München Ausflugsziele

11 schöne Aktivitäten und Tagesausflüge rund um München

Kehlsteinhaus in Bayern

Kurz und knackig: Die coolsten Ausflugsziele um München

  • Wenn du die klassischen Sehenswürdigkeiten in München schon kennst, gibt es tolle Ausflugsziele im Umland.
  • Zu den absoluten Highlights gehören das Schloss Neuschwanstein, der Chiemsee und das Kloster Andechs.
  • Einige Münchner Ausflugsziele erreichst du auch prima mit der S-Bahn wie z. B. den Starnberger See.

Das waren unsere Top 3 Tipps für Ausflugsziele rund um München. Du möchtest mehr erfahren? Dann lies jetzt einfach weiter.

Schloss Herrenchiemsee

Der Chiemsee in Bayern
Der Chiemsee ist einer der schönsten Seen rund um München

Der Chiemsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele rund um München. Das Bergpanorama mit der Kampenwand direkt hinter dem See ist einfach super schön.

Klassischerweise machst du bei deinem Tagesausflug eine kleine Bootsfahrt über den Chiemsee und steigst bei der Herreninsel aus. Dort besuchst du das Schloss Herrenchiemsee. Das Vorbild für Herrenchiemsee war das französische Versailles – du kannst dir also vorstellen, wie pompös das Gebäude ist.

Du kannst das Schloss von Innen besichtigen oder einfach durch die schönen Parkanlagen spazieren.

Ab München: Tagesausflug zum Chiemsee mit Bootsfahrt

Die Schlösser Neuschwanstein, Hohenschwangau und Linderhof

Schloss Neuschwanstein
Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Bayerns: das Schloss Neuschwanstein

Das Märchenschloss Neuschwanstein ist die Top Sehenswürdigkeit in Bayern schlechthin! Wie es da auf dem Hügel vor den Bergen thront und dann noch die hübschen Zinnen und Türmchen – da könnte es direkt aus einem Disney Film entsprungen sein.

Hier lohnt sich ein Ticket unbedingt, denn die Säle sind sehr kunstvoll hergerichtet und mit vielen Kunstwerken ausgestattet.

Wenn du schon vor Ort bist, solltest du dir auch gleich noch die beiden anderen Schlösser von König Ludwig anschauen: Schloss Hohenschwangau und Schloss Linderhof. Die sind nicht ganz so bekannt, aber genauso beeindruckend.

Tagesausflug zum Schloss Neuschwanstein ab München

Die Partnachklamm

Blick durch die Partnachklamm in Bayern
Die Partnachklamm gehört zu den Geheimtipps unter den München Ausflugszielen

Kommen wir zu einem eher unbekannten Ausflugsziel in München: die Partnachklamm. Falls dir der Begriff Klamm nichts sagt – es ist eine kilometerlange Schlucht, durch die noch immer Wasser fließt.

In der Partnachklamm kannst du über einen kleinen Weg direkt neben dem Fluss entlang laufen. Aber aufgepasst: Der Weg führt manchmal durch kleine Höhlen und wer größer ist, stößt sich leicht mal den Kopf. Der Eintritt kostet 7,50 Euro.

Die Klamm ist übrigens auch ein prima Ausflugsziel, wenn du mit Kindern in München bist. Wenn du Lust hast, kannst du danach noch eine kleine Wanderung zur Hütte Eckbauer machen oder dir noch die olympischen Skisprungschanzen gleich um die Ecke ansehen.

Ausflug auf die Zugspitze

Seilbahn auf die Zugspitze
Die Seilbahn führt auf den Gipfel der Zugspitze

Ein Ausflug von München zur Zugspitze ist ein absolutes Muss für jeden Bergfan. Mit unglaublichen 2.962 Metern Höhe ist es der höchste Berg Deutschlands.

Vom Gipfel genießt du eine tolle Aussicht über vier Länder: Deutschland, Österreich, Italien und die Schweiz. Im Sommer kannst du prima wandern, im Winter ist es eines der besten Skigebiete Bayerns.

Aber keine Sorge, den Gipfel musst du nicht zu Fuß erklimmen. Es gibt eine Seilbahn, die auf der Höhe des Eibsees startet. Der Eibsee gehört zu Bayerns schönsten Seen und du kannst die beiden Sehenswürdigkeiten prima in einem Ausflug verbinden.

Tagestour zur Zugspitze mit Seilbahnfahrt

Der Königssee

St. Bartholomä Kirche am Königsee
Ein Touristenmagnet im Berchtesgadener Land: die St. Bartholomä Kirche am Ufer des Königsee

Der Königssee liegt im Nationalpark Berchtesgaden direkt neben einem riesigen Berg namens Watzmann. Leer ist es hier leider nie, aber der See ist so schön, dass es sich trotzdem lohnt!

In Schönau legen Boote ab, die dich zur berühmten Kirche Sankt Bartholomä und zum anderen Ufer bringen. Nicht wundern: In der Mitte des Sees bläst der Kapitän einmal in die Trompete. Hier gibt’s nämlich ein verrücktes Echo durch die engen Felswände.

Unser Tipp: Auf der anderen Seite des Königssees liegt noch ein weiterer kleinerer See, der Obersee. Der ist weit weniger überlaufen und wir können dir eine kleine Wanderung hier nur empfehlen.

Tagestour zum Königssee ab München

Wasserburg am Inn

Blick auf Wasserburg am Inn in Bayern
Klein, aber oho: Das kleine Wasserburg am Inn ist ein echter Geheimtipp für Ausflüge ab München

Du willst noch eine zweite Stadt auf deiner München Reise angucken? Regensburg, Bamberg oder Nürnberg sind für die meisten die erste Wahl. Wir können dir aber noch das kleine Wasserburg am Inn empfehlen.

Eine Metropole ist Wasserburg nun nicht gerade, dabei aber die absolute Kleinstadtidylle. Du kannst hier wunderbar am Flussufer entlang spazieren, in einem der vielen Cafés in der Altstadt Kuchen essen oder in den charmanten, kleinen Läden shoppen.

Und das Beste: keine Spur von Massentourismus. Der perfekte Ausflug um München, um die Seele baumeln zu lassen.

Kehlsteinhaus und Salzbergwerk Berchtesgaden

Kehlsteinhaus in Bayern
Die Aussicht vom Kehlsteinhaus in Berchtesgaden ist einfach fantastisch

Mitten im Berchtesgadener Land thront das Kehlsteinhaus auf 1.834 Metern Höhe. Es wurde von den Nazis erbaut, um hohe Gäste zu empfangen. Heute steht es immer noch und bietet dir eine wirklich fantastische Aussicht über die Berge.

Allein der Weg ist bereits ein Highlight: Hinter dem Parkplatz erwartet dich ein Aufzug, der dich in wenigen Sekunden ganze 124 Höhenmeter durch den Berg hinauffährt.

Wenn du schon in Berchtesgaden bist, solltest du unbedingt auch das Salzbergwerk angucken. Hier tauchst du in eine ganz andere, unterirdische Welt ein und kannst z. B. mit dem Floß über einen Salzsee fahren und auf einer Rutsche bis zum Grund der Mine rutschen. Gerade für einen Urlaub mit Kindern ist das Salzbergwerk perfekt geeignet.

Tagestour ab München zum Kehlsteinhaus

Kloster Andechs

Das Kloster Andechs in München mit dem Kirchturm
Biertrinken, Haxe essen und eine wunderschöne Aussicht – so kannst du es im Kloster Andechs aushalten

Wenn du mal traditionell bayerische Küche probieren magst, ist das Kloster Andechs genau das richtige Ausflugsziel in München für dich. Zum Kloster gehört ein Biergarten mit eigener Brauerei und Metzgerei.

Neben bayerischen Schmankerl genießt du im Kloster Andechs vor allem eine grandiose Aussicht über das Fünfseenland. Andechs liegt nämlich auf einem kleinen Berg an der Ostseite des Ammersees.

Du erreichst das Kloster auch prima mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Nimm einfach die S8 bis nach Herrsching. Von hier aus fährt ein Bus zum Heiligen Berg oder du machst die fünf Kilometer lange Wanderung. Letztere eignet sich übrigens auch prima für Familien mit Kindern, da sie nicht sehr anstrengend ist und du auch einen Kinderwagen mitnehmen kannst.

Winklstüberl

Kaiserschmarrn, ein typisch bayerisches Gericht
Der Kaiserschmarrn im Winklstüberl ist einfach unvergleichlich lecker

Ein Café als Ausflugsziel ab München? Klingt komisch, aber tatsächlich ist das Winklstüberl ein regelrechter Treffpunkt am Wochenende für viele Münchner. Mit dem Motorrad, Auto oder Rad – das Café füllt sich immer super schnell mit Ausflüglern.

Warum das so ist, lässt sich ganz einfach auf den Punkt bringen: Die Kuchen sind extrem lecker und die Stücke extrem groß, wir sprechen da aus Erfahrung. Es gibt nicht nur Kuchen, sondern die ganze Bandbreite bayerischer Leckereien von Schweinebraten bis Kaiserschmarrn.

Du kannst das Winklstüberl z. B. mit einem Ausflug zum Schliersee verbinden. Der liegt nur 15 Fahrminuten entfernt und ist super schön.

Donaudurchbruch und Kloster Weltenburg

Das Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch zum Sonnenuntergang
Das Kloster Weltenburg am Donaudurchbruch ist eines der schönsten Fotomotive in Bayern

Der Donaudurchbruch gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen in Bayern. Deine Tour beginnt in Kehlheim, wo du auf ein Ausflugsschiff steigst und zwischen den massiven Felswänden die schöne Donau entlang schipperst.

Dein Ziel ist das Kloster Weltenburg. Hier kannst du im Biergarten Bier aus der eignen Klosterbrauerei probieren – sehr lecker und typisch für die Region. Wir empfehlen dir außerdem noch einen Abstecher in den idyllischen Klostergarten.

Wenn du etwas mehr Zeit hast, solltest du auf dem Rückweg nach München noch an der Befreiungshalle vorbeischauen. Die sticht mit ihrem Bau wie ein griechischer Tempel und in strahlendem Weiß total hervor. Außerdem gibt es eine tolle Aussichtsplattform.

Starnberger See

Luftaufnahme des Starnberger Sees in München
Der Starnberger See ist ein prima Ausflugsziel in München mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Starnberger See ist das Ausflugsziel der Münchner für schöne Sommertage. Starnberg liegt nur ein kleines Stück außerhalb der Innenstadt und du erreichst den See leicht per ÖPNV mit der S6 Richtung Tutzing.

Du kannst dir ein Ruderboot leihen, mit dem SUP paddeln oder schwimmen gehen. Wir können dir außerdem eine Schifffahrt über den Starnberger See ans Herz legen – schöne Aussichten garantiert! Neben Starnberg gibt es einige andere nette Orte wie z. B. Bernried, um ein Eis oder Kuchen zu essen.

Unser Tipp: In der Mitte des Sees liegt die Roseninsel, die ihren Namen natürlich nicht grundlos trägt. Die Gärten lohnen absolut einen Besuch!

Kennst du noch mehr schöne Ausflugsziele in München?

Das waren unsere Tipps für coole Tagesausflüge rund um München. Hast du schon eines davon ausprobiert? Oder fallen dir spontan noch andere tolle Sehenswürdigkeiten in Bayern ein? Erzähl uns mehr in den Kommentaren, wir freuen uns riesig!