Strandweg zur NordseeStrandweg zur Nordsee

Urlaub an der Nordsee

Die schönsten Reiseziele und unsere besten Reisetipps

Nordfriesische Inseln

Die Nordfriesischen Inseln befinden sich im Bundesland Schleswig-Holstein und zeichnen sich besonders durch die Gezeiten, Ebbe und Flut aus.

Dies gilt vor allem für die Halligen –  dies sind Inseln, die bei Flut auch komplett vom Wasser überschwemmt werden können.

Zu den schönsten Ferieninseln der Nordfriesischen Inseln gehören Sylt, Amrum, Föhr und Nordstrand.

Leuchtturm Kleiner List auf Sylt

Sylt

Die Insel mit außergewöhnlicher Form

Sylt ist die nördlichste Insel in Deutschland, die zum Teil sogar auf der Höhe von Dänemark liegt.

Für viele ist sie bekannt als Insel der Schönen und Reichen – und zugegeben Sylt ist schon teuer.

Aber dafür gibt es hier tolle Leuchttürme, endlos lange Strände und sehr süße Orte.

Verbunden mit dem Festland ist die Insel nur über den Hindenburgdamm, über den nur Autozüge oder Züge fahren.

Amrum Nordsee Insel

Amrum

Weißer Sand und ganz viel Ruhe

Amrum liegt südlich von Sylt und ist insbesondere für den Strand Kniepsand bekannt, der es bei uns sogar in unsere Top 22 der schönsten Strände Europas geschafft hat.

Aber auch sonst  hat Amrum einiges zu bieten. Die tollen Dünenlandschaften und der rotweiße Leuchtturm sind wunderschön anzusehen – da möchte man eigentlich gar nicht mehr von der Insel runter.

Die schönsten Nordseeinseln
Strand mit Strandkörben auf Föhr

Föhr

Zwischen Amrum und dem Festland

Föhr ist die größte Insel mit den meisten Einwohnern Deutschlands, welche nicht mit dem Festland verbunden ist.

Auf der Urlaubsinsel kannst du tolle Aktivitäten unternehmen – wie alle möglichen Wassersportarten, Fahrradtouren oder einen Spaziergang über das Wattenmeer.

Die besten Tipps für Föhr

Ostfriesische Inseln

Die Ostfriesische Inseln gehören zum Bundesland Niedersachsen. Zu ihnen gehören die Inseln Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog, Wangerooge.

Alle sind schön, alle haben etwas eigenes und auf allen sieben kannst du toll Urlaub machen.

Wir stellen euch unsere liebsten Ostfriesischen Inseln hier genauer vor.

Luftaufnahme von Norderney

Norderney

Die Jüngste von allen

Norderney ist die zweitgrößte Ostfriesische Insel und die, die am meisten bewohnt ist.

Auf Norderney geht alles etwas städtischer zu und insbesondere im Sommer finden hier tolle Events und Festivals statt.

Dennoch bietet Norderney auch lange Sandstrände, tolle Aussichte von Dünen und richtiges Urlaubsfeeling.

Hölzerner Steg auf Juist

Juist

Die längste Ostfriesische Insel

Juist liegt zwischen den größten Ostfriesischen Inseln Borkum und Norderney und besteht im Grunde fast nur aus Sand und ist damit Erholung pur. 

Die Insel gilt als autofrei und ist damit total ruhig und perfekt für Familien geeignet.

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommst du hier wunderbar von A nach B – riesig ist Juist nämlich nicht.

Unsere Tipps für Juist
Highlights
Reisetipps
Insidertipps
Sonnenuntergang auf Juist

Langeoog

"Lange Insel", die gar nicht so lang ist

Auch Langeoog ist autofrei und nur per Rad, fußläufig oder mit einer Pferdekutsche zu erkunden.

Wahrzeichen der Insel ist der Wasserturm, welcher schnucklige 15 Meter hoch ist.

Einen besseren Blick hast du von den vielen Aussichtspunkten auf Langeoog. Diese bieten unglaublich schöne Weitblicke auf die Nordsee.

Die schönsten Orte an der Nordsee

Wirklich große Städte zum Urlaub machen gibt es an der Nordsee nicht. Aber ein paar süße Küstenorte stellen wir euch jetzt vor.

Die Kugelbake ist das Wahrzeichen von Cuxhaven

Cuxhaven

Wo die Elbe in die Nordsee fließt

Cuxhaven befindet sich in Niedersachsen kurz vor der Grenze zu Schleswig-Holstein und ist eine tolle Alternative, wenn du deinen Urlaub nicht auf einer Nordseeinsel verbringen möchtest.

Das Wahrzeichen des Ortes ist die Kugelbake. Sie befindet sich an der östlichen Spitze des schönen langen Strandes von Cuxhaven.

Die besten Tipps für Cuxhaven
Kaiser-Wilhelm-Brücke in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven

Nordseeort am Jadebusen

Auch Wilhelmshaven ist ein schöner Küstenort an der Nordsee: Die Promenade am Südstrand lädt zum Schlendern ein und die Strandkörbe zum Relaxen.

Highlight in Wilhelmshaven ist die Kaiser-Wilhelm-Brücke. Sie ist die größte Drehbrücke in Deutschland. Richtig cool ist, wenn sie sich für die durchfahrenden Schiffe öffnet.

Die besten Tipps für die Niedersächsische Küste

Die schönsten Strände an der Nordsee

Leuchtturm List Ost am Ellenbogen auf Sylt

Sylter Ellenbogen

Nördlichster Punkt Deutschlands

Der Ellenbogen bildet die nördliche Spitze der Insel und heißt so, weil seine Form an einen Ellenbogen erinnert.

Hier findest du einen wunderschönen Sandstrand auf dem du wunderbar spazieren gehen kannst.

Der gesamte Ellenbogen ist übrigens in Privatbesitz – daher musst du eine kleine Mautgebühr zahlen, wenn du mit dem Auto anreist.

Kniepsand auf Amrum in der Nordsee

Kniepsand auf Amrum

Der ganze Stolz der Insel

Den Kniepsand von Amrum haben wir oben bereits erwähnt und darf bei den schönsten Stränden an der Nordsee auf keinen Fall fehlen.

Warum? Weil er unfassbar breit ist und auch bei Flut nicht überschwemmt wird. Das liegt übrigens daran, dass der Kniepsand über dem Meeresspiegel liegt – was ihn auch so besonders macht.

Toll ist er ganz besonders für Kinder, weil so viel Platz ist und flach ins Meer abfällt.

Strand von. St. Peter-Ording

Strand von St. Peter-Ording

12 Kilometer Sandstrand

Der Strand von St. Peter-Ording ist wirklich ein Traum. Fünf Strände erstrecken sich an dem Urlaubsort von Schleswig-Holstein über eine Länge von 12 Kilometer.

Bei so viel Platz kannst du dich ganz gemütlich auf dem weißen Sand ausruhen, beim Standup-Paddling oder Kitesurfen sportlich aktiv sein oder bei Ebbe über das Wattenmeer spazieren.

Unsere Top-Hoteltipps für die Nordsee

Cuxhaven
Juist
Föhr
Norden
Norddeich

Die gute Seeluft und die entspannte Art der Menschen – bei einem Urlaub an der Nordsee kannst du deinem Alltag wunderbar entfliehen und einfach mal relaxen.

Ein schönes Hotel, indem du die Füße hochlegen kannst, darf bei so einem Urlaub aber natürlich nicht fehlen. Und da es an der Nordsee so einige tolle Unterkünfte gibt, wollen wir dir diese natürlich nicht vorenthalten.

Ob direkt am Strand, Luxus pur oder auf dem Boot – in unserem Hoteltipps an der Nordsee findest du eine bunte Mischung an coolen Hotels.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten an der Nordsee

Steilküste auf Helgoland

Die lange Anna

Vor der Steilküste auf Helgoland

Diesen beeindruckenden Brandungspfeiler findest du auf Helgoland. Auf Deutsch heißt er Lange Anna und auf Helgoländer Friesisch Nathurn Stak.

Mit einer Höhe von 47 Metern ist er ein traumhaft schönes Fotomotiv und eigentlich schon deswegen ein Grund für einen Urlaub auf Helgoland.

Es gibt übrigens auch die Kurze Anna – das ist der etwas kleinere Felsabbruch direkt daneben.

Rotes Kliff auf Sylt in der Nordsee

Rotes Kliff auf Sylt

Am Strand zwischen Wenningstedt und Kampen

Diese schöne Steilküste findest du auf einer Länge von circa 4 Kilometern an der Westküste der Insel Sylt.

Sie ist circa 30 Meter hoch und leuchtet besonders bei Sonnenuntergang in einem wunderschönen Rot-Ton, welchen du sonst nirgends an der Nordseeküste findest – auch nicht in Dänemark oder den Niederlanden.

Der Strandabschnitt eignet sich wunderbar für lange Spaziergänge und Genießen der guten Nordseeluft.

Leuchtturm in Pilsum an der Nordsee

Leuchtturm Pilsum

Heiraten im Leuchtturm

An der Nordsee wimmelt es nur so an schönen Leuchttürmen. Daher fiel es uns auch gar nicht so leicht, uns für einen zu entscheiden, den wir dir hier vorstellen.

Letztendlich ist es der von Pilsum geworden – denn er hat uns besonders mit seinen warmen, fröhlichen Farben begeistert.

Außerdem ist er auch gleichzeitig ein Trauzimmer – wenn du also bald Heiraten möchtest: Auf nach Pilsum!