München Aktivitäten

11 besondere Erlebnisse in München

Luftaufnahme über das Gelände des Olympiaparks in München

Kurz und knackig: Unsere Top 3 Aktivitäten in München

  • Riesenrad fahren: eine ganz typische Aktivität in München und die geht nicht nur auf dem Oktoberfest. Genieß eine atemberaubende Aussicht auf die Alpen!
  • Streetart Tour: die perfekte Art, um München mal von einer lockereren Seite zu erleben. Dein Guide zeigt dir die schönste urbane Kunst Münchens.
  • Wirtshaus Abend: Probier dich durch Haxn, Schweinebraten und Münchens leckerste Biere. Ein absolutes Muss bei einem Städtetrip nach München.

Stadtrundfahrt mit Allianz Arena Tour

Leere Allianz Arena
Für Fußballfans ist die Allianz Arena in München ein absolutes Muss

Manche lieben ihn, andere hassen ihn: den FC Bayern! Aber auf welcher Seite du auch stehst, der Fußballverein ist einfach Kult in München. Und das Stadion des FC Bayern, die Allianz Arena, ist das modernste in ganz Europa.

Bei dieser Kombi-Tour machst du zunächst eine kleine Stadtrundfahrt zu den schönsten Highlights in München. Anschließend gibt es eine Führung durch die Allianz Arena, auf der du dir z. B. das Trainingsgelände und das FC Bayern Museum anschaust.

Für uns mal eine Fußballtour, die sich auch für Leute eignet, die keine eingeschworenen Fußball-Romantiker sind.

Zur Stadtrundfahrt mit FC-Bayern-Tour

Nachtwächter-Rundgang für Kinder

Abendfoto von der Theatinerkirche
Beim Nachtwächter-Rundgang erkundest du München mal nicht tagsüber – für Kinder ein echtes Highlight!

Für Kinder sind Stadtführungen oft sehr langweilig und anstrengend. Allerdings nicht, wenn sie mit dem Nachtwächter unterwegs sind! Die Tour eignet sich besonders gut für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Für kleinere Kinder ist die Tour sogar kostenlos.

Dein Guide ist als Nachtwächter verkleidet, so richtig mit Laterne, Rufhorn und Hellebardenaxt. Vom Marienplatz aus führt er dich entlang der alten Stadtmauern und erzählt dir Geschichten aus dem Mittelalter.

Zum Abschluss dürfen die Kids sogar einmal die Stadttore selbst schließen, um München vor nächtlichen Eindringlingen zu beschützen.

Zum Nachtwächter Rundgang

Riesenrad fahren auf dem Umadum

Blick hinauf auf das Riesenrad Umadum in München
Vom Riesenrad Umadum am Ostkreuz hast du eine fantastische Aussicht über München (© Simone Bauer)

Seit kurzem steht am Ostbahnhof eine ganz neue Attraktion: das Umadum! Umadum? Für die Nicht-Bayern unter uns – das bedeutet so viel wie „im Kreis“. Und der Name passt, denn dahinter steckt ein Riesenrad.

Die Gondeln bringen dich einmal auf bis zu 80 Meter Höhe hinauf, von wo aus du einen fantastischen Ausblick über ganz München hast. An guten Tagen kannst du sogar bis zu den Alpen blicken!

Im umliegenden Viertel Ostkreuz findest du außerdem viele Streetfood Läden, Cocktailbars und coole Streetart. Check am besten vorab die Homepage. Die Fahrt mit dem Riesenrad ist nur bei gutem Wetter möglich. Regulär kannst du Mittwoch bis Sonntag von 12:00 bis 19:30 Uhr fahren.

Unser Tipp: Im München City Pass ist das Umadum inklusive.

Zum Ticket für das Umadum-Riesenrad

Bayerische Bier- und Esskultur genießen

Typisch bayerisches Essen in einem Münchner Brauhaus
Schweinebraten, Knödel und Krautsalat – so sieht typisch bayerische Küche aus. Mhh! (© Simone Bauer)

Ein Besuch in einem Brauhaus darf bei einem Städtetrip nach München echt nicht fehlen! Wirtshäuser findest du eigentlich in der ganzen Stadt, die bekanntesten sind rings um den Marienplatz (z. B. das Hofbräuhaus) und an der Münchner Freiheit.

Die Atmosphäre ist gemütlich und locker. Hier wird gerne Bier getrunken und dazu gibt es deftige Küche wie Schweinebraten oder Haxn.

Bei GetYourGuide kannst du eine geführte Tour buchen, bei der eine Bierprobe und eine Platte mit bayerischen Leckereien inklusive ist. Außerdem kannst du dir das Oktoberfest-Museum angucken. Ganz wichtig: Es geht nicht um eine Kneipentour, sondern wirklich um die bayerische Esskultur.

Zur Wirtshaustour mit bayerischen Schmankerln

Wir haben auch einen ausführlichen Artikel zu Brauhäusern in München geschrieben:

Ein Konzert in der Residenz anhören

Rechteckiges Schloss im klassizistischen Stil
Die Münchener Residenz ist das größte Stadtschloss in Deutschland (© Bayerische Schlösserverwaltung)

Die Residenz ist eines der beeindruckendsten Gebäude in ganz München. Kannst du dir vorstellen, dass schon Mozart persönlich hier Konzerte gespielt hat?

Gespielt werden klassische Konzerte, allerdings gibt es manchmal auch coole Neuinterpretationen von Filmmusik oder ähnlichem. Auch für Kulturbanausen – wie wir ja selbst sind – ist die Residenz ein echtes Erlebnis, allein schon wegen der tollen Akustik.

Das Konzert dauert etwa eine Stunde.

Zum Ticket für ein Residenz-Konzert

Münchner Streetart entdecken

Streetart in München
München kann nicht nur Schickimicki: Es gibt auch alternative Ecken mit cooler Streetart (© Simone Bauer)

München hat so einige schicke Kunstmuseen zu bieten, aber über die haben wir ja schon in unseren 22 schönsten Sehenswürdigkeiten in München geschrieben. Wir wollen dir lieber noch die alternative Kunstszene näher bringen – jap, auch sowas gibt’s in München.

Viel gute Streetart findest du beispielsweise rund um den stillgelegten Zugwagon Bahnwärter Thiel im Schlachthofviertel, im ehemaligen Olympischen Dorf und zwischen Silberhornstraße und Candidplatz. Sogar der berühmte Streetart Künstler Banksy hat sich in München verewigt.

Bei GetYourGuide kannst du eine Streetart-Tour mit dem Fahrrad buchen. Wir finden das ziemlich cool, denn dein Guide kennt die coolsten Werke in der Stadt und kann dir alles über die Graffitigeschichte von Beginn der wilden 80er Jahre an erzählen.

Zur Streetart-Tour durch München

Tretboot fahren im Englischen Garten

Kleinhesseloher See im Englischen Garten in München
Der Englische Garten ist einer der schönsten Orte in München (© Simone Bauer)

Der Englische Garten ist die grüne Lunge Münchens – und sogar größer als der Central Park in New York! Du kannst hier prima spazieren gehen, den Surfern auf der Eisbachwelle zugucken oder dir eine Pause im Biergarten gönnen.

Eine unserer Lieblingsaktivitäten in München ist eine Tretbootfahrt auf dem Kleinhesseloher See im Englischen Garten. Gerade wenn du Urlaub mit Kindern machst, ist das ein echtes Highlight.

Der Bootsverleih Seehaus hat in den Sommermonaten täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Für 30 Minuten bezahlst du etwa 10 Euro. Am Seehaus selbst kann man gut, aber recht teuer essen – also vergiss deinen Proviant nicht!

Flying Fox über dem Olympia Park

Luftaufnahme über das Gelände des Olympiaparks in München
Picknicken, Konzerte oder Flying Fox – im Olympia Park gibt es einige richtig coole München Aktivitäten zu erleben

Den Olympia Park anschauen kann ja jeder. Wenn du Lust hast, auf 40 Meter Höhe zu steigen, dich abzuseilen und dann einmal 200 Meter über die Veranstaltungsfläche zu rasen, bist du bei Flying Fox richtig. Höhenangst ist hier aber fehl am Platz!

Deine Flying Fox Tour dauert etwa 20 Minuten und kostet rund 47 Euro. Am Anfang gibt es erst mal eine ausführliche Sicherheitsunterweisung. Bei gutem Wetter kannst du vom Dach des Stadions sogar bis zu den Alpen gucken!

Der Olympiapark wurde 1972 für die Olympischen Spiele gebaut und ist mittlerweile ein Ort, wo die Münchner sich für laue Abende treffen. Dort gibt es auch eine richtig schöne Alm mit lecker Bier. Mehr dazu verraten wir dir in unserem Artikel zu echten Geheimtipps für München.

Zum Flying Fox über dem Olympia Park

Einen Nachtflohmarkt besuchen

Wir hätten das von München mit dem Ruf als Schickimicki-Stadt gar nicht erwartet, aber es gibt eine Top Auswahl an Flohmärkten. Besonders beliebt sind der Trödelmarkt auf dem Parkplatz des Olympiaparks oder der jährliche Riesen-Flohmarkt auf der Theresienwiese.

Wenn du mal was außergewöhnliches erleben willst, können wir dir den Midnightbazar empfehlen. Hier kannst du bis tief in die Nacht shoppen, es gibt Live-Musik und Stände mit leckerem Streetfood.

Der Midnightbazar findet regelmäßig meist ab 17 Uhr statt. Der Veranstaltungsort variiert, in der Regel sind es Veranstaltungshallen wie das Backstage oder Zenith. Der Eintritt liegt bei 4 Euro.

Zum Midnightbazar Nachtflohmarkt

Die BMW Welt besuchen

BMW Welt in München
Autofans aufgepasst: In der BMW Welt kannst du richtig schicke BMW-Schlitten bestaunen

Mitten in München ragt ein riesiges Gebäude in die Luft, das aussieht wie ein 4-zylindriger Motor. Dieses super coole Gebäude ist die BMW Zentrale und gleich daneben findest du das BMW Werk 1, die BMW Welt und das BMW Museum.

Hier erfährst du alles über die Unternehmensgeschichte von BMW. Es gibt verschiedene Ausstellungen, in denen du so richtig alte BMWs und die modernsten Sportschlitten der Marke anschauen kannst.

Ein Besuch in der BMW Welt eignet sich auch prima bei einem München-Urlaub mit Kindern. Im dazugehörigen JuniorCampus und im RE:BMW Circular Lab lernen die Kids bei Spielen was über die Kreislaufwirtschaft.

Zur Tour in der BMW Welt

Floßfahren auf der Isar

Luftaufnahme mit Blick auf die Isar und die Münchner Skyline
Floßfahren auf der Isar ist eine der außergewöhnlichsten Aktivitäten in München

Klingt abenteuerlich – und ist es auch! Dieser Tagesausflug startet an der Marienbrücke in Wolfratshausen. Gegen 9 Uhr legen die Flöße ab und legen am Nachmittag gegen 16 Uhr in München-Thalkirchen wieder an.

Langweilig wird dir sicher nicht: Es erwartet dich die längste Floßrutsche Europas, Musik von bayerischen Bands, eine Brotzeit mit fassfrischem Bier und natürlich eine wunderschöne Landschaft! Zwischendurch macht du einen Stopp bei einem traditionellen bayerischen Wirtshaus und es wird an Board gegrillt.

Zugegeben, mit Preisen ab 199 Euro ist das nicht gerade die günstigste Aktivität in München, dafür wird dir aber eben auch eine Menge geboten. Festes Schuhwerk und wasserfeste Kleidung sind ein Muss. Die Fahrten finden nur zwischen Ende April und Anfang September statt.

Kennst du noch mehr coole Aktivitäten in München?

Das waren unsere Tipps, was du in München alles unternehmen kannst. Hast du noch einen spannenden Insidertipp oder eine München Aktivität bei Regen? Erzähl uns gerne mehr in den Kommentaren, wir freuen uns riesig!