Toskana mit Kindern

10 Top Aktivitäten mit Kindern in der Toskana

Vater mit Kind auf den Schultern blickt bei Sonnenuntergang von Terrasse auf Tal und Hügel

Kurz und knackig: Unsere Tipps in der Toskana mit Kindern

  • Damit die Besichtigung von Florenz für die Kids nicht langweilig wird, kannst du eine kinderfreundliche Sightseeing-Tour machen.
  • Der Schiefe Turm von Pisa ist auch für Kinder ein Highlight. Ab 8 Jahren dürfen Kinder auch hinauf!
  • Für einen entspannten Toskana-Urlaub mit Kindern am Strand lohnt sich vor allem die Versilia-Küste im Norden: Dort sind die Strände flach abfallend und gut ausgestattet.
  • Das Agriturismo Belmonte ist zur Übernachtung mit Kindern ideal: Es gibt mehrere Ferienwohnungen, einen Pool, einen Reiterhof, einen Spielplatz und ganz viel Platz zum Toben.

Du möchtest noch ausführlichere Tipps für einen Urlaub in der Toskana mit Kindern? Weiter unten gibt es noch mehr typische Toskana-Aktivitäten, die perfekt für Familien sind!


Kinderfreundliche Stadtführung durch Florenz

Junge siehst vom Glockenturm durch Fernglas auf den Dom von Florenz
Auch Kinder können beim Sightseeing in Florenz spannende Touren machen

Florenz gehört auf eurem Toskana-Trip ja sicherlich zum Programm.

Weil aber ein Rundgang durch Florenz mit Kindern auch mal schnell zu Genörgel führen kann, wäre eine kinderfreundliche Tour eine gute Lösung.

Damit werden den Kindern die Sehenswürdigkeiten der Stadt spielerisch erklärt und die Erwachsenen bekommen auch etwas zu sehen.

Zur familienfreundlichen Tour durch Florenz

Parco di Pinocchio

Skulptur eines Hais mit offenem Maul und Zähnen, umgeben von Sträuchern und Wasser
Im Pinocchio Park sind viele Szenen des Märchens nachgebaut (Foto: I, Sailko, CC BY-SA 3.0)
Barocker Garten mit Treppe und Wasserläufen
Der Besuch des Garzoni Gartens ist im Ticket für den Pinocchio Park inklusive

Wer kennt sie nicht, die sprechende Holzmarionette, der beim Lügen die Nase überproportional lang wird?

Das Märchen von Pinocchio wurde vom Kinderbuchautor Carlo Collodi im kleinen Bergdorf Collodi geschrieben, unweit von Lucca.

Und weil der Ort so stolz auf sein weltweit bekanntes Märchen ist, wurde hier der Freizeitpark Parco di Pinocchio eröffnet.

Im Park gibt es Spielplätze, Karussells, ein riesiges Schachbrett, ein Labyrinth, einen Kletterparkour und allerlei Skulpturen von den Hauptfiguren des Märchens.

Collodi liegt circa eine Autostunde von Florenz entfernt.

Übrigens: Neben dem Parco di Pinocchio ist auch Collodi selbst sehr sehenswert. Hier steht eine der prächtigsten Villen der Toskana, die Villa Garzoni mit ihrem berühmten botanischen Garten. Der Besuch ist im Pinocchio Ticket inklusive.

Zum Ticket für den Parco di Pinocchio

Treno di Dante: Historische Eisenbahnfahrt

Holzverkleidete Innenräume eines Zuges mit grüner Landschaft hinter den Fenstern
Mit der historischen Eisenbahn von Florenz nach Ravenna und zurück (© Treno di Dante)

Der Treno di Dante ist ein historischer Zug, der Tagestouren aus Florenz in die UNESCO-Stadt Ravenna bietet.

Die Waggons stammen aus den Dreißigerjahren und sind innen komplett aus Holz. Ein echtes Erlebnis für Zug-begeisterte Kids!

Der Zug fährt eine historische Route durch Hügel und Gebirge, vorbei an Weinbergen, Wäldern und Olivenhainen. Unterwegs stoppt er in mehreren Orten, wo ihr etwas Zeit habt, euch umzusehen.

Im Ticket sind auch Verkostungen, geführte Touren oder freie Eintritte in Museen inklusive, die du bei der Buchung auswählen kannst.

Die Tour endet gegen 13 Uhr in Ravenna, von dort fährst du dann am Spätnachmittag auch wieder zurück.

Ein einfaches Ticket kostet 56 Euro pro Person, Kinder zwischen 4 und 12 Jahren zahlen 49 Euro.

Mercantia: Das internationale Festival für Straßenkunst

Straßenkünstler bei Nacht mit weißen Gewändern und Lichtern
Mercantia ist das internationale Festival für Straßenkünstler in Certaldo (© Mercantia Homepage)

Wenn ihr im Juli in der Toskana seid, solltet ihr euch auf keinen Fall dieses wunderbare Fest entgehen lassen: das Festival für Theater und Straßenkunst Mercantia in Certaldo.

Certaldos kleine Altstadt liegt auf einer Anhöhe, die man nur zu Fuß oder per Standseilbahn erreicht. Und in den mittelalterlichen Gassen der Altstadt findet Mitte Juli fünf Tage lang jeden Abend das Fest statt.

Dabei ziehen Figuren in aufwendigen Kostümen durch die Gassen, es wird Musik gespielt, Tanz und Licht-Shows vorgeführt und regionales Handwerk verkauft.

Hinweis: Das Festival findet immer erst ab 18 Uhr statt und manche Figuren können ziemlich unheimlich wirken. Deswegen ist es vielleicht eher etwas für Schulkinder.

In heißen Quellen baden

Naturgeformte Wasserbecken mit türkisem Wasser
In die naturgeformten Wasserbecken von Saturnia kannst du einfach reinhüpfen

Die bekanntesten Quellen der Toskana, in denen ihr frei baden könnt, sind folgende:

  • Saturnia
  • Bagni di San Filippo
  • Bagni di Petriolo
  • Bagno Vignoni

Hier sprudelt warmes, schwefelhaltiges Wasser aus dem Boden in natürlich geformte Becken, die perfekt zum Baden in der freien Natur sind.

Das Wasser ist 365 Tage im Jahr wunderbar warm und hat eine heilende Wirkung bei Verspannungen, Erkältungen oder Hautproblemen.

Weil die Quellen aber frei zugänglich sind, gibt es vor Ort oft keine Toiletten oder Duschen. Und weil ihr danach auch stark nach Schwefel riecht, wäre es besser, wenn eure Toskana Unterkunft nicht allzu weit entfernt ist.

Alternativ gibt es in Saturnia und Bagno Vignoni neben den frei zugänglichen Quellen auch voll ausgestattete Wellness-Hotels: Das Albergo Posta Marcucci und das Terme di Saturnia Natural Spa.

Die werden von demselben Quellwasser gespeist, nur dass du hier den vollen Service hast, mit Duschen, Toiletten und Umkleidekabinen.

Parco Archeominerario di San Silvestro

Gelber Zug fährt durch Schacht
Eine kleine Bahn führt euch durch die alten Schächte des Bergbauparks (© Costa degli Etruschi, Brandi)

Der Parco Archeominerario ist ein Bergbaupark in der Nähe der Küste, in Campiglia Marittima.

Hier wurde schon in der Antike Kupfer, Blei und Silber abgebaut und weil heute die Schächte stillgelegt sind, wurde das gesamte Areal zu einem archäologischen Park umfunktioniert.

Es gibt Museen, einen begehbaren Stollen und mittelalterliche Dorfruinen mit Burg. Highlight des Parks ist aber eine kleine Bahn, die die Besucher durch die Tiefen des Stollen Lanzi-Temperino fährt. Besonders die ist für Kids ein Highlight!

Hinweis: Auch im Hochsommer kann es im Bergwerk bis zu 14 Grad kühl werden. Nehmt also auf jeden Fall Pullis mit.

Villa Demidoff & Hochseilgarten

Sitzende Menschenskulptur aus hellem Stein vor kleinem Teich
Der Park Demidoff ist mit seinen Grotten und Wiesen ein super Ausflugsziel mit Kindern in der Toskana (© Alessandro Zappalorto)

Knapp außerhalb von Florenz gibt es den sehr schönen Park rund um die Villa Demidoff, mit vielen Wiesen, Grotten, Skulpturen und Wasserspielen.

Der gesamte Park steht unter Naturschutz und ist die Heimat von Füchsen, Hasen und Rehen.

Ihr könnt picknicken, spazieren und die Grotten erkunden, oder ihr könnt den Hochseilgarten „Il Gigante“ gegenüber dem Eingang ausprobieren.

Hier können Kinder ab 3 Jahren auf verschiedenen Parcours durch die Bäume klettern. Die Ausrüstung gibt es vor Ort.

Tarot Garten

Riesige bunte Figuren und mosaikbesetzter Platz mit Menschen
Im kunterbunten Tarot Garten fühlen sich Kinder ein bisschen wie Alice im Wunderland (© Ugo Toldi)

Der Giardino dei Tarocchi, zu Deutsch Tarot Garten, ist ein weitläufiger Park voller lustiger Skulpturen, die ein bisschen an den Parc Güell in Barcelona erinnern.

Die riesigen, bunten Figuren, die mit Spiegeln, Glas und Keramikmosaiken tapeziert sind, sind von Tarot-Karten inspiriert und wurden von der französischen Künstlerin Niki de Saint Phalle auf eigene Kosten kreiert.

Einige der Skulpturen sind auch begehbar, mit spiegelbesetzten Innenwänden und kunterbunten Mosaiken. Auch schon für Kleinkinder ein Erlebnis!

Kinder zahlen erst ab 7 Jahren Eintritt, Tickets müsst ihr online buchen.

Ausflug zu Pferd

Pferde mit Kindern die hintereinander durch Weinreben spazieren
Ausflüge zu Pferd sind in der Toskana mit Kindern sehr beliebt

Der Pferdesport hat in der Toskana eine jahrhundertealte Tradition und im Süden der Toskana gibt es sogar Wildpferde.

Viele Bauernhöfe und agriturismi halten Pferde und bieten regelmäßig geführte Ausflüge durch die toskanische Landschaft.

Der Reiterhof Riding Tuscany Ranch in der Nähe von San Gimignano bietet dabei ein spezielles Reit-Programm für Kinder ab 3 Jahren.

Es werden Reitausflüge angeboten oder die sogenannte Satteltaufe, der allererste Sitz auf einem Pferd oder Pony.

Zum Reiterhof gehört gleich auch ein Agriturismo mit Restaurant, Pool und Ferienwohnungen, sodass ihr hier auch direkt ein paar Tage verbringen könnt.

Auf den Schiefen Turm von Pisa klettern

Blondes Mädchen von hinten auf den Schultern des Vaters mit Schiefen Turm von Pisa im Hintergrund
Der Schiefe Turm von Pisa ist auch für Kinder ein Highlight (© Dmitrii Travnikov)

Jedes Kind weiß, was ein Turm ist, aber wann ist ein Turm schon mal schief?

Der Schiefe Turm von Pisa ist mit seiner unübersehbaren Neigung auch für Kinder eine Attraktion. Außerdem kann man auch hinaufsteigen – das Ticket ohne Warteschlange kostet für Erwachsene 24 Euro. Kinder dürfen allerdings erst ab 8 Jahren rauf.

Aber allein schon den Turm von der Piazza dei Miracoli aus zu betrachten, ist ein Erlebnis.

Außerdem gehört Pisa ohnehin zu den schönsten Orten der Toskana – der Ausflug lohnt sich also für alle!

Toskana Strandurlaub mit Kindern: Die besten Strände

Luftbild von Küste mit Strand und Sonnenschirmverleihe
In Viareggio oder Marina di Pietrasanta sind die Strände gut ausgestattet und sehr gepflegt. Viele haben auch Spielplätze.

Vor allem mit Kleinkindern bevorzugt man als Eltern einen schönen, flachen Sandstrand, an dem das Wasser nicht sofort tief wird.

Zum Glück gibt es in der Toskana viele solcher Strände. Folgende Orte sind perfekt für den Strandurlaub in der Toskana Strandurlaub mit Kindern:

  • Forte dei Marmi
  • Marina di Pietrasanta
  • Viareggio
  • Follonica
  • Marina di Bibbona
  • Tirrenia
  • San Vincenzo
  • Marina di Campo, auf der Insel Elba

Alle diese Küstenorte bieten eine umfangreiche Infrastruktur mit Hotels, Spielplätzen, Unterhaltung und langen Sandstränden.

Unterkünfte in der Toskana mit Kindern

Grosser pool mit kindern und olivenbäumen im hintergrund
Das Agriturismo Belmonte hat für Kinder echt viel zu bieten (© Belmonte Vacanze)

Die Toskana eignet sich super für den Urlaub mit Kindern, weil es viele sehr schöne Agriturismi gibt. Das sind große, historische Bauernhöfe oder Weingüter, die auch Ferienwohnungen anbieten.

Es gibt dazu auch immer große Gärten, einen Pool, manchmal auch Spielgeräte, Tiere und ein Angebot an Freizeitaktivitäten.

Von dort könnt ihr dann entspannt die Sehenswürdigkeiten erreichen, bevor ihr es euch abends wieder zwischen Olivenbäumen gemütlich macht.

Diese Agriturismi eignen sich besonders mit Kindern in der Toskana:

Agriturismo Belmonte: Mit Pool, Reiterhof, Tennisplatz und Spielplatz. Es gibt auch ein Restaurant und Ferienwohnungen mit bis zu 3 Schlafzimmern.

Agriturismo Vecchio Borgo di Inalbi: Knapp außerhalb von Florenz mit Doppelzimmern und Apartments, zwei Pools und Spielplatz.

Agriturismo Le Gallozzole: In der Nähe von Siena mit Ferienwohnungen, Olivenöl und Wein im Eigenanbau. Dazu gibt es noch einen Pool und Spielplatz.

Allgemeine Tipps für die Toskana mit Kindern

Vater mit Kind auf den Schultern blickt bei Sonnenuntergang von Terrasse auf Tal und Hügel
Die Toskana ist ein perfektes Reiseziel für den Familienurlaub

#1 Bereist die Toskana mit dem Auto

Die öffentlichen Verkehrsmittel lassen in der Toskana ein bisschen zu wünschen übrig.

Zwischen Florenz, Pisa und Siena verkehren zwar schon Züge, aber den Rest der Toskana kannst du ohne Auto nur schwer oder gar nicht erreichen.

Außerdem gibt es an vielen Bahnhöfen keine Fahrstühle und um in einen Zug zu steigen, musst du zwischen Bahnsteig und Waggon einige Stufen überwinden. Mit dem Kinderwagen ist es also ziemlich umständlich.

Mietet euch also am besten vor Ort ein Auto oder fahrt gleich mit eurem eigenen in die Toskana. Aus dem Süden Deutschlands sind es circa 6 Stunden Fahrt.

Preisvergleich für Mietwagen auf Check 24

#2 Bereitet euch auf viele Mücken vor

Von April bis Oktober herrscht in der Toskana eine regelrechte Mückenplage, vor allem in ländlichen Gebieten und überall da, wo ein bisschen Grün ist. Ihr kommt dann ohne Mückenschutz nicht aus – weder tagsüber noch nachts.

Wenn ihr mit Baby unterwegs seid, gibt es in Italien speziell für Babys praktische Aufkleber für Kleidung und Kinderwagen, die durch Zitronengrasduft die Mücken ziemlich effektiv fernhalten. Du bekommst sie in Italien in jeder Apotheke oder Supermarkt.

Für Kinder ab 2 Jahren gibt es Autan Familycare oder Autan Junior, die sehr gut wirken.

#3 Übernachtet in einem Agriturismo

In den Städten der Toskana gibt es nur wenige Spielplätze und der Verkehr kann ziemlich chaotisch und gefährlich sein.

Wenn eure Kinder noch in dem Alter sind, in dem sie viel Freilauf brauchen, dann solltet ihr lieber in einem Agriturismo außerhalb der Städte übernachten.

Viele haben ein großes Angebot für Kinder, mit Gärten, Spielplatz und Pool. Hier können die Kids nach euren Sightseeing-Touren frei und in Sicherheit herumtoben.

Das waren unsere Tipps für den Urlaub in der Toskana mit Kindern!

Warst du schon mal mit Kindern in der Toskana und hast noch mehr Tipps? Oder hast du noch Fragen? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar!