Die besten Reiseführer für Prag und passende Reiseliteratur

Planst du eine Städtereise nach Prag? Sehr gute Entscheidung! Wir zeigen dir, welcher Prag-Reiseführer für dich der richtige ist. Außerdem stellen wir dir 7 spannende Bücher vor, die in Prag spielen. Die perfekte Einstimmung für deine Prag-Reise!

Prag ist eines der beliebtesten Ziele für eine Städtereise in Europa. Auch wir fahren immer wieder gerne nach Prag.

Kein Wunder also, dass es eine riesige Anzahl an Reiseführern für die Stadt gibt.

Damit die Entscheidung für dich einfacher wird, zeigen wir dir hier unsere drei Favoriten unter den Prag-Reiseführern.

Wenn du außerdem noch auf der Suche nach der passenden Reiselektüre für Prag bist, zeigen wir dir noch sieben spannende Romane, die in Prag spielen oder einen Bezug zu Prag haben.

So bist du nicht nur mit praktischen Tipps aus dem Reiseführer bestens versorgt, sondern hast auch direkt die passende Reiseliteratur im Gepäck.

Lies auch unsere anderen Artikel über Prag

Reiseführer für Prag

#1 Der Allrounder: MM-City: Prag Reiseführer

Der MM-City Reiseführer Prag aus dem Michael Müller-Verlag ist unser Favorit.

Er bietet auf 280 Seiten sowohl für Erstbesucher, als auch für echte Prag-Kenner alles, was ein guter Reiseführer bieten muss. Er ist umfangreich, aber trotzdem handlich. Er ist übersichtlich und hat gute Karten.

Prag MM-CityUnd gibt wirklich viele Tipps, die auch bei einem Zweit- und Drittbesuch in Prag keine Langeweile aufkommen lassen.

Der MM-City Reiseführer für Prag ist unsere ganz klare Kaufempfehlung! Zum Reiseführer gibt es auch eine App, die wir aber selbst noch nicht ausprobiert haben.

Wenn du damit schon Erfahrungen gemacht hast, freuen wir uns über deinen Kommentar.

Zum MM-City Reiseführer Prag

#2 Der Kompakte: Merian Momente – Prag

Merian Momente PragNoch kompakter als der MM-City ist der Prag-Reiseführer aus der Serie Merian Momente. Auf 160 Seiten findest du alles Wissenswerte für deinen Kurztrip nach Prag.

Gut gefallen hat uns besonders die persönliche Note des Reiseführers. Man merkt, dass der Autor ein echter Kenner und Liebhaber der Stadt ist.

Der Reiseführer ist sehr gut strukturiert und führt dich zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der einzelnen Stadtteile.

Zum Prag-Reiseführer der Serie Merian Momente

#3 Der etwas andere Prag-Reiseführer: Literarische Spaziergänge

Prag: Literarische SpaziergängeDas Buch Prag Literarische Spaziergänge ist eine tolle Ergänzung für jeden Literaturfan zu einem normalen Reiseführer.

Das Buch führt dich auf den Spuren von Kafka und vielen anderen Autoren zu den Orten und Plätzen, wo die großen Schriftsteller gelebt und gewirkt haben und zu den Schauplätzen der bekanntesten Romane, die in Prag spielen.

Zum Buch Prag: Literarische Spaziergänge

Reiseliteratur für Prag

Liest du auch gerne Bücher, die in Städten spielen, die du in Kürze bereisen möchtest oder die du vor kurzem besucht hast?

Wir machen das immer sehr gerne, denn so bekommt man nochmal einen ganz neuen Bezug zu einer Stadt oder einem Land. Hier findest du eine bunte Auswahl an Büchern, die in Prag spielen.

#1 Milan Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

Miland Kundera BuchDie unerträgliche Leichtigkeit des Seins von Milan Kundera ist ein Klassiker der Nachkriegsliteratur.

Eine Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Prager Frühlings, eine Geschichte von Flucht und Rückkehr und einer der größten Romane Tschechiens.

10,99 Euro, 464 Seiten

Zum Buch

#2 Bücher von Franz Kafka

Buch Franz KafkaKafka ist der wohl berühmteste Sohn Prags.

Seine Bücher wie Die Verwandlung oder Das Urteil sind weltberühmt.

Auch wenn seine Romane nicht unbedingt in Prag spielen, so sind seine Bücher dennoch ein Muss für jeden Prag- und Literaturliebhaber.

Zu den Büchern von Franz Kafka

#3 Jean-Michel Guenassia: Eine Liebe in Prag

Eine Liebe in PragEine Liebe in Prag ist ein 2015 erschienener Roman von Jean-Michel Guenassia. Er spielt in der Zeit ab 1930 bis hinein in die Nachkriegszeit.

Ein Buch über die Liebe, Europa und den Krieg. Über Prag und Paris. Auf jeden Fall sehr lesenswert!

9,99 Euro, 509 Seiten.

Zum Buch

#4 Jaroslav Rudis: Die Stille in Prag

Die Stille in PragDie Stille in Prag von Jaroslav Rudis ist ein Prag-Roman, der ausnahmsweise mal nicht in der Zeit des Kommunismus oder davor spielt.

Der Roman handelt im Prag der Gegenwart und beschreibt das Leben von fünf ganz verschiedenen Menschen: Ein Straßenbahnfahrer, eine Punkerin, ein Anwalt, ein Musiker und Hana, die im Kulturministerium arbeitet.

Im Laufe der Geschichte treffen alle Personen aufeinander und am Ende ist nichts mehr so, wie es einmal war.

16,99 Euro, 240 Seiten.

Zum Buch

#5 Bruche Chatwin: Utz

UtzUtz lebt in Prag zur Zeit des Kommunismus und ist ein exzessiver Sammler von Meissner Porzellan.

Er hortet tausende Stücke und kann Prag aufgrund seiner Leidenschaft nicht verlassen.

Utz ist ein nicht sehr langes, leicht zu lesendes Buch über einen skurrilen Prager und seine Sammelleidenschaft.

7,95 Euro, 176 Seiten.

Zum Buch

#6 Jaroslav Hasek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk

Der brave Soldat SchwejkDie Abenteuer des braven Soldaten Schwejk von Jaroslav Hasek ist einer der Klassiker der tschechischen Literatur. Die Figur des Schwejk ist in Prag allgegenwärtig und ziert zum Beispiel viele Restaurants in der Stadt.

Schwejk schlägt sich durchs Leben und versucht sich vor dem Militärdienst zu drücken. Mit seinen Witzen und Dummheiten bringt er dabei die Autoritäten gegen sich auf.

Der brave Soldat Schwejk ist ein amüsanter Roman, der gleichzeitig Kritik an Militär und Gesellschaft übt.

13,99 Euro, 624 Seiten.

Zum Buch

#7 Gustav Meyrink: Der Golem

Der GolemDer Golem von Gustav Meyrink spielt im jüdischen Viertel von Prag und dreht sich rund um die Legende des Rabbi Löw.

Der Ich-Erzähler des Romans träumt im Halbschlaf, er würde in den Gassen der Prager Altstadt dem Golem begegnen.

Traum und Wirklichkeit verschwimmen immer mehr in diesem düsteren und spannenden Roman.

5,95 Euro, 253 Seiten.

Zum Buch

Hast du eines dieser Bücher bereits gelesen?

Kennst du vielleicht noch ein anderes Buch, das in Prag spielt und in diesem Beitrag auf keinen Fall fehlen darf? Benutzt du auch noch Print-Reiseführer oder bist du auf Reisen mit E-Reiseführern unterwegs? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Lies unbedingt auch unsere anderen Artikel über Prag:

Unsere besten Insidertipps für deine Städtereise nach Prag
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Prag
Wo übernachten in Prag: Unsere Hoteltipps