Mawlamyaing Tipps

Kolonialer Charme am Ufer des Thanlwin-Flusses

Mawlamyaing Tipps

Kurz und knackig: Unsere Mawlamyaing Tipps

  • Mawlamyaing ist für uns eine der schönsten Städte in Myanmar. Malerisch am Fluss gelegen, versprüht Mawlamyaing mit seinen Kolonialbauten und Tempeln ein wunderbares Flair.
  • Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Mawlamyaing sind der Sonnenuntergang von der Kyaik Thanlan-Pagode und die vielen Moscheen.
  • In der Umgebung von Mawlamyaing befindet sich der größte liegende Buddha der Welt sowie die schöne Kyauk Ta Lone-Pagode.

Das waren unsere wichtigsten Tipps für Mawlamyaing Weitere Sehenswürdigkeiten und hilfreiche Infos zu Anreise, Unterkünften und vielem mehr zeigen wir dir jetzt.

Lies alle unsere Artikel über Myanmar

Sehenswürdigkeiten in Mawlamyaing

Mawlamyaing ist mit über 300.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Myanmars. Das merkt man dem Ort aber gar nicht an, denn eigentlich wirkt Mawlamyaing recht beschaulich. Die Stadt hat viele sehenswerte Orte zu bieten und die schönsten zeigen wir dir jetzt.

Sonnenuntergang von der Kyaik Thanlan-Pagode

Der wohl schönste Ort in Mawlamyaing ist die Kyaik Thanlan-Pagode. Sie liegt auf einem kleinen Hügel und bietet einen tollen Blick über die Stadt.

Am schönsten ist es hier zum Sonnenuntergang. Dann treffen sich die Einheimischen und eigentlich alle Touristen in der Stadt, was bei unserem Besuch so etwa 10 waren, um die Sonne hinter dem breiten Fluss untergehen zu sehen.

Die Pagode selbst ist aber auch sehr sehenswert. Nach oben gibt es sogar einen Fahrstuhl, sodass nicht einmal ein bisschen Anstrengung notwendig ist, um in den Genuss dieser tollen Aussicht zu kommen.

In der Nähe der Kyaik Thanlan-Pagode gibt es noch weitere Pagoden, die teilweise auch schöne Aussichten bieten. Wir haben es aber leider nicht geschafft, uns alle Pagoden in Mawlamyaing anzusehen.

Aussicht von der Kyaik Thanlan Pagode in Mawlamyaing
Links im Bild siehst du die Treppen auf denen man der Sonne wunderbar beim Untergehen zugucken kann.
Mönch bei der Kyaik Thanlan Pagode
Dieser Mönch war ehrlich gesagt ein bisschen komisch und obwohl man natürlich immer versucht höflich zu bleiben, waren wir sehr froh, als er uns dann in Ruhe lies. Aber er war zumindest ganz erpicht darauf, dass wir Fotos von ihm machen.

Moscheen in Mawlamyaing

In Mawlamyaing gibt es erstaunlich viele Moscheen. Die größte Moschee im Ort ist die Kaladan-Moschee, die allerdings vor kurzem renoviert wurde und dadurch ein bisschen an Charme eingebüßt hat.

In der unmittelbaren Umgebung gibt es noch ein paar kleinere Moscheen, an denen der Zahn der Zeit nagt.

Moschee in Mawlamyaing
Moschee in Mawlamyaing
Moschee in Mawlamyaing
Moschee in Mawlamyaing

Strand Road

Die Strand Road ist die Strandpromenade von Mawlamyaing. An der breiten Uferstraße des Thanlwin-Flusses gibt es einige hübsche Kolonialgebäude zu entdecken.

Am Abend findet am südlichen Ende der Strand Road ein Nacht-Essensmarkt statt. Hier treffen sich vor allem Einheimische, um Gegrilltes von den vielen Ständen zu essen. Ein kaltes Bier bekommst du hier natürlich auch.

Mawlamyaing
Mawlamyaing

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Die Gegend rund um Mawlamyaing hat auch einige tolle Sehenswürdigkeiten zu bieten. Wir haben eine halbtägige Tour mit einem Fahrer gemacht und haben in dieser Zeit drei Sehenswürdigkeiten besucht.

Nachdem wir noch etwas geplagt von der Tuk Tuk-Tour in Hpa-an kurz zuvor waren, haben wir uns dieses Mal dafür entschieden, mit dem Auto zu fahren. Der Spaß hat uns 35.000 Kyat gekostet.

Der größte liegende Buddha der Welt

Kurz vor dem Ort Mudon, 30 Kilometer von Mawlamyaing entfernt, wartet eine ganz besondere Sehenswürdigkeit auf Besucher: Der größte liegende Buddha der Welt. Win Sein Taw Ya heißt der Buddha, in anderen Quellen wird er auch als Zinathuka Yan Aung Chanta bezeichnet.

Welcher Name nun der richtige ist, konnten wir nicht herausfinden, aber das ist ja auch egal.

Der Buddha ist jedenfalls 180 Meter lang und 35 Meter hoch, also wirklich ein riesiges Teil.

Seit mehr als 20 Jahren wird an diesem Buddha gebaut und von außen ist er mittlerweile tatsächlich weitgehend fertig.

Im Inneren ist aber alles noch Baustelle und an vielen Stellen sieht es auch schon wieder sehr sanierungsbedürftig aus.

Direkt gegenüber wurde schon mit dem Bau eines zweiten Buddhas begonnen, von dem allerdings bislang nur ein grobes Gerippe zu sehen ist.

Der größte liegende Buddha der Welt
Der größte liegende Buddha der Welt in seiner vollen Pracht. Schon irre, oder?

Kyauk Ta Lone-Pagode

Nicht weit entfernt vom größten liegenden Buddha befindet sich die Kyauk Ta Lone-Pagode. Sie befindet sich auf einem Felsen, von dem aus sich ein toller Blick über die Gegend bietet.

Der Aufstieg ist allerdings nicht ohne. Insgesamt 600 teils steile Stufen geht es barfuß nach oben, aber es lohnt sich.

Direkt gegenüber befindet sich ein zweiter Felsen, auf dessen Spitze ein Hindu-Tempel steht. Hier musst du nur 300 Treppen steigen, die allerdings von einer riesigen Schar Affen bewacht werden und ziemlich vermüllt sind. Der Aufstieg dort hoch lohnt sich unserer Meinung nach nicht.

Kyauk Ta Lone Taun Pagode
Aussicht von der Spitze des Hügels.

Kyaik Ma Ya-Pagode

Als drittes haben wir uns noch die Kyaik Ma Ya-Pagode angesehen. Die Pagode ist schon sehr hübsch, aber auch kein Must-See in Mawlamyaing und Umgebung.

Kyaikmaya Pagode
Von der Kyaikmaya Pagode hast du einen tollen Blick auf diesen interessanten Kollegen.
Kyaikmaya Pagode
Kyaikmaya Pagode

Unser Hotel-Tipp für Mawlamyaing

Wir haben im Mawlamyaing im Cinderella Hotel übernachtet. Für 45 Euro pro Nacht bietet das Cinderella Hotel eines der besten Preis-Leistungs-Verhältnisse unserer gesamten Myanmar-Reise.

Die Zimmer sind toll eingerichtet, die Minibar ist ein großer Kühlschrank und wird im Loose-Reiseführer sogar als die größte Minibar Südostasiens bezeichnet. Das Personal trägt ganz stilecht weiße Handschuhe und die gesamte Einrichtung wirkt wie ein Museum.

Im Reiseführer heißt es: „Wer hier nicht übernachtet, ist selbst schuld.“ Das können wir so unterschreiben.

Zum Cinderella Hotel Mawlamyaing.

Wenn du wissen möchtest, in welchen Hotels wir auf unsere Reise durch Myanmar übernachtet haben und wie wir sie fanden, lies unseren Hotel-Tipps Artikel: Myanmar Hoteltipps – Alle Unterkünfte unserer Reise.

Cinderella Hotel Mawlamyaing
Unser Zimmer im Cinderella Hotel in Mawlamyaing

Mawlamyaing: Anreise und Weiterreise

Die meisten Reisenden kommen von Hpa-an nach Mawlamyaing und fahren anschließend zurück in den Norden nach Yangon oder sie machen die Tour in umgekehrter Reihenfolge.

Zwischen Hpa-an und Mawlamyaing

Zwischen diesen beiden Orten hast du die Wahl zwischen einer Bus- und einer Bootsfahrt, die beide landschaftlich sehr reizvoll sind. Die Busse fahren stündlich.

Die Fahrt kostet 1.000 Kyat und dauert knapp 2 Stunden. Die Fahrt mit dem Boot kostet 8.000 Kyat und startet morgens 8:00 Uhr.

Busfahrt Hpa-an nach Mawlamyaing
Busfahrt Hpa-an nach Mawlamyaing

Zwischen Mawlamyaing nach Yangon

Zwischen Yangon und Mawlamyaing fahren zahlreiche Busse.

Die Fahrt dauert etwa 6 bis 7 Stunden und wir empfehlen dir die Busse von Mandalar Minn Express, die dreimal täglich nach Yangon fahren. Die sind wirklich extrem komfortabel mit riesigen Sitzen, zwei auf der einen Seite und nur einer auf der anderen Seite des Ganges.

In den Sitzen sind sogar Monitore verbaut, an denen du aus etwa 20 verschiedenen Filmen auswählen kannst. Der Spaß ist nicht einmal besonders teuer. Die Fahrt kostet nur 10.000 Kyat.

Die Tickets solltest du rechtzeitig buchen. Wir haben direkt bei unserer Ankunft am Busbahnhof ein Ticket für den übernächsten Tag gekauft und da waren schon nur noch 5 Sitze verfügbar.

VIP Bus von Mawlamyaing nach Yangon
Mandalar Minn Express – VIP Bus von Mawlamyaing nach Yangon
VIP Bus von Mawlamyaing nach Yangon
VIP Bus von Mawlamyaing nach Yangon

Unser Video aus Mawlamyaing

Zum Abschluss kannst du dir noch unser Reisevideo zu Mawlamyaing anschauen. Die Kamera hat uns während unserer zwei Tage in der Stadt natürlich immer begleitet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unser Fazit zu Mawlamyaing

Mawlamyaing ist eine wirklich schöne und entspannte Stadt, in der wir es auch länger als nur zwei Tage aushalten könnten.

Um wirklich alle Sehenswürdigkeiten in der Stadt und in der Umgebung zu sehen, brauchst du auch definitiv mehr als zwei Tage.

Warst du schon einmal in Mawlamyaing und hast vielleicht noch ein paar Tipps? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!