Sultan-Mehmet-Brücke in IstanbulSultan-Mehmet-Brücke in Istanbul

Urlaub in der Türkei

Die schönsten Reiseziele und Tipps für deinen Türkei-Urlaub

Wo liegt die Türkei?

Die Türkei teilt sich zwischen Europa und Asien, wobei circa 97% des Landes auf dem asiatischen Kontinent liegt und 3% auf dem europäischen. Istanbul liegt größtenteils auf der europäischen Seite.

Im Westen grenzt die Türkei an das Ägäische Meer, im Süden an das Mittelmeer und im Norden an das Schwarze Meer.

Außerdem grenzt die Türkei an insgesamt acht Nachbarländer: Im Nordwesten an Griechenland und Bulgarien, im Nordosten an Georgien, Armenien und Aserbaidschan, im Osten an den Iran und im Süden an Syrien und den Irak.

Theoretisch gehört auch ein Teil der Insel Zypern zur Türkei, was aber international nicht anerkannt ist.

Die Türkei erstreckt sich auf einer Fläche von stolzen 783.562 km² und ist damit ungefähr doppelt so groß wie Deutschland.

Es leben etwa 85 Millionen Menschen in der Türkei, mit einer Bevölkerungsdichte von 107 Einwohnern pro Quadratkilometer.

Außerdem ist die Bevölkerung sehr jung, mit einem Altersdurchschnitt von 30,9 Jahren. Zum Vergleich: In Deutschland liegt der Altersdurchschnitt bei 44,6.

Istanbul

Panoramablick über Istanbul

Die Stadt auf zwei Kontinenten

In Istanbul treffen viele Stile und Kulturen aufeinander und gerade das macht die Stadt so interessant.

Neben den Top Sehenswürdigkeiten in Istanbul wie der Hagia Sophia, der Blauen Moschee oder der Cisterna Basilika gibt es noch viel mehr Highlights.

Du kannst über den großen Basar schlendern, das leckere türkische Essen probieren oder die Stadt bei einer geführten Tour besser kennenlernen.

In unseren Artikeln erfährst du mehr über die Sehenswürdigkeiten und unsere besten Insidertipps für Istanbul.

Wie komme ich in die Türkei?

Am schnellsten geht es natürlich mit dem Flieger. Von vielen deutschen Städten wie Berlin, Frankfurt oder Köln gibt es mehrere Direktflüge nach Istanbul, Ankara, Antalya oder Izmir. Aus Frankfurt dauert der Flug nach Istanbul 3 Stunden.

Bei Skyscanner die besten Flugverbindungen in die Türkei finden

Einmal im Jahr, und zwar im August, fährt noch der berühmte Orient-Express von Paris nach Istanbul. Eine superschicke, 6-tägige Reise im Art déco-Zug und Zwischenstopps in Budapest und Bukarest. Leider extrem teuer mit Tickets ab 8000 Euro pro Person!

Wann ist die beste Reisezeit für die Türkei?

Weil die Türkei so riesig ist, gibt es auch verschiedene Klimazonen. Im Winter liegt in den Bergregionen sehr viel Schnee, während es an der Mittelmeerküste für deutsche Verhältnisse frühlingshaft ist. Istanbul hat im Januar Durchschnittstemperaturen von 8 Grad, was auch nicht allzu kalt ist.

Am idealsten ist ein Trip in die Türkei aber im Frühling oder Herbst, dann sind Städte wie Istanbul und Ankara angenehm warm und das Klima an der Mittelmeerküste ist ideal zum Baden.

Juli und August solltest du dagegen lieber meiden, denn es kann sowohl im Inland als auch an den Küsten mit über 40 Grad sehr heiß werden.

Was ist die Hauptstadt von der Türkei?

Die Hauptstadt der Türkei ist Ankara und nicht Istanbul, wie viele denken. Dafür ist Istanbul mit sage und schreibe 15,4 Millionen Einwohnern die größte Stadt der Türkei, während Ankara 5,6 Millionen Einwohner hat. Trotzdem größer als Berlin!

Welche Sprachen spricht man in der Türkei?

Die Amtssprache der Türkei ist Türkisch, welches auch von über 80% der Bevölkerung als Muttersprache gesprochen wird. Außerdem gibt es noch 20 andere Sprachen, die von Minderheiten und verschiedenen Ethnien gesprochen werden, unter anderem Griechisch, Kurdisch und Arabisch.

Wenn du in den Touristenzentren wie Istanbul und an der Mittelmeerküste unterwegs bist, wirst du aber mit Englisch oder Deutsch wunderbar auskommen.

In welcher Zeitzone liegt die Türkei?

Die Türkei liegt in der Eastern European Time, ohne Umstellung auf Sommerzeit.

Die Standard-Differenz zu UTC beträgt 3 Stunden, das heißt, während unserer Sommerzeit ist uns die Türkei 1 Stunde voraus, im Winter 2 Stunden.

Wie heißt die Währung in der Türkei?

In der Türkei zahlst du mit der türkischen Lira (TRY). Derzeit entspricht 1 Euro circa 19 TRY.

Welche Dokumente brauche ich für die Einreise in die Türkei?

Als deutscher Staatsbürger kannst du mit einem gültigen Reisepass oder Personalausweis für bis zu 90 Tage in die Türkei einreisen. Ein Visum ist also nicht nötig.

Falls du aber am Ende der 90 Tage noch länger bleiben möchtest, musst du vor Ort eine Aufenthaltserlaubnis beantragen, wofür dein Reisepass noch 60 Tage über den beabsichtigten Aufenthalt hinaus gültig sein muss.

Nach deiner Reise in die Türkei noch ein anderes Reiseziel?