Nordsee Hoteltipps

22 außergewöhnliche Hotels an der Nordsee

Budersand Hotel

Kurz und knackig: Unsere Top 3 Hotels an der Nordsee

  • Upstalsboom Wellnessresort: großes Strandhotel auf Föhr mit großen, hellen Zimmern. Lass dich so richtig im riesigen Wellnessbereich verwöhnen.
  • Riverloft: stylisches Hausboot in der City Marina von Cuxhaven. Noch näher am Wasser kannst du nicht übernachten! Deine Abende kannst du schön auf der Terrasse ausklingen lassen.
  • Badhotel Sternhagen: 5-Sterne Luxushotel am Meer mit 3 Restaurants, eigener Konditorei und großem Spa Bereich. Das wahre Foodie-Paradies!

Das waren unsere Top 3 Hotels an der Nordsee. Weiter unten erklären wir dir die Hotels noch genauer. Dort zeigen wir dir unsere 22 besonderen Hotels an der Nordsee.

Wo liegt die Nordsee in Deutschland?

Was für eine Preisfrage, natürlich im Norden. Aber Spaß beiseite: Die deutsche Nordsee umfasst eigentlich das gesamte Gebiet zwischen der Grenze zu Holland im Westen und Dänemark im Norden.

Das ist natürlich ein großes Gebiet, daher unterteilen wir das Ganze noch mal etwas. Zunächst einmal kann man zwischen der Nordseeküste am Festland und den Nordseeinseln unterscheiden.

Am Festland umfasst die Nordsee die Küste der Bundesländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Bei den Inseln unterscheidet man zwischen 5 nordfriesischen und 7 ostfriesischen Inseln.

Damit du dir das besser vorstellen kannst, haben wir eine Karte für dich vorbereitet, mit einigen Städten zur Orientierung, die du auch gleich im Artikel noch öfter lesen wirst.

Nordsee Karte

Hotels an der Nordsee mit Meerblick

Du hast so richtig Meerwehaber keine Zeit oder Geld, um weit wegzufliegen? Nicht nötig, in diesen 3 Hotels direkt an der Nordsee wachst du gleich zum Meeresrauschen auf.

#1 Strandhotel Juister Hof

Strandhotel Juister Hof
© Strandhotel Juister Hof

Wehende Gräser, ein  langer weißer Strand und eine Brise, die dir die Haare zerzaust – der Juister Hof ist eben genau so, wie wir uns die Nordsee vorstellen.

Dich erwarten geräumige, klassisch eingerichtete Zimmer und Suiten mit Blick auf die Dünen und das Meer. Denn der Juister Hof ist nur wenige Meter von der Strandpromenade gelegen.

Die Nordsee ist ja für viel Wind bekannt, zum Aufwärmen stehen für dich eine Sauna und zwei Whirlpools bereit. Danach kannst du dich im flauschigen Bademantel auf die Liegen im Außenbereich kuscheln und dem Meeresrauschen zuhören.

Am Abend kannst du dir außerdem einen leckeren Cocktail an der Bar gönnen oder dich mit einem guten Buch in die Bibliothek zurückziehen.

Wo liegt der Juister Hof und was kannst du dort machen?

Der Juister Hof liegt natürlich auf Juist, eine der Nordseeinsel ganz nah an der Grenze zu Holland. Bekannt ist die Insel als längste Sandbank der Welt – perfekt für einen Strandurlaub und Wassersport. Übrigens sind auf Juist keine Autos erlaubt, daher geht es sehr ruhig zu.

Standort

Juist

Wir lieben

die Strandlage.

Du möchtest noch mehr Unterkünfte auf Juist entdecken? Dann lies auch diesen Artikel:

#2 Hotel Misan

Hotel Misan
© Hotel Misan

Das Hotel Misan gehört eher zu den Neuheiten auf der Insel Norderney. Deshalb darfst du dich auf eine moderne Einrichtung freuen ganz in den Farben von Strand und Meer.

Apropos: Das Misan liegt nämlich auch nur wenige Meter vom Meer entfernt, aber auch im Herzen der Stadt Norderney. Der perfekte Kompromiss zwischen Strand- und Stadturlaub.

Am Morgen erwartet dich ein vielfältiges Frühstück mit Bio Produkten aus der Region, die dir einen optimalen Start in den Tag geben.

Wo liegt das Hotel Misan und was kanns du dort machen?

Das Hotel Misan liegt auf der Insel Norderney, gleich neben Juist. Norderney zieht von allen Nordseeinseln jedes Jahr die meisten Touristen an. Daher ist generell was los und gerade für junge Leute wir einiges geboten, auch um abends auszugehen.

Standort

Norderney

Wir lieben

Nähe zu Stadt und Meer.

#3 Strandhuus Norddeich

Strandhuus Norddeich
© Strandhuus Norddeich

Das Strandhuus ist eine kleine, familiengeführte Pension im Örtchen Norden am Festland.

Der Name Strandhuus ist hier durch und durch passend, nicht nur weil die Pension nur 300 Meter vom Meer entfernt liegt. Vielmehr wegen des schönen maritimen Flairs im Interieur. Die Zimmer wurden mit viel Liebe zum Detail, natürlichen Materialien und dezenten Farben eingerichtet.

Für die Nordsee ist natürlich Fisch ganz typisch, deshalb gibt’s zum Frühstück neben warmen Brötchen und Rührei auch leckeren Lachs.

Auch für Familien ist die Pension bestens gerüstet mit extra geräumige Familienzimmern und vielen Spielen.

Extra Tipp vom Hotel: Im Strandhuus Norddeich bekommst du auch die OSTFRIESLANDCARD. Mit der Karte profitierst du von vielen Angeboten und Vorteilen bei über 150 regionalen Anbietern. Gerade wenn du länger bleibst, lohnt sich die Ostfrieslandcard auf jeden Fall!

Wo liegt die Pension Strandhuus und was kannst du dort machen?

Das Strandhuus befindet sich im Stadtteil Norddeich des Ortes Norden im äußersten Nordwesten des niedersächsischen Festlands. Der Ort wurde sogar zum Nordseeheilbad erklärt – also baden, baden, baden! Ein besonderes Highlight sind außerdem die Bootsausflüge zu den Seehundbänken.

Standort

Norden

Wir lieben

den Strandhausstil.

Noch mehr Unterkünfte in Norddeich findet du hier:

Wellnesshotels an der Nordsee

Du brauchst eine richtige Auszeit und willst Körper und Geist was gutes tun? Die Nordsee bietet sich mit der Seeluft und ruhigen Dörfern perfekt für einen Wellnessurlaub an. Wir zeigen dir 3 Top Wellnesshotels an der Nordsee.

#4 Nordsee Lodge

Nordsee Lodge
© Nordsee Lodge

Entschleunigung, eines dieser neuen Modewörter, aber in der Tat ist es genau das, worum es in der Nordsee Lodge geht: abschalten, entspannen, Energie tanken.

Und das geht natürlich besonders gut im Spa Bereich mit Bio-Sauna, finnischer Sauna und Dampfbad.

Neben dem klassischen Wellnessprogramm bietet die Nordsee Lodge an bestimmten Terminen auch verschiedene Kurse zur Entspannung an wie zum Beispiel Yoga, Qi Gong und Meditation.

Die Zimmer der Lodge sind im nordischen Stil eingerichtet, modern aber ohne großen Schnickschnack.

Wo liegt die Nordsee Lodge und was kannst du dort machen?

Die Nordsee Lodge findest du auf Pellworm. Die Insel ist die südlichste der nordfriesischen Inseln. Strandurlauber wirst du kaum antreffen, denn Pellworm wird nicht umsonst Kleinirland genannt. Die saftigen Wiesen und Wälder sind dafür aber perfekt für Wander- und Radtouren.

Standort

Pellworm

Wir lieben

die Yoga Seminare.

#5 Küstenperle Strandhotel

Küstenperle Strandhotel
© Küstenperle Strandhotel & Spa, Foto: Andrea Flak

Die Küstenperle könnte man als einen guten Kompromiss zwischen dem vielfältigen Wellnessangebot in großen Resorts und dem Charme einer kleinen Pension bezeichnen.

Das familiengeführte Hotel befindet sich direkt am Strand von Büsum und bietet ein exklusives Spa mit drei Saunen, einem Eisbrunnen, einer Wärmebank und und und. Außerdem kannst du dich mit diversen Massagen und Kosmetikbehandlungen noch zusätzlich verwöhnen lassen.

Ein besonderes Extra in diesem Hotel: es gibt eigene Wellness-Suiten, die dir eine frei stehende Badewanne, eine eigene Sauna und eine Dachterrasse bieten.

Wo liegt das Küstenperle Strandhotel und was kannst du dort machen?

Büsum ist ein Ort an der Küste Schleswig-Holsteins, ziemlich genau in der Mitte zwischen Hamburg und der dänischen Grenze. Es ist eines der beliebtesten Touristenziele in der Region und ist vor allem bekannt für das Seebad und den Hafen.

Standort

Büsum

Wir lieben

die Wellnesssuiten.

#6 Upstalsboom Wellness Resort

Upstalsboom Wellness Resort Südstrand
© Upstalsboom Wellnessresort Südstrand, Foto: Paul Schimweg

Klein, aber fein ist ja gut, aber manchmal gilt auch einfach bigger is better. Das Upstalsboom Resort verfügt über einen Wellness Bereich von 2.000 Quadratmetern Fläche!

Verschiedenste Saunen, ein Hamam, Massagen, Beauty-Anwendungen, ein Fitnessraum, Kurse für Yoga, Qi Gong und und und – all das und mehr erwartet dich im Wellness Bereich.

Insgesamt gibt es 144 Zimmer und Suiten im Hotel, alle gemütlich und modern eingerichtet und von vielen kannst du auf den direkt vor dem Resort gelegenen Südstrand blicken.

Außerdem gibt es zwei Restaurants: von exotisch-internationaler Küche in der Sydbar bis hin zu regionalen Leckereien im Restaurant Bi a wik.

Wo liegt das Upstalsboom Wellness Resort und was kannst du dort machen?

Föhr wird auch Friesische Karibik genannt und das nicht umsonst. Hier reihen sich lange weiße Sandstrände mit den typisch nordischen Strandkörben aneinander. Es gibt aber auch viele niedliche Orte wie beispielsweise Wyk oder Nieblum, die zum Bummeln und Kaffeetrinken einladen.

Standort

Föhr

Wir lieben

das große Wellnessangebot.

Familienhotels an der Nordsee

Die Nordsee ist ja seit jeher eines der typischen Reiseziele für einen Familienurlaub. Kein Wunder, denn sie bietet tolle Aktivitäten für Familien mit Kindern. Dann fehlt nur noch eine passende Unterkunft: unsere beiden Tipps der Familienhotels an der Nordsee.

#7 Hotel Fährhaus

Hotel Fährhaus
© Hotel Fährhaus

Im Hotel Fährhaus können sich die Kids wie kleine Kapitäne fühlen. Das Hotel Fährhaus liegt nämlich direkt am Hafen von Norddeich und hier dreht sich alles um Schiffe: So sind die Zimmer „Kajüten“ und das gesamte Hotel ist in Decks, Backbord und Co eingeteilt.

Das Hotel bietet tolle Angebote für Unternehmungen mit Kindern. Uns gefällt besonders Paddel und Pedal, eine Kombination aus Kanufahren und Radeln. Außerdem ist ein Tag im matschigen Wattenmeer natürlich das Highlight für die Kids. Danach könnt ihr euch im Hotel mit einer heißen Schokolade aufwärmen.

Für die Erwachsenen wird ebenfalls viel geboten, zum Beispiel ein Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und Außenpool. Das Ganze übrigens mit einem herrlichen Blick auf die Nordsee und die umherfahrenden Kutter.

Wo liegt das Hotel Fährhaus und was kannst du dort machen?

Den Ort Norddeich haben wir ja schon bei unserer #3 erwähnt. Er liegt direkt an der Küste und ist vor allem auch Anlegeplatz für Schiffe nach Norderney und Juist – ideal also, wenn du einen Tagesausflug auf die Inseln machen willst.

Da Norddeich ein beliebter Urlaubsort ist, findest du außerdem zahlreiche Geschäfte und Restaurants.

Standort

Norddeich

Wir lieben

das Schiffsmotto.

#8 Hotel hauswindschur

Hotel hauswindschur
© Hotel hauswindschur

Das Hotel hauswindschur erwartet dich mit sehr geräumigen Familienstudios, wo du und die Kinder euch ungestört ausbreiten könnt.

An warmen Tagen können die Kinder auf der Sonnenterrasse spielen, während du es dir im Strandkorb gut gehen lässt. Und an kalten Tagen kannst du den Kids am prasselnden Kaminfeuer Geschichten vorlesen.

Das Hotel bietet außerdem einen Verleih für verschiedene Outdoor-Sportarten, zum Beispiel Fahrräder, an. Der Strand ist auch nur wenige Meter entfernt und die Tatsache, dass hier der Kitesurf-World-Cup und die Beach-Volleyball-Masters stattfinden, sagt, glauben wir, schon alles.

Wo liegt das Haus Windschur und was kannst du dort machen?

Das Hotel hauswindschur befindet sich im Kurort Sankt-Peter-Ording, der in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Urlaubsorte in Nordfriesland geworden ist. Kein Wunder, denn in SPO hast du die beste Mischung aus Wellness, Sport und dem regen Treiben im Ort.

Standort

Sankt-Peter-Ording

Wir lieben

die Familienstudios.

#9 Hotel Reethüüs

Hotel Reethuus
© Hotel Reethüüs

Du willst nicht nur Entspannungsurlaub, die Kids sollen auch die lokalen Traditionen an der Nordsee kennenlernen? Dann ist das Hotel Reethüüs perfekt.

Wie du dir vom Namen wahrscheinlich schon gedacht hast, ist das Hotel Reethüüs in zwei Häusern in traditionell nordischer Bauweise mit Reetdach untergebracht.

Im Reethüüs herrscht eine ruhige und familiäre Atmosphäre. Gastgeberin Tina kennt die Nordsee gut und erzählt euch sicher auch den ein oder anderen Geheimtipp.

Tagsüber können die Kinder im großen grünen Garten des Anwesens spielen, eine Runde im Indoor-Schwimmbad planschen oder ihr macht euch mit den Leihfahrrädern auf um die Inseln.

Wo liegt das Hotel Reethüüs und was kannst du dort machen?

Das Hotel Reethüüs befindet sich im Ort Kampen auf Sylt. Sylt hat zwar ein bisschen den Ruf der Schickimicki Insel, aber du findest hier auch andere Seiten: schöne Dünen, viele Freizeitangebote, Gassen zum Bummeln und ein reges Kulturprogramm.

Kurzum, die Insel eignet sich auch prima für einen Familienurlaub, allerdings musst du hier schon damit rechnen, dass alles etwas teurer ist.

Standort

Sylt

Wir lieben

die Reetdächer.

Außergewöhnliche Hotels an der Nordsee

08/15 ist nicht dein Ding? Je ausgefallener desto besser? Kein Problem, wir zeigen dir 3 verrückte Hotels an der Nordsee mit dem besonderen Extra.

#10 Hausboot Resort Nordseeküste

Hausboot Resort Nordseeküste
© Hausboot Resort Nordseeküste

Klar, an die Nordsee kommen die meisten, um mal wieder richtig Seeluft zu schnuppern. Aber anstelle des Hotels am Strand kannst du auch direkt auf dem Wasser übernachten.

Kein Witz: Das Hausboot Resort Nordseeküste bietet mehrere stationäre Hausboote in Wilhelmshaven. Wenn du jetzt an kleine, dunkle Schiffskabinen denkst, liegst du aber daneben.

Dich erwarten stilvolle Unterkünfte mit ein bis zwei Schlafzimmern, Terrasse oder sogar Dachterrasse und ein Kaminofen für romantische Abende. An Land gibt es zudem einen Grillplatz und Strandkörbe. Außerdem kannst du kostenfrei Kanus und Tretboote nutzen.

Wo liegen die Hausboote und was kannst du dort machen?

Die Hausboote liegen in Rüstersiel, einem kleinen Ort ganz im Grünen und etwas außerhalb von Wilhelmshaven. Die Stadt erreichst du aber trotzdem in 10 Minuten mit dem Auto. Rüstersiel selbst ist ein beliebtes Ausflugsziel, da es viele Möglichkeiten für Wassersport und zum Essengehen gibt.

Standort

Wilhelmshaven

Wir lieben

Kaminabende zur See.

#11 Riverloft

Riverloft Hausboot
© Riverloft

Einmal fühlen wie ein reicher Scheich auf einer Yacht? Naja, vielleicht nicht ganz, aber trotzdem kommt das Riverloft schon nah dran.

In der Citymarina von Cuxhaven erwartet dich das Riverloft nämlich mit einem sehr luxuriösen Apartment: Ein Schlafzimmer mit kuscheligem Boxspringbett, eine vollausgestattete Küche sogar mit Geschirrspüler, eine Terrasse und Dachterrasse und ein Badezimmer mit Regendusche.

Das Riverloft ist sehr stilvoll eingerichtet, wie ein Designhotel nur eben auf dem Wasser. Vom Wohnzimmer aus hast du außerdem eine große Glasfront, sodass du jederzeit den Blick auf das Wasser genießen kannst.

Wo liegt das Riverloft und was kannst du dort machen?

Das Riverloft liegt in der Citymarina Cuxhavens. Daher bist du mitten im Stadtkern und kannst in wenigen Minuten tolle Restaurants, Läden zum Shoppen und andere Sehenswürdigkeiten in Cuxhaven erreichen. Außerdem kannst du beim Spazieren durch den Hafen die vielen besonderen Boote bestaunen.

Standort

Cuxhaven

Wir lieben

die Stadtnähe.

#12 Das Schokoladenhotel

Schokoladenhotel Voss
© Das Schokoladenhotel

Besser als es Charlie in der Schokoladenfabrik hatte, denn im Hotel Voss kannst du zwei der schönsten Dinge überhaupt miteinander verbinden: Schokolade und Wellness!

Grundsätzlich ist das Schokoladenhotel einfach ein Hotel mit schönen Zimmern, einem Wellnessbereich mit Sauna, Hamam und Pool, sowie einem eigenen Restaurant.

Wenn du allerdings das Schokoladen Special buchst, kriegst du den totalen Schoko-Kick geboten: Angefangen bei den hausgemachten Willkommenspralinen über ein spezielles Schokoladenmenü, einen Kurs zum Schokolade selber machen bis hin zum Sahne-Zimt-Kakao Bad.

Für Mitbringsel kannst du dich im Schokoladenshop mit Leckereien aus der eigenen Schokoladenmanufaktur eindecken.

Wo liegt das Schokoladenhotel und was kannst du dort machen?

Das Schokoladenhotel liegt im Ort Westerstede. Der liegt nicht direkt an der Küste, Wilhelmshaven erreichst du aber beispielsweise trotzdem in einer halben Stunde. Die Gegend selbst eignet sich prima für mäßige Rad- und Wandertouren.

Standort

Westerstede

Wir lieben

die süßen Träume.

#13 Seerose Boutique Pension

Seerose Boutique Pension
© Seerose Boutique Pension

Die Pension Seerose in Tating ist das einzige Adult Only Hotel in unserer Liste und daher haben wir es hier unter die außergewöhnlichen Hotels an der Nordsee gepackt.

Hier kannst du dir mit deinem Partner, mit Freunden oder auch einfach nur ganz für dich eine ruhige Auszeit vom Alltag nehmen.

Das geht umso besser bei einem so schönen Ambiente, denn die Boutique Pension ist mit ganz viel Liebe zum Detail und sehr modern eingerichtet. Du kannst es dir hier im Garten gemütlich machen, mit einem der Leihräder die Gegend erkunden und am Abend noch einen guten Drink an der Bar schlürfen.

Wo liegt die Pension Seerose und was kannst du dort machen?

Die Pension Seerose liegt 6 Fahrminuten von Sankt-Peter-Ording (den kennen wir schon von #8). Somit genießt du hier die ideale Kombi aus ruhiger Natur und städtischem Trubel. Hier bist du von weiten Wiesen umgeben, die sich perfekt für Radtouren eignen, aber auch das Meer mit allen möglichen Wassersportmöglichkeiten ist nicht weit weg.

Standort

Sankt-Peter-Ording

Wir lieben

Adults Only.

Luxushotels an der Nordsee

Urlaubsbonus bekommen oder einfach keine Lust auf dein Budget zu achten? Dann lass es dir gut gehen, Verwöhnprogramm rund um die Uhr! Mit diesen 3 Top Luxushotels an der Nordsee wird dir das ganz sicher leicht fallen.

#14 Severin’s Resort und Spa

Severins Hotel & Spa
© Severin*s Resort & Spa

Dieses Resort auf Sylt können wir mit kurz und knapp beschreiben: Luxus trifft auf Tradition!

Na gut, wir verraten vielleicht doch noch etwas mehr. In Sachen Luxus erwarten dich 1.500 Quadratmeter Wellness pur, ein Weinkeller und eine Zigarrenlounge, ein Fitnesscenter mit Personal Trainer und verschiedenste Gourmet-Restaurants.

Und was die Tradition betrifft? Wenn du bei Luxushotel an einen großen Hotelbunker gedacht hast, liegst du falsch. Denn das Resort ist in mehreren typisch nordischen Reetdachhäusern untergebracht. Total schön!

Wo liegt das Severin’s Resort und was kannst du dort machen?

Sylt soll ja die Insel der Reichen und Schönen sein, also kein Wunder, dass wir hier auch dieses Luxushotel finden. Die Insel hat aber auch eine ganze Menge zu bieten, egal ob es ein reges Nachtleben für junge Leute oder Entspannung am Sandstrand ist.

Standort

Sylt

Wir lieben

die Reetdachhäuser.

#15 Budersand Hotel

Budersand Hotel
© BUDERSAND Hotel – Golf & Spa – Sylt

Golf und Luxushotel sind schon so eine Liebesgeschichte!

So auch im 5-Sterne Hotel Budersand in Hornüm auf Sylt. Dieses Luxushotel verfügt nämlich über einen mehrfach prämierten Golfplatz. Da das Hotel direkt am Wasser liegt, kannst du während des Golfspiels sogar den Blick auf das Meer genießen.

Drinnen erwarten dich stilvolle und geräumige Suiten. Außerdem gibt es eine exklusive Bibliothek und das ganze Hotel schmücken zeitgenössische Kunstwerke.

Zur Entspannung gibt es einen großen Spa Bereich und du kannst dich bei Massagen, Peelings und Körperpackungen so richtig verwöhnen lassen.

Wo liegt das Budersand Hotel und was kannst du dort machen?

Sylt ist ein echtes Paradies für Luxushotels, also kaum überraschend, dass auch unser zweites Hotel aus dieser Kategorie hier ansässig ist. Genauer liegt das Budersand in Hörnum, einem Ort ganz im Süden Sylts mit einem interessanten Stadtkern, aber auch reichlich Möglichkeiten für Strandtage.

Standort

Sylt

Wir lieben

den Golfplatz.

#16 Badhotel Sternhagen

Badhotel Sternhagen
© Badhotel Sternhagen

In den Dünen nahe Cuxhaven findest du ein familiengeführtes 5-Sterne Superior Hotel, das Badhotel Sternhagen. Direkt am Meer gelegen erwarten dich Zimmer im maritim-hanseatischen Stil und eine ruhige Umgebung.

Das Badhotel ist vor allem ein Luxus für den Gaumen. Wo sollen wir da nur anfangen? Bei der hoteleigenen Konditorei mit feinsten Kuchen und Torten, beim prämierten Weinkeller oder bei den drei super leckeren Restaurants? Probier Sie einfach alle!

Eines davon ist sogar mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet worden.

Ein großen Wellnessbereich gibt es übrigens auch noch. Da findest du von Saunen, Thermen, Salzwasserpool und Thalasso-Massagen alles, was du zum Entspannen brauchst.

Wo liegt das Badhotel Sternhagen und was kannst du dort machen?

Das Badhotel Sternhagen befindet sich an der niedersächsischen Nordseeküste und zwar wörtlich, denn den Strand hast du direkt vor der Haustür. Gleichzeitig ist Cuxaven auch nur 8 Minuten mit dem Auto entfernt, sodass du jederzeit zu einem kleinen Bummel in die Stadt gehen kannst.

Standort

Cuxhaven

Wir lieben

die Restaurants.

Boutique-Hotels an der Nordsee

Du bist nicht der Typ für große Hotelketten, Abendessen am Buffet und reihenweise Liegen am Strand? Dir ist die kleine, familiengeführte Pension oder das Herrenhaus in dritter Generation lieber? Dann könnten dir diese 3 Boutique-Hotels an der Nordsee gefallen.

#17 Hotel Café Frida

Hotel Cafe Frida
© Hotel Café Frida

Das Frida ist ein kleines Hotel in Bredstedt, das mit viel Liebe zum Detail und in familiärer Atmosphäre geführt wird.

Das Hotel befindet sich in einem Gebäude aus dem Jahr 1906 und die historische Kachelstube steht sogar unter Denkmalschutz. Auf den Zimmern erwarten dich rustikale Holzmöbel, gemütliche Betten und oftmals auch ein Balkon.

Unser Favorit beim Hotel Frida ist das integrierte Café, denn hier kannst du den ganzen Tag verweilen und leckere, hausgemachte Kuchen und Torten probieren. Mhhh!

Wo liegt das Hotel Café Frida und was kannst du dort machen?

Bredstedt ist eine Kleinstadt an der Küste Schleswig-Holsteins und liegt etwa 40 Fahrminuten von Flensburg entfernt. Das Hotel liegt direkt am Markt und alle Geschäfte sind fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen. Außerdem kommst bist du mit dem Auto auch gleich am Meer.

Standort

Bredstedt

Wir lieben

hausgemachte Kuchen.

#18 Villa Monika

Villa Monika
© Villa Monika

Die Villa Monika bietet 11 individuelle Zimmer und Suiten im schönen Westerland auf Sylt. Einige der Zimmer verfügen außerdem über einen Balkon, eine Dachterrasse oder sogar einen kleinen Garten.

Das Gebäude stammt aus dem 19. Jahrhundert und verbindet traditionellen Charme mit einer sehr modernen und geschmackvollen Einrichtung. Dezente Töne und jede Menge flauschiger Kissen schaffen ein gemütliches Ambiente.

Wo liegt die Villa Monika und was kannst du dort machen?

Wie schön Westerland ist, weißt du wahrscheinlich spätestens seitdem Die Ärzte darüber gesungen haben. Die Villa Monika liegt im Herzen Westerlands und du erreichst alle Geschäfte, Restaurants und den Strand fußläufig in wenigen Minuten.

Sylt ist ja wie wir zuvor erwähnt haben eher als Schickimicki Insel bekannt. Die Insel ist aber gleichzeitig auch einfach von der Natur her ein super Reiseziel. Wenn du also nach Sylt reisen willst und nach einer schönen, aber unaufdringlich-bodenständigen Unterkunft an der Nordsee suchst, dann ist die Villa Monika perfekt.

Standort

Sylt

Wir lieben

die schöne Einrichtung.

#19 Hotel Norderriff

Hotel Norderriff
© Hotel Norderriff

Das Hotel Norderriff ist ein 4-Sterne Boutique Hotel auf der Insel Langeoog. Das Designhotel ist mit viel Liebe zum Detail im friesischen Stil eingerichtet.

Zur Entspannung kannst du es dir in den beiden Saunen oder beim Schwimmen im Innenpool gut gehen lassen. In den Superior Doppelzimmern gibt es außerdem eine freistehende Badewanne – wenn das mal nicht die beste Art ist, den Sonnenuntergang zu genießen!

Abends kannst du es dir außerdem am Kachelofen gemütlich machen und den Tag mit einem leckeren Drink von der Bar ausklingen lassen.

Wo liegt das Hotel Norderriff und was kannst du dort machen?

Langeoog ist dir so gar kein Begriff? Kein Wunder, die Insel gehört eher zu den Geheimtipps unter den Nordseeinseln.

Wenn du viel Zeit in der Natur verbringen oder Aktivurlaub machen willst, ist Langeoog aber perfekt: lange Sandstrände zum Baden und Volleyballspielen, Surfspots mit wenigen Leuten im Wasser und viele versteckte Wanderwege.

Standort

Langeoog

Wir lieben

den Kachelofen.

Ferienwohnungen an der Nordsee

Du hast keine Lust auf ein klassisches Hotel? Willst viel Freiraum oder dich einfach noch ein bisschen mehr zuhause fühlen? Dann gefallen dir bestimmt diese 3 Ferienwohnungen an der Nordsee.

#20 Ferienwohnung Strandbude

Ferienwohnung Strandbude
© Ferienwohnung Strandbude

Der Name Strandbude ist für diese Ferienwohnung auf Wangerooge genau richtig gewählt. Denn hier bist du nur 100 Meter vom Strand entfernt und die gesamte Einrichtung ist im maritimen Stil gehalten.

Die Ferienwohnung verfügt über zwei getrennte Schlafzimmer, die Platz für bis zu 4 Personen bieten.

An heißen Tagen kannst du dich auf der Terrasse sonnen und wenn es im Winter draußen kalt wird, wärmt dich drinnen der gemütliche Kamin.

Wo liegt die Strandbude und was kannst du dort machen?

Wangerooges Motto lautet „Gott schuf Zeit, von Eile hat er nichts gesagt“ – wir denken, das gibt dir einen ganz guten Eindruck von der Insel!

Die Insel ist aber auch super zum Kite- oder Windsurfen geeignet. Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants kannst du fußläufig erreichen. Außerdem gibt es in der Nähe ein Salzwasser-Erlebnisbad und das Kinderspielland „Sockenland“.

Standort

Wangerooge

Wir lieben

die Strandnähe.

#21 Altstadt Wohnung Langeneß

Altstadt Wohnung Langeneß
© Altstadt Wohnung Langeneß

Diese Ferienwohnung auf Borkum hält, was sie verspricht: hier wohnst du nämlich im Herzen der Borkumer Altstadt.

Die Wohnung verfügt über ein Schlafzimmer und eignet sich perfekt für einen Urlaub zu zweit oder als Single. Der Wohnbereich ist geräumig und lichtdurchflutet, sodass du es dir bei schlechtem Wetter gerne in deiner Ferienwohnung gemütlich machst.

Unser ganz großes Highlight ist die kleine Sauna im Badezimmer. Hier kannst du ganz privat relaxen – top, oder? Nur übertroffen wir die Sauna von der großen Dachterrasse, von der aus du über die Dächer Borkums blicken kannst.

Wo liegt die Altstadt Wohnung Langeneß und was kannst du dort machen?

Etwas irritierend, aber die Ferienwohnung liegt nicht auf Langeneß, sondern auf Borkum. Macht nichts, ist nämlich mindestens genauso schön. Die größte der Ostfriesischen Inseln bietet dir mehr als 130 Kilometer an Radwegen, Wassersportmöglichkeiten, einen Kletterpark und für ganz Mutige sogar einen Club zum Fallschirmspringen.

Standort

Borkum

Wir lieben

die Privatsauna.

#22 Ferienwohnung Weiße Düne

Ferienwohnung Weiße Düne
© Ferienwohnung Weiße Düne

Auch bei dieser Ferienwohnung ist der Name Programm, denn die Anlage mit verschiedenen Ferienapartments befindet sich direkt am beliebten Strand Kniepsand auf Amrum. Vom Balkon aus kannst du daher bei einem Glas Vino das Wattenmeer beobachten.

Die Wohnung ist sehr modern eingerichtet, insbesondere die schicke Küche gefällt uns gut, da macht Kochen gleich viel mehr Spaß.

Wo liegt die Ferienwohnung Weiße Düne und was kannst du dort machen?

Hier wohnst du im kleinen Örtchen Wittdün, ganz in der Nähe vom Fähranleger auf Amrum. Mit der 10 Quadratmeter großen Sandbank und seichten Badestellen eignet sich Amrum auch gut für einen Urlaub mit Kindern. Da können wir euch außerdem das Abenteuerland Amrum und das Naturzentrum empfehlen.

Standort

Amrum

Wir lieben

den Blick auf die Dünen.

Und wie gefallen dir unsere 22 außergewöhnlichen Hotels an der Nordsee?

Hast du ein Lieblingshotel an der Nordsee, das du schon aus Kindertagen kennst? Oder hast du vielleicht erst kürzlich ein verstecktes Juwel entdeckt? Berichte uns von deinen Hotelerfahrungen an der Nordsee, wir freuen uns riesig über deinen Kommentar!