Lucca Sehenswürdigkeiten

Alle Highlights, die du in Lucca nicht verpassen solltest

Ovale Piazza mit Restaurants bei Sonnenschein

Kurz und knackig: Unsere Lucca Highlights & Tipps

  • Lucca kannst du gut in 1 bis 2 Tagen vollständig besichtigen.
  • Der Aufstieg auf den Torre Guinigi gehört in Lucca zum Pflichtprogramm.
  • Die Piazza dell’Anfiteatro war mal wirklich ein römisches Amphitheater.
  • Von Lucca kommst du gut an den Strand – mit dem Auto sind es 30 Minuten, mit dem Zug sind es 20 Minuten.

Du planst eine Reise nach Lucca und willst noch mehr wissen? Hier kommen unsere liebsten Sehenswürdigkeiten in Lucca und unsere Tipps vor Ort. Los geht’s!

Unsere Top 10 Sehenswürdigkeiten in Lucca

Lucca ist nicht besonders groß, trotzdem zählt das Städtchen zu den schönsten Orten der Toskana. Hier kommen unsere 10 Highlights in Lucca.

Piazza dell'Anfiteatro

Ovale Piazza mit Restaurants bei Sonnenschein
Die Piazza Anfiteatro in Lucca war mal ein Amphitheater

Die Piazza Anfiteatro ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten in Lucca.

Die Besonderheit dieser Piazza ist ihre perfekt elliptische Form, was daran liegt, dass sie zu Römerzeiten ein Amphitheater war.

Wo früher einmal die Tribüne war, stehen heute die typisch italienischen Wohnhäuser mit grünen Fensterläden.

Es gibt mehrere Cafés und Restaurants auf der Piazza, von denen du das Treiben beobachten kannst.

Unser Tipp: Das Ristorante Angolo Tondo, direkt neben einem der Eingänge zur Piazza. Großartige, toskanische Küche mit selbst gebackenem Brot und regionalem Olivenöl. Unbedingt reservieren!

Torre Guinigi

Blick auf Lucca und den Guinigi-Turm
Der Guinigi-Turm ist mit seinen Eichen ein Wahrzeichen von Lucca

Der Torre Guinigi ist wohl das bekannteste Wahrzeichen von Lucca.

Der mittelalterliche Turm ist rund 45 Meter hoch und berühmt für seine sieben jahrhundertealten Eichen, die oben auf dem Turm wachsen.

Es gibt sogar ein Bild von Lucca aus dem 14. Jahrhundert, wo man unter den damals vielen Türmen der Stadt einen Turm mit Bäumen erkennen kann. Die jetzigen Eichen sollen allerdings nicht ganz so alt sein.

Auf den Turm kannst du hinaufsteigen, oben hast du einen tollen Blick auf die Piazza Anfiteatro und die umliegenden Berge.

Le Mura: Die Stadtmauer

Auf der breiten Stadtmauer von Lucca wurde eine 4 Kilometer lange Promenade angelegt (© Denis Vostrikov)

Die Stadtmauer von Lucca ist komplett intakt und umrandet die Altstadt vollständig.

Das meterbreite Gemäuer wurde im Mittelalter zur Verteidigung gegen das immer mächtiger werdende Florenz erbaut und es gibt mehrere Bastione und Kanonenlöcher.

Die Stadtmauer ist so breit, dass eine über vier Kilometer lange Promenade darauf erbaut wurde. Dazu gibt es Wiesen, Spielplätze und du hast von der 12 Meter hohen Mauer nochmal einen alternativen Blick auf die Highlights von Lucca.

Wenn du keine 4 Kilometer laufen willst, kannst du auch ein Rad ausleihen und damit ganz Lucca erkunden:

Fahrrad leihen in Lucca

Kathedrale von Lucca

Kathedrale mit Backsteingebäude und Glockenturm
Auch der Glockenturm der Kathedrale von Lucca kann bestiegen werden

Beim Bau der Fassade der Kathedrale von Lucca hat man sich am Dom von Pisa orientiert und das kann man gut erkennen.

Du kannst auch hineingehen und den Glockenturm besteigen. Beides kostet jeweils 3 Euro.

Eine Besonderheit des Doms ist das an der Außenwand gemeißelte Labyrinth.

Was es zu bedeuten hat, weiß bis heute niemand so genau. Man vermutet aber, es hätte was mit den Tempelrittern zu tun, da ein ähnliches in einer Templerkirche in Chartres, in Frankreich zu sehen ist.

Chiesa San Michele

Blick auf weiße Kathedrale mit Kirchturm
Die Kirche San Michele ist die schönste in Lucca

Auch wenn sie nicht die wichtigste Kirche in Lucca ist, so ist sie mit ihrer weißen Marmorfassade sicherlich die schönste.

Die Chiesa San Michele steht da, wo früher einmal das römische Forum war, an der Piazza San Michele.

Du kannst jederzeit in die Kirche hineingehen, der Eintritt ist frei.

Der Platz rund um die Kirche ist immer sehr belebt und es gibt mehrere Cafés und Restaurants.

Piazza Napoleone

Piazza mit Bäumen und Statue
Die Piazza Napoleone ist der Haupttreffpunkt der Einheimischen in Lucca (© Yevhenii Fesenko)

Die Piazza Napoleone ist ein zentraler Platz in Lucca, der mal zur Abwechslung nicht mittelalterlich ist, da er von der Schwester Napoleons im 19. Jahrhundert neu gestaltet wurde.

Die hat nämlich einige Jahrzehnte über Lucca regiert, als Napoleon im 19. Jahrhundert König Italiens war.

Hier stehen große Bäume, die im Sommer Schatten spenden, es gibt ein historisches Kinderkarussell und mehrere Pizzerias.

Unübersehbar ist außerdem der Palazzo Ducale, der Fürstenpalast von Lucca.

Die Piazza ist also super für eine Verschnaufpause und ein beliebter Treffpunkt der Einheimischen.

Unser Tipp: Nur wenige Schritte von der Piazza entfernt gibt es eine besondere Eisdiele, die Gelatarium heißt. Hier kannst du dir deine Eiswaffel selbst zusammenstellen, bezahlt wird am Ende nach Gewicht. Und das Eis ist super lecker!

Torre dell'Orologio

Mittelalterliche Dächer mit drei Türmen und Bergen im Hintergrund
Der Torre dell’Orologio, Luccas Uhrturm, ist der höchste Turm der Stadt

Der Torre dell’Orologio, oder Uhrenturm, ist der höchste Turm in Lucca und du kannst ihn besteigen.

Oben hast du von seinen 54 Metern Höhe eine super Aussicht.

Bereits im 14. Jahrhundert hatte der Turm eine Uhr, wie sie aber aussah, ist unbekannt.

Die aktuelle Uhr stammt aus dem 18. Jahrhundert und du kannst im Turm das Uhrwerk von innen besichtigen.

Via Fillungo

Die Via Fillungo ist Luccas mittelalterliche Einkaufsstraße, mit teilweise historischen Boutiquen (© Jonatha Borzicchi)

Die Via Fillungo ist die historische Fußgängergasse, die sich quer durch Lucca schlängelt.

Links und rechts von der Straße türmen sich die mittelalterlichen Häuser und unzählige Boutiquen für Antiquitäten, Schmuck und Mode reihen sich aneinander.

Die Via Fillungo ist quasi die Pulsader der historischen Altstadt von Lucca – wenn du hier entlang spazierst, kommst du an vielen Highlights vorbei, wie der Piazza Anfiteatro oder dem Torre dell’Orologio.

Ponte del Diavolo

mittelalterliche Bogenbrücke mit 5 Bögen über Fluss
Die Teufelsbrücke ist nur eine halbe Autostunde von Lucca entfernt und eine der Top Sehenswürdigkeiten der Toskana

Wenn du mit dem Auto in Lucca bist, solltest du unbedingt zur Ponte del Diavolo fahren, der Teufelsbrücke.

Die ist circa eine halbe Stunde Autofahrt von Lucca entfernt, im kleinen Bergdorf Borgo a Mozzano.

Die sagenumwobene Bogenbrücke ist schon sehr beeindruckend und du kannst sie auch überqueren.

Ähnlich wie der Torre del Diavolo in San Gimignano, soll auch hier der Teufel beim Bau nachgeholfen haben.

Villa Torrigiani

Barocke Villa mit gelber Fassade und Grasfläche davor
Die Villa Torrigiani zählt mit ihren beeindruckenden Gärten zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Lucca

Die Villa Torrigiani ist eine echt schöne Barockvilla außerhalb von Lucca, mit riesiger Parkanlage.

Der Prachtbau aus dem 17. Jahrhundert ist heute für Besucher zugänglich, obwohl ein Stockwerk der Villa von den Erben im Sommer noch bewohnt wird.

Queen Mum und die Queen aus London waren auch schon Gäste der Villa und haben im Park einen Baum gepflanzt.

Du kannst sowohl die Villa, als auch den Garten besichtigen. Hier gibt es wunderschöne Spazierwege, exotische Pflanzen, eine Wassergrotte und mehrere Brunnen mit Wasserspielen.

Der Eintritt zum Park kostet 10 Euro, mit Villa 15 Euro.

Unsere Hoteltipps in Lucca

Hotelzimmer mit modernem Doppelbett in hellen Tönen und Fresken an der Decke
Das Lucus bietet moderne Einrichtung in historischer Stadtvilla (© Lucus Bed & Breakfast)

Wenn du nur 1-2 Nächte in Lucca übernachtest, solltest du dein Hotel unbedingt innerhalb der Stadtmauer suchen, in der Altstadt.

La Bohème: Kleines Bed & Breakfast mit Himmelbetten und klassischer Einrichtung, mitten in der Altstadt. Es gibt auch eine private Garage.

Lucus: Bed & Breakfast in historischer Stadtvilla mit moderner Designer-Einrichtung und Garten.

Palazzo Dipinto: Elegantes 4-Sterne-Hotel mit moderner Einrichtung und eigenem Innenhof zum draußen Frühstücken.

Für längere Aufenthalte gibt es rund um Lucca wunderschöne, historische Villen auf dem Land, die in Hotels umfunktioniert wurden. Diese können wir empfehlen:

Relais Farinati: Ehemaliges Kloster mit klassisch eingerichteten Zimmern und großem Pool mit Ausblick. Circa 10 Minuten mit dem Auto von Lucca entfernt.

Fabbrica di San Martino: Antikes Landgut mit Pool, Gärten und eigenem Weinanbau. Circa 6 Kilometer von Lucca entfernt.

Aus Lucca an den Strand

Luftbild von Küste mit Strand und Sonnenschirmverleihe
In Viareggio sind die Strände gut ausgestattet und sauber. Freie Strandabschnitte gibt es hier nur wenige

Von Lucca kommst du ruckzuck ans Meer, daher kannst du für deinen Aufenthalt gut auch ein paar Strandtage mit einplanen.

Der nächste Strand ist in Viareggio, was weniger als 30 Kilometer von Lucca entfernt liegt.

Der lebhafte Badeort gehört zu den bekanntesten Stränden der Toskana, mit mehreren Kilometern Sandstrand und unzähligen Sonnenschirmverleihen.

Von Lucca fährst du mit dem Auto circa eine halbe Stunde bis nach Viareggio, mit dem Zug sind es circa 20 Minuten. Allerdings musst du vom Bahnhof von Viareggio dann noch ein Stück laufen, bis du am Strand bist.

Das waren unsere liebsten Sehenswürdigkeiten und Tipps in Lucca!

Warst du schon mal in Lucca und kennst noch mehr schöne Sehenswürdigkeiten? Oder hast du noch Fragen? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar!