Headerbild FotografieHeaderbild Fotografie

Fotografie

Alles, was du zur Fotografie wissen musst

Unsere Fotografie-Themen auf einen Blick

Systemkamera

Unser Online-Fotokurs

Fotografieren lernen hat noch nie so viel Spaß gemacht! In unserem Online-Fotokurs zeigen wir dir, wie einfach es ist, wunderschöne Fotos zu machen.

Im erfolgreichsten Online-Fotokurs Deutschlands erklären wir dir das komplette Basiswissen der Fotografie: in leicht verständlichen Worten, auf unsere Art und Weise und vor allem so, dass es Spaß macht.

Mit unserem Kurs machst du nach kurzer Zeit auch wunderschöne Fotos! Willst du mehr erfahren?

Zum Online-Fotokurs

Wir sind dein Magazin rund um die Fotografie

Wir sind Jenny und Basti! Wir lieben das Reisen und wir lieben die Fotografie.

2014 haben wir 22places als Reise- und Fotografie-Blog gegründet. Unsere Artikel haben genau eine Zielstellung: Sie sollen hilfreich und für alle verständlich sein!

Wir haben keine Lust auf komplizierte Fachausdrücke. Wir konzentrieren uns nur auf die Inhalte, die du wirklich brauchst, um schönere Fotos zu machen.

Und was es bei uns rund um die Fotografie alles gibt, zeigen wir dir jetzt.

Fotografieren lernen Anleitung

Fotografie-Tipps

Einfache Tutorials für bessere Fotos

In unseren Fotografie-Tutorials zeigen wir dir, wie du mit einfachen Mitteln besser fotografieren kannst.

Du findest bei uns Tipps zu typischen Fotografie-Arten, wie Architekturfotografie, Landschaftsfotografie, Streetfotografie oder Portraitfotografie.

Außerdem gibt es ausführliche Tutorials zu speziellen Themen wie Polarlichter fotografieren.

Alle Fototipps auf einen Blick
Fotografie Ausrüstung

Fotoausrüstung

Alles, was du brauchst

Wir wissen, welches Fotoequipment wirklich sinnvoll ist und was du dir sparen kannst.

Wir zeigen dir nicht nur, welche Kameras und Objektive gut sind, sondern haben auch ausführliche Artikel über die besten Fototaschen, Fotorucksäcke oder das beste Fotozubehör für dich.

Alle Artikel über Fotoausrüstung
Sony Systemkameras

Kameras

Unsere Empfehlungen

Ohne Kamera geht natürlich gar nichts. Und da wir immer wieder die Frage bekommen „Welche Kamera soll ich kaufen?„, haben wir sie für dich beantwortet.

In unserer ausführlichen Kamera-Kaufberatung findest du einen ersten Überblick. In weiteren Artikel findest du konkrete Kaufempfehlungen für verschiedene Kameratypen und Hersteller.

Alle Artikel über Kameras
Objektiv Kaufberatung

Objektive

Unsere Empfehlungen

Genauso wie bei den Kameras ist der Markt für Objektive extrem unübersichtlich. Wir bringen Licht ins Dunkel!

Neben einer umfangreichen Objektiv-Kaufberatung findest du in unseren Artikeln konkrete Kaufempfehlungen für verschiedene Anschlüsse, Hersteller und Einsatzzwecke.

Alle Artikel über Objektive
Wasserschloss Speicherstadt

Fotospots

Die schönsten Orte zum Fotografieren

Wir zeigen dir nicht nur, wie und womit du gut fotografieren kannst. Wir zeigen dir auch gleich noch, was du mit deiner Kamera festhalten kannst.

In unseren Artikeln über die schönsten Fotospots zeigen wir dir die fotogensten Orte in verschiedenen Städten und Regionen.

Alle Fotospots im Überblick
Online Fotokurs: Einfach fotografieren lernen

Online-Fotokurs

Alles, was du wissen musst

Fotografieren lernen hat noch nie so viel Spaß gemacht!

In leicht verständlichen Texten und Videos erhältst du in unserem Online-Fotokurs das komplette Basiswissen der Fotografie. So machst du bald selbst atemberaubende Fotos.

 

Zum Online-Fotokurs
Fotografieren lernen Buch

Unser Fotografie-Buch

Fotowissen ganz kompakt

Uns gibt es nicht nur online. Wenn du lieber etwas richtiges in der Hand halten möchtest, ist unser Buch „Einfach fotografieren mit Jenny & Basti“ genau das Richtige für dich.

Kompaktes Fotowissen, viele Beispiele, verständliche Erklärungen und worauf wir besonders stolz sind: Spiegel Besteller. Woohoo!

Zum Fotografie-Buch