Mai Reiseziele

Unsere Tipps für deinen Urlaub im Mai

Aussicht auf Bartolome auf den Galapagos Inseln

Kurz und knackig: Unsere Top 4 Mai-Reiseziele

  • Für Städtereisen: Florenz – eine der schönsten Städte Italiens. Im Mai kannst du beim Sightseeing in Florenz schon ordentlich Sonne tanken.
  • In Deutschland: Hamburg – der Hamburger Hafen feiert im Mai Jubiläum und das wird mit einem ordentlichen Fest zelebriert.
  • Für Strandurlaub: Costa Brava – warmes Mittelmeerklima, unzählige Strände und dafür musst du nicht mal besonders weit fliegen. Super!
  • Für Fernreisen: Israel – mit Tel Aviv, Jerusalem und dem Toten Meer erwarten dich in Israel einige Highlights. Der Mai ist besonders trocken und ideal für einen Städtetrip.

Noch nicht das richtige Ziel für dich dabei? Dann lies jetzt unbedingt weiter. Wir stellen dir noch viele weitere schöne Reiseziele für den Mai vor.

Städtereiseziele für den Mai

Du hast Lust, mal wieder eine andere Stadt zu sehen? Dann lass dich von unseren warmen Städtereisezielen im Mai inspirieren.

Dubrovnik

Festung Lovrijenak Dubrovnik
Die Festung Lovrijenak ist eine der Top Sehenswürdigkeiten von Dubrovnik

Seit Dubrovnik als Drehort für Game of Thrones diente, liegt die kleine Stadt an der Adria so richtig im Trend. Doch schon bevor es GOT überhaupt gab, gehörte Dubrovniks Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die Stadt hat ein einmaliges mittelalterliches Flair. Schau dir unbedingt die alte Stadtmauer, die Festung Lovrijenac und die Minčeta-Festung an. Rund um Dubrovnik gibt es aber auch jede Menge schöne Strände und Ausflugsziele, wie z. B. eine Bootstour auf die Insel Lokrum.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Dubrovnik im Mai:

  • 21° Tagestemperatur
  • 10 Regentage
  • 9 Sonnenstunden

Die Regenschauer und der für die Region typische Wind verziehen sich und der Sommer kehrt in Dubrovnik ein. Perfekt, wenn du Lust auf einen Städtetrip hast und gleichzeitig etwas Sonne tanken willst.

Unser Hoteltipp: Art Hotel – kleines Hotel direkt am Strand, Terrasse mit Meerblick

Florenz

Dom mit Kuppel und Stadt
Du suchst ein warmes Reiseziel für den Mai? Dann auf zum Städtetrip nach Florenz!

Italien geht immer, aber es muss nicht unbedingt Rom sein. Florenz ist die Hauptstadt der Toskana und ein Inbegriff der italienischen Lebensart!

Genau wie Rom ist auch Florenz voll mit beeindruckenden Bauwerken. Zu den absoluten Highlights in Florenz gehören z. B. der Dom von Florenz, die Piazza della Signoria und der Boboli Garten. Außerdem gehört ein Besuch der Uffizien – eines der wichtigsten Kunstmuseen weltweit – definitiv in dein Pflichtprogramm!

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Florenz im Mai:

  • 9 Regentage
  • 25° Tagestemperatur
  • 11 Sonnenstunden

Der Mai gehört zur besten Reisezeit für Florenz. Dann ist es noch nicht brüllend heiß und du zerfließt beim Warten vor den Sehenswürdigkeiten nicht. Das milde Klima ist auch prima für Tagestouren anderen schönen Orten der Toskana.

Unser Hoteltipp: 25hours Florenz – außergewöhnlicher Style und sehr zentrale Lage

Lissabon

Miradouro São Pedro de Alcântara
Lissabon ist eines unserer liebsten Reiseziele für einen Städtetrip in Europa

Lissabon ist modern, lebendig und hat obendrein noch dieses einmalige Lebensgefühl, das du nur am Meer erlebst. Für uns sind es vor allem die coolen Viertel in Lissabon wie Alfama oder Belém, angesagte Food Markets wie der Time Out Market und die Streetart an allen Ecken, die die Stadt ausmachen.

Wenn du dich mehr für die klassischen Sehenswürdigkeiten in Lissabon interessierst, dann gehören definitiv der Aussichtspunkt Elevador de Santa Justa, das Castelo de São Jorge und und eine Fahrt mit der gelben Tram 28E auf dein Programm.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Lissabon im Mai:

  • 5 Regentage
  • 22° Tagestemperatur
  • 9 Sonnenstunden

Im Mai beginnt der Sommer in Lissabon – perfekt zum Reisen. Die milden Temperaturen eignen sich auch prima für Ausflüge in die Umgebung wie Sintra oder Cascais. Außerdem sind die Preise noch nicht so hoch wie im August.

Unser Hoteltipp: Toctoctoc Lisboa – gemütliches Boutique Hotel mit Garten

Reiseziele im Mai in Deutschland

Es muss nicht immer weit weg gehen. Auch in Deutschland kannst du im Mai wundervoll Urlaub machen. Wir zeigen dir außergewöhnliche Mai-Reiseziele in Deutschland.

Hamburg

Hamburg Fotolocations
Hamburg ist ein prima Reiseziel in Deutschland für den Mai, denn dann feiert der Hafen Jubiläum

Hamburg ist eine der absoluten Top-Städte in Deutschland. Zu den Dingen, die du in Hamburg einfach gemacht haben musst, gehört definitiv eine Rundfahrt durch den Hamburger Hafen, ein Musical-Besuch und einmal den Ausblick von der Elbphilharmonie zu genießen.

Die Stadt bietet für jeden was: Es gibt richtig coole Museen in Hamburg, du kannst dir ein Heimspiel vom HSV oder St. Pauli angucken oder die Nächte auf der Reeperbahn durchfeiern.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Hamburg im Mai:

  • Hafengeburtstag
  • 17° Tagestemperatur
  • 7 Sonnenstunden

Der Hafen gehört zu den Top Sehenswürdigkeiten Hamburgs und am ersten Maiwochenende feiert er Geburtstag mit Paraden und allem Drum und Dran. Wenn du einmal sehen willst, wie riesige Dampfer eine Art Choreographie fahren, dann komm im Mai nach Hamburg.

Unser Hoteltipp: Henri Hotel – zentrales Boutique Hotel mit Sauna und Gym

Allgäu

Nebelhorn im Allgäu
Bereit für einen Kurzurlaub in Deutschland? Dann ab ins Allgäu!

Das Allgäu ist eine der schönsten Natur-Reiseziele Deutschlands und beliebt bei allen Outdoor-Fans. Egal ob zum Wandern, Mountainbiken oder Klettern – die Berge sind quasi eine einzige große Spielwiese. Wir können dir das Allgäu insbesondere auch für einen Urlaub mit Kindern empfehlen.

Klingt für dich alles zu anstrengend? Kein Problem, die Region ist berühmt für ihre tollen Wellnesshotels. Außerdem solltest du dir im Allgäu mindestens eines der Märchenschlösser anschauen, wie Neuschwanstein oder Hohenschwangau.

Deshalb lohnt sich eine Reise ins Allgäu im Mai:

  • 17° Tagestemperatur
  • 7 Sonnenstunden
  • Schneefreie Wanderwege

Das Allgäu ist selten so schön wie im Mai: Alles blüht und die Wiesen sind sattgrün. Die Temperaturen sind angenehm warm zum Wandern. In den höheren Regionen verschwindet der Schnee, das heißt immer mehr Wanderwege sind wieder begehbar und mehr Hütten haben geöffnet.

Unser Hoteltipp: Hotel Gams – Boutique Hotel in Oberstdorf mit Bergblick

Strandurlaub im Mai

Ciao Frühling – du bist bereit für den Sommer? Badeurlaub geht auch jetzt schon. Wir zeigen dir schöne Reiseziele im Mai für einen Strandurlaub.

Costa Brava

Blick auf die Cala de San Francesc vor Blanes, Costa Brava
Die Costa Brava ist auch im Mai schon schön warm, perfekt für einen Badeurlaub

Die Costa Brava ist eines der besten Reiseziele für einen Strandurlaub in Europa: schön warm, viele Sandstrände und tolle Naturparks. Und nicht zu vergessen: Barcelona liegt nur einen Katzensprung entfernt – perfekt für einen Tagesausflug!

Was wir an der Costa Brava besonders lieben, sind die niedlichen Ferienorte wie Blanes, Begur oder Tossa de Mar. Die sind genau so, wie wir uns Urlaub am Mittelmeer vorstellen: schaukelnde Fischerboote, weiß getünchte Häuser und kopfsteingepflasterte Gassen.

Deshalb lohnt sich eine Reise an die Costa Brava im Mai:

  • 21° Tagestemperatur
  • 8 Sonnenstunden
  • 18° Wassertemperatur

Mai ist der Start der Hauptsaison an der Costa Brava. Das heißt, die Temperaturen pendeln sich langsam auf Badewetter ein. Gleichzeitig hat aber noch nicht der große Touri-Ansturm eingesetzt. Ein idealer Kompromiss!

Unser Hoteltipp: Hostal Ses Negres – kleines Hotel am Meer im ruhigen Ferienort Begur

Florida

Skyline von Miami in Florida
Miami ist sowohl ein tolles Mai-Reiseziel für einen Strandurlaub wie auch für einen Städtetrip

Wenn ein Ort den Namen „Sunshine State“ trägt, dann kann er ja eigentlich nur schön sein! Stimmt auch, denn in Florida erwarten dich karibische Strände mit Palmen und viele coole Städte, wie zum Beispiel Miami, Orlando oder Jacksonville.

Wusstest du, dass du in Florida echte Alligatoren sehen kannst? Die leben in den Everglades, einem schönen Sumpfgebiet am südlichen Zipfel Floridas. Und in Crystal River und dem gleichnamigen Fluss kannst du Seekühe hautnah erleben. Unser Tipp ist daher: Nimm dir Zeit für Florida und mach am besten gleich eine Rundreise.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Florida im Mai:

  • 31° Tagestemperatur
  • 27° Wassertemperatur
  • 10 Sonnenstunden

Mai ist ein Übergangsmonat in Florida. Denn in unserem Winter herrscht die teurere Hauptsaison und ab Juni beginnt die Hurrikan-Saison. So erwischst du die Vorteile von beiden. Besonders der Norden Floridas ist im Mai empfehlenswert.

Unser Hoteltipp: Hotel Colonnade – Hotel mitten in Miami Downtown, toller Ausblick

Sizilien

Felsen und türkises Meerwasser mit Berg im Hintergrund in San Vito Lo Capo
Du willst Strandurlaub im Mai in Europa machen, aber willst nicht weit fliegen? Sizilien ist dein Reiseziel!

Sizilien vereint zwei der schönsten Dinge im Leben: echte italienische Pizza und schöne Strände. Auf der ganzen Insel findest du Orte wie Cefalú, Syrakus oder San Vito Lo Capo, die sich prima für einen Badeurlaub eignen.

Wusstest du, dass der Etna auf Sizilien der höchste aktive Vulkan Europas ist? Der gehört also definitiv in dein Programm. Wenn dir der Sinn mehr nach ein wenig Kultur steht, dann ab nach Palermo, die Hauptstadt Siziliens. Hier findest du Ausgrabungsstätten, Museen und eine schöne Altstadt zum Bummeln.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Sizilien im Mai:

  • bis zu 30° Tagestemperatur
  • 9 Sonnenstunden
  • 3 Regentage

Der Mai ist der Sommeranfang in Sizilien. Es ist warm genug, um Strandurlaub zu machen, aber auch kühl genug zum Wandern und für Sightseeing. Und das Beste: Mai gehört noch zur Nebensaison und Unterkünfte sind wesentlich günstiger als von Juni bis August.

Unser Hoteltipp: Casa Nostra – Schönes Boutique Hotel mit Pool in Palermo

Rhodos

Blick auf Symi auf Rhodos
Die kleine Insel Symi vor Rhodos ist ein besonderes Highlight für deinen Urlaub

Bei Rhodos haben wir drei Sachen im Kopf und als allererstes definitiv die vielen schönen Strände. Es gibt typische Sandstrände wie die Paulus-Bucht, aber auch Steinstrände mit kristallklarem Wasser, wie z. B. der Anthony-Quinn-Beach.

Gleich nach den Stränden denken wir an romantische Burgruinen, die du überall auf der Insel findest. Außerdem bietet Rhodos tolle Ferienorte – ganz typisch mit weiß getünchten Häusern im mediterranen Style. Besonders beliebt sind beispielsweise LindosRhodos Stadt und die kleine Insel Symi.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Rhodos im Mai:

  • 24° Tagestemperatur
  • 19° Wassertemperatur
  • 2 Regentage

Ab Ende Mai beginnt die offizielle Badesaison auf Rhodos. Allerdings sind die Strände zu Beginn des Mai auch noch nicht so voll – für uns ist das ein paar Grad kälteres Wetter definitiv wert.

Unser Hoteltipp: Sperveri – Boutique Hotel in Rhodos Stadt, Strand in 150 Metern

Reiseziele in Europa für eine Rundreise

Du willst möglichst viel in kurzer Zeit erleben? Dann ist eine Rundreise genau das Richtige für dich! Wir zeigen dir zwei coole MaiReiseziele in Europa für eine Rundreise.

Island

Geysir in Island
Island steckt voller Naturwunder wie Geysire, Gletscher und Thermalpools

Im Land von Feuer und Eis erwarten dich außergewöhnliche Natur-Highlights: eisige Gletscher, Wasserfälle, meterhohe Geysire und das sattgrüne Hochland. Das Top Highlight für eine Rundreise durch Island ist der Golden Circle. Auf der Route kommst du nämlich an einigen der schönsten Naturparks Islands vorbei.

Island bietet außerdem extrem coole Aktivitäten. Du kannst in Eishöhlen wandern, in Felsspalten tauchen, auf Islandponys reiten oder in heißen Quellen baden.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Island im Mai:

  • 9° Tagestemperatur
  • 10 Regentage
  • 6 Sonnenstunden

Im Mai sind die Tage auf Island schon wieder länger, aber nicht so sehr, dass es deinen Bio-Rhythmus durcheinanderbringt. Es ist angenehm warm, viele Straßen sind wieder befahrbar und es ist eine gute Zeit für Whale Watching.

Unser Hoteltipp: Eyja Guldsmeden – Cooles Boutique Hotel im Zentrum von Reykjavík

Irland

Steilküste Nordirlands
Grüner geht’s nicht – im Mai zeigt sich Irland von seiner schönsten Seite

Irland eignet sich prima für eine Rundreise im Mai. Am besten startest du in der Hauptstadt Dublin, wo dich irische Herzlichkeit, jede Menge Pubs und Dudelsack-Musik in Empfang nehmen.

An der Westküste siehst du dann beeindruckende Steilküsten wie die Cliffs of Moher und endlose grüne Wiesen wie aus dem Bilderbuch. Du kommst an einigen super schönen Städten vorbei, wie z. B. Galway oder Limerick. Im Süden solltest du dann unbedingt noch die Panoramastraße Ring of Kerry abfahren, bevor es wieder zurück nach Dublin geht.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Irland im Mai:

  • 15° Tagestemperatur
  • 7 Sonnenstunden
  • 11 Regentage

Das Wetter in Irland ist ja bekanntlich sehr wechselhaft. Deshalb ist der Mai der beste Reisemonat für Irland, denn er ist mit am mildesten und beständigsten. Außerdem steht die Natur im Mai in voller Blüte und die Wiesen strahlen noch sattgrüner als sonst.

Unser Hoteltipp: The Alex – stylisches Boutique Hotel im Herzen von Dublin

Fernreiseziele für den Mai

Du hast Lust, mal etwas weiter weg zu reisen? Kein Problem! Wir zeigen dir unsere schönsten Fernreiseziele im Mai.

Philippinen

Sonnenaufgang Chocolate Hills Bohol
Die Chocolate Hills auf den Philippinen sind definitiv eine Fernreise im Mai wert

7.641 – aus so vielen Inseln bestehen die Philippinen und jede hat ihre Besonderheiten! Für echte Traumstrände empfehlen wir dir Boracay. Die schönsten Wellen zum Surfen, inklusive der berühmten Cloud 9, findest du auf Siargao. Falls du eher die traditionellen Philippinen kennenlernen willst, solltest du einen Abstecher zu den Reisfeldern auf Luzon machen.

Du willst schnorcheln oder tauchen? Auf Apo Island findest du eine atemberaubende Unterwasserwelt. Unsere persönliche Lieblingsinsel (bis jetzt) ist Siquijor: ein echtes Naturparadies ohne Massentourismus.

Deshalb lohnt sich eine Reise auf die Philippinen im Mai:

  • bis zu 30° Tagestemperatur
  • 10 Regentage
  • 30° Wassertemperatur

Die Trockenzeit auf den Philippinen geht von Dezember bis Mai. Gleichzeitig leitet der Mai die sogenannte hot season ein und wenn du auf Sonne satt und Wärme stehst, ist das absolut dein Reisemonat. Außerdem gehört der Mai zur besten Zeit, um Walhaie zu beobachten.

Unser Hoteltipp: Nakabalo Guesthouse – Natur-Resort mit Pool auf Siquijor

Israel

Die Klagemauer in Jerusalem
Die Klagemauer ist eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten in Israel

Israel ist einfach total faszinierend: In Tel Aviv findest du eine junge und moderne Metropole, die vor allem etwas für junge Leute ist. Die Hauptstadt Jerusalem ist dagegen super traditionell und religiös. Zu den absoluten Must-Sees in Jerusalem gehören z. B. die Klagemauer, die Grabeskirche und der Felsendom.

Wusstest du, dass du in Israel auch prima Strandurlaub machen kannst? Die Hafenstadt Haifa ist dafür top. Und was könnte cooler sein, als sich einen Nachmittag im Toten Meer treiben zu lassen?

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Israel im Mai:

  • bis zu 25° Tagestemperatur
  • 21° Wassertemperatur
  • 1 Regentag

Im Mai fällt fast kein Regen und es beginnt sommerlich warm zu werden. Sowohl Strandurlaub als auch Sightseeing sind von den Temperaturen her möglich. Es herrscht noch Nebensaison, sodass Unterkünfte noch günstiger sind.

Unser Hoteltipp: Yam Hotel – stylisches Boutique Hotel in Tel Aviv, Strand in 300 Metern

Nordaustralien und Red Centre

Uluru bzw. Ayers Rock im Zentrum Australiens
Von wegen, das Red Center hat nichts zu bieten! Der Ayers Rock ist eine von Australiens Top Sehenswürdigkeiten

Die meisten Australien-Reisenden zieht es nach Sydney oder Melbourne. Dabei hat auch der Norden einiges zu bieten! Es gibt tolle Nationalparks, wie z. B. den Kings Canyon, den Kakadu oder Litchfield National Park. Und den Städte-Liebhabern empfehlen wir Australiens nördlichste Großstadt, Darwin.

Ebenfalls total unterschätzt: das Red Centre. Im Inland findest du zwar eine ganze Menge nichts, aber diese einsamen Landschaften haben wirklich was Besonderes. Das Highlight im Zentrum ist natürlich der riesige Fels Ayers Rock bzw. Uluru.

Deshalb lohnt sich eine Reise nach Nordaustralien im Mai:

  • bis zu 31° Tagestemperatur
  • 31° Wassertemperatur
  • 10 Sonnenstunden

Im Mai herrscht im Norden Australiens Trockenzeit und du wirst nur sehr, sehr selten Regentage haben. Während im Süden und Osten der australische Winter mit unangenehmen Temperaturen einkehrt, bleibt es im Norden und im Centre dagegen schön warm.

Unser Hoteltipp: Argus Hotel – Hotel im Zentrum von Darwin, mit Pool

Galapagos-Inseln

Aussicht auf Bartolome auf den Galapagos Inseln
Türkisblaues Wasser und feiner Sandstrand: Bartolome ist eine der schönsten Inseln der Galapagos Islands

Die Galapagos Islands sind eine Gruppe von gut 100 Inseln mitten im Pazifik vor der Küste von Ecuador. Bewohnt sind allerdings nur Santa Cruz, San Cristóbal, Isabela, Baltra und Floreana.

Durch die isolierte Lage im Pazifik hat sich hier ein echtes Naturparadies mit exotischen Pflanzen und Landschaften entwickelt. Von den berühmten Galapagos-Riesenschildkröten hast du bestimmt schon gehört, oder? Dazu gibt es aber noch Meerechsen, Landleguane, Haie, Rochen und vieles mehr.

Deshalb lohnt sich eine Reise auf die Galapagos-Inseln im Mai:

  • 29° Tagestemperatur
  • 3 Regentage
  • 25° Wassertemperatur

Mai ist einer der besten Monate zum Tiere beobachten auf den Galapagos-Inseln. Flüge und Hotels sind wegen der Nebensaison noch schön günstig. Aber bei 29° Tagestemperatur lässt es sich prima am Strand aushalten.

Unser Hoteltipp: Eco Hotel Katarma – in der Hauptstadt Puerto Baquerizo Moreno

Kennst du noch mehr Mai Reiseziele?

Das waren unsere Tipps für die schönsten Reiseziele im Mai. Hast du noch mehr Ideen? Wo warst du das letzte Mal im Mai? Erzähl uns gerne mehr in den Kommentaren, wir freuen uns riesig!