Stylische Fototaschen

Kamerataschen müssen nicht langweilig sein!

Schöne Kamerataschen

Kurz und knackig

  • Überlege, wie groß deine Kameratasche sein soll. Reicht eine Umhängetasche oder brauchst du einen Fotorucksack?
  • Obwohl es hier um stylische Taschen gehen soll, muss auch die Funktion stimmen.
  • Das Material sollte entweder wasserabweisend oder es sollte zumindest ein Regenschutz im Lieferumfang enthalten sein.

Stylische Kamerataschen

Peak Design Everyday Sling

Peak Design Kameratasche
Fototasche von Peak Design

Nicht ganz so stylisch, aber auch sehr praktisch ist die Everyday Sling von Peak Design.

Man trägt die Tasche mit einem Band quer über der Brust. Das nimmt das Gewicht von den Schultern und ist vor allem bei sehr schwerer Ausrüstung praktisch.

Somit trägt man die Tasche halb auf dem Rücken. Durch das clevere Zugsystem kommst du aber jederzeit mit einem Handgriff an alle deine Sachen dran.

In die Tasche passt problemlos unsere Sony Alpha 7ii mit Objektiv, sowie ein weiteres Ersatzobjektiv. Auch ein kleiner Laptop oder ein Ipad passen rein und für Zubehör gibt es verschiedene kleine Fächer.

Die Tasche gibt es in verschiedenen Größen (3l, 6l und 10l). Wir haben die 10 Liter-Version.

 Zur Fototasche bei Amazon | Foto Koch | Calumet

Die Edle: Billingham Hadley

Fototasche von Billingham
Billingham Fototasche

Wenn du nicht so sehr auf das Gewicht achten musst, dann ist diese Fototasche ein echtes Highlight

The Hadley von der Marke Billingham sieht unheimlich schick aus und es gibt sie in verschiedenen Farben. Es passt auch neben der Kameraausrüstung ziemlich viel hinein.

Wir finden die Tasche eignet sich super als Alltagstasche, die man dann eben auch als Fototasche benutzen kann.

So lässt sich dann auch der recht hohe Preis verkraften. Die Oberflächenmaterial der Tasche schützt deine Kameraausrüstung ebenfalls vor Regen.

 Zur Tasche bei Amazon | Foto Koch | Calumet

Stylische Fotorucksäcke

Es muss natürlich nicht immer eine Kameratasche zum Umhängen sein. Ein Rucksack kann super praktisch sein, um größere Ausrüstung zu transportieren oder Platz für andere Dinge zu haben.

Unser Vergleich der besten Fotorucksäcke 2022

Tenba Fulton

Fotorucksack von Tenba
Tenba Fotorucksack

Die Marke Tenba hast du vielleicht nicht auf dem Schirm, aber sie hat einige Taschen und Inserts in allen Preisklassen im Programm.

Der Fotorucksack Fulton ist eine preisgünstige und durchaus stylische Alternative zu den hochpreisigen Produkten. Es gibt ihn gleich in drei Größen (10l, 14l und 16l)

Neben der Kamera und Objektiven passt auch ein Tablet und weiteres Zubehör rein. Der Rucksack ist wasserabweisend. Für den Preis von um die 100 Euro kann man mit diesem Rucksack tatsächlich nicht viel falsch machen.

 Zum Rucksack bei Amazon | Foto Koch | Calumet

Darauf musst du beim Kauf einer Kameratasche achten

Damit du mit deiner neuen, schönen Kameratasche genauso glücklich wirst, wie wir es sind, haben wir dir hier all die Dinge aufgeschrieben, auf die du bei einem Taschenkauf achten musst.

Die Art der Kameratasche

Du solltest dir überlegen, mit welcher Art von Tasche du am glücklichsten wirst und vor allem, welche am sinnvollsten für dich ist.

Kameraumhängetasche

Umhängetaschen sind wohl die beliebtesten Kamerataschen und für die meisten Hobbyfotografen auch die sinnvollste Variante. Der Nachteil ist, dass du das Gewicht deiner Fotoausrüstung nur auf einer Schulter trägst.

Hier kommt es dann natürlich darauf an, wie schwer deine Ausrüstung ist und wie viel zusätzliches Equipment du zu deiner Kamera dabei haben möchtest. Wir persönlich bevorzugen diese Art der Kameratasche.

Kamerarucksack

Es gibt ganz unterschiedliche Arten von Kamerarucksäcken. Es gibt die, in denen du tatsächlich nur deine Kameraausrüstung verstaust und sehr viel Equipment einpacken kannst.

Dann gibt es aber auch noch die Kamerarucksäcke, die in erster Linie ganz normale Rucksäcke sind, aber zusätzlich ein separates Fach für deine Kameraausrüstung bieten.

Du solltest hier auf jeden Fall darauf achten, dass das Kamerafach von außen separat zugänglich ist und du nicht jedes Mal erst alles andere aus dem Rucksack auspacken musst, um an deine Fotoausrüstung zu gelangen.

Im Gegensatz zur Umhängetasche ist bei einem Kamerarucksack das Gewicht auf beide Schultern gleichmäßig verteilt.

Der Nachteil ist allerdings, dass du unterwegs weniger gut an deine Kamera herankommst, bzw. das Aus- und Einpacken ein wenig umständlicher ist.

Gerade wenn man in der Natur unterwegs ist, sind Kamerarucksäcke sehr praktisch. Auf Städtetrips würden wir aber immer eine Umhängetasche bevorzugen.

Die Alternative: Kamera-Inserts

Eine Alternative zu einer Kameraumhängetasche oder einem Kamerarucksack können auch Kamera-Inserts sein.

Wenn du schon eine schöne Tasche zu Hause hast, die du zwar super gerne magst, die aber keinen Schutz für deine Kamera bietet, dann ist ein Insert die Lösung für dich.

Durch den Einsatz von Inserts kannst du eine normale Tasche ganz einfach zu einer Kameratasche umfunktionieren.

Die richtige Größe der Kameratasche

Wir sind bei der Größe von Fototaschen eher minimalistisch veranlagt. Jenny hat eine Tasche, in die nur ihre Kamera + Objektiv, Ersatzakkus und 1-2 Filter passen.

Nur ganz selten nimmt sie ein zweites Objektiv mit und wenn doch, trägt sie es zusätzlich zu ihrer kleinen Kameraumhängetasche lieber noch ihren Stoffturnbeutel auf dem Rücken.

Das mag für viele Fotografen aber so wahrscheinlich nicht funktionieren. Natürlich haben wir auch den Vorteil, dass wir meistens zu zweit unterwegs sind.

In Bastis Tasche passt zusätzlich zu seiner Kamera und seinem Objektiv noch ein Ersatzobjektiv und Zubehör. Im Zweifel solltest du dich lieber immer für eine Nummer größer entscheiden anstatt die kleinste Größe auszuwählen.

So hast du immer etwas Puffer und kannst noch ein bisschen Zubehör in deine Fototasche packen.

Zusätzlicher Platz in der Fototasche

Du solltest dir vor dem Kauf einer stylischen Fototasche außerdem die Frage stellen, ob du zusätzlich zu deiner Fotoausrüstung sonst noch etwas in deiner Tasche transportieren möchtest, wie z. B. dein Portemonnaie, eine Wasserflasche, dein Handy oder sonstige persönliche Gegenstände.

In unserer kleinen Umhängetasche sind außer unserer Kamera noch Handy, eine paar Tempotaschentücher, ein bis zwei Ersatzakkus, und ein Filter. Wenn du noch mehr als nur deine Kamera darin transportieren willst, nimm die Tasche also lieber noch eine Nummer größer.

Komfort

Je nachdem wie schwer deine Kameraausrüstung ist, solltest du auf den Komfort deiner Kameratasche achten. Ist sie schwer, sollte der Tragriemen an der Schulter z. B. nicht zu dünn und im besten Falle vielleicht noch gepolstert sein, damit er nicht einschneidet.

Für uns bedeutet Komfort aber auch, dass wir unsere Taschen schnell auf- und zubekommen und, dass wir an der Rückseite eine kleine separate Reißverschluss-Tasche habe, in die wir Wertsachen verstauen können.

Das Material

Auch das Material ist ein wichtiges Kriterium beim Kauf einer Kameratasche.

Fototaschen oder Fotorucksäcke aus Leder sind zwar super schön und sehen schick aus, sie sind aber relativ schwer und trocknen nicht besonders schnell, wenn sie mal nass werden.

Uns ist es wichtig, dass die Kameras vor Regen geschützt sind, dass das Material der Tasche nicht viel wiegt und dass es pflegeleicht ist. Außerdem solltest du bedenken, dass viele Taschen zwar wasserfest, aber nicht wasserdicht sind.

Wenn du in tropischen Ländern oder viel auf dem Wasser unterwegs bist, solltest du dir auf jeden Fall eine zusätzliche wasserfeste Tasche anschaffen. Wir haben für sowas unseren wasserdichten Rucksack, in dem wir dann unsere ganze Technik verstauen.

Farbe der Kameratasche

Für welche Farbe du dich entscheidest, ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Bedenke aber, dass sehr helle Fototaschen auch leicht schmutzig werden.

In Asien hatten wir eine helle Fototasche dabei. Nach einem Jahr war sie dann nicht mehr so hell.

Die meisten Kamerataschen kann man nicht in die Waschmaschine schmeißen und höchstens mit einem feuchten Lappen abwischen.

Mit einer dunkleren Tasche hast du es da etwas leichter.

Die Alternative: Kamera-Inserts

Kamera Insert
Kamera Insert

Eine günstige Alternative zu einer Kameratasche sind Kamera-Inlets. Du schnappst dir einfach deine jetzige Lieblingstasche oder deinen Lieblingsrucksack und bestückst sie mit einem Kamera-Inlet. Fertig ist die Kameratasche.

Inlets gibt es in vielen Varianten und Größen. Wichtig ist eigentlich nur, dass sie robust sind und die Aufteilung für deine Bedürfnisse passt.

Zum Insert bei Amazon | Foto Koch | Calumet

Das waren unsere Tipps für schöne und stylische Fototaschen!

In welcher Tasche transportierst du deine Kameraausrüstung? Ist es dir wichtig, dass bei deiner Kameratasche zusätzlich zur Funktionalität auch noch ein gewisser Style-Faktor vorhanden ist? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!