt geschlendert bist, kannst du hier ganz entspannt dein Essen genießen. Die Weinauswahl ist übrigens auch top.

Die tolle Qualität des Applebee’s Fish ist kein Geheimnis, also reserviere dir unbedingt vorher einen Platz, wenn du zu typischen Essenszeiten hin möchtest.

Internationale Küche

London ist multikulti, das spiegelt sich natürlich auch in der Kulinarik wieder. Hier kommen unsere Tipps für die besten Restaurants in London mit internationaler Küche.

Dishoom

Dishoom Restaurant in Kensington London
Unser leckerer Insidertipp für London: das Dishoom Restaurant mit toller indischer Küche

Würdest du uns nach unserem absoluten Restaurant-Tipp für London fragen, wir würden dir einstimmig antworten: Dishoom! Vielleicht das beste indische Essen, das wir je hatten!

Es gibt mehrere Dishoom Restaurants in London – in Shoreditch, Covent Garden, King’s Cross, Carnaby, Kensington und Canary Wharf. Das Konzept ist aber so erfolgreich, dass es bestimmt bald noch mehr gibt. Schau also am besten immer mal auf der Webseite des Restaurants nach.

Nachdem wir im Dishoom Covent Garden über eine Stunde auf einen Platz warten sollten, versuchten wir es gegen 17:30 Uhr im Dishoom Kensington und hatten Glück!

Das Dishoom Restaurant ist eine Hommage an zwei der schönsten Geschichten Bombays: Art Deco und Jazz. Und wow, sie haben ganze Arbeit geleistet. Mega schöne, gemütliche und einfach super besondere Location.

Die Menükarte in den Londoner Dishoom Restaurants ist die gleiche, der Stil der einzelnen Restaurants völlig unterschiedlich, aber jedes für sich besonders.

Was alle gemeinsam haben: Sie sind von der indischen Cafékultur in Bombay inspiriert. Die Cafés sollen Menschen unterschiedlicher Kulturen beim Essen und Trinken zusammenbringen. Und genau das spiegelt sich im Stil und Feeling der Dishoom Restaurants wider.

Reservierungen werden nur bis 17:45 Uhr angenommen und ab dann kannst du einfach vorbeischauen und dein Glück versuchen.

Unser Tipp: Bestell unbedingt das Black Daal und das Nalli Nihari Biryani.

Din Tai Fung

Dim Sums im Din Tai Fung
Die Dim Sums im Din Tai Fung musst du unbedingt probieren!

Vielleicht ist dir Din Tai Fung bereits ein Begriff? Wenn nicht, kein Beinbruch – du hast ja in London die Gelegenheit, das Restaurant auszuprobieren.

Was es dort gibt? Sehr sehr leckere Dim Sums, also traditionelle chinesische Teigtaschen. Din Tai Fung hat seinen Ursprung aber in Taiwan, nicht in China. 1972 eröffnete das erste Restaurant in Taipei, knapp 20 Jahre später wählte die New York Times es unter die Top 10 Restaurants der Welt.

Heute gibt es über 170 Ableger in 13 Ländern. Wir haben die Dim Sums bereits in Hongkong, Singapur und in Sydney probiert und waren immer begeistert.

Das Din Tai Fung Restaurant in London findest du im Bezirk Covent Garden, direkt neben dem Covent Garden Market.

Pizza Pilgrims

Außenansicht von Pizza Pilgrims mit Sitzplätzen
Eines unserer liebsten Restaurants in London: Pizza Pilgrims (© AlenaKr)

Im Pizza Pilgrims gibt’s richtig leckere neapolitanische Pizza – da fühlst du dich fast wie in Italien

Pizza Pilgrims gibt es mehrere in London. Wir waren im Pizza Pilgrims Kingly und mussten circa 15 Minuten auf einen Tisch warten. Die Restaurant-Kette ist sehr beliebt, da solltest du lieber ein bisschen Wartezeit einkalkulieren. Wenn du darauf keine Lust hast, kannst du auch vorab online reservieren.

Bei gutem Wetter kannst du auch draußen sitzen. Es gibt ein paar Sitzplätze vor der Tür, aber viel schöner ist auf jeden Fall der Hinterhof im Kingly Court – der ist wirklich total cool!

Die besten Burger in London

Wir lieben Burger! Deshalb haben wir natürlich auch in London durch etliche Burger Restaurants gefuttert. Hier kommen unsere Favoriten für den besten Burger in London.

Shake Shack

Bastis Burger von Shake Shack
Klassisch gute Burger kriegst du im Shake Shack – so sah unserer aus

Von Shake Shack hast du vielleicht schon mal was gehört. Falls du schon mal in New York warst, bist du an den Burgern von Shake Shack wahrscheinlich nicht vorbei gekommen.

Inzwischen gibt es weltweit über 200 Shake Shack Restaurants – einige davon in London. Wir waren dort in Covent Garden essen und die Burger haben uns echt gut geschmeckt.

Du findest die Filiale direkt im Covent Garden Market. Es gibt sowohl draußen als auch drinnen genug Sitzplätze, also kannst du dir deinen Burger dort bei jedem Wetter schmecken lassen.

BrewDog

BrewDog Pub in Covent Garden am Abend
Im BrewDog kannst du auch super den Abend ausklingen lassen

BrewDog ist eigentlich eine schottische Craft Beer Marke. Wir haben das alkoholfreie BrewDog IPA in Australien das erste Mal entdeckt und uns dann sehr darüber gefreut, es in London wieder zu finden.

Es gibt ganze 24 BrewDog Restaurants in London. Wir waren mehrfach im BrewDog in Paddington, weil es quasi direkt neben unserem Hotel lag. Auch hier kannst du drinnen oder draußen sitzen, ganz wie du Lust hast.

Neben dem echt guten Craft Breer gibt es im Brewdog auch sehr leckere Burger, unter anderem auch speziell für Kinder. Das ist natürlich super praktisch, wenn du in London mit Kindern unterwegs bist.

Hast du auch Restaurant-Tipps für London?

Warst du auch schon in London und hast gute Londoner Restaurant-Tipps in petto? Dann schreib uns gerne in den Kommentaren, wir freuen uns riesig!