Wir zeigen die die coolsten Reisetipps im Westen der USAWir zeigen die die coolsten Reisetipps im Westen der USA

Urlaub an der Westküste der USA

Unsere besten Tipps für Reiseziele in den West-USA

Orientierung

Karte des Westens der USA mit Bundesstaaten und den wichtigsten Städten

Die Westküste der USA liegt am Pazifik und ans Meer grenzen die Bundesstaaten Washington, Oregon und Kalifornien.

Wir zählen aber auch noch Arizona, Utah, Nevada und Idaho zum Westen, da diese eigentlich immer bei Rundreisen mit dabei sind.

Der Westen ist super abwechslungsreich, denn es gibt sowohl tolle Städte als auch jede Menge Nationalparks. So kommen Städteliebhaber und Natur-Fans gleichermaßen auf ihre Kosten.

Die schönsten Städte an der US-Westküste

Egal ob Pokern in Las Vegas oder der Traum von Hollywood in Los Angeles – die Städte an der Westküste der USA sind weltberühmt. Wir zeigen dir, welche Städte im Westen der USA uns am besten gefallen haben.

Golden Gate Bridge in San Francisco, USA

San Francisco

Unsere Lieblingsstadt an der US-Westküste

San Francisco ist jung, hipp und locker – unsere Lieblingsstadt in Kalifornien! Es gibt kaum ein schöneres Gefühl, als zum Sonnenuntergang über die rote Golden Gate Bridge zu fahren.

Außerdem solltest du die berühmte Gefängnisinsel Alcatraz und die Robben bei Fisherman’s Wharf anschauen, mit dem Cable Car fahren oder entspannt in trendigen Cafés sitzen.

Unsere Reisetipps für San Francisco

Unsere Artikel über San Francisco

Palmen in Los Angeles

Los Angeles

Die Stadt der Reichen und Schönen

LA ist Glanz und Glamour und zwar überall: in Hollywood, im schicken Viertel Beverly Hills, am Walk of Fame oder an der Einkaufsstraße Rodeo Drive! Und dir wird bestimmt der ein oder andere Promi über den Weg laufen.

Wenn du Los Angeles mal von seiner entspannteren Seite kennenlernen willst, gibt es da aber auch noch schöne Strände wie Venice Beach und Malibu, wo du den Surfern beim Wellenreiten zugucken kannst.

Unsere Reisetipps für Los Angeles

Unsere Artikel über Los Angeles

Skyline von Las Vegas bei Nacht

Las Vegas

What happens in Vegas, stays in Vegas!

Las Vegas ist die Hauptstadt des Glücksspiels auf der ganzen Welt. Egal, wie krass du dir Las Vegas vorstellst, in Echt ist es noch verrückter.

Am Strip reihen sich berühmte Hotels und Casinos wie das Bellagio oder das Caesars Palace aneinander und es gibt jede Menge Attraktionen.

Unsere Reisetipps für Las Vegas

Unsere Artikel über Las Vegas

Strand von La Jolla in San Diego, USA

San Diego

"America's finest City"

San Diego liegt kurz vor Mexiko und die mexikanische Kultur hat sich prima mit dem amerikanische Lifestyle gemixt.

Es ist die Stadt für Sonnenanbeter, Surfer und Strandliebhaber. Die Atmosphäre ist immer fröhlich und locker.

Unser Lieblingsviertel ist übrigens La Jolla – super schön!

Unsere Reisetipps für San Diego

Unsere Artikel über San Diego

Space Needle und Skyline von Seattle

Seattle

Der unterschätzte Geheimtipp in Washington

Seattle wird neben San Francisco, Los Angeles und Co gerne mal vergessen. Wir fanden die Stadt sehr sympathisch, gerade weil sie etwas bodenständiger ist.

Neben dem Wahrzeichen der Stadt, der Space Needle, solltest du dir unbedingt die Seattle Central Library, die Waterfront, den Pike Place Market und den Mount Rainier angucken.

Unsere Reisetipps für Seattle

Unsere Artikel über Seattle

Die schönsten Nationalparks im Westen der USA

Viele denken bei den USA vor allem an Metropolen und Städtetrips – dabei kannst du an der Westküste auch richtig gut einen Urlaub in der Natur machen. Hier sind unsere Top 3 Nationalparks der USA.

Blick auf den Colorado River im Grand Canyon, USA

Grand Canyon

Das Naturwunder der USA

Der Grand Canyon ist der berühmteste Nationalpark der USA und gehört sogar zum UNESCO-Weltnaturerbe.

Die Schlucht ist satte 450 Kilometer lang. Der Ausblick auf die unendliche Weite mit dem tiefblauen Colorado River dazwischen ist echt surreal!

Unsere Tipps für den Grand Canyon
Der Geysir Grand Prismatic Spring im Yellowstone National Park, USA

Yellowstone National Park

Der älteste Nationalpark der USA

Yellowstone gehört zu unseren persönlichen Favoriten! Hier siehst du Geysire in allen Farben des Regenbogens oder solche, die Wasser an die 60 Meter hoch speien.

Aber vielleicht sind wir auch ein bisschen parteiisch, denn wir haben im Yellowstone Büffel aus nächster Nähe gesehen. Das ist schon schwer zu toppen.

Unsere Tipps zum Yellowstone National Park
Yosemite Nationalpark in Kalifornien

Yosemite National Park

Gigantische Bergwelten und Märchenwälder

Dieses Bild hast du bestimmt schon mal auf Instagram gesehen, oder? Die Felswände Halfdome und El Capitan sind die Wahrzeichen des Yosemite Nationalparks schlechthin.

Du kannst hier zu über hundert Meter hohen Wasserfällen wandern. Und vielleicht siehst du ja sogar einen Braunbären!

Unsere Tipps für den Yosemite Nationalpark
Riverside Walk im Zion Nationalpark

Zion National Park

Der kleine Bruder vom Grand Canyon

Der Zion Nationalpark ist weniger bekannt als die ersten drei Parks. Dafür aber mindestens genauso schön.

In diesem Park gibt es richtig coole Wanderungen wie z. B. durch die Schlucht The Narrows. Und manche Aussichtspunkte wie von Angel’s Landing sind einfach atemberaubend.

Unsere Tipps für den Zion National Park

Roadtrip durch den Westen der USA

Wenn du möglichst viel in kurzer Zeit von der Westküste der USA sehen willst, ist ein Roadtrip die beste Option. Dafür solltest du mindestens drei Wochen einplanen.

Autofahren in den USA ist super entspannt, denn oft bist du ganz alleine unterwegs und genießt gleichzeitig eine tolle Aussicht. In und um die Nationalparks findest du auch reichlich Campingplätze zum Übernachten. Wohnmobile und Camper kannst du in jeder größeren Stadt z. B. über TUI Camper mieten.

Camper in den USA über TUI Camper mieten

Unser Tipp: Bei einer Rundreise durch den Westen der USA darf ein Roadtrip auf dem Highway One auf keinen Fall fehlen. Es ist eine der schönsten Straßen weltweit.

Beste Reisezeit für die Westküste der USA

Die beste Reisezeit für die Westküste der USA gibt es nicht. Denn das kommt ganz darauf an, welche Orte und Aktivitäten für dich am wichtigsten sind.

Generell empfehlen wir dir die Frühlings- und Herbstmonate von März bis Mai und September bis Oktober.

Wir finden, dass die US-Westküste ein ganz tolles Reiseziel für den März ist. Die milden Temperaturen sind sowohl für die Nationalparks als auch für Sightseeing in den Städten ideal.

Im Winter sind viele Straßen in den Nationalparks wegen des Schnees gesperrt und im Sommer erreicht es oft unerträglich heiße Temperaturen.

Visum und Einreisebestimmungen für die USA

Für die meisten Touristen reicht ein sogenanntes ESTA, nämlich solange du weniger als 90 Tage in den USA verbringst.

Das ESTA musst du spätestens 72 Stunden vor deiner Einreise beantragen und der Antrag kostet aktuell 21 Dollar. Meist dauert die Bearbeitung nur wenige Stunden, dann hast du deine Bestätigung schon im Maileingang.

Wichtig: Beantrage dein ESTA nur online über die offizielle ESTA-Website. Es gibt viele Agenturen, die dir beim Ausfüllen des ESTA helfen wollen. Das ist aber im Nu gemacht und das Honorar dieser Agenturen steht in keinem Vergleich zum Aufwand.

Außerdem brauchst du natürlich noch einen gültigen Reisepass für deine Einreise. Achte darauf, dass er auch bei der Ausreise noch gültig ist. Ein vorläufiger Reisepass ist nicht ausreichend.

Nach der Westküste der USA vielleicht noch nach New York?