Brügge Boutique Hotels

Für dich ausgewählt: 7 besondere Unterkünfte in Brügge

Das The Notary ist extravagant und historisch

Kurz und knackig

  • Wir zeigen dir die 7 schönsten Boutique Hotels in Brügge: Alle haben eine gute Lage und sind überdurchschnittlich gut bewertet.
  • Viele der Hotels in Brügge spiegeln den mittelalterlichen Charme der Stadt wider. In alten Gebäuden mit historischen Designs bekommst du hier das volle Mittelalter-Erlebnis – ohne auf Komfort zu verzichten.
  • Unsere drei persönlichen Favoriten sind das The Notary, das Molenmeers Boutique Guesthouses und das Guesthouse Bonifacius.

Die 7 schönsten Boutique Hotels in Brügge

The Notary

Das The Notary ist extravagant und historisch
Das The Notary ist extravagant und historisch (© The Notary)

Im Boutique Bed & Breakfast The Notary triffst du auf eine super gelungene Kombination aus Extravaganz, Wellness, Geschichte und Komfort.

Das historische Gebäude erinnert an ein herrschaftliches Landhaus – inklusive Infinity-Pool und dem größten Privatgarten in der Altstadt von Brügge.

Den Namen verdankt das Hotel einem Notar, der im 19. Jahrhundert mit seiner Familie hier gelebt hat. Ein cooler geschichtlicher Fakt, der dem Hotel zusätzlichen Charakter verleiht.

Und dieser edle, historische Charakter zieht sich durch alle Räume. Marmor, Orientteppiche und überall Samt und Seide. Im The Notary kannst du nach deinem Sightseeing also bestens entspannen und es dir auf fürstliche Weise gut gehen lassen.

Wir lieben

den Mix aus Luxus, Geschichte und Komfort.

Molenmeers Boutique Guesthouses

Die hauseigene Bibliothek ist super beeindruckend
Die hauseigene Bibliothek im Molenmeers Guesthouse ist super beeindruckend (© Molenmeers Guesthouses)

Das liebevoll restaurierte Molenmeers Boutique Guesthouse wirbt damit, ein versteckter Schatz entlang der Kanäle von Brügge zu sein. Und das können wir so unterschreiben.

Alte Gebäude haben ja oft den Nachteil, dass wenig Licht reinkommt. Hier ist das komplette Gegenteil der Fall, gaaanz viel Tageslicht, viele helle Farben und zeitlose Einrichtung – wir würden am liebsten direkt einziehen.

Auch in den Zimmern findest du die perfekte Mischung aus alt und neu. Und ganz besonders gefallen uns der Frühstückssaal mit Blick auf den Kanal und die hauseigene Bibliothek, in der du dich kurz mal fühlen kannst wie ein Teil der feinen Brügger Gesellschaft.

Wir lieben

die hauseigene Bibliothek.

B&B Guesthouse Bonifacius

Das Bonifaciushaus hat nur 3 Zimmer
Das Bonifaciushaus hat nur 3 Zimmer (© Guesthouse Bonifacius)

Das Guesthouse Bonifacius im Zentrum der Altstadt ist nicht nur ein hübsches Hotel, sondern auch eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Brügge. Täglich schippern kleine Boote mit Touristen vorbei, die sich das Haus aus dem 16. Jahrhundert anschauen wollen.

Im Inneren bekommst du aber nichts vom Wirbel um das Häuschen mit und hast auch nicht den üblichen Hoteltrubel. Hier ist es ruhig und überschaubar – gibt ja auch nur 3 Zimmer.

Was du allerdings mal hören kannst, sind die knarrenden Schritte der anderen Gäste. Aber ist das nicht irgendwie total cool und authentisch?

Knarrende Stufen und quietschende Türen gepaart mit Whirlpool-Wanne und Frühstück mit Blick auf den Kanal. Eine richtig besondere Mischung aus historischem Flair und modernem Komfort.

Wir lieben

das ganze Haus!

Hotel Van Cleef

Das Hotel Van Cleef ist preisgekrönt
Das Hotel Van Cleef ist preisgekrönt (© Hotel Van Cleef)

Das Hotel Van Cleef ist moderner Luxus in der Altstadt von Brügge. Die wirklich geschmackvolle Einrichtung erinnert uns an eine Mischung aus New Yorker Upper East Side, London Mayfair und spanischem Prunk. Was für eine perfekte Mischung.

Hier frühstückst du mit Blick auf den Kanal, kannst am Nachmittag eine Teestunde wie in englischen Tea Rooms machen und legst deinen Kopf nachts auf Designerkissen ab.

Dieses super coole Konzept aus erschwinglichem Luxus und makellosem Komfort in einem historischen Gebäude kommt so gut an, dass das Hotel Van Cleef nicht nur Belgien’s Hospitality Award für Best Hotel Concept gewonnen hat, sondern laut Michelin auch das beste 4-Sterne-Hotel in Brügge ist. Wow!

Wir lieben

das Gesamtkonzept.

Boutiquehotel 't Fraeyhuis

Die Zimmer im 't Fraeyhuis sind rustikal-modern
Die Zimmer im ′t Fraeyhuis sind rustikal-modern ( © ′t Fraeyhuis)

Das Boutiquehotel ′t Fraeyhuis liegt direkt im Minnewaterpark am Minnewater – dem See der Liebe. Hier ist es besonders ruhig und idyllisch.

Und in diese idyllische Umgebung fügt sich das ′t Fraeyhuis perfekt ein. Die verzierten Dachgiebel, die vielen kleinen Fenster und die großen Grünflächen ums Hotel machen alles richtig schön romantisch.

So kitschig-romantisch wie man es erwartet ist es dann drinnen aber gar nicht. Überraschung! Stattdessen ist es im Hotel eher rustikal und modern, mit vereinzelten Vintage Elementen wie alten Kaminen und handbemalten Kacheln.

Super cool finden wir aber vor allem die beheizte Außenbar, an der du dir abends noch den ein oder anderen leckeren Drink gönnen kannst, bevor du ins kuschelige Bett fällst.

Wir lieben

die ruhige Lage.

The Pand Hotel

Das The Pand liegt im historischen Zentrum von Brügge
Das The Pand liegt im historischen Zentrum von Brügge (© The Pand Hotel)

Das The Pand Hotel bietet dir flämische Gemütlichkeit kombiniert mit dem Flair eines New Yorker Hotels der 20er-Jahre.

Das Hotel liegt im historischen Zentrum von Brügge. Von außen sieht es eher unscheinbar aus, aber nach dem Betreten kommst du nicht mehr aus dem Staunen raus.

Warme Farben, elegante Einrichtung und große Betten mit Vorhängen sorgen dafür, dass du dich sofort wohlfühlst.

Das Beste kommt aber noch! Vom Fenster und Balkon aus kannst du über die Dächer der Altstadt schauen und siehst sogar den Brügger Belfried und die Heilig-Blut-Basilika. Diese Aussicht ist nicht zu übertreffen!

Wir lieben

den Ausblick.

Guest House Nuit Blanche

Im Nuit Blanche ist Mittelalter-Flair garantiert
Im Nuit Blanche ist Mittelalter-Flair garantiert (© Guest House Nuit Blanche)

Das Guest House Nuit Blanche steht direkt neben dem Bonifaciushaus – eine richtig alte Nachbarschaft also. Allerdings setzt dieses hübsche Boutique Hotel noch ein Tickchen mehr auf mittelalterliches Flair. Und zwar auch von innen.

Rustikaler Holzboden, Vertäfelungen, verzierte Fensterläden und riesige Steinkamine – all das sorgt für eine ganz besondere Stimmung.

Und als wären das nicht schon genug Highlights, kannst du vom Nuit Blanche aus direkt auf die Liebfrauenkirche und einen großen Garten schauen.

Hier ist der Aufenthalt wie eine Reise in die Vergangenheit, ohne auf die Vorteile der Gegenwart verzichten zu müssen. Perfekt für einen historischen Städtetrip nach Brügge.

Wir lieben

das mittelalterliche Flair.

Das waren unsere Top 7 Boutique Hotels in Brügge!

Hast du einen Favoriten? Oder möchtest du einen eigenen Hoteltipp mit uns teilen? Dann schreib uns gern einen Kommentar. Wir freuen uns!