Swartberg Pass

Unsere besten Tipps für die Fahrt über einen der schönsten Pässe der Welt

Swartberg Pass

Kurz und knackig: Infos zum Swartberg Pass

  • Der Swartberg Pass verbindet die beiden Orte Prince Albert und Oudtshoorn.
  • Er führt über eine 27 km lange unbefestigte Straße und schlängelt sich auf fast 1.600 Metern Höhe.
  • Die Landschaft und die Aussicht sind spektakuklär, weshalb der Swartberg Pass zu den schönsten Bergstraßen der Welt zählt.
  • Die Fahrt ist mit einem normalen Auto bei gutem Wetter ohne Probleme machbar.

Das ist aber noch längst nicht alles! Wenn du noch mehr Tipps und Infos zum Swartberg Pass erfahren willst, dann lies jetzt weiter.

Warum ist der Swartberg Pass so besonders?

Der Swartberg Pass ist eine berühmt, berüchtigte Straße durch die Swartberge in der Kleinen Karoo in Südafrika. Sie verbindet Prince Albert im Norden des Gebirges mit Oudtshoorn südlich der Berge.

Die Straße gilt als eine der schönsten Gebirgspässe weltweit und das zu Recht. Die 27 km lange Schotterpiste schlängelt sich auf über 1.500 Metern Höhe. Die Aussicht ist einfach atemberaubend.

Apropos Schotterpiste: Der Swartberg Pass ist nichts für schwache Nerven. Die Straße ist teilweise so eng, dass keine zwei Autos nebeneinander passen, während an der Seite der Abhang mehrere Hundert Meter in die Tiefe führt.

Ein bisschen macht dieser Nervenkitzel aber auch den Reiz des Swartberg Passes aus. Aber keine Angst: Es sind nur ein paar Stellen, an denen es wirklich etwas brenzlig werden kann.

Swartberg Pass
Der Swartberg Pass schlängelt sich beeindruckend durch die Swartberge

Fakten über den Swartberg Pass

Bevor wir mit unseren Tipps starten, hier noch ein paar knallharte Fakten über den Pass:

  • Länge: 27 km
  • Maximale Höhe: 1.583 Meter
  • Erbaut: 1883 bis 1888
  • Die Swartberge gehören zum Unesco-Weltnaturerbe

Tipps zur Fahrt über den Swartberg Pass

Man findet online viele, teils widersprüchliche Informationen über den Swartberg Pass. Wir waren deshalb selbst verunsichert und haben überlegt, ob wir den Pass überhaupt fahren sollen.

Wir sind sehr froh, dass wir es gemacht haben. Damit dir die Entscheidung leichter fällt, haben wir hier alle Tipps und Infos aufgeschrieben, die du vor der Fahrt wissen solltest.

Der wichtigste Tipp vorab: Pack dir eine warme Jacke ein. Wir sind bei sonnigen 24 Grad in Prince Albert losgefahren und waren überrascht, als es am Gipfel plötzlich nur noch 12 Grad waren. Brrrrr.

Kann man den Swartberg Pass mit einem normalen Auto befahren?

Swartberg Pass Auto
Wir sind den Pass mit einem kleinen SUV gefahren, aber auch mit einem normalen Kleinwagen wäre die Fahrt kein Problem gewesen

Du kannst den Swartberg Pass mit fast jedem Auto befahren. Ein 4×4 ist nicht nötig, wir sind selbst mit einem normalen PKW gefahren und die Strecke war kein Problem.

Verboten ist das Befahren des Passes nur mit Wohnmobilen und Bussen. Das ist aber auch verständlich, denn der Pass ist teilweise wirklich eng und steil.

Kann man den Swartberg Pass bei jedem Wetter befahren?

Swartberg Pass Regen
Wenn es stark geregnet hat, können solche Stellen unbefahrbar werden

Wenn es stark geregnet hat oder aktuell stark regnet, ist der Pass möglicherweise gesperrt.

Man fährt auf der Fahrt zweimal durch einen Fluss. Das klingt abenteuerlicher als es ist, denn es fühlt sich nur so an, als würde man durch eine große Pfütze fahren. Nach einem heftigen Regen kann das aber zu einem Problem werden, genauso wie viele andere Abschnitte der Straße.

Bei schlechtem Wetter ist natürlich auch die Aussicht nicht so gut, weshalb die Fahrt viel von ihrem Reiz verliert.

Leider gibt es aktuell keine Möglichkeit, sich online zu informieren, ob der Pass aktuell geöffnet oder geschlossen ist. Frag am besten in deiner Unterkunft nach, dort sollten sie Bescheid wissen.

Wie lange dauert die Fahrt über den Swartberg Pass?

Swartberg Pass Ende
Nach einer guten Stunde waren wir über den Pass drüber und sahen die ersten Häuser vor Oudtshoorn

Wir haben für die Fahrt über den Pass 1:15 Stunden gebraucht. Dabei haben wir nur die Strecke über die Schotterpiste gerechnet. Für die gesamte Strecke von Oudtshoorn nach Prince Albert braucht man etwa 2 Stunden.

In welche Richtung fährt man den Swartberg Pass am besten?

Swartberg Pass Richtung
In Richtung Oudtshoorn ist der Beifahrer die meiste Zeit auf der Talseite. So konnten wir einfach aus dem Auto heraus fotografieren.

Die Fahrt über den Swartberg Pass ist in beide Richtungen empfehlenswert.

Wir sind den Swartberg Pass von Prince Albert in Richtung Oudtshoorn gefahren. Bis zum Gipfel sitzt in dieser Richtung der Beifahrer an der Talseite und kann super aus dem Auto heraus fotografieren. Bei der Abfahrt in Richtung Oudtshoorn ist die Beifahrerseite am Berg. Wenn man den Pass andersherum fährt, ist es genau umgekehrt.

Da wesentlich mehr Reisende in Oudtshoorn übernachten als in Prince Albert und den Swartberg Pass als Tagestour machen, muss man mit etwas mehr Gegenverkehr rechnen, wenn man die Strecke von Prince Albert aus fährt.

Insgesamt war das bei uns aber trotz Hauptreisezeit nicht besonders viel. Uns kamen auf der gesamten Fahrt weniger als 10 Autos entgegen.

Ist der Swartberg Pass nun wirklich so schlimm zu befahren?

Swartberg Pass befahren
Der größte Teil der Strecke sieht aus wie auf diesem Bild und lässt sich sehr gut befahren

Nein, ist er nicht. Schotterpisten fährt man in Südafrika häufiger mal und der Swartberg Pass war nicht schlechter als die meisten anderen Schotterpisten, die wir auf unserer Reise gefahren sind.

Vor allem in Gipfelnähe ist der Pass sehr eng. Wer bei sowas schlechte Nerven hat, kommt hier vielleicht etwas ins Schwitzen. Wir fanden es aber wirklich nicht schlimm und würden den Pass jederzeit wieder fahren.

Was mache ich bei Gegenverkehr?

Swartberg Pass Gegenverkehr
Manche Stellen sind etwas enger, hier musst du bei Gegenverkehr vorsichtig sein

Das Wichtigste: keine Panik. Du solltest immer vorausschauend fahren. An fast allen Stellen siehst du den Gegenverkehr schon frühzeitig und kannst rechtzeitig an einer breiteren Stelle anhalten.

Grundsätzlich ist es so, dass die ganz schmalen Abschnitte relativ kurz sind. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass sich zwei Autos ganz plötzlich an einer schmalen Stelle treffen.

Wenn du ängstlich bist, bleib einfach stehen und lass den anderen Fahrer machen.

Kann man unterwegs aussteigen und Fotos machen?

Swartberg Pass Gipfel
Am Gipfel gibt es einen größeren Aussichtspunkt

Es gibt unter anderem auf dem Gipfel einen Aussichtspunkt, an dem es einen kleinen Parkplatz zum Aussteigen gibt. Grundsätzlich ist es aber auch kein Problem, einfach unterwegs zu halten, um Fotos zu machen.

Der Pass wird nur wenig befahren, sodass das kein Problem ist. An vielen Stellen ist die Straße auch breit genug, damit andere Autos vorbeifahren können.

Wo übernachten am Swartberg Pass?

Prince Albert Hotel
Unsere Unterkunft in Prince Albert: The Sanctuary. Von dort bist du in 10 Minuten am Swartberg Pass.

Wir haben in Prince Albert übernachtet und fanden den Ort ganz wunderbar. Eigentlich besteht er nur aus einer Hauptstraße, die sieht aber aus wie ein Freilichtmuseum. Richtig süß und gemütlich.

Es gibt ein paar sehr hübsche, kleine Hotels und eine gute Auswahl an Restaurants. Prince Albert ist wirklich eine kleine Perle inmitten der Karoo.

Mit Kindern gibt es in Prince Albert allerdings nicht viel zu tun. In dem Fall ist es nicht unbedingt die beste Wahl.

Hoteltipps in Prince Albert

The Sanctuary: Kleines, familiär geführtes Boutique Hotel mit 5 Zimmern direkt im Zentrum. Beste Lage mit Pool und gutem Frühstück. Wir haben auch hier übernachtet und können es empfehlen.

Mirtehof Guest Farm: Direkt vor den Toren von Prince Albert findest du diese luxuriöse Unterkunft. Dort fehlt es an nichts, die wahrscheinlich beste Unterkunft in der Gegend.

Travellers Rest: Sehr nah am Zentrum gelegen ist diese günstige Unterkunft. Kein großer Luxus, dafür ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der Klassiker: Übernachten in Oudtshoorn

Die meisten Reisenden übernachten allerdings in Oudtshoorn. Das ist die größte Stadt in der Gegend und auch der Ort, der am nächsten an der Garden Route liegt.

Rund um Oudtshoorn gibt es mehrere Sehenswürdigkeiten, z. B. eine der vielen Straußenfarmen oder die Cango Caves. Allerdings ist Oudtshoorn selbst nicht gerade eine hübsche Stadt.

Oakdene Guest House: Schönes Boutique Hotel in einem historischen viktorianischen Haus mit tollen Gastgebern und sehr gutem Frühstück.

Rosenhof Boutique Hotel: Dieses Hotel ist Luxus pur mit großen Pool, geräumigen Zimmern und einem eigenen Restaurant, das dich mit der Zunge schnalzen lässt.

88 Baron van Reede Guesthouse: Gute Unterkunft zu einem günstigen Preis. Zentrumsnah gelegen mit allem, was man braucht.

Die Alternative: Übernachten in De Rust

Wenn dir Prince Albert zu abgelegen ist und Oudtshoorn zu ungemütlich und touristisch, dann empfehlen wir dir das kleine Örtchen De Rust.

De Rust liegt eine knappe halbe Stunde östlich von Oudtshoorn und ist ähnlich wie Prince Albert ein niedlicher, kleiner Ort mit ein paar Hotels und Restaurants.

Es ist zwar nicht ganz so bilderbuchhaft wie Prince Albert, aber trotzdem sehr schön und es ist sehr gut gelegen. Der Swartberg Pass und auch die bekannten Sehenswürdigkeiten rund um Oudtshoorn sind alle nur eine kurze Autofahrt entfernt.

In De Rust gibt es vor allem Ferienhäuser und Farmen, auf denen man übernachten kann.

Zu den Unterkünften in De Rust

De Rust
Das kleine Örtchen De Rust ist ein guter und nicht so touristischer Ausgangspunkt, um den Swartberg Pass zu befahren

Unser Fazit zum Swartberg Pass

Wenn du in der Gegend bist, solltest du den Swartberg Pass auf keinen Fall auslassen. Die Strecke ist nicht so schlimm, wie es in manchen Beschreibungen klingt.

Wir waren von der Aussicht und der gewaltigen Landschaft absolut begeistert und können das nur empfehlen.

Hast du noch Fragen oder selbst noch einen Tipp? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar.