Brügge Geheimtipps

9 echte Insidertipps für Brügge

Die Godhuises sehen noch immer aus wie 14. Jahrhundert

Kurz und knackig

  • Wir zeigen dir 9 coole Geheimtipps in Brügge – authentisch, weniger touristisch und super interessant.
  • Für Sightseeing abseits der Tourimassen haben wir 5 eher unbekannte Orte in Brügge für dich.
  • Und wenn du lecker essen und trinken gehen möchtest, aber nicht weißt wo, zeigen wir dir 4 außergewöhnliche Bars und Cáfes in Brügge.
  • Unsere persönlichen Geheimtipp-Favoriten sind die Jeruzsalem Kerk, der Centrale Begraafplaats und Retsin’s Lucifernum.

Lies auch:

5 schöne Orte in Brügge, die nicht jeder kennt

Die üblichen Orte wie die Heilig-Blut-Basilika und der Brügger Belfried sind jedem Touristen bekannt und oft auch überfüllt. Deshalb zeigen wir dir 5 Orte in Brügge, die ein wenig ab vom Touripfad liegen:

Jeruzalem Kerk

Die Jerusalemkirche ist oft komplett leer
Die Jerusalemkirche ist oft komplett leer

Was musst du wissen? Die Jerusalemkirche ist eine große Familienkirche der italienischen Kaufmannsfamilie Adornes, die im 13. Jahrhundert in Brügge lebte. Ihre Gestaltung ist inspiriert von der Grabeskirche von Jerusalem.

Lohnt es sich? Die Jerusalemkirche liegt nicht direkt im Zentrum. Deshalb wird sie nur von wenigen Leuten besichtigt. Wir haben sie uns aber direkt zweimal angesehen, weil sie so wunderschön, detailreich und sogar ein bisschen gruselig ist. Beide Male waren wir komplett allein in der Kirche – super stimmungsvoll.

Centrale Begraafplaats

Der Begraafplaats in Brügge erinnert an den Pariser Père Lachaise
Der Begraafplaats erinnert an den Pariser Père Lachaise (©Kris Vandevorst , CC-BY 4.0)

Was musst du wissen? Der Centrale Begraafsplaats von 1787 ist ein Friedhof in Brügge-Assebroek. Genau genommen der älteste Friedhof Belgiens. Hier liegt auf 12 Hektar die Brügger Elite begraben – Künstler, Architekten und Historiker. Vom Stadtzentrum aus ist der Friedhof leicht zu Fuß zu erreichen.

Lohnt es sich? Uns erinnert der Centrale Begraafsplaats sehr an den Friedhof Père Lachaise in Paris. Die alten Gräber, Grabsteine und Familiengruften sind auf merkwürdige Weise unglaublich schön anzusehen. Und vor allem im Herbst und Winter ist es hier sehr stimmungsvoll.

Sint-Anna Quarter

Der Sint-Anna Quarter ist ein historisches Wohnviertel
Der Sint-Anna Quarter ist ein historisches Wohnviertel (©FrDr, CC-BY SA 4.0)

Was musst du wissen? Der Sint-Anna Quarter ist ein ruhiges Viertel im Nordosten von Brügge. Hier stehen die Jerusalemkirche und die Sint-Anna-Kerk. Außerdem führt dich die Hemelrijk – eine unendlich wirkende Straße –  zu den Mühlen Sint-Janshuismolen und Koeleweimolen direkt am Kanal.

Lohnt es sich? Im Sint-Anna Quarter ist es sehr viel ruhiger als im Stadtzentrum rundum den historischen Marktplatz. Und trotzdem bekommst du hier das volle Brügge-Feeling geboten. Alte Kirchen, ausgefallene Architektur, lange Kanäle und sogar Windmühlen. Perfekt für einen langen Spaziergang.

Godshuises

Die Godhuises sehen noch immer aus wie 14. Jahrhundert
Die Godhuises sehen noch immer aus wie im 14. Jahrhundert (©jpcuvelier)

Was musst du wissen? Godshuises sind die ehemaligen Armenhäuser in Flandern und den Niederlanden. Hier wurden vor allem im Mittelalter die bedürftigen und alten Stadtbewohner untergebracht. Heute sind die Häuser in Privatbesitz.

Lohnt es sich? Die Godshuises sehen von außen noch fast genau so aus wie früher. Also ein super spannender Teil der Stadtgeschichte, den du dir hier anschauen kannst. Das Godshuis De Meulenaere finden wir besonders schön. Beachte aber beim Besichtigen die Privatsphäre der Anwohner.

Koningin Astridpark

Im Sommer ist es im Königin-Astrid-Park besonders schön
Im Sommer ist es im Königin-Astrid-Park besonders schön (©zeisterre, CC BY-SA 3.0)

Was musst du wissen? Der Königin-Astrid-Park ist ein kleiner, botanischer Garten im Stadtzentrum nahe dem Burgplatz. Hier gibt es einen Teich mit Brunnen, einen kleinen Kiosk, viele Parkbänke und sogar einen großen Spielplatz – super mit Kindern, die mal eine Pause vom Sightseeing brauchen.

Lohnt es sich? Ein Spaziergang durch den Königin-Astrid-Park ist im Frühling und Sommer wirklich schön. Dann blüht hier alles, die Vögel zwitschern, der Brunnen plätschert und du kannst toll picknicken. Im Herbst und Winter kann es hier aber etwas trostlos sein.

Restaurant und Café Geheimtipps in Brügge

Restaurants, Cafés und Bars gibt es in Brügge haufenweise. Wir haben aber vier Geheimtipps für dich, mit denen du richtig lecker und auch ausgefallen in Brügge essen und trinken gehen kannst.

Retsin’s Lucifernum

Verrückter als Retsin's Lucifernum geht nicht
Verrückter als Retsin’s Lucifernum geht nicht (©Retsin’s Lucifernum)

Was musst du wissen? Das Lucifernum wird auch Vampirbar genannt und ist teils Bar und teils ein Kuriositäten-Kabinett. Hier trinkst du im Dämmerlicht zwischen bizarren Gemälden und gruseligen Figuren aus verschiedenen Epochen. Der Eintritt kostet 10 Euro. Der erste Drink ist inbegriffen.

Lohnt es sich? Eine bizarrere Bar wirst du in Brügge nicht finden. Für den Eintritt musst du an der Tür klingeln, die Atmosphäre ist unvergleichlich aufregend – fast wie bei einem spannenden Moment im Gruselfilm und völlig unpassend läuft im Hintergrund lateinamerikanische Musik. Wunderbar skurril.

Li O Lait

Das Li O Lait ist der beste Frühstücks-Spot in Brügge!
Das Li O Lait ist der beste Frühstücks-Spot in Brügge! (©Li O Lait)

Was musst du wissen? Das Li O Lait ist ein Café in der südwestlichen Altstadt von Brügge und trägt den Titel Bruges best coffee bar – einen besseren Kaffee bekommst du also nirgendwo. Tischreservierungen sind nicht nötig. Schnei‘ einfach mal rein.

Lohnt es sich? Das Li O Lait ist der perfekte Ort für ein richtig gutes Frühstück in Brügge. Hier gibt es dick belegte Bagles, Rührei mit Speck und leckeren Kaffee. Wir hätten uns nirgendwo besser für unsere Sightseeing-Tour stärken können. Und ganz nebenbei kannst du durch Bücher blättern, die in Bücherregeln im Cafés stehen.

The Old Chocolate House

Das Old Chocolate House ist DAS Ziel für Naschkatzen
Das Old Chocolate House ist DAS Ziel für Naschkatzen (©The Old Chocolate House)

Was musst du wissen? Das Old Chocolate House ist eine Confiserie in einem historischen Laden nördlich des Beginenhofs – eine tolle Sehenswürdigkeit in Brügge. Hier kannst du Pralinen und Kekse kaufen oder es dir bei hausgemachter heißer Schokolade, Tee, Kaffee und Waffeln gemütlich machen.

Lohnt es sich? Wenn du es so richtig süß magst, dann bist du hier an der richtigen Adresse. Im Old Chocolate House kannst du dir bei Tea Room-Atmosphäre mit einer heißen Schokolade und einer Waffel mit Schokosauce DEN Zuckerschock deines Lebens holen. Aber wer kann da nein sagen?

t Hof van Beroep

Das t Hof van Beroep ist super authentisch
Das t Hof van Beroep ist super authentisch (©t Hof van Beroep)

Was musst du wissen? Das t Hof van Beroep ist ein alter, traditioneller, flämischer Pub im Sint-Anna Quartier. Hier gehen vor allem Einheimische sehr gerne abends ein Bier trinken.

Lohnt es sich? Das t Hof van Beroep betreten die meisten mit dem Wunsch in authentischer Umgebung fix mal ein belgisches Bier zu trinken – 2 Stunden später sitzen sie immer noch hier. Der Pub ist nämlich nicht nur super gemütlich, sondern auch total stimmungsvoll und bietet unzählige Biersorten zum Probieren.

Das waren unsere 9 Brügge Geheimtipps!

Du möchtest einen weiteren coolen Brügge Geheimtipp mit uns teilen? Dann schreib uns einen Kommentar. Wir freuen uns!