Reiseziele in AsienReiseziele in Asien

Südostasien

Unsere besten Tipps für deinen Urlaub in Südostasien

Unsere Reiseländer in Südostasien im Überblick

Orientierung in Südostasien

Karte mit den Ländern Südostasiens

Wo befindet sich welches Land?

Unsere Südostasien Karte

Damit du eine bessere Übersicht hast, welches Land wo in Südostasien liegt, haben wir sie auf einer Karte eingezeichnet.

So kannst du besser planen, welche Reiseziele du bei deinem Südostasien Urlaub gut miteinander verbinden kannst.

Thailand

MBK Einkaufszentrum am Siam Square in Bangkok

Bangkok

Millionenstadt mit pulsierendem Nachtleben

Bangkok ist der perfekte erste Anlaufpunkt für deinen Urlaub in Südostasien.

In der Hauptstadt von Thailand findest du viele beeindruckende Tempel wie den Wat Pho und an jeder Ecke gibt es hervorragendes und super günstiges Streetfood.

Bangkok ist definitiv ein Ort, den du am eigenen Leibe erleben musst – wir sind uns sicher, du wirst die Stadt lieben!

Loi Krathong Chiang Mai Tempel

Chiang Mai

Die Stadt mit den Red Taxis

Im Norden Thailands – etwa 700 Kilometer nördlich von Bangkok – befindet sich die Stadt Chiang Mai, die zu unseren absoluten Lieblingsorten in Thailand gehört.

Besonders toll ist die Altstadt von Chiang Mai. Hier befinden sich auch die meisten Tempel der Stadt.

Nicht weit entfernt von Chiang Mai befindet sich der Weiße Tempel in Chiang Rai, zu dem du unbedingt einen Ausflug machen solltest.

Die Maya Bay in Thailand mit vielen Ausflugsbooten

Khao Lak

Weiße Sandstrände

Khao Lak liegt circa 80 Kilometer nördlich von Phuket.

Feiner weißer Sandstrand, glasklares Meer und schöne Hotel – Khao Lak ist ein echtes Urlaubsparadies.

Die Maya Bay ist wohl eines der berühmtesten Ausflugsziele von Khao Lak. Wer kennt sie nicht, die Bucht aus dem Film „The Beach“?

Unsere Reisetipps für Khao Lak
Auf Koh Ngai lernst du das wahre Thailand kennen

Thailand Inseln

Die Qual der Wahl zwischen über 500 Inseln

Wenn du genug hast von dem Großstadtgetümmel, dann solltest du unbedingt auf eine Insel fliehen.

Denn davon gibt es mehr als genug in Thailand. Eine schöner als die andere!

Es erwarten dich traumhafte Sandstrände, glasklares, türkises Wasser und ganz viel Urlaubsfeeling!

Tuk Tuk Bangkok

Hilfreiche Tipps

Perfekt vorbereitet nach Thailand

Nachdem wir dir nun die schönsten Reiseziele für deinen Thailand Urlaub vorgestellt haben, kann es ja eigentlich direkt losgehen.

Damit du perfekt für deinen Thailand Reise vorbereitet bist, haben wir auch einige Artikel mit hilfreichen Tipps geschrieben.

Denn Thailand ist nicht Europa – die Uhren ticken in dem Land von Südostasien ein wenig anders.

Indonesien

Gunung Batur Bali

Bali

Wer träumt nicht von einem Urlaub auf Bali?

Bali ist der Reise-Hotspot von Südostasien. Denn die indonesische Insel liegt voll im Trend.

Insbesondere zum Surfen und für Flitterwochen ist Bali ein super Reiseziel. Hier findest du wunderschöne Strände, traumhafte Hotels in allen Preisklassen und spannende Tempel.

Auf Bali kannst du deinen Südostasien Urlaub so richtig genießen.

Gili Sudak

Weitere Ziele in Indonesien

Das Land besteht aus über 17.000 Inseln

Dass Indonesien nicht nur aus Bali besteht, ist eigentlich klar. Trotzdem kommen nicht so viele Touristen auf die Idee, noch weitere Ecken des Landes zu erkunden.

Aber das lohnt sich auf jeden Fall, denn in Indonesien gibt es unendlich viele traumhafte Inseln, die Bali in nichts nachstehen und zudem viel leerer sind.

Wir legen dir unbedingt einen Urlaub auf Lombok ans Herz – wir lieben diese Insel!

 

Philippinen

Palawan El Nido

Urlaub auf den Philippinen

Traumhafter Inselstaat

Die Philippinen bestehen aus über 7.000 Inseln und sind ebenfalls ein traumhaftes Reiseziel für deinen Südostasien Urlaub.

Mit am bekanntesten und ein beliebtes Fotomotiv sind die blauen Lagunen von El Nido auf der Insel Palawan.

Ebenfalls total begeistert haben uns die Apo Island, die Insel Bohol und die Insel Siquijor.

Myanmar

Goldener Fels Myanmar Reisebericht

Die schönsten Orte in Myanmar

Ein Land mit über 100 Sprachen

Myanmar ist mit Sicherheit nicht das typischste Reiseziel für einen Südostasien Urlaub, aber mit der Staat, der uns am meisten fasziniert hat.

Von großen Städten wie Yangon und Mandalay bis hin zu Gesichtstattoos und einer Ballonfahrt haben wir in Myanmar so einiges gesehen und erlebt.

Besonders kulturell finden wir Myanmar einfach hochspannend.

Städte
Kleinere Orte
Erlebnisse
Mrauk U

Reisetipps für Myanmar

Vorbereitung ist das A und O

Bevor du deinen Urlaub nach Myanmar antrittst, ist es sinnvoll, sich über einige Dinge wie die beste Reisezeit und die Reisekosten zu informieren.

Um dir deine Vorbereitung leichter zu machen, haben wir dir einige hilfreiche Tipps in unseren Artikeln aufgeschrieben.

Neben allgemeinen Infos zur Reise findest du auch einen Artikel mit unseren persönlichen Hotelempfehlungen.

Laos

Wasserfall Kuang Si in der Nähe von Luang Prabang

Die schönsten Orte in Laos

Tolle Berglandschaften und Tempelanlagen

Laos ist so etwas wie ein geheimer Schatz in Südostasien, denn das Land wird bei vielen Reisenden vergessen.

Es gibt weder Strände, noch wirklich große Städte, dafür beeindruckt Laos aber mit einer wunderschönen Natur und schönen Orte wie der Kolonialstadt Luang Prabang.

Landschaftlich lohnen sich vor allem Reisen an den Fluss Mekong und nach Vang Vieng.

 

Malaysia

Kuala Lumpur Malaysia

Die schönsten Orte in Malaysia

Multikulti und tolle Städte

Uns hat es in Malaysia insbesondere in die Städte gezogen. Denn hier treffen Kulturen aufeinander. Fast 50 Prozent der Einwohner sind Einwanderer – hauptsächlich aus China und Indien.

Dementsprechend gibt es in Malaysia auch ganz viel verschiedenes, leckeres Essen und kulturell viel zu sehen.

Die Hauptstadt Kuala Lumpur und das nicht weit entfernte Örtchen Melaka sind auf jeden Fall eine Reise wert.

Singapur

Esplanade, Singapur

Die besten Tipps für Singapur

Tolle Skyline und spannende Gebäude

Singapur ist ein Stadtstaat südlich von Malaysia und hier gibt es unfassbar viel zu sehen.

Ob das Hotel Marina Bay Sands mit Infinity Pool, die Helix Bridge oder die Supertrees – an Sehenswürdigkeiten mangelt es Singapur definitiv nicht.

Zudem gibt es hier eine richtig coole Chinatown sowie Little India mit fantastischem Essen.

Weitere Länder

Eindrücke aus Chinatown, Saigon

Vietnam

Mopeds, Streetfood und spannende Kultur

In Vietnam fällt vor allem eines auf: Die Motorräder. In dem Land ist im Grunde wirklich jeder mit dem Moped unterwegs.

Daher ist die Fahrt mit dem Moped wohl die authentischste Reiseart um aufregende Städte wie Saigon, neuer Name ist Ho-Chi-Minh-City, oder Hanoi zu entdecken.

Auch landschaftlich bietet Vietnam alles, was du für deinen Südostasien Urlaub wünschst: Traumstrände, Berge und tolle Inseln.

  • Saigon Sehenswürdigkeiten Tipps

    Saigon

    Sehenswürdigkeiten und Reisetipps

Berühmter Angkor Wat Tempel in Kambodscha

Kambodscha

Königreich zwischen Thailand und Vietnam

Auch Kambodscha gehört zu den Top Reisezielen in Südostasien und Sehenswürdigkeiten gibt es auch hier zahlreich.

Wie zum Beispiel die Trauminsel Koh Rong Sanloem, die Hauptstadt Phnom Penh oder der größte See Südostasiens Tonle Sap.

Absolutes Highlight von Kambodscha ist jedoch der Angkor Wat, die größte Tempelanlage der Welt.

Traumstrand in Osttimor

Osttimor

Unentdecktes Traumreiseziel

Hast du schon mal von Osttimor gehört? Wenn nicht, dann wird es schleunigst Zeit, das zu ändern.

Das kleine Land liegt auf der Insel Timor, welche es sich mit Indonesien teilt.

Tourismus gibt es in Osttimor so gut wie noch gar nicht. Traumstrände und tolle Naturlandschaften dafür umso mehr.

Wenn du also Lust auf etwas Unbekanntes hast, dann los!

Sultan-Omar-Ali-Saifuddin-Moschee in Brunei

Brunei

Das etwas andere Südostasien

Brunei befindet sich auf der Insel Borneo. Der zweitkleinste Staat von Südostasien ist von Malaysia umgeben.

Das Land ist ein Sultanat und der Sultan gehört zu den reichsten Menschen der Welt. Brunei erinnert uns daher eher an Dubai oder Doha als an Südostasien.

Die bekannteste Sehenswürdigkeit in Brunei ist die Sultan-Omar-Ali-Saifuddin-Moschee.

Packliste für Südostasien

Du hast dich für ein Reiseziel in Südostasien entschieden? Super! Dann kannst musst du eigentlich nur noch den Flug buchen, deine sieben Sachen packen und auf geht es!

Damit du auch nichts wichtiges für deinen Südostasien Urlaub vergisst, haben wir eine Packliste Südostasien für dich geschrieben.

Nach deinem Südostasien Urlaub vielleicht noch ein anderes Reiseziel?