Weitwinkel Fotografie

11 Tipps für gute Weitwinkelfotos

Wasserfall Weitwinkelfoto

Kurz und knackig

  • In der Weitwinkelfotografie ist der Bildaufbau besonders wichtig.
  • Selbst kleine Bewegungen deiner Kamera haben große Effekte auf deine Weitwinkelfotos.
  • Das Spiel mit der Perspektive macht bei Weitwinkelobjektiven richtig viel Spaß.

Was bedeutet Weitwinkel?

Brennweite Blickwinkel
Hier siehst du den Zusammenhang zwischen Brennweite und Blickwinkel. Je kleiner die Brennweite, desto größer der Blickwinkel und umgekehrt.

Wenn du dich fragst, was es mit dem Weitwinkel auf sich hat – hier findest du die Antwort!

Weitwinkel in der Fotografie bezieht sich auf Objektive mit einer kurzen Brennweite, die einen weiten Blickwinkel bieten. Diese Linsen erfassen mehr von der Szene, indem sie einen breiteren Bereich einfangen.

Technisch gesehen reicht der Weitwinkel bis etwa 35 mm Brennweite. Zwischen 35 und 70 mm spricht man von der Normalbrennweite. Ab 70 mm beginnt dann die Telebrennweite.

Weitwinkelobjektive eignen sich gut für Landschaftsaufnahmen, Architektur oder Situationen, in denen du eben mehr von der Welt erfassen möchtest.

Was ist so schwer an der Weitwinkelfotografie?

Anders als die Normal- oder Telebrennweite ist die Weitwinkelbrennweite eine ungewöhnliche Art zu sehen. Wenn wir so durch die Gegend laufen, dann entspricht unser Sehen in etwa einem 50 mm Objektiv.

Wenn etwas unsere Aufmerksamkeit packt, dann konzentrieren wir uns darauf und wir blenden alles andere aus. Das ist dann fast so, als wären unsere Augen ein Teleobjektiv.

Weitwinkelig zu sehen, entspricht jedoch so gar nicht unserer üblichen Sehgewohnheit. Deshalb ist es am Anfang gar nicht so leicht, schöne Weitwinkelfotos aufzunehmen.

Die ersten Fotos mit einem Weitwinkelobjektiv sehen schnell unübersichtlich oder überladen aus. Aber keine Sorge! Mit unseren Tipps bekommst du tolle Weitwinkelfotos hin.

Bildgestaltung in der Weitwinkelfotografie

Bildaufbau bei Weitwinkelfotos

Mit einem Weitwinkelobjektiv ist es super einfach, viele Informationen in dein Bild zu packen – und das kann ziemlich überwältigend oder sogar überfordernd bis unordentlich wirken.

Eine gute Bildgestaltung ist der Schlüssel, um dein Foto nicht im Chaos versinken zu lassen. Du kannst die Aufmerksamkeit des Betrachters lenken, indem du bewusst Linien und Elemente platzierst.

Das schafft Ordnung und Balance. Denk daran, es geht nicht nur darum, alles zu zeigen, sondern vielmehr darum, das Wesentliche zu betonen.

Dein Bild wird dadurch automatisch stärker und erzählt eine klarere Geschichte. In den nächsten Abschnitten bekommst du konkrete Tipps zur Bildgestaltung.

Schnelle Erfolgserlebnisse im Hochformat

Das Hochformat ist der sanfte Einstieg in die Welt des Weitwinkels. Es mildert diesen „Wow, alles ist riesig!“-Effekt ein wenig ab.

Das Hochformat schränkt dich zu den Seiten weiterhin etwas ein. Stattdessen kannst du aber den Himmel oder den Boden deiner Szene betonen.

Gerade ein schöner Sonnenuntergang oder die dunklen Wolken vor einem Gewitter bieten sich für hochformatige Weitwinkelfotos an.

Du wirst überrascht sein, wie schnell du den Dreh raus hast und wie gut deine ersten Hochformat-Weitwinkelfotos werden. Danach geht es dann weiter mit den querformatigen Weitwinkelfotos.

Blickführung auf deinen Weitwinkelfotos

Weitwinkelfoto Straße
Eine Straße ist ideal, um das Element der Linienführung einzubauen und den Blick durch das Bild zu leiten.

Linien sind deine Geheimwaffe im Weitwinkel-Universum. Sie helfen dir, das Bild zu strukturieren und den Blick des Betrachters zu lenken.

Sei es ein Pfad, Stromleitungen oder sogar die Bergspitzen – sie führen das Auge und sorgen für Ordnung. Der Einsatz von Linien ist wie eine natürliche Straßenkarte für den Betrachter, die ihm sagt, wo er im Bild hinsehen soll.

Experimentiere damit, wie du sie einsetzen kannst, um Dynamik und Tiefe zu erzeugen. Du wirst erstaunt sein, wie diese Linien das Gesamtbild beeinflussen und deine Weitwinkelfotos aufwerten.

Ein Hauptmotiv im Fokus

Weitwinkelfoto Blickpunkt
Mit einem Hauptmotiv oder, wie in diesem Foto, mit einem Blickpunkt, gibst du dem Betrachter ‚Halt‘ und einen Punkt, den das Auge anvisieren kann.

Okay, lass uns über das Hauptmotiv sprechen. Es ist verlockend, möglichst viel auf ein Bild zu quetschen, aber auf das Hauptmotiv zu fokussieren, macht den entscheidenden Unterschied.

Wenn du dich auf ein Hauptelement konzentrierst, wird dein Bild automatisch aussagekräftiger. Dein Weitwinkelfoto wird klarer und hat eine Geschichte zu erzählen. Klingt cool, oder? Manchmal kann weniger wirklich mehr sein.

Perspektive in der Weitwinkelfotografie

Abstand zum Motiv

Weitwinkel Abstand
Durch die extreme Nähe zum Motiv erscheint der Kran völlig verformt und ein außergewöhnliches Foto entsteht.

Mit einem Weitwinkelobjektiv kannst du sehr dicht an dein Motiv rankommen und trotzdem bleibt alles scharf.

Nutze diese Eigenschaft für kreative Fotos, die mit einer Normalbrennweite nicht möglich sind.

Diese Nähe zu deinem Motiv bringt eine Dynamik ins Bild, die das ganze Foto lebendiger macht.

Spiel damit, wie nah du an dein Motiv herantreten kannst und sieh zu, wie sich die Perspektive ändert und dein Weitwinkelfoto eine völlig neue Wirkung bekommt.

Vogelperspektive im Weitwinkel

Weitwinkelfoto Vogelperspektive
Es sieht aus, als hätte einer von uns mindestens auf einer Leiter gestanden. Doch tatsächlich haben wir die Kamera mit dem Weitwinkelobjektiv nur hoch über den Kopf gehalten.

Ebenfalls zum Thema Perspektive gehört dieser Tipp: Halte die Kamera hoch!

Mit einem Weitwinkel unter 20 mm kannst du, selbst wenn du nicht die oder der Größte bist, Fotos aufnehmen, als hättest du mit einer Drohne fotografiert.

Echt jetzt! Das gibt dir eine erstaunliche Vogelperspektive. Es ist wie deine eigene Drohne, nur ohne die ganze Technik.

Umgekehrt solltest du übrigens auch einmal in die Knie gehen. Gerade in der Portraitfotografie oder bei Tierfotos entstehen so witzige Effekte, die dein Model riesig aussehen lassen.

Halte die Kamera besonders gerade oder extra schräg

Weitwinkelfoto schräge Linien
Hier ist keine gerade Linie und doch ist das Foto gerade wegen der verrückten Linienführung ein Blickfang.

Bei Weitwinkelaufnahmen dreht sich alles um die Ausrichtung deiner Kamera. Diese solltest du entweder besonders gerade oder extra schräg halten. Warum?

Selbst kleinste Abweichungen von einer geraden Ausrichtung erzeugen schiefe Linien. Es stört sehr, wenn der Horizont eben nur leicht schief ist oder die Linien auf einem Gebäude oder in der Natur nicht so aussehen, wie wir sie wahrnehmen.

Achte auf die Ausrichtung, um das zu vermeiden. In deiner Kamera kannst du meistens ein Gittermuster anzeigen lassen. Das hilft bei der Ausrichtung und Anordnung deiner Fotos enorm.

Oder wenn du denkst, „Hey, ich will ein verrücktes Foto!“, dann halte die Kamera extra schief! Spiel damit, um kreative und dynamische Bilder zu erzeugen. Es ist faszinierend wie eine leichte Neigung das gesamte Bild verändern kann.

Tipps für Weitwinkel-Landschaftsfotos

Weitwinkel Landschaftsfotografie
Damit deine Landschaftsfotos nicht langweilig werden, setze die Bildgestaltung ganz bewusst ein: Hier ist es die Symmetrie.

Landschaften können weitwinkelig aufgenommen schnell flach oder langweilig wirken. Damit das nicht passiert, nutzen wir die Bildgestaltung.

Eine Möglichkeit ist ein Vordergrundelement oder ein Blickpunkt, um etwas Tiefe in das Bild zu bringen.

Wir haben uns hier dazu entschieden, den grafischen Effekt noch zu verstärken, indem wir das Foto sehr symmetrisch aufgebaut haben.

Experimentiere mit verschiedenen Gestaltungselementen und schau zu, wie sich die Bildaussage deines Weitwinkelfotos verändert.

Weitere Tipps zur Landschaftsfotografie in unserem Artikel

Coole Weitwinkel-Effekte in der Portraitfotografie

Weitwinkel Portrait
Durch den geschickten Einsatz von einem Weitwinkelobjektiv und einer ungewöhnlichen Perspektive erscheinen die Proportionen ungewöhnlich.

Wusstest du, dass du mit einem Weitwinkelobjektiv witzige Verzerrungen in Portraits erzeugen kannst?

Ja, es ist eher unkonventionell, aber absolut cool! Beine können länger oder kürzer aussehen – es ist ein Spiel mit Proportionen und Perspektiven.

Für Beauty-Fotos ist es vielleicht nicht ideal, aber für ungewöhnliche, kreative Portraits definitiv. Spiel mit dieser neuen Sichtweise und fange die Persönlichkeit und Einzigartigkeit deiner Models ein.

Zu unseren Portraitfotografie-Tipps

Außergewöhnliche Tierfotos im Weitwinkel

Weitwinkelfoto Tierportrait
Durch die extreme Perspektive wirkt die Nase des Hundes übergroß.

Mit einem Weitwinkelobjektiv kannst du witzige Effekte erzeugen, die deine Haustiere in einem neuen Licht zeigen.

Geh nah ran und schau, was passiert. Fotografiere deine Meerschweinchen von unten und sie wirken plötzlich riesig.

Wenn du dicht an die Schnauze deines Hundes herantrittst, wird diese immer größer. Es sind wirklich ungewöhnliche Effekte möglich.

Achte aber darauf, wie dein Haustier reagiert. Ebenso wie für Menschen, ist es auch für dein Tier nicht angenehm, wenn du zu dicht mit dem Objektiv vor der Nase herumfuchtelst.

Weitwinkel in der Architekturfotografie

Weitwinkel Architekturfotografie
Durch das Weitwinkelobjektiv und die Perspektive entsteht ein dynamisches Architekturfoto.

Architektur lässt sich super auf Weitwinkelfotos verewigen. Es ist einfach oft so, dass man nicht genug Platz hat, um mit einer Standard-Brennweite ein komplettes Gebäude auf ein Bild zu bekommen.

Experimentiere außerdem damit, wie sich die Formen und Strukturen des Gebäudes ändern, wenn du deinen Standpunkt zum Gebäude änderst.

Gehe extra dicht an dein Gebäude ran und nimm in Kauf, dass es nicht komplett drauf ist. Du wirst sehen, wie deine Architekturfotografie durch die neue Perspektive aus der Masse bei Insta heraussticht.

Baue für noch mehr Pepp spiegelnde Flächen wie Glasfassaden ein. Die Spiegelungen geben deinen Fotos eine surreale Note und lassen sie ungewöhnlicher wirken.

Zu unserem Artikel über Architekturfotografie Tipps

Unser Fazit zur Weitwinkelfotografie

Jetzt bist du dran. Entdecke die Weitwinkelfotografie und öffne die Tür zu einer faszinierenden Welt neuer Perspektiven!

Hast du weitere Tipps oder Fragen? Wir sind gespannt auf deine Erfahrungen und helfen gerne weiter.

Lass uns in den Kommentaren wissen was dich beschäftigt und wie deine Reise mit dem Weitwinkel läuft!