Santiago de Chile Sehenswürdigkeiten

Unsere Top 10 Highlights und Tipps für Santiago

Seilbahn zum Cerro San Cristobal in Santiago de Chile

Kurz und knackig: Unsere Santiago de Chile Highlights

  • Cerro San Cristóbal: Stadthügel mitten in einem wunderschönen Park in Santiago de Chile. Hier kommst du mit Gondeln und Standaufzügen hinauf.
  • Sky Costanera: Vom höchsten Wolkenkratzer Südamerikas hast du eine traumhafte Aussicht auf Santiago.
  • Lastarria: Angesagtes Barviertel im Zentrum von Santiago mit leckeren Restaurants und hippen Cafés.
  • Das waren unsere Top 3 Sehenswürdigkeiten für Santiago de Chile. Weitere Highlights und hilfreiche Tipps für deine Reise nach Santiago zeigen wir dir jetzt.

Unsere Top 10 Sehenswürdigkeiten in Santiago de Chile

Wir stellen dir jetzt unsere besten Sehenswürdigkeiten in Santiago de Chile vor. Damit du aber erstmal einen kleinen Überblick über die Stadt bekommst, haben wir dir die Highlights auf einer Karte eingezeichnet.

Auf dieser Karte findest du alle unsere Sehenswürdigkeiten in Santiago de Chile
Auf dieser Karte findest du alle unsere Sehenswürdigkeiten in Santiago de Chile

Cerro San Cristóbal und Parque Metropolitano

Seilbahn zum Cerro San Cristobal in Santiago de Chile
Eine Seilbahn bringt dich auf den Cerro San Cristóbal, von dem du eine tolle Aussicht auf Santiago hast

Der Cerro San Cristóbal ist so etwas wie der Hausberg von Santiago. Er befindet sich im Zentrum der Stadt im großen Parque Metropolitano, der die grüne Oase Santiagos bildet.

San Cristóbal ist der höchste Punkt im Park und bereits von unten aus der Innenstadt kaum zu übersehen. Die Aussicht von oben zu genießen ist absolutes Pflichtprogramm beim Sightseeing in Santiago.

So kommst du auf den Cerro San Cristóbal

Auf den Cerro San Cristóbal kommst du am besten aus dem Stadtteil Bellavista oder von der Metrostation Pedro de Valdivia. Es gibt mehrere Wanderwege, eine Standseilbahn, Gondeln und gepflasterte Straßen, die auf den Hügel führen.

Mit dem Auto darfst du nicht hochfahren. Dafür gibt es ab Bellavista aber Panoramabusse, die dich hinauffahren. Hin- und Rückfahrt kosten ab 3.250 CLP (etwa 4 Euro).

Von Bellavista kommst du auch mit der Standseilbahn auf den San Cristóbal. Die Preise liegen hier bei 5.395 CLP von Montag bis Dienstag und 6.680 CLP am Wochenende.

Von Pedro de Valdivia fahren Gondeln. Die Hin- und Rückfahrt mit der Gondel kosten dienstags bis freitags 3.400 CLP und am Wochenende und an Feiertagen 4.080 CLP.

Achtung: Montags fahren Standseilbahnen und Gondeln nicht.

Möchtest du auf den öffentlichen Transport verzichten, kannst du auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad fahren. Zu Fuß dauert der Aufstieg etwa eine Stunde. Von Bellavista kommst du am schnellsten hinauf. Du legst circa 200 Höhenmeter zurück.

Mit dem Fahrrad geht es etwas schneller, ist aber deutlich anstrengender. Beachte, dass es eine Helmpflicht gibt. Zudem darfst du am Wochenende nur bis 12 Uhr mittags mit dem Rad in den Park fahren.

Parque Metropolitano

Du kannst im Parque Metropolitano noch einiges mehr unternehmen als den Cerro San Cristóbal zu besteigen. Radfahren ist eine sehr beliebte Aktivität in dem Park. Es gibt neben dem Cerro San Cristóbal noch weitere Aussichtspunkte, sowie ein Schwimmbad und einen Japanischen Garten.

Cerro Santa Lucía

Der Cerro Santa Lucia
Der Cerro Santa Lucía ist eine Top Sehenswürdigkeit in Santiago de Chile

Ein weiterer, aber deutlich kleinerer Hügel in Santiago ist der Cerro Santa Lucía. Er liegt nur wenige Gehminuten von der Plaza de Armas, dem zentralen Platz der Stadt, entfernt.

Der Cerro Santa Lucía befindet sich im gleichnamigen Santa Lucía Park. Diesen kannst du nur zu Fuß betreten. Etwas zahlen musst du dafür nicht. Du musst dich nur am Eingang bei einem Parkwächter auf einem Zettel registrieren.

Anschließend läufst du am besten einfach der Nase nach durch den Park. Den Gipfel des Hügels kannst du kaum verfehlen. Dafür folgst du immer den Treppen nach oben.

Sky Costanera

Santiago de Chile mit Bergen im Hintergrund
Zwischen allen Hochhäusern in Santiago sticht der Wolkenkratzer Sky Costanera auf jeden Fall heraus

Wusstest du, dass der größte Wolkenkratzer Südamerikas in Santiago de Chile steht und 300 Meter hoch ist? Sky Costanera heißt er und befindet sich im Stadtteil Providencia.

Die obersten zwei Stockwerke stehen Besuchern offen und bieten eine 360-Grad-Sicht über Santiago und die umliegenden Berge der Anden.

Eine schicke Bar gibt es oben auf der Aussichtsplattform übrigens auch. Wenn du nach deinem Besuch noch shoppen gehen möchtest, befindet sich in den unteren Etagen des Wolkenkratzers die riesige Einkaufsgalerie Costanera mit vielen Geschäften.

Der Eintritt für die Aussichtsplattform kostet montags bis donnerstags 12.000 CLP und freitags bis sonntags 16.000 CLP. Du kannst das Ticket online kaufen.

Plaza de Armas

Plaza de las Armas im Zentrum von Santiago
Plaza de Armas ist der Hauptplatz im Zentrum von Santiago de Chile

Die Plaza de Armas ist der zentrale Platz in Santiago. Wir persönlich finden an ihm nichts wirklich besonders, aber es gehört nun mal dazu, einmal über ihn rüberzulaufen.

An dem Platz befindet sich zudem das Museo Histórico Nacional, welches sehr interessant ist, wenn du dich für die Geschichte Chiles interessiert. Der Eintritt ist kostenlos.

Bellavista

Bunte Häuser im Stadtteil Bellavista
Die bunten Häuser sind charakteristisch für den Stadtteil Bellavista

Bellavista ist ein Stadtteil voller Kontraste. Tagsüber kannst du wunderbar durch die bunten Straßen schlendern und in einem Restaurant essen gehen.

Abends füllen sich die unzähligen Bars in Bellavista und überall dröhnt Musik aus den Lokalen. Zudem befinden sich hier die meisten Nachtclubs Santiagos und es wird bis in den Morgen getanzt.

Allerdings verwandelt sich Bellavista nachts auch in eine sehr gefährliche und unangenehme Gegend. Sobald du die Hauptstraßen mit den Bars verlässt, sind die Gassen wie ausgestorben und die Läden verriegelt. Raubüberfälle und Diebstähle sind hier keine Seltenheit.

Falls du vorhast, mal eine Nacht in Bellavista zu verbringen, solltest du unbedingt mit dem Uber oder Taxi fahren und nicht zu Fuß durch die Straßen laufen.

Unsere 3 Lieblingslokale in Bellavista:

  • Kunstmann Bar: Leckere Bierauswahl.
  • Galindo: Typisch chilenisches Essen.
  • Ciudad Vieja: Sehr gute Sandwiches.

Lastarria

Zentraler Bezirk Lastarria in Santiago de Chile
Im zentralen Bezirk Lastarria findest du viele hippe Bars und Restaurants

Lastarria ist die gemütlichere und sichere Variante zu Bellavista. Das Viertel besteht im Grunde nur aus ein paar Straßen, in denen sich einige hübsche Häuser befinden. Zum gemütlichen Schlendern ist Lastarria super.

Durch die Nähe zu einer Universität der Stadt triffst du hier auf viele Studenten und alternative und coole Bars. Zudem gibt es viele tolle Restaurants.

Unsere 3 Lieblingslokale in Lastarria:

  • José Ramón 277: Chopería & Sanguchería: Fantastische Sandwiches und leckeres Bier.
  • Bocanáriz: Tolle Weinauswahl und leckeres Essen.
  • Chipe Libre – República Independiente del Pisco: Der Spot zum Pisco trinken.

Barrio Italia

Barrio Italia in Santiago de Chile
Barrio Italia besteht im Grunde ausschließlich aus Bars und Restaurants

Barrio Italia ist das dritte unserer Lieblingsviertel in Santiago. Da es nicht ganz so zentral gelegen ist wie Lastarria oder Bellavista, sind hier vor allem Einheimische unterwegs und die Preise sind etwas niedriger.

Das macht das Viertel aber nicht weniger hipp, sondern eigentlich noch ein Stückchen cooler. Besondere Bars und Restaurants findest du auch hier zahlreich.

Unsere 3 Lieblingslokale in Barrio Italia:

  • El Ciudadano: Große Auswahl an leckeren, typisch chilenischen Speisen.
  • Galpón Italia: Sehr fancy und außergewöhnliche Cocktails.
  • Ruka: Coole Bar für einen Drink am Abend.

Mercado Central

Mercado Central in Santiago von innen
Im Mercado Central in Santiago ist immer etwas los (© jkraft5)

Der Besuch des Zentralmarkts ist Standardprogramm bei Städten in Südamerika – so auch in Santiago. Der Mercado Central ist ein super Ort, um günstig traditionelle chilenische Speisen zu probieren.

Hauptsächlich gibt es Menüs mit Fisch und Meeresfrüchten, du kannst aber auch etwas anderes essen. Ein bisschen anstrengend sind die Kellner in den Restaurants allerdings schon, denn sie wollen dich mit ihren Angeboten anlocken – in Ruhe durch den Markt laufen kannst du daher vergessen.

Parque Araucano

Der Parque Araucano in Santiago de Chile
Die Grünflächen im Parque Araucano mit den modernen Gebäuden des Viertels Las Condes im Hintergrund

Unser absoluter Lieblingspark in Santiago ist der Parque Araucano im Stadtteil Las Condes. Dies ist einer der sichersten Bezirke der Stadt und einer unserer Top-Tipps für Stadtteile zum Übernachten in Santiago.

Im Parque Araucano gibt es viele Vögel und Gärten zu sehen und mit leckeren Foodtrucks auch genug zu essen – unser Top-Tipp ist der Truck Mandala Food, hier gibt’s tolles indisches Essen.

Du kannst aber auch prima spazieren gehen oder auf einer der Grünflächen picknicken. Das ganze bekommst du mit einem tollen Panorama der schicken, modernen Gebäude im Hintergrund.

Valparaíso

Valparaíso in Chile
Valparaíso ist ein super Ausflugsziel von Santiago aus

Valparaíso ist eine eigene Stadt, die nicht mehr zu Santiago gehört. Sie liegt aber nur 1,5 Autostunden von Santiago entfernt und gehört eigentlich bei einem Santiago-Besuch irgendwie dazu. Deshalb darf dieser Tipp hier nicht fehlen.

Die Altstadt von Valparaíso ist absolut sehenswert. Von den Standaufzügen über enge, hügelige Gassen bis hin zu cooler Streetart ist hier alles dabei. Wir finden, Valparaíso hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Lissabon.

Du kannst Valparaíso super bei einer Tagestour von Santiago aus besuchen. Bei der geführten Tour von Getyourguide besuchst du auch noch Viña del Mar. Der Ort liegt direkt neben Valparaíso und hier gibt es ein paar schöne Strände.

Zur geführten Tour nach Valparaíso ab Santiago

Zwei echte Geheimtipps für Santiago de Chile

Neben den 10 Top Sehenswürdigkeiten in Santiago haben wir auch noch zwei Tipps für dich, die kaum in einem Reiseführer stehen.

Stausee Embalse el Yeso

Der Stausee Embalse el Yeso
Der Stausee Embalse el Yeso ist ein tolles Ausflugsziel und echter Geheimtipp bei Santiago

Wer sagt eigentlich, dass es tolle Berglandschaften nur in Patagonien gibt? Du musst nämlich nur zwei Stunden mit dem Auto von Santiago in die Anden fahren und schon befindest du dich an diesem beeindruckenden Stausee. Er hat uns übrigens so gut gefallen, dass er einer unserer Top Geheimtipps für Chile ist.

Der Embalse el Yeso befindet sich auf etwa 2.000 Metern Höhe und strahlt in einem glasklaren Blau. An dem Stausee führt ein Weg entlang, der größtenteils flach ist. Du kannst hier also prima spazieren gehen.

Beachte aber, dass es am Embalse el Yeso meist recht windig und deutlich kälter als in Santiago ist. Du kommst zum Stausee nur mit dem Auto oder einer geführten Tour. Öffentliche Busse gibt es nicht.

Zur geführten Tour zum Embalse el Yeso ab Santiago

Cerro El Carbón

Der Ausblick vom Cerro El Carbón
Der Ausblick vom Cerro El Carbón ist fantastisch. Dir wird aber auch der Smog über der Stadt auffallen.

Du hast Lust auf Berge, möchtest aber nicht so weit fahren? Kein Problem. In Santiago gibt es neben dem Cerro San Cristóbal noch weitere Hügel, auf die du hochwandern kannst.

Eine schöne Wanderung ist der Aufstieg auf den Cerro El Carbón. Dieser befindet sich im Nordosten von Santiago und liegt etwa 700 Meter höher als die Stadt. Von oben hast du eine traumhafte Aussicht.

Der Wanderweg ist 3,8 Kilometer lang. Gute Kondition und viel Trittsicherheit solltest du mitbringen – es geht steil bergauf und die Erde ist sehr trocken, weshalb der Weg teils etwas rutschig ist.

Aus dem Zentrum von Santiago kommst du am besten mit dem Bus zum Start der Wanderung. Von der Plaza Italia fährst du mit der Linie 405 bis Avenida Vitacura/Espucio und steigst dort in die Linie C22 bis Puente Centenario um. Die Haltestelle ist direkt am Start der Wanderung.

Übernachten in Santiago de Chile

Ein Hotel in einer guten und vor allem sicheren Lage ist in Santiago sehr wichtig. Deshalb haben wir einen eigenen Artikel zu den besten Stadtteilen und Hoteltipps in Santiago de Chile geschrieben.

Fortbewegung in Santiago de Chile

Da Santiago de Chile etwa 5,5 Millionen Einwohner hat, kommst du um die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt nicht herum. Durch die einzelnen Viertel kannst du prima zu Fuß laufen, aber um von einem Bezirk zu einem anderen zu kommen, sind die Wege zu Fuß einfach zu weit.

Metro in Santiago de Chile

Die Metro ist das schnellste Transportmittel in Santiago de Chile und super leicht zu verstehen.

Es gibt nur eine Fahrkarte für die Metro: Die BIP-Karte. Diese kannst du an jeder Metrostation kaufen. Sie kostet 1.550 CLP (etwa 2 Euro). Kaufen kannst du sie nur mit Bargeld. Anschließend lädst du die BIP-Karte mit Geld auf. Auch das kannst du an jeder Metrostation ausschließlich mit Bargeld machen.

Um das Metronetz zu betreten, musst du die BIP-Karte an einen Scanner halten. Dabei werden dir 600-800 CLP abgezogen. Das ist etwas weniger als ein Euro. Der Preis variiert je nach Uhrzeit. In der Rush Hour sind die Preise am höchsten.

Du kannst dann 120 Minuten mit der Metro fahren und auch in der Zeit in jede beliebige andere Metro umsteigen.

Das Metronetz ist zu folgenden Uhrzeiten geöffnet:

  • Montags bis freitags: 06:00 bis 23:00 Uhr (Um 23 Uhr ist der letzte Einlass)
  • Samstag: 06:30 bis 23:00 Uhr
  • Sonntags und feiertags: 08:00 bis 23:00 Uhr

Derzeit gibt es 7 Metrolinien in Santiago. Du wirst wahrscheinlich am meisten mit der Linie 1 fahren, da diese an vielen Sehenswürdigkeiten in Santiago entlangfährt. Mehr Infos zur Metro in Santiago findest du unter dtpm.cl.

Busse in Santiago de Chile

Wenn an dein Zielort keine Metro fährt, kannst du auch prima mit dem Bus fahren. Du steigst vorne beim Busfahrer ein und hältst auch hier deine BIP-Karte an den Scanner. Busfahrten kosten immer 700 CLP.

Wichtig: Du kannst von Bus zu Bus umsteigen, ohne erneut zu zahlen. Falls du vom Bus in die Metro umsteigst oder andersherum, zahlst du zweimal.

Fahrrad fahren in Santiago

Ob du es glaubst oder nicht, Fahrrad fahren in Santiago macht richtig Spaß. Es gibt viele Fahrradwege durch die Stadt, die immer mehr genutzt werden.

Achtung: In Chile gibt es eine Helmpflicht für Fahrradfahrer. In den Parque Metropolitano kommst du zum Beispiel ohne Fahrradhelm gar nicht hinein.

Überall in der Stadt stehen Leihfahrräder von Itaú. Wie du diese nutzt, wird dir auf der Webseite von Itaú verständlich erklärt (leider aber nur auf Spanisch).

Wetter in Santiago de Chile

Die Temperaturen in Santiago kannst du mit denen auf Sizilien oder in Andalusien vergleichen. Das heißt, die Sommer sind sehr heiß und die Winter mild. Am wärmsten wird es im Februar, dort ist es in der Stadt selbst kaum auszuhalten.

Das Klima in Santiago ist insgesamt sehr trocken. Regen ist eher eine Seltenheit.

Wir empfehlen dir Santiago als Reiseziel im März bis Mai oder Oktober bis Dezember. Dort ist es schön warm, aber auch nicht zu heiß.

Da du bei deinem Chile Urlaub wahrscheinlich nicht nur Santiago besuchst, sondern noch weitere Ziele ansteuern wirst, schau dir auch gerne unseren Artikel zur besten Reisezeit in Chile an.

Kriminalität in Santiago de Chile

Du fragst dich, ob Santiago de Chile sicher ist? Wir können dich auf jeden Fall beruhigen: Ja, Santiago ist ein sicheres Reiseziel. Aber die Stadt ist definitiv gefährlicher als deutsche Städte wie Berlin oder Köln. Du solltest also einige Verhaltensregeln beachten.

Tagsüber kannst du problemlos durch alle Viertel und Gegenden laufen, die wir dir in diesem Artikel vorgestellt haben. Wie an jedem anderen Ort auch, solltest du deine Taschen aber nie aus den Augen lassen.

Nachts solltest du insbesondere das Zentrum und Bellavista meiden. Wir empfehlen dir generell, dich nach Anbruch der Dunkelheit nur noch mit Metro, Uber oder Taxi fortzubewegen. Einzig Providencia und Las Condes sind auch nachts recht sichere Gegenden.

Es gibt in Santiago übrigens auch einige Armenviertel. Diese heißen in Chile Población. Diese solltest du als Tourist meiden. Sie befinden sich aber meist eher am Rande der Stadt, sodass du dich dort wahrscheinlich eh nicht hin verirren wirst.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, wie sicher Chile als Reiseziel ist, lies dir gerne unseren Artikel über Sicherheit in Chile durch.

Das waren unsere Top Sehenswürdigkeiten in Santiago de Chile!

Hast du auch noch Tipps zu Aktivitäten oder Sehenswürdigkeiten für Santiago de Chile? Dann schreib sie gerne in die Kommentare. Wir freuen uns!