Valencia Sehenswürdigkeiten

Wir zeigen dir, was du in Valencia sehen musst

Kathedrale und El Micalet

Kurz und knackig: Unsere Valencia Highlights

  • Die Altstadt von Valencia gehört zu den schönsten in Spanien.
  • Die futuristische Ciutat de les Arts i les Ciències ist dazu ein echtes Kontrastprogramm und ein weiteres echtes Highlight.
  • Der Mercat Central ist eine der größten Markthallen in Europa und ein Must-See in Valencia.
  • Valencia hat aber auch alternative Sehenswürdigkeiten zu bieten, wie die großartige Streetart im Stadtteil El Carmen oder das Szeneviertel Ruzafa.
  • Valencia liegt direkt am Meer, sodass du hier Städtereise und Strandurlaub perfekt verbinden kannst.

Was muss man in Valencia gesehen haben?

Valencia ist relativ übersichtlich. Die Altstadt kannst du zu Fuß an einem Tag komplett erkunden. Besonders schön ist das nördliche Altstadtviertel El Carmen, wo du viele tolle Restaurants und Cafés findest, genauso wie kleine Läden und viel Streetart.

Sehr gut gefallen hat uns außerdem das Viertel Ruzafa mit seinen bunten Fassaden und den vielen hippen Bars, Restaurants und Geschäften. Man kann es als das Hipster-Viertel Valencias bezeichnen. Ruzafa grenzt direkt südwestlich an die Altstadt.

Spannend ist außerdem der Jardín del Turia – ein 9 Kilometer langer Grüngürtel, der sich in einem ehemaligen Flussbett durch die Stadt zieht. Von der Altstadt führt dich ein etwa 20-minütiger Spaziergang durch eben diesen Park zur hypermodernen und ebenfalls sehr sehenswerten Ciutat de les Arts i les Ciències.

Wenn du nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Valencia sehen willst, reichen dafür 2-3 Tage aus. Es lohnt sich aber, länger in der Stadt zu bleiben, denn es gibt noch einiges mehr zu sehen und zu erleben.

Absolute Must-Sees in Valencia:

  • Die Altstadt
  • Kathedrale von Valencia
  • Mercat Central
  • Jardín del Turia
  • Ciutat de les Arts i les Ciències
  • Streetart in El Carmen
  • Das Szeneviertel Ruzafa

Historisches Valencia: Sehenswürdigkeiten in der Altstadt

Valencias Altstadt ist eine Sehenswürdigkeit für sich. Jeder Platz und jede kleine Gasse sind hier einfach sehenswert und wir empfehlen dir, dich einfach treiben zu lassen.

Trotzdem gibt es einige Highlights, deren Besuch wir dir besonders empfehlen.

Kathedrale von Valencia und El Micalet

Kathedrale und El Micalet
Die Kathedrale und ihr Turm El Micalet sind zwar nicht sehr groß, dafür aber wirklich schön. Hier der Blick von der Plaza de la Virgen.

Die Kathedrale von Valencia ist eines der auffälligsten Gebäude in der Altstadt und für uns ein Must-See. Anders als zum Beispiel die Kathedrale von Sevilla ist die Kathedrale in Valencia nicht besonders groß.

Trotzdem ist sie von Außen wirklich sehr sehenswert und auch ein Besuch im Inneren lohnt sich, denn da wartet noch ein echtes Highlight: der Heilige Gral!

Na gut, ganz sicher ist das nicht, denn so richtig weiß niemand, was der Heilige Gral überhaupt ist. Da gibt es verschiedene Theorien.

Relativ sicher ist aber, dass der in der Kathedrale von Valencia ausgestellte Kelch von Jesus höchstpersönlich beim Letzten Abendmahl benutzt wurde. Das ist ja auch schon ein echtes Highlight.

Sehr lohnenswert ist auch der Aufstieg auf den Kirchturm El Micalet. Das ist zwar ganz schön anstrengend, dafür wirst du aber mit einer tollen Aussicht über Valencias Altstadt belohnt.

Mercat Central

Markthalle Valencia
Die Markthalle ist ein architektonisches Highlight und für uns ein absolutes Must-See

Die große Markthalle darfst du bei deinem Besuch in Valencia auf keinen Fall verpassen. Die Jugendstilmarkthalle wurde 1928 eröffnet und ist wirklich ein Schmuckstück.

Im Inneren findest du über 300 Verkaufsstände, an denen es frischen Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse und viele weitere Leckereien zu kaufen gibt. Hier kaufen vor allem Einheimische ein, aber auch für Besucher ist das Markttreiben sehr spannend.

Die Markthalle ist täglich außer Sonntag von 7:30 bis 15:00 Uhr geöffnet. Wir empfehlen dir, nicht kurz vor Schluss hinzugehen, da dann viele Stände schon ihre Sachen einräumen.

Lonja de la Seda

Lonja de la Seda
Der Innenhof mit seinen Orangebäumen ist eines der Highlights der Lonja de la Seda

Die Seidenbörse Lonja de la Seda ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Valencias und die einzige UNESCO-Weltkulturerbestätte in der Stadt.

Das Gebäude aus dem 15. Jahrhundert ist von außen und vor allem von Innen sehr sehenswert.

Palacio del Marqués de Dos Aguas

Palacio Marques de dos Aguas
Palacio Marques de dos Aguas – Mehr Barock geht nicht

Der Palacio del Marqués de Dos Aguas fällt sofort ins Auge. So viel Verzierung und Schnörkel sieht man an einem Gebäude selten. Deshalb zählt der Palast zu den wichtigsten Barockbauwerken in ganz Spanien.

Im Inneren befindet sich das Nationalmuseum für Keramik.

Torres de Serranos

Torres de Serranos
Früher waren die Torres de Serranos Teil der Stadtmauer

Die Torres de Serranos stammen aus dem 14. Jahrhundert und waren einst die Tore der Stadtmauer um die Altstadt. Von der Stadtmauer ist nichts mehr zu sehen, aber die wuchtigen Türme stehen bis heute.

Du kannst über Treppen ganz nach oben gehen und von dort auf die Altstadt blicken. Die Aussicht ist schön, aber nicht ganz so beeindruckend wie vom Kirchturm El Micalet.

Estación del Norte

Estacion del Norte
Die Jugendstil-Schalterhalle im Bahnhof ist ein echter Hingucker

Ein Bahnhof als Sehenswürdigkeit? Klingt komisch, ist hier aber wirklich so. Der Bahnhof von Valencia ist eine echte Schönheit.

Vor allem die Fassade und Schalterhalle im Jugendstil sind wirklich hübsch und einen kurzen Besuch definitiv wert.

Hipster Valencia: Alternative Highlights

Valencia ist nicht nur historisch und klassisch schön. Valencia hat auch seine hippen Ecken, die uns sogar noch besser gefallen haben, als die klassischen Sehenswürdigkeiten.

Streetart in El Carmen

Valencia Streetart
Eines unserer Lieblingswerke in Valencia an einer Ecke im Viertel El Carmen

El Carmen gehört zur Altstadt Valencias. Das Viertel im Norden der Altstadt ist aber alles andere als Altbacken. In den kleinen Gassen findest du viele individuelle Geschäften und Boutiquen und viele gute Restaurants, Cafés und Bars.

Besonders ins Auge fällt die viele Streetart. Hinter jeder Ecke taucht ein neues Kunstwerk auf. Gerade die Kombination zwischen den historischen Bauwerken und den modernen Wandgemälden hat uns richtig gut gefallen.

Ruzafa

Ruzafa
Ein Hauch von Notting Hill: die bunten Fassaden in Ruzafa

Ruzafa ist das Szene- und Hipsterviertel von Valencia und grenzt direkt südlich an die Altstadt.

Tagsüber kannst du hier in einem der vielen, kleinen Geschäfte shoppen, Kaffee trinken oder einfach nur die hübschen Gebäude betrachten.

Abends wird es dann in Ruzafa wuseliger, wenn die zahlreichen Restaurants und Bars ihre Türen öffnen.

Ein Besuch wert ist außerdem der Mercado de Ruzafa – die Markthalle des Viertels. Hier geht es noch etwas untouristischer zu als im bekannten Mercat Central.

Mercado de Tapineria

Mercado de Tapineria
Einer der kleinen Läden am Mercado de Tapineria

Der Mercado de Tapineria ist eigentlich kein richtiger Markt. Es handelt sich hierbei um zwei kleine Plätze und ein paar Seitenstraßen, die eine Art kreatives Zentrum im Herzen der Altstadt bilden.

Es gibt ein paar Restaurants und Cafés, außerdem kleine Läden und Pop-Up-Stores rund um Design und Mode. Abends finden oft Konzerte und andere Veranstaltungen auf den beiden Plätzen statt.

Ein Abstecher lohnt sich auf jeden Fall.

Modernes Valencia: das Kontrastprogramm zur Altstadt

Valencia hat nicht nur Historisches zu bieten, sondern auch einige sehr moderne Sehenswürdigkeiten.

Jardín del Turia

Jardin del Turia
Der Jardin del Turia ist die grüne Lunge Valencias. Der Park ist eine Sehenswürdigkeit für sich, eignet sich aber auch super, um mal vom Sightseeing abzuschalten.

Mitten durch Valencia zieht sich ein 9 Kilometer langer Grünstreifen. Das ist richtig cool und die Geschichte dazu ist auch sehr interessant, denn der Jardin del Turia verläuft in einem ehemaligen Flussbett.

Bis in die 1960er Jahre floss der Rio Turia durch Valencia. 1957 kam es zu einer verheerenden Flut, bei der Tausende Gebäude beschädigt wurden und 81 Menschen ums Leben kamen. Daraufhin wurde beschlossen, den Fluss umzuleiten. In das alte Flussbett sollte eigentlich eine Autobahn gebaut wurden, doch diese Pläne wurden zum Glück nie umgesetzt.

In den 1980er-Jahren wurde aus dem ehemaligen Flussbett schließlich eine Grünanlage, die heute zu den wichtigsten Attraktionen in Valencia gehört. Ein Spaziergang durch den Rio Turia gehört zu einem Besuch in Valencia zum Pflichtprogramm.

Wer mit Kindern nach Valencia reist, wird daran ohnehin nicht vorbei kommen, denn im und rund um den Jardín del Turia befinden sich viele großartige Attraktionen für die Kleinen.

Am südlichen Ende findest du außerdem die futuristische Ciutat de les Arts i les Ciències, eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Valencia.

Ciutat de les Arts i les Ciències

Palau de les Arts Reina Sofía
Palau de les Arts Reina Sofía – das futuristische Opernhaus Valencias

Am südlichen Ende des Jardin del Turia befindet sich die Ciutat de les Arts i les Ciències.

Dort fühlt man sich ein bisschen wie in einem Science Fiction-Film. Der Kontrast zwischen den modernen und futuristischen Bauwerken und der historischen Altstadt könnte wirklich nicht größer sein.

Auch wenn die hypermoderne Architektur auf den ersten Blick befremdlich wirkt, hat sie uns gut gefallen. Ein Spaziergang durch die Anlage lohnt sich auf jeden Fall und auch der Besuch der einzelnen Attraktionen kann spannend sein.

Folgende Attraktionen findest du in der Ciutat de les Arts i les Ciències:

  • L’Oceanogràfic: Das größte Aquarium Europas
  • L’Hemisfèric: 3D-Kino und Planetarium
  • Museu de les Ciències: Wissenschaftsmuseum, vor allem für Kinder
  • L’Umbracle: Fotogene Grünanlage
  • Palau de les Arts Reina Sofía: das Opernhaus von Valencia
  • L`Agora: Veranstaltungshalle für Konzerte und Events

Besonders hervorzuheben ist das L’Oceanogràfic, denn dabei handelt es sich um das größte Aquarium in Europa. Tickets dafür kannst du online kaufen und somit die Warteschlangen überspringen.

Zum Ticket für das Aquarium

Maritimes Valencia: Highlights am Wasser

Eines der Highlights von Valencia ist die Lage der Stadt direkt am Mittelmeer. In Valencia kannst du also perfekt einen Städtetrip mit einem Strandurlaub verbinden oder einfach nur einen Sightseeing-Tag am Meer einlegen.

Hafen von Valencia

America's Cup Building Valencia
America’s Cup Building mit Restaurant und Aussichtsterrasse

Der Hafen befindet sich im Südosten der Stadt. Der Containerhafen gehört zu den größten in Europa, touristisch interessant ist aber eher der nicht-industrielle Teil des Hafens.

Rund um das futuristische America’s Cup Building erstreckt sich eine Hafenpromenade, die sich super für einen Spaziergang eignet. Dabei kannst du die vielen Jachten bestaunen, einige sind wirklich unverschämt groß.

Wenn du selbst eine Runde mit dem Boot drehen möchtest, geht das natürlich auch. Es werden Bootstouren mit einem Katamaran angeboten, die sich auf jeden Fall lohnen.

Hier kannst du eine Bootsfahrt buchen

Strände in Valencia

Valencia Strand
Ein Strand direkt an der Stadt ist schon was Feines

Einer der großen Vorteile von Valencia als Reiseziel ist die Lage direkt am Meer. Von der Altstadt ist es eine kurze Fahrt mit dem Bus und schon stehst du an einem kilometerlangen Sandstrand. Das hat schon was.

Natürlich sind das keine karibischen Traumstrände mit Palmen, sondern eben typische Stadtstrände. Aber Hauptsache Meer!

Verstecktes Valencia: die etwas anderen Sehenswürdigkeiten

Zum Abschluss wollen wir dir noch ein paar alternative Sehenswürdigkeiten in Valencia vorstellen, die nicht jeder Besucher auf der Liste hat.

Das Katzenhaus

Katzenhaus
Das Katzenhaus hat sogar eine eigene Hausnummer

Wenn du durch das Viertel El Carmen läufst, halte deine Augen offen und schau auch immer mal nach unten. Vielleicht entdeckst du auf deinem Spaziergang das Katzenhaus.

Das kleine Häuschen befindet sich an einer Mauer und ist ein hübsches Fotomotiv. Katzen haben wir zwar nicht gesehen, aber gefallen hat es uns trotzdem.

Wenn du nicht suchen möchtest, wollen wir dich nicht auf die Folter spannen. Du findest das Katzenhaus in der Carrer del Museu 11.

Das (nicht ganz) schmalste Haus Europas

Schmalstes Haus Europas in Valencia
Das schmale Haus ist das zweite von rechts

Mit kleinen Häuser haben sie es scheinbar in Valencia, denn hier findest du auch das angeblich schmalste Haus Europas: ganze 107 cm breit ist das Haus, aber immerhin 5 Stockwerke hoch.

Das Haus ist leicht zu übersehen. Du findest es am Plaza Lope de Vega 8 in der Altstadt.

Auch wenn es überall behauptet wird: Das schmalste Haus in Europa ist es nicht. Im österreichischen Bregenz gibt es ein Haus, das sage und schreibe nur 57 cm breit ist. Davon ist das Haus in Valencia relativ weit entfernt.

Plaza Redonda

Placa Redona
Der Placa Redonda ist ein kreisrunder Platz in der Innenstadt von Valencia

Schöne Plätze gibt es in Valencia eine ganze Menge und es würde den Rahmen hier sprengen, sie alle aufzuzählen. Einen möchten wir aber trotzdem hervorheben.

Der Plaza Redonda ist ein kreisrunder Platz. Im Inneren befinden sich Restaurants und verschiedene Stände, an denen Souvenirs und Kunsthandwerk verkauft werden. Definitiv ein ganz besonderer Platz!

Mestalla Stadion

Mestalla Stadion
Das Mestalla ist die Heimat des FC Valencia und ein Traum für jeden Fußballfan (© lakasa studyo)

Zum Abschluss noch ein echtes Highlight für Fußballfans: das Stadion Mestalla des FC Valencia! Ein Stadion als Sehenswürdigkeit? Hier ist das auf jeden Fall angebracht, denn das Mestalla gehört zu den schönsten und spektakulärsten Stadien in Europa.

Die Ränge sind extrem steil und machen das Stadion mit seinen 55.000 Plätzen zum sprichwörtlichen Hexenkessel. Wenn du Glück hast, hat der FC Valencia gerade ein Heimspiel, wenn du vor Ort bist. Das solltest du dir nicht entgehen lassen.

Tickets bekommt man für fast alle Spiele sogar recht einfach – entweder im Fanshop des FC Valencia in der Innenstadt oder auf der Website des FC Valencia.

Ansonsten können wir dir eine Stadionführung sehr empfehlen. So kannst du sogar den heiligen Rasen, die Katakomben und die Trophäen begutachten und das Stadion so nochmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben.

Zur Stadionführung im Mestalla

Kulinarische Highlights in Valencia

Keine klassische Sehenswürdigkeit, aber trotzdem eines unserer Highlights in Valencia war das gute Essen.

Valencia ist die Heimat der Paella. Wenn du in Valencia keine Paella probierst, bist du selbst Schuld. Du wirst nirgends eine bessere bekommen.

Ebenfalls ganz typisch für die Region Valencia ist Horchata, eine gesüßte Erdmandelmilch. Schmeckt ganz gut und erfrischend, noch besser hat uns der Drink aber in Alicante geschmeckt.

Du bekommst sie an Straßenständen und in vielen Cafés. Einer der bekanntesten Orte, um Horchata zu trinken, ist die Orxateria Santa Catalina in der Altstadt. Der Laden ist mit seinen bunten Fließen auch sehr sehenswert.

Orxateria Santa Catalina
Die Orxateria Santa Catalina ist schon von Außen ein echter Hingucker

Und wenn du abends eine Bar besuchst, solltest du unbedingt Aqua de Valencia probieren – ein Cocktail aus Cava, Wodka, Gin und Orangensaft. Du bekommst ihn überall in der Stadt. Ganz stilecht trinkst du ihn aber im Café Madrid in der Altstadt, wo der Cocktail 1959 erfunden wurde.

Stadtführungen in Valencia

Valencia lässt sich grundsätzlich sehr gut auf eigene Faust erkunden. Manchmal ist es aber trotzdem schön, von einem einheimischen Insider zu den schönsten Orten geführt zu werden uns auch ein bisschen was erklärt zu bekommen.

Folgende Stadtführungen durch Valencia können wir dir empfehlen:

  • Fahrradtour durch Valencia: Auf der dreistündigen Tour mit einem deutschsprachigen Guide siehst du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf einem Fahrrad – dem perfekten Verkehrsmittel in Valencia.
  • Private Tour durch Valencia: Bei dieser Tour mit einem deutschsprachigen Guide bist du ganz allein oder weitere Gäste und kannst so das Programm auch mitbestimmen.
  • Altstadt-Tour mit Wein und Tapas: Bei dieser Tour mit einem englischsprachigen Führer, gibt es nach dem Sightseeing eine Belohnung in Form von Tapas und Wein. Wenn das kein Argument ist!
  • Valencia-Tour mit dem Tuk Tuk: Eine ganz besondere Art, die Stadt zu erkunden, ist eine Fahrt mit einem Tuk Tuk. Diese führt dich sogar bis zum Hafen und an den Strand.

Fortbewegung in Valencia: Bus, Metro, Fahrrad

Die meisten Sehenswürdigkeiten in Valencia kannst du sehr gut zu Fuß besichtigen. Die Stadt ist relativ kompakt, ebenso die Altstadt. Selbst von der Altstadt bis zur Ciutat de les Arts i les Ciències sind es nur etwa 25 Minuten zu Fuß, die durch den sehr schönen Jardin del Turia führen.

Valencia ist außerdem sehr fahrradfreundlich und es gibt vor Ort zahlreiche Verleihstationen.

Trotzdem ist es für manche Strecken ganz praktisch, den gut ausgebauten Nahverkehr in Valencia zu nutzen. Es gibt mehrere Metro-Linien und zahlreiche Buslinien.

Valencia Tourist Card

Wenn du es einfach möchtest, empfehlen wir dir die Valencia Tourist Card. Die Karte gibt es mit einer Gültigkeit von 24 h (15 Euro), 48 Stunden (20 Euro) oder 72 h (25 Euro). Du kannst die Valencia Tourist Card hier online kaufen.

Mit der Karte kannst du alle Busse und Metros in Valencia benutzen, auch die Metro zum Flughafen. Zusätzlich erhältst du kostenfreien Eintritt in alle staatlichen Museen, sowie viele Rabatte bei Attraktionen, Restaurants und Geschäften.

Unser Fazit zu den Sehenswürdigkeiten in Valencia

Das waren unsere persönlichen Highlights und liebsten Sehenswürdigkeiten in Valencia. Die Stadt hat uns sehr gut gefallen und es macht Spaß, sich durch die Straßen und Viertel treiben zu lassen.

Valencia ist keine Stadt, in der du ein Highlight nach dem anderen abhaken musst, aber trotzdem extrem sehenswert – für uns ein perfektes Ziel für einen Städtetrip.

Hast du Fragen zu den Sehenswürdigkeiten in Valencia oder auch noch einen Tipp, was man auf keinen Fall verpassen sollte? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar.