Loadshedding in Südafrika

Unsere Tipps, wenn in Südafrika der Strom ausfällt

Stromausfall Südafrika

Kurz und knackig: Load Shedding in Südafrika

  • Beim Load Shedding wird abwechselnd in bestimmten Regionen Südafrikas der Strom über meist zwei Stunden abgestellt. Der Grund dafür ist die starke Stromknappheit in Südafrika.
  • Mit der Eskom se push App erfährst du, wann und wo der nächste Stromausfall stattfindet – super hilfreich! Die App kannst du kostenlos für Android oder für iOS runterladen.
  • Supermärkte, Restaurants und Hotels verfügen meist über Generatoren und haben so Stromreserven während der Stromausfälle.
  • In Ferienhäusern gibt es in den meisten Fällen keinen Generator.

Das waren unsere Infos zum Loadshedding in Südafrika in Kurzform. Noch mehr Tipps rund um das Thema Stromausfälle in Südafrika und wie du dich am besten vorbereitest, erfährst du jetzt.

Was ist Loadshedding in Südafrika?

Was für uns Deutsche unvorstellbar erscheint und vermutlich in Massenpanik, Hamsterkäufen und Protesten enden würde, gehört in Südafrika zum Alltag: Stromausfälle! Und zwar oft für zwei Stunden am Stück und das mehrmals täglich.

Loadshedding bedeutet, dass die Last des Stromnetzes anders verteilt wird. Es gibt in Südafrika zu viele Stromverbraucher und zu wenig Stromerzeugung. Deshalb muss der vorhandene Strom aufgeteilt werden, indem an manchen Orten nach einem bestimmten Plan der Strom abgestellt wird. Dadurch soll ein totaler Blackout im Land verhindert werden.

Wie funktioniert das Loadshedding?

Das klingt für uns erst mal sehr ungewohnt? Aber keine Bange. Wenn man sich etwas darauf einstellt, gewöhnt man sich ganz schnell daran. Wir erklären dir, wie das Loadshedding genau funktioniert.

Der Strom wird nie im gesamten Land gleichzeitig abgestellt. Kapstadt ist beispielsweise in 16 Gebiete unterteilt und jedes hat zu unterschiedlichen Zeiten keinen Strom.

Wie oft der Strom abgestellt wird, richtet sich nach einem System aus acht Stufen. Je höher die Stromknappheit, desto höher die Loadshedding-Stufe.

  • Stufe 1: bis zu 3 Mal in 4 Tagen für 2 Stunden
  • Stufe 2: bis zu 6 Mal in 4 Tagen für 2 Stunden
  • Stufe 3: bis zu 9 Mal in 4 Tagen für 2 Stunden
  • Stufe 4: bis zu 12 Mal in 4 Tagen für 2 Stunden
  • Stufe 5: mind. 12 Mal in 4 Tagen für 2 Stunden
  • Stufe 6: bis zu 18 Mal in 8 Tagen für 2 Stunden
  • Stufe 7: so, dass 7.000 Megawatt in 4 Tagen zu je 4 Stunden gespart werden
  • Stufe 8: Ausfälle von bis zu 12 Stunden

Ab Stufe 6 kannst du mit zusätzlichen ungeplanten Stromausfällen rechnen. Stufe 8 kam noch nie zum Einsatz.

Wie wirkt sich Loadshedding auf den Alltag aus?

Einkaufszentren, Restaurants und Supermärkte (zumindest die großen wie z. B. Woolworth und Spar) haben Generatoren zur Reserve. Beginnt das Loadshedding gehen kurz die Lichter aus, bevor dann die Generatoren anspringen und alles wieder normal läuft.

Wenn ein Restaurant keinen Generator hat, wird dir das vorher mitgeteilt, sodass du dein Essen noch vor dem Stromausfall bestellen kannst.

Einige Restaurants haben während Loadshedding ein eingeschränktes Angebot. Dann gibt es z. B. noch Essen, aber keinen Kaffee, weil mit einem Gasherd noch gekocht werden kann, aber die Kaffeemaschine ohne Strom nicht funktioniert.

Bei den Hotels ist es sehr unterschiedlich, die meisten haben aber Generatoren. Die meisten besseren Hotels in Kapstadt haben in der Regel alle einen Generator, auch die Unterkünfte an der Garden Route sind oft damit ausgerüstet.

In unserer Unterkunft in Sea Point, dem Latitude Aparthotel, haben wir fast gar nichts vom Stromausfall gemerkt. Der Strom war kurz weg und 20 Sekunden später wieder da.

Unser Hotel in Prince Albert war hingegen ein kleines Hotel mit nur vier Zimmern. Dort gab es auch einen Generator, der aber nicht für die Klimaanlage ausgereicht hat. Wir hatten dort während Loadshedding zwar Strom, aber die Klimaanlage ging nicht.

Wenn du vor allem in Ferienhäusern oder Ferienwohnungen übernachtest, wirst du das Loadshedding deutlich stärker merken. Dort gibt es eigentlich nie einen Generator und du musst mit den Stromausfällen leben. Einige Ferienhäuser haben aber einen Fallback für das Internet, sodass du zumindest online sein kannst.

Bei den Attraktionen und Sehenswürdigkeiten gibt es nur selten Einschränkungen, aber manchmal eben doch. Zum Beispiel fährt die Dutchman Funicular am Kap der Guten Hoffnung nicht während Loadshedding. Auch im Science Centre, dass wir in unserem Artikel über Kapstadt mit Kindern vorstellen, funktionieren während Loadshedding einige der Experimente nicht.

Stromausfall Südafrika
Plötzlich steht man im Dunkeln. Mit ein bisschen Vorbereitung ist Loadshedding in Südafrika für Reisende aber kein großes Problem.

Warum gibt es überhaupt Loadshedding in Südafrika?

Aber wie konnte es überhaupt soweit kommen? Die Liste der Gründe ist lang und unter anderem stehen darauf Missmanagement, Korruption, Kostenüberschreitungen, ungeplante Wartungsarbeiten und ungenaue Prognosen.

Jahrelang hat sich der südafrikanische Energiekonzern ESKOM nicht um seine marode Infrastruktur gekümmert. Über die Jahre wurde der Strombedarf immer höher und die Anlagen immer älter. Der Konzern konnte sich die hohen Kraftstoffpreise für seine Generatoren nicht mehr leisten.

Das Ergebnis? Der Strom wurde einfach abgestellt. 2008 führte ESKOM wegen starker Energieengpässe erstmals das Loadshedding ein. In demselben Jahr erlebte Südafrika die schwerste Energiekrise.

Loadshedding App

Seit vielen Jahren gibt es die hilfreiche App Eskom se push. Die App hält dich auf dem Laufenden über das Loadshedding in verschiedenen Regionen:

  • Welche Stufe ist gerade aktuell?
  • Wird die Stufe gewechselt?
  • Wann wird der Strom abgestellt?

Die App gehört definitiv auf dein Smartphone, wenn du Urlaub in Südafrika machst.

Loadshedding App für iOS
Loadshedding App für Android

So funktioniert die Loadshedding App

Zunächst einmal musst du einstellen, für welchen Ort du die aktuellen Uhrzeiten für die Stromausfälle sehen möchtest. Über den Punkt Add Area kannst du eine neue Region hinzufügen.

Wenn du in Kapstadt bist, darfst du aber nicht nach Cape Town suchen, sondern musst nach dem Bezirk suchen, für den du die Infos möchtest, also z. B. Sea Point oder Gardens.

Wenn du in ländlichen Gebieten unterwegs bist, ist nicht immer ganz klar, welcher Ort der richtige ist. Als wir in Scarborough auf der Kap-Halbinsel gewohnt haben, mussten wir z. B. „Ocean View“ als Ort in der App auswählen. Das ist der Name eines benachbarten Townships.

Wenn du einen Ort ausgewählt hast, siehst du die geplanten Uhrzeiten für Stromausfälle in den kommenden drei Tagen. Die Zeiten sind aber nicht fix und können sich auch noch ändern. In den meisten Fällen geben sie aber schon einen guten Richtwert, was dich erwartet.

55 Minuten vor einer Abschaltung bekommst du eine Push-Nachricht aufs Handy, die dich nochmal erinnert. Das kannst du aber auch deaktivieren.

Unsere Tipps bei Stromausfall in Südafrika

Jetzt zur wichtigsten Frage: wie gehst du bei deiner Reise mit dem Loadshedding in Südafrika um? Wir haben 10 nützliche Tipps für Stromausfälle.

#1 Eskom se Push App herunterladen: Weil es so wichtig ist, wiederholen wir es nochmal. So weißt du immer, wann der nächste Stromausfall stattfindet.

#2 Plane den Einsatz von Haushaltsgeräten wie Waschmaschine und Spülmaschine. Wenn der Strom aus ist, geht auch die Waschmaschine mittendrin aus.

#3 Aufladbare Lampen: Die gibt es in jeder Unterkunft in Südafrika, du musst also keine Taschenlampen von zu Hause mitbringen. Lade sie nach Gebrauch immer direkt wieder auf! Ansonsten hast du ein unfreiwilliges Candle-Light-Dinner.

#4 Lichter ausschalten! Wenn du während des Loadsheddings schlafen gehst, solltest du darauf achten, alle Lichter auszumachen, auch wenn es gerade keinen Strom gibt. Ansonsten gehen sie plötzlich mitten in der Nacht wieder an. Wir haben das selbst ein paar mal vergessen.

#5 Lade eine Powerbank. Für den Notfall solltest du immer ein Handy dabei haben. Lade dein Smartphone also immer vor dem Loadshedding und halte am besten auch noch eine volle Powerbank bereit.

#6 Buche eine Unterkunft mit Gasherd. Wenn du selbst kochen möchtest, achte unbedingt darauf, dass deine Unterkunft einen Gasherd hat. Damit bist du vom Strom unabhängig und kannst auch während Loadshedding kochen.

#7 Denk an die 4S-Regel beim Autofahren in Südafrika. Auch viele Ampeln fallen beim Loadshedding aus. Wenn an einer Ampel-Kreuzung dann vier Fahrzeuge stehen, hat derjenige Vorfahrt, der als erstes die Kreuzung erreicht hat. Aber alle müssen zunächst anhalten.

#8 Check die Uhrzeit vor dem Aufzugfahren. Setzt das Loadshedding während der Fahrt ein, hält der Aufzug kurz an. Dann springt zwar gleich der Generator an. Falls du Klaustrophobie hast, willst du das trotzdem vermeiden und wenn du dir nicht sicher bist, ob der Aufzug auch durch einen Generator betrieben wird, solltest du erst Recht nicht kurz vor Loadshedding einsteigen.

#9 Föhn aus. Falls du gerade deine Haare föhnst, wenn der Strom ausgeht, schalte unbedingt den Föhn aus, bevor du ihn zur Seite legst. Besser noch: ziehe den Stecker vom Föhn heraus. Sonst geht der Strom nach zwei Stunden wieder an und im schlimmsten Fall steckt er die Wohnung in Brand.

#10 Hab immer etwas Bargeld dabei. Kartenzahlung funktioniert zwar fast immer, auch während Loadshedding. Ein paar Ausnahmen gibt es aber, vor allem wenn gleichzeitig der Handyempfang schlecht ist. Deshalb solltest du immer ein bisschen Cash dabei haben.

Hast du Erfahrung mit Stromausfällen in Südafrika?

Das waren unsere Tipps zum Loadshedding in Südafrika. Hast du das selbst schon erlebt? Erzähl uns gerne mehr in den Kommentaren, wir freuen uns riesig!