Neukölln Tipps

5 echte Insidertipps für Neukölln

Neukölln

Kurz und knackig

  • Du willst die coolsten Ecken in Neukölln entdecken, aber weißt nicht, wo du anfangen sollst? Dann verraten wir dir unsere 5 Insidertipps für Neukölln.
  • Darunter sind schöne Parks, coole Restaurants und Kiez-Touren.
  • Zu jedem Punkt geben wir dir unsere besten Tipps und sagen dir, warum sich ein Besuch lohnt.

Dann legen wir doch direkt los mit unseren Lieblings-Geheimtipps für Neukölln.

Klunkerkranich

Klunkerkranich
Der Sonnenuntergang sieht vom Klunkerkranich einfach toll aus (© Klunkerkranich)

Was musst du wissen? Der Klunkerkranich ist irgendwas zwischen Café, Strandbar, Garten, Club und Aussichtsplattform. Du findest ihn auf dem Dach vom Einkaufszentrum der Neukölln Arkaden. Von oben hast du einen tollen Blick auf Berlin.

Lohnt sich das? Die Aussicht auf die Stadt gehört für uns zu den schönsten in ganz Berlin. Hier ein Bier bei Sonnenuntergang trinken – einfach perfekt!

Unser Tipp: Nimm am besten den Seiteneingang in die Neukölln Arkaden bei der Postbank. Dort fährst du mit dem Aufzug in den obersten Stock und läufst das letzte Stockwerk selbst.

Tempelhofer Feld

Tempelhofer Feld in Berlin
Der ehemalige Flughafen Tempelhof ist unser Tipp für einen entspannten Nachmittag in Berlin

Was musst du wissen? Das Tempelhofer Feld ist ein altes Flughafengelände. Es wurde zu einem riesigen Park umfunktioniert, mit Fahrradstrecken, Grillplätzen, Snackbuden, Hundewiesen und ganz viel Platz zum Chillen und Austoben. Den alten Flughafen kannst du bei einer Führung besichtigen.

Lohnt sich das? Auf jeden Fall! Das Tempelhofer Feld ist einer unserer absoluten Lieblingsorte in Berlin. Nirgendwo sonst in Berlin hast du so viel Nichts. 

Unser Tipp: Wenn du im Sommer nachts herkommst, kannst du sogar in die Sterne gucken. Ja, Sterne gucken. Mitten in Berlin! 

Körnerpark

Körnerpark in Neukölln
Der Körnerpark ist einer unserer schönsten Insidertipps in Neuölln (© visitBerlin, Foto: Thomas Kierok)

Was musst du wissen? Der Körnerpark ist eine riesige Parkanlage, die eher wie ein Schlossgarten aussieht: gepflegte Blumenbeete, eine Orangerie und ein Springbrunnen. Das findest du normalerweise nicht in einem Neuköllner Park.

Lohnt sich das? Wir haben den Körnerpark damals zufällig entdeckt und sind immer noch begeistert davon, wie schön er ist. Einen Stopp können wir dir also echt empfehlen.

Unser Tipp: Im Sommer finden manchmal am Wochenende kostenlose Konzerte auf der Terrasse der Orangerie statt. Schau da mal vorbei. Es treten vor allem kleine Bands auf.

Kiez-Tour durch Neukölln

Straße in Neukölln in Berlin
Bei einer Kiez-Tour entdeckst du die coolsten Ecken in Neukölln  (© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle)

Was musst du wissen? Neukölln ist vielfältig und riesig. Wenn du den Kiez also so richtig kennenlernen willst, machst du am besten bei einer Kiez-Tour mit. Dein Guide zeigt dir coole Orte und erzählt dir spannende Geschichten.

Lohnt sich das? Unbedingt! Wir buchen oft Touren durch verschiedene Stadtviertel und in Neukölln lohnt sich das echt.

Unsere Lieblingstouren: Auf der Tour In Rixdorf is´ Musike geht es mit deinem Guide Tobias in den ältesten Teil von Neukölln. Oder du machst bei einer privaten Kieztour von Reinhold mit. Er zeigt dir verschiedene Kieze in Neukölln wie den Schillerkiez oder den Reuterkiez.

Schlemmen in Neukölln

Koreaner Neukölln
In der Ban Ban Kitchen bekommst du leckeres koreanisches Essen

Ban Ban Kitchen

Ban Ban Kitchen ist ein kleiner Streetfood Imbiss mit leckerem koreanischen Essen. Als wir ihn entdeckt haben, war er noch mit Brettern um einen großen Baum gebaut. Mittlerweile findest du ihn in einem richtigen Gebäude. Das Essen ist aber immer noch super lecker.

Gelateria Mos Eisley

In diesem relativ unscheinbaren Eisladen gibt es das beste Eis in Berlin. Wirklich! Die Besitzerin Daniela weiß echt, wie man richtig gutes Eis macht. Du kannst dir die ausgefallensten Sorten wie Tannenzäpfle Bier oder Apfelkuchen aussuchen oder bei den Klassikern bleiben.

eins44

Wenn es ein bisschen schicker sein soll, schaust du am besten im eins44 vorbei. Das Restaurant war früher eine Destillerie – die industrielle Einrichtung passt also perfekt zur Location. Die Gerichte sind teilweise echt außergewöhnlich und einfach lecker.

Das waren unsere Tipps für Neukölln

Hast du auch einen Lieblingsort in Neukölln oder kennst ein tolles Restaurant oder eine Bar, die wir unbedingt mal ausprobieren müssen? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar!