Wer die Wahl hat, hat die Qual. Es gibt unzählige verschiedene Reiseführer für Istanbul. Allein Amazon listet 879 Suchergebnisse, wenn man nach Istanbul Reiseführer sucht.  Und wenn wir ehrlich sind, gibt es auch viele schlechte. Wir sind zwar durch und durch digital, aber trotzdem – und das wird auch so bleiben – mit Print-Reiseführern unterwegs.

Wir haben uns für Istanbul mehrere Reiseführer angeschafft und zeigen dir unsere drei Favoriten.

Alle unsere Reiseberichte und Tipps zur Reiseplanung für Istanbul, findest du auf unserer Übersichtsseite Istanbul Reiseberichte.

Mehr über Istanbul lesen:

Vis a Vis Reiseführer Istanbul

Reiseführer IstanbulDiesen Reiseführer hatten wir ursprünglich gar nicht auf unserer Liste. In der Bibliothek unseres Hotels Witt Istanbul lag aber ein Exemplar dieses Reiseführers, sodass wir ihn kurzerhand ausprobiert haben. Und wir waren begeistert.

Istanbul ist einfach riesig und man hat wahrscheinlich selbst nach mehreren Wochen noch nicht alles gesehen. Uns fiel es deswegen anfangs sehr schwer in den meist sehr ausführlichen Reiseführern durchzublicken, was nun für uns das Wichtigste ist. Der Vis a Vis-Reiseführer Istanbul ist, unserer meiner Meinung nach, richtig gut strukturiert.

Im Reiseführer findest du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sortiert nach Stadtteilen. Die sind kurz und knackig beschrieben und jeweils mit kleinen Bildern bestückt, so dass man diese direkt zuordnen kann und weiß was was ist. Gerade für unseren ersten Istanbulbesuch fanden wir das echt super. 280 Seiten, Preis: 22,99 Euro.

Zum Reiseführer:Vis a Vis-Reiseführer Istanbul.

Istanbul Reiseführer MM-City

Martin Müller Reiseführer IstanbulEin guter und wirklich sehr umfangreicher Reiseführer ist der Istanbul Reiseführer MM-City aus dem Michael Müller-Verlag. Wir hatten zwar nur eine alte Ausgabe von 2006 dabei, waren aber trotzdem sehr zufrieden damit.

Natürlich stimmten die Preisangaben nicht mehr, die Fülle der Tipps und die ausführliche Beschreibung der einzelnen Sehenswürdigkeiten und Bezirke war aber trotz des Alters sehr gut.

Natürlich gibt es aber auch eine aktuellere Auflage des Istanbul-Reiseführers von MM-City. Kostenlos dazu gibt es auch eine App, die wir aber nicht getestet haben. Sicherlich aber auch sehr hilfreich. 288 Seiten, 17,90 €

Zum ReiseführerIstanbul Reiseführer MM-City.

Lonely Planet Istanbul

Lonely Planet IstanbulNatürlich gibt es auch einen Lonely-Planet für Istanbul. Die aktuelle Version der Istanbul Ausgabe hat je ein eigenes Kapitel über die wichtigsten Stadtteile der Stadt.

Für jeden Stadtteil gibt es dann Infos zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten, sowie Top-Tipps zu den wichtigsten Kategorien, wie Essen und Trinken, Nett ausgehen, etc. 260 Seiten, Preis: 17,95 Euro.

Mehr InfosLonely Planet für Istanbul.

1 Kommentar - Wir freuen uns auch über deinen netten Kommentar!

Teile deine Gedanken mit uns!

Please enter your comment!
Please enter your name here