Blick über ErfurtBlick über Erfurt

Urlaub in Thüringen

Die schönsten Reiseziele und Tipps für Urlaub in Thüringen

Die schönsten Städte in Thüringen

Krämerbrücke in Erfurt

Erfurt

Die schönste Stadt der Welt?

Basti ist in Erfurt aufgewachsen und ist deshalb zugegeben etwas voreingenommen – aber nicht nur für ihn ist Erfurt eine der schönsten Städte Deutschlands.

Die Stadt ist einfach herrlich unaufgeregt und die vielen niedlichen Häuser und die verwinkelte Altstadt wirklich schön! Und man sollte auch mindestens einmal im Leben über die Krämerbrücke gelaufen sein.

Unsere Tipps für Erfurt
Stadtschloss in Weimar

Weimar

Die Klassikerstadt

In Weimar haben sie alle mal gelebt und gearbeitet: Von Bach über Goethe bis Schiller.

Deshalb ist die Stadt auch voll mit Sehenswürdigkeiten, die irgendwie in Verbindung mit besagten Künstlern stehen.

Weimar lohnt sich aber auch wenn du kein Klassik-Fan bist, allein schon wegen der schönen Altstadt.

Unsere Tipps für Weimar
Blick auf Jena

Jena

Die Universitäts- und Wissenschaftsstadt

Jena ist auch bekannt als Lichtstadt, denn seit mehr als 150 Jahren ist sie Vorreiter in der Forschung und Entwicklung im Bereich Optik und Photonik.

Deshalb spielt auch in vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt das Thema Licht eine große Rolle: vom Sterne gucken im Zeiss-Planetarium bis hin zur Reise in die Geschichte der Optik im Optischen Museum.

Mehr Infos zu Jena

Die schönsten Urlaubsregionen in Thüringen

Thüringen wird als Urlaubsregion oft unterschätzt. Dabei hat das kleine Bundesland im Herzen Deutschlands viel zu bieten: Natur, Wälder, Wanderwege, Seen und sehenswerte Städte. Wir zeigen dir für deine nächste Deutschland-Reise die schönsten Urlaubsregionen in Thüringen.

Blick auf den Thüringer Wald

Thüringer Wald

Ein Wanderparadies

Unberührte Natur, sanfte Berglandschaft und ganz viel Wald – das ist der Thüringer Wald im Herzen Deutschlands. Die Region ist vor allem bei Wanderern sehr beliebt.

Der Rennsteig gehört zu den bekanntesten und schönsten Wanderstrecken des Thüringer Waldes.

Im Winter ist der Thüringer Wald auch sehr beliebt für seine zahlreichen Langlaufrouten durch verschneite Winterlandschaften.

Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich

Nationalpark Hainich

Zum Schutz der Buchenwälder

Der Nationalpark Hainich wurde 1997 gegründet und ist tatsächlich der einzige Nationalpark in Thüringen.

Die Top Attraktion des Nationalparks ist der Baumkronenpfad mit einen Rundweg oberhalb der Baumwipfel. Von der Aussichtsplattform hast du einen wundervollen Ausblick über die Waldlandschaft des Nationalparks.

Zum Baumkronenpfad im Hainich Nationalpark

Schiefergebirge in Thüringen

Thüringer Schiefergebirge

Das Land der 1.000 Teiche

Der Naturpark Thüringisches Schiefergebirge an der Oberen Saale erstreckt sich vom Thüringer Wald bis zum Vogtland in Bayern und punktet mit jeder Menge Wäldern und Wasser.

Ein echtes Paradies für Wanderer und Naturliebhaber.

Wenn dich Aktivurlaub nicht überzeugt, dann kannst du dir auch eine der vielen mittelalterlichen Burgen entlang der Saale anschauen.

Point Alpha in der Rhön

Rhön

Mittelgebirge im Dreiländereck

Die Rhön erstreckt sich sogar gleich über drei Bundesländer: Hessen, Bayern und eben Thüringen.

Das besondere auf Thüringer Seite ist die Ursprünglichkeit und die unberührte Natur des Biosphärenreservats Rhön.

Ein Highlight in der Rhön ist die Gedenkstätte Point Alpha, ein ehemaliger Grenzübergang, an dem du mehr über die Geschichte der deutschen Teilung erfahren kannst.

Mehr Infos zu Point Alpha

Die besten Sehenswürdigkeiten in Thüringen

Du reist durch Thüringen und willst wissen, welche Sehenswürdigkeiten du nicht verpassen solltest? Dann schau dir unsere Top 4 Highlights in Thüringen an:

Wartburg in Eisenach

Wartburg

UNESCO Weltkulturerbe in Eisenach

Die Wartburg ist der Überlieferung nach fast 1.000 Jahre alt und ihre alten Gemäuer erzählen viele Geschichten.

Im 16. Jahrhundert war Martin Luther der wohl der berühmteste Bewohner auf Zeit, als er sich auf der Wartburg versteckt hielt und währenddessen das Neue Testament ins Deutsche übersetzte.

Infos zur Besichtigung der Wartburg

 

Krämerbrücke in Erfurt

Krämerbrücke

Das Wahrzeichen Erfurts

Die Krämerbrücke ist die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in Erfurt und ein beliebtes Fotomotiv.

Was die Brücke so besonders macht? Sie ist komplett bebaut mit Wohnungen und kleinen Geschäften und in Europa nahezu einzigartig.

Nur in Florenz findet man mit der Ponte Vecchio ein vergleichbares Bauwerk.

Gedenkstätte Buchenwald in Weimar

Gedenkstätte Buchenwald

Weil erinnern wichtig ist!

Auf dem Ettersberg bei Weimar befand sich bis 1945 eines der größten Konzentrationslager auf deutschem Boden, das KZ Buchenwald.

Heute erinnert die Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald an die grausamen NS-Verbrechen und übernimmt wichtige Aufklärungsarbeit.

Infos zur Gedenkstätte Buchenwald

Inselsberg in Thüringen

Großer Inselsberg

Beliebtes Ausflugsziel

Vom Aussichtssturm des Inselsberg hast du – vorausgesetzt das Wetter spielt mit – besten Panoramablick auf den Thüringer Wald.

Vor allem für Familien wird auf dem Inselsberg viel geboten: Sommerrodelbahn, Erlebnisturm oder Funpark sorgen für Abwechslung.

Außerdem kommen Aktivurlauber voll auf ihre Kosten, ob beim Wandern, Mountainbiken oder Klettern.

Die besten Aktivitäten in Thüringen

Ob Klassiker wie Wandern oder Skifahren oder doch lieber etwas ausgefallenes wie mit dem Bob durch den Eiskanal düsen? Wir zeigen dir die besten Aktivitäten, die du in Thüringen unternehmen kannst.

  • Wintersport in Thüringen

    Skilanglauf im Winter

    655 Kilometer gespurte Langlauf-Loipen durch den Thüringer Wald

  • Bergwerk in Thüringen

    Ein Bergwerk besuchen

    Eintauchen in das Leben unter Tage

  • Der Rennsteig im Thüringer Wald

    Wandern am Rennsteig

    Der älteste Weitwanderweg Deutschlands

  • Bobfahren in Oberhof

    Bobfahren im Eiskanal

    Beim Ice-Rafting in Oberhof rasant den Eiskanal runter

Unsere Geheimtipps für Thüringen

Die Krämerbrücke in Erfurt kennst du schon und auf den Spuren von Goethe in Weimar warst du auch schon unterwegs? Dann solltest du dir unsere drei Geheimtipps für Thüringen genauer anschauen. Diese drei kleinen Städte sind unsere absoluten Insidertipps und vermutlich nicht direkt auf deiner Agenda für den nächsten Urlaub in Thüringen.

Schmalkaden in Thüringen

Schmalkaden

Mittelalterliche Fachwerkromantik

Die kleine Stadt Schmalkaden liegt im Südwesten Thüringens und ist allein schon wegen der schönen Fachwerkhäuser der Altstadt einen Besuch wert. Der mittelalterliche Stadtkern ist nahezu unverändert.

Für Nachkatzen empfehlen wir einen Besuch in der Viba Nougat-Welt – Mhh lecker!

Mehr Infos zu Schmalkaden

Schloss Landsberg in Meiningen

Meiningen

Die Stadt an der Werra

Meiningen ist eine Kleinstadt im Süden Thüringens.

Es lohnt sich durch die Altstadt von Meiningen zu schlendern und an der Werra entlang kannst du wunderbar Fahrrad fahren.

Im Staatstheater Meiningen kommst du sogar in den Genuss von Kultur und Veranstaltungen.

Residenzschloss Altenburg in Thüringen

Altenburg

Die Skatstadt

Altenburg ist, wie der Name schon vermuten lässt, sehr alt! Die Gründung der Stadt liegt sogar mehr als 1.000 Jahre zurück. Wow, das allein ist schon beeindruckend.

Wofür Altenburg aber eigentlich berühmt ist, ist die Erfindung des beliebten Kartenspiels Skat.

Noch heute werden in Altenburg Spielkarten hergestellt. Im Altenburger Spielkartenmuseum erfährst du mehr über die Geschichte des Skats.

Thüringer Spezialitäten

Die Thüringer Küche ist deftig und auf jeden Fall nur etwas für Fleischliebhaber. Wir zeigen dir was dich kulinarisch in Thüringen erwartet und welche Spezialitäten du auf deiner Reise durch Thüringen unbedingt probieren solltest!

  • Eine echte Thüringer Rostbratwurst

    Thüringer Rostbratwurst

    Das Original vom Grill

  • Herstellung von Thüringer Klößen

    Thüringer Klöße

    Echte Hausmannskost am besten mit Braten und Soße

  • Rostbrätel in Thrüringen

    Rostbrätel

    Das ist ein Nackensteak, keine Bratwurst!

  • Mutzbraten

    Mutzbraten

    Schweinekamm über Birkenholzrauch gegart