Wenn du auch so reiselustig bist wie wir, dann schmökerst du bestimmt auch gerne in Reise-Romanen, die in fernen Ländern spielen oder lässt dich in Reisebüchern zur nächsten Reise inspirieren. "

Wir lesen auf jeden Fall sehr gerne Bücher, die von fernen Ländern handeln! Da wir selbst immer auf der Suche nach guten Reisebüchern sind, haben wir angefangen uns eine persönliche Leseliste zu schreiben.

In diesem Artikel findest du unsere liebsten Reisebücher, die wir bereits gelesen haben und dir ans Herz legen wollen. Da wir aber auch noch nicht alles gelesen haben, findest du hier auch die Bücher über das Reisen, die noch auf unserer Leseliste stehen.

Insgesamt findest du hier 51 Bücher über das Reisen, aufgeteilt in vier verschiedene Themenbereiche: Reisegeschichten, Reisebücher zur Inspiration, Reise-Kochbücher und Reise-Romane.

Wir wünschen allen Reiselustigen viel Spaß mit unserer Reisebücher-Liste.

Dein Vertrauen ist uns wichtig. Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links. Wenn du über diese Links ein Reisebuch kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten.

Die besten Reisegeschichten

Los geht es mit Reisegeschichten, in denen dir verschiedene Autoren von ihren Abenteuern erzählen und das Reisefieber in dir wecken.

Frühstück mit Elefanten: Als Rangerin in Afrika

Frühstück mit ElefantenGesa Neitzel lässt ihr normales Leben in Berlin hinter sich und macht sich auf nach Afrika, um Safari-Rangerin zu werden. Ein Abenteuerroman? Falsch, eher eine Autobiographie!

Gesa erzählt in ihrem Buch vom monatelangen Schlafen im Zeltlager, vom Lernen, wie man Fährten liest, in der Savanne überlebt und von unglaublichen Begegnungen mit Löwen und Elefanten. Und wie ihr Leben dadurch wirklich erst begonnen hat.

Ein tolles Buch mit hohem Afrika-Fernweh-Risiko für 14,99 Euro in gedruckter Version und 12,99 Euro für Kindle.

Zum Buch: Frühstück mit Elefanten: Als Rangerin in Afrika.

Meerblick statt Frühschicht

Meerblick statt FrühschichtFrauen Reisen Solo ist eines von zwei Büchern unserer Blogger-Kollegin und Freundin Carina Hermann. In ihrem Buch Meerblick statt Frühschicht, erzählt sie uns ihre Geschichte: keine Lust mehr auf das monotone Leben, ausgebrannt vom Job. Sie beschließt, alles stehen und liegen zu lassen und sich auf die Reise zu begeben. Und bis heute ist sie unterwegs!

Ihre Erlebnisse und ihr Weg zur Selbstfindung beschreibt sie in diesem Buch, welches es für 10,00 Euro in der Taschenbuchausgabe gibt.

Zum Buch: Meerblick statt Frühschicht.

Stoppt die Welt, ich will aussteigen

Stoppt die Welt, ich will aussteigen!

Auf Reisen experimentierte Martin Krengel mit anderen Lebensstilen. Seine Abenteuerlust führte ihn von Tahiti nach Fiji sowie von China nach Australien. Als Stand-up-Comedian und Aussteiger erlebte Krengel erstaunliche Geschichten, die er nun in diesem Buch offenbart.

Der Motivationsexperte verfasste eine Erzählung, die du zum Wachrütteln nutzen kannst, damit es endlich in die Ferne geht. Auf 350 Seiten berichtet Krengel, wie du das Reisen angehst.

Zum Preis von 13,99 Euro eignet sich der Band für alle Leser, die Weltenbummler werden wollen.

Zum Buch: Stoppt die Welt, ich will aussteigen.

Gehen um zu bleiben: Wie ich in die Welt zog, um bei mir anzukommen

Gehen, um zu bleiben

Wie weit müssen wir reisen, um irgendwann bei uns selbst anzukommen? Anika Landsteiner schreibt nicht nur auf ihrem Blog wunderbare Geschichten über das Reisen, sondern jetzt auch in ihrem Buch.

Als Leser begleitest du Anika auf kolumbianischen Dschungelpfaden und kalifornischen Highways berichtet.

Scharfe Beobachtungen und kluge Gedanken finden sich in dem 282 Seiten langen Taschenbuch für 10,00 Euro. Die Kindle-Edition ist etwas günstiger, mit 8,99 Euro.

Zum Buch: Gehen um zu bleiben.

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Ursprünglich führte Michael Berndt ein ruhiges Dasein in einem beschaulichen Ort in Sachsen. Doch mit 23 Jahren beschließt der Metzger, sein Leben komplett zu ändern.

Mit nur 700 Euro reist er nach Australien, wo er in einige Fettnäpfchen tritt. Doch Berndt sucht die Abenteuer. Er probiert allerlei Drogen und beschließt, in jedem Land mit einer anderen Frau zu schlafen.

Es vergehen acht Jahre, von denen Berndt mit viel Witz in seinem für 16,99 Euro erhältlichen Reisebericht erzählt, der dich durch 100 Länder führt.

Zum Buch: 100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche.

100 Gramm Wodka: Auf Spurensuche in Russland

100 Gramm Wodka

Fredy Gareis begibt sich auf eine Spurensuche. Um seine Familiengeschichte zu ergründen, reist der Autor drei Monate quer durch Russland, nach Sibirien und an das Ochotskische Meer. Mit dem Militärjeep, per Anhalter und im Zug begibt sich Gareis durch russische Weiten, um die Fragen seiner Kindheit zu beantworten.

Auf 256 Seiten erfährst du von hinreißenden Bekanntschaften, wilden Wodka-Gelagen und vom eigentlichen Ticken der Russen unter Putin.

Das Buch ist broschiert für 14,99 Euro zu haben.

Zum Buch: 100 Gramm Wodka: Auf Spurensuche in Russland.

Boarderlines

Boarderlines

In seiner autobiographischen Erzählung berichtet Surfer Andreas Brendt von seinen Reisen, die ihn über 10 Jahre lang rund um den Erdball führten.

Als Student entschloss er sich, spontan durch Asien zu reisen. Auf Bali lernte Brendt das Surfen, das ihm zur lebensbestimmenden Tätigkeit wird. Nun berichtet der Wellenreiter von unfassbaren Abenteuern voller skurriler Gestalten.

Der bezaubernde Debüt-Roman des Autors, der in der Kindle-Edition 8,99 Euro kostet, erweckt die Sehnsucht nach fernen Welten und gigantischen Wellen.

Zum Buch: Boarderlines.

Die Stimmen von Marrakesch

Die Stimmen von Marrakesch

Als Begleiter eines Filmteams landete Elias Canetti 1954 in Marrakesch – ein für ihn bestürzend fremdartiges Land.

In dem nach seiner Rückkehr verfassten Bericht über seine Reise schildert er seine Eindrücke aus den verschieden Vierteln, die ihn mit dem Tod, bitterer Armut, der Verzweiflung und vielen intimen, menschlichen Verhältnissen konfrontiert haben. All diese Erfahrungen und Beobachtungen wecken in ihm den Wunsch nach einem besseren Leben.

Als Taschenbuch ist dieser Klassiker der Reiseliteratur für 7,99 Euro zu haben – in der Kindle-Version kannst du noch einen Euro sparen.

Zum Buch: Die Stimmen von Marrakesch.

In Patagonien

In Patagonien

Bruce Chatwin erkundet das wilde Patagonien, malerisch schön am Ende der Welt gelegen. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts politisch zwischen Chile und Argentinien aufgeteilt, bietet es abenteuerliche Entdeckungen und spannende Schicksale, auf die sich Bruce Chatwin mit all seiner Neugier und einer besonders einfühlsamen Art einlässt.

Er unterhält sich dabei mit Einheimischen und Eingewanderten und nimmt dich auf 272 Seiten mit, dieses ganz besondere Land mit ihm zu entdecken.

Ein weiterer Klassiker, ideal für laue Sommerabende. Als Taschenbuch für 9,99 Euro zu haben.

Zum Buch: In Patagonien.

Reise um die Welt

Reise um die Welt

Was hast du gemacht, als du 17 warst? Georg Forster jedenfalls nahm zwischen 1772 und 1775 als 17-jähriger an der zweiten Weltumsegelung  von James Cook teil. Diese epische Reise erregte weltweit Aufsehen und sein 1777 veröffentlichter Reisebericht begeisterte damals die Massen. Noch heute kann das Buch durch die epochale Erzählung und bildhafte Schilderung fremder Kulturen weltweit begeistern.

Für nur 18,00 Euro kannst du in diesem ebenso beeindruckenden wie umfangreichen Taschenbuch (über 1.000 Seiten) dieses Abenteuer miterleben.

Zum Buch: Reise um die Welt.

Travel Episodes: Geschichten von Fernweh und Freiheit

The Travel EpisodesEgal ob Trekking Tour durch die Rocky Mountains, Abenteuer mit leeren Taschen in Ecuador oder per Anhalter durch Pakistan – in diesem Buch liest du über unglaubliche Erlebnisse aus allen Ecken der Welt.

Jedes Kapitel wurde von einem anderen Weltenbummler geschrieben:  Journalisten, Fotografen und Reiseblogger erzählen von ihren größten Abenteuern. Herausgegeben wurde der Schmöker von unserem preisgekrönten Reiseblogger-Kollegen Johannes Klaus.

352 Seiten pures Fernweh sind für 15,00 Euro zu haben.

Zum Buch: The Travel Episodes: Geschichten von Fernweh und Freiheit.

Die besten ReisebuecherLicht und Schatten in Namibia

Für Anna Mandus wurde Namibia zur zweiten Heimat. Sie weiß darüber zu berichten, dass Namibia weit mehr zu bieten hat als Wüsten und Löwen. Sie zeigt uns ihre Welt und was die Menschen hier bewegt.

Mit ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz beleuchtet die Autorin sämtliche Facetten Namibias und berichtet von ihren Erlebnissen mit den Menschen, ihren Problemen, Hoffnungen und Träumen.

Ein interessanter Ausflug für Menschen mit Fernweh – dieses Buch darf auf einer Reise nach Namibia nicht fehlen, ist aber auch sonst sehr interessant zu lesen. Taschenbuch: 14,99 Euro.

Zum Buch: Licht und Schatten in Namibia.

Der Jesus vom SexshopDer Jesus vom Sexshop

Helge Timmerberg reist viel. Sehr viel. Seit 40 Jahren ist er in der Welt unterwegs und berichtet dabei in witzigen wie spannenden Reportagen.

In diesem lebensklugen, lustigen Abenteuerbuch wirst du von Anfang bis Ende gut unterhalten und bekommst einen Einblick in die wunderbaren Erlebnisse des Autors. Übrigens, Steven Seagal hat ihm beim Aikido einmal den Daumen gebrochen.

Wenn du auch jemand bist, den das Reisefieber gepackt hat – dann ist dieses Buch wie für dich geschrieben. Und wenn nicht, dann auch! Als Taschenbuch ist es für 9,99 Euro zu haben.

Zum Buch: Der Jesus vom Sexshop.

Couchsurfing in RusslandCouchsurfing in Russland

Der Autor Stephan Orth nimmt dich mit auf eine abenteuerliche Reise durch Russland, ganz ohne Bären und Balalaikas. Dabei stellt er sich die Fragen: Ist alles, was wir über Russland hören, nur Propaganda? Was ist echt?

Stephan Orth surft von Couch zu Couch und sucht für sich die Wahrheiten in diesem großen, unendlich erscheinenden Land und entdeckt dabei eine unerwartete Herzlichkeit. Fast wäre er zum Putinversteher geworden.

Komm mit, auf diese faszinierende Reise, für 16,99 Euro in der broschierten Ausgabe.

Zum Buch: Couchsurfing in Russland.

Couchsurfing im Iran

Couchsurfing im Iran

Stephan Orth liebt es, für sich die Wahrheit zu ergründen, also macht er sich auf – obwohl es offiziell verboten ist – 9.000 Kilometer durch den Iran zu reisen und bei Privatleuten zu übernachten. Er entdeckt dabei ein Volk, welches herzlicher kaum sein könnte, bricht täglich Gesetze, lebt und feiert in vollen Zügen.

Hinter den verschlossenen Türen ist das Leben im Iran bunt und rebellisch fröhlich – eine Welt, wie sie nicht zur Fassade des Schurkenstaates passt.

Erlebe eine Reise, die spannender kaum sein könnte. 10,00 Euro als Taschenbuch.

Zum Buch: Couchsurfing im Iran

Spuren

Spuren

Robyn Davidson lebt ihren Traum. Mit 27 Jahren bricht sie auf die australische Wüste zu durchqueren. Ihre einzigen Begleiter sind vier wilde Kamele und ein Hund.

Auf einer Reise, die sie hart auf die Probe stellt, voller giftiger Tiere, unerträglicher Hitze und letztlich 9 Monaten Einsamkeit, lässt sie mehr und mehr ihr altes Leben hinter sich.

Abseits der Zivilisation erkennt sie, was man wirklich zum Glücklich sein braucht. Die Begegnung mit Rick, droht ihr Glück zu stören.

Als Taschenbuch für 9,99 Euro zu haben.

Zum Buch: Spuren.

Roadtrip mit Guru

Roadtrip mit Guru

Mit 38 Jahren lässt Timm Kruse alles hinter sich. Nachdem er auf einem Festival einem indischen Guru begegnete, wurde er in seinen Bann gezogen. Nun auf der Suche nach der Erleuchtung, ist er plötzlich als der Chauffeur des Gurus mit ihm in den USA und Europa unterwegs.

Eine witzige, spirituelle Reise die einen faszinierenden Einblick in das Leben eines Gurus gewährt!

Als Taschenbuch für 12,95 Euro und als Kindle-Version für nur 9,99 Euro entfaltet sich die vermeintliche Erleuchtung auf 336 Seiten.

Zum Buch: Roadtrip mit Guru.

Reisebücher mit ganz viel Inspiration für Reisende und Abenteurer

Die folgenden Reisebücher bieten eine ganze Menge Inspiration. Du weißt nicht, wohin deine nächste Reise gehen soll? Diese Bücher schaffen definitiv Abhilfe.

Meeresrauschen: Vom Glück, am Wasser zu sein

Meeresrauschen DumontWenn du wie wir ein Fan von feinen Sandstränden, rot-orangen Sonnenuntergängen und sanftem Wellengang bist, dann ist dieses Buch genau etwas für dich.

Verschiedene Autoren berichten über ihre Erlebnisse an Palmenstränden und rauen Küsten. Unter anderem wir, ha! Wir haben zum Buch einen Bericht über die wunderbaren Åland-Inseln beigesteuert.

Das Buch gibt es in schöner, gebundener Ausgabe mit 272 Seiten für 26,90 Euro.

Zum Buch: Meeresrauschen: Vom Glück, am Wasser zu sein.

Best in Travel

Lonely Planet - Best in Travel 2018

Die 13. Ausgabe des Best in Travel von Lonely Planet enttäuscht auch 2018 nicht. Verschiedene Autoren haben bei den Empfehlungen zu den 10 besten Städten, Regionen und Ländern zum Bereisen mitgewirkt.

Dabei wird nicht einfach nur eine langweile Ranking Liste abgeklappert, sondern es werden interessante Themen behandelt: Welcher Ort bietet Reisenden ein besonderes Erlebnis? Welcher Ort ist momentan noch ein Geheimtipp? Mit Reiseplan und kleiner Karte zu jedem Reiseziel.

208 Seiten voller interessanter Infos für neue Entdeckungen zum schlappen Preis von 10,00 Euro.

Zum Buch: Best in Travel.

In 225 Reisen um die WeltIn 225 Reisen um die Welt

Ein Bildband von National Geographic mit unglaublich eindrucksvollen Fotos von Kulturmonumenten, Naturlandschaften, Bergen, Meeren, Seen und Städten.

Zu jedem gibt es alle wichtigen Infos wie Reisezeit, Restaurants und Unterkünfte. Dazu gibt es noch die Rubriken „Unvergessliche Erlebnisse“ und „Insidertipps“ für diejenigen, die tiefer in ihr Reiseziel eintauchen wollen.

Ein schönes und großes Buch für daheim für 40,00 Euro.

Zum Buch: In 225 Reisen um die Welt

Atlas Obscura

Atlas Obscura

Auf den ersten Blick wirkt der Atlas Obscura wie ein Reiseführer. Auf den zweiten Blick begeistert das Buch mit zahlreichen Karten, Infotexten und Fotos. Es offenbart geheimnisvolle und bizarre Orte, die die Lust auf das Reisen wecken. Ein echtes Wunderwerk!

Der durch ein Autorenteam geschaffene Band enthält begleitende Texte und Hunderte von Fotos.

Eine außergewöhnliche Liebeserklärung an die exotischsten Orte unserer Erde für 34,00 Euro als Hardcover.

Zum Buch: Atlas Obscura

New York Times – 36hours. Europa.

New York Times. 36hours. Europa.

Eine Mischung aus Kultur, Geschichte und Architektur vereint diese Sammlung berühmter und erweiterter Kolumnen, die ursprünglich in der New York Times erschienen sind. Das Buch enthält 125 Reisepläne für Trips in europäische Metropolen.

Schicke Fotos illustrieren Informatives, das dir im lockeren Ton präsentiert wird. Von Florenz über Sevilla bis Tallinn: Weltstädte präsentiert der mit etwa 800 Fotografien ausgestattete Band anschaulich.

Ein ausführlicher Index und praktisches Kartenmaterial befinden sich ebenfalls in dem Werk, das für 29,99 EUR zu haben ist.

Zum Buch: New York Times – 36hours. Europa.

111 Gründe, um die Welt zu reisen

111 Gründe, um die Welt zu reisenBloggerin Marianna Hillmer weiß ganz genau, dass es mehr als einen Grund gibt, um auf Reisen zu gehen oder zumindest einen Tagesausflug zu unternehmen. Genau genommen kennt sie sogar 111 solcher Gründe und die stellt sie in ihrem Buch vor. Wenn du nach der Lektüre noch immer nicht auf Reisen gehst, dann wissen wir auch nicht weiter.

Auf 256 Seiten für 9,99 Euro weckt ihr Buch den Wunsch nach neuen Reisezielen.

Zum Buch: 111 Gründe, um die Welt zu reisen.

Lonely Planets: Wann am besten wohin

Lonely Planet: Wann am besten wohin

Wenn du für jeden Monat ein passendes Reiseziel suchst, findest du in diesem Buch viele Inspirationen. Es enthält 360 monatliche Reisevorschläge auf der ganzen Welt.

Tipps für Kultur, Sport und Erholung runden den bildreichen Band ab. Dabei umfassen die Reisehinweise Tipps für jeden Geldbeutel. Wunderschöne Bilder, unterhaltsame Texte und wichtige Informationen laden dich zur Planung deiner nächsten Reise ein.

Das Buch umfasst 304 Seiten und ist für 26,90 in einer gebundenen Ausgabe erhältlich.

Zum Buch: Lonely Planets: Wann am besten wohin.

Praktische Reisebücher

Frauen Reisen Solo

Frauen reisen soloDer Gedanke, als Frau alleine in der Welt unterwegs zu sein, kann ganz schön einschüchtern. Genau dafür ist dieses Buch gedacht: Es soll Mädels mit Fernweh Mut machen. In dem Buch gibt es viele Tipps, Erfahrungen und Infos über das Solo Reisen als Frau, geschrieben von unserer lieben Reiseblogger-Kollegin und Freundin Carina Herrmann.

Das Taschenbuch gibt es für 15,99 Euro, die Kindle Unlimited Version ist kostenlos.

Zum Buch: Frauen Reisen Solo.

No Worries: Backpacking für Einsteiger

Reise RatgeberGeht es für dich bald auf deinen ersten Backpacking-Trip? Bist du aufgeregt und hast noch ganz viele Fragen? Dann ist dieses Buch von unserem Reiseblogger-Kollegen Patrick Hundt genau das Richtige für dich.

In seinem praktischen Reiseratgeber bekommst du alle Infos und Tipps, die du für deine große Reise brauchst.

Das Buch kostet 12,99 Euro in der gedruckten Version oder 7,99 Euro für den Kindle.

Zum Buch: No Worries: Backpacking für Einsteiger.

OhneWörterBuch: 650 Zeigebilder für Weltenbummler

OhneWörterBuch

Von A wie Afghanistan bis Z wie Zaire: Überall existieren allgemeine Symbole, die jeder Mensch versteht. Das Zeige-Wörterbuch umfasst daher etwa 650 Bilder, die Weltenbummler zur Verständigung benutzen.

In neun Kapiteln, die Themen wie Essen und Unterkunft umfassen, finden sich farbige Zeichnungen, die eindeutig erkennbar sind. Außerdem bietet dir der stabile Spiralband, der aus 76 schmutzabweisenden Seiten besteht, für 6,99 Euro wichtigen Platz, um Skizzen und Notizen zu verfassen. Super für unterwegs!

Zum Buch: OhneWörterBuch: 650 Zeigebilder für Weltenbummler.

Die besten Reise-Kochbücher

Reisen geht immer auch durch den Magen. Wenn du die leckeren Gerichte von deinem letzten Urlaub zu Hause nachkochen möchtest, dann haben wir hier die passenden Bücher dafür.

Reisehunger

Reisehunger

Die Foodbloggerin Nicole Stich kombiniert ihre Leidenschaft für gute Küche mit ihrer zweiten Leidenschaft: dem Reisen. Was liegt da näher als ein Kochbuch mit Rezepten aus Nah und Fern?

Von mediterraner über amerikanische bis zur orientalischen Küchefindest du in diesem tollen Reise-Kochbuch unkomplizierte Rezepte, gariert mit persönlichen Reisefotos, Geschichten und Empfehlungen zu den Must Eats eines Landes.

Die gebundene Ausgabe bekommst du für 24,99 Euro.

Zum Buch: Reisehunger.

Zu Gast in Marokko

Zu Gast in Marokko

Von delikaten Speisen in fernen Wüstendörfern bis zu den modernen Gerichten in orientalischen Metropolen: Sophie und Rob Palmer bieten dir eine farbenfrohe Tour durch die schönsten Gegenden und Küchen Marokkos.

Bunte Aufnahmen illustrieren kulinarische Klassiker, die die Autoren genussvoll zubereiten. Ihre Rezepte beinhalten erstaunliche Geschmackskreationen. Fotos zeigen die farbenfrohen Landschaften. Portraits, die sich ebenfalls im 288 Seiten langen Reisebericht finden, runden das Buch ab.

Der für 39,90 Euro erhältliche Band ist ideal, wenn du in die marokkanische Küche und Lebensweise eintauchen möchtest.

Zum Buch: Zu Gast in Marokko.

Salt & Silver Lateinamerika. Reisen Surfen Kochen

Salt & Silver Lateinamerika: reisen surfen kochen

Wo gibt es die besten Wellen? Wo befinden sich die Hotspots für Surfer? Johannes Riffelmacher und Thomas Kosikowski packten ihre Surfbretter, Kochmesser und Kameras ein und begaben sich auf eine Reise nach Südamerika.

In ihrem Buch verraten dir die beiden Autoren auf 304 Seiten neben zahlreichen Surftipps die passende Rezeptideen.

Ein super Buch für alle Wassersportfans und Freunde der südamerikanischen Küche. Erhältlich ist es für 29,99 Euro.

Zum Buch: Salt & Silver Lateinamerika. reisen surfen kochen.

Die schönsten Reise-Romane

Romane sind doch immer noch die beste Urlaubslektüre. Deshalb haben wir hier eine Übersicht großartiger Romane zusammengestellt, die nicht immer direkt, aber doch immer indirekt etwas mit dem Reisen zu tun haben.

Hotel New Hampshire

Das Hotel New Hampshire

Wie verrückt kann ein Hotel sein? Wieviel Wahnwitz verträgst du? Dieses Buch ist im Grunde eine gefühlvolle Familiengeschichte, aber auf eine ganz besondere Art.

Du begegnest in diesem Buch einem Motorrad fahrenden Bären, weißen Vergewaltigern, schwarzen Rächern, einem Familienhund mit tödlichen Blähungen, österreichischen Anarchisten und Freud, allerdings nicht Sigmund.

Erlebe diese außergewöhnliche Erzählung im Sondereinband für 12,90 Euro oder hol‘ sie dir auf Deinem Kindle für 11,99 Euro. Du wirst garantiert gut unterhalten sein!

Wir beide lieben dieses Buch und können es dir wärmstens ans Herz legen.

Zum Buch: Hotel New Hampshire.

Kafka am Strand

Kafka am Strand

Kafka. Kafka Tamura, ein fünfzehnjähriger Junge flüchtet auf die Insel Shikoku. Grund dafür ist eine düstere Prophezeiung seines Vaters. Auf seiner Reise entdeckt er eine ihm unbekannte Stadt und verfällt dort der Bibliotheksleiterin Saeki.

Die Geschichte von Kafka ist rätselhaft, geht Labyrinth ähnliche Wege und führt dich ein in eine seltsame Welt voller merkwürdiger Gestalten.

Kannst du zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden? Als Taschenbuch für 12,00 Euro erhältlich.

Wir haben beide alle Romane von Haruki Murakami verschlungen und können dir Kafka am Strand, aber auch alle anderen Romane von ihm, wärmstens ans Herz legen.

Zum Buch: Kafka am Strand.

Der GlaspalastDer Glaspalast

Stell dir vor, du musst mit ansehen, wie fremde Truppen einmarschieren, der Glaspalast geplündert wird und die Königsfamilie ins Exil gejagt wird. So ergeht es Rajkumar, er besitzt eine Imbissbude auf dem Markt von Mandalay und wird 1885 Zeuge wie die britischen Truppen in Birma einmarschieren.

Im Gefolge erblickt er eine Dienerin, der er verfällt. Dieser Roman ist eine dramatische Liebesgeschichte und eine faszinierende Familiensaga zugleich und wird dich für viele Stunden fesseln.

Wenn du eine Reise nach Myanmar planst, ist dieses Buch der passende Begleiter.

624 Seiten für 12,99 Euro als Taschenbuch.

Zum Buch: Der Glaspalast.

In die Wildnis

In die Wildnis

Das Cover dieses Buches kennst du wahrscheinlich schon von Filmpostern, denn der Film „Into the Wild“ hatte unglaublich viel Erfolg. Der Autor John Krakauer hat es über den Reisenden Chris McCandless geschrieben, nachdem dessen Leiche 1992 im Eis von Alaska entdeckt wurde.

Was hat ihn in die Einsamkeit der Natur verschlagen, nachdem er alles Materielle verkauft und die moderne Zivilisation hinter sich gebracht hat?

Ein Buch zum Nachdenken für 11,00 Euro.

Zum Buch: In die Wildnis.

Shantaram

Shantaram

Ein wirklich toller Roman und ideal zum Schmökern abends im Bett, während du deine Reise nach Indien vorbereitest oder dich einfach in die Ferne träumen möchtest.

Das Buch handelt vom Australier Lindsay, der nach zwei Gefängnisaufenthalten und auf der Suche nach sich selbst in Indien landet. Die Menschen und die Lebenslagen, in denen er sich im exotischen Indien wiederfindet, machen ihn zum „Shantaram“, einem „Mann des Friedens“. Doch das Treffen auf eine Frau mit fragwürdigen Kontakten zur Unterwelt, stellen ihn auf eine harte Probe.

Das Buch Shantaram gehört zu Jennys Lieblingsbüchern und ist für 12,99 Euro in der Taschenbuchausgabe zu haben.

Zum Buch: Shantaram.

Eat Pray Love

Eat Pray Love

Als Elizabeth mit Anfang 30 auf ihr bisheriges Leben zurückblickt, steht sie vor einem Scherbenhaufen. Nach ihrer Scheidung beschließt die New Yorkerin, noch einmal von vorne zu beginnen.

Elizabeth verlässt die Metropole, um italienisches Lebensgefühl zu erleben. Nach einem meditativen Zwischenstopp in Indien beendet sie ihre Reise im indonesischen Bali. Dort genießt die Autorin die Balance aus innerem und äußerem Glück.

Den ehrlichen und bewegenden Erfahrungsbericht, der für 9,99 Euro als Taschenbuch erhältlich ist, verfasste die berühmte Autorin Elizabeth Gilbert.

Zum Buch: Eat Pray Love.

Der Alchimist

Der Alchimist

Eines Nachts träumt ein andalusischer Schäfer namens Santiago von einem fernen Schatz. Die Fabel schildert seine aufregende Suche, die ihn bis nach Ägypten führt.

Dort erfährt der mutige Abenteurer, dass sich die echten Reichtümer nicht bei den Pyramiden, sondern in der Heimat befinden. Santiago lernt auf seinen Reisen wichtige Lebensweisheiten, die dich als Leser beschäftigen werden.

Paulo Coelho schuf mit seiner berühmten Reiseerzählung, die für 20 Euro als gebundene Ausgabe erhältlich ist, einen weltbekannten Roman, der die Wichtigkeit von Lebensträumen betont.

Zum Buch: Der Alchimist.

Unterwegs – On the Road

On the Road

Der US-amerikanische Schriftstellers Jack Kerouac veröffentlichte 1957 seinen Schlüsselroman Unterwegs (Originaltitel: On the Road). Als Leser begleitest du den Erzähler Sal Paradise und seinen Freund Sean Moriarty auf ihrer Reise durch Amerika.

Stationen sind New York, Chicago, Denver, Kalifornien und New Orleans, bevor es die Außenseiter nach Mexiko verschlägt. Die feinfühlige Reiseerzählung befasst sich vor allem mit den Abweichungen von Normen.

Das Buch, dessen Urfassung für 9,99 Euro als Taschenbuch erhältlich ist, gilt als wichtiges Manifest der Beatniks.

Zum Buch: Unterwegs – On the Road.

Der große Trip

Der große Trip

Mit 26 Jahren glaubt Charyl Strayed, dass sie alles verloren hat. Drogen und Männer sind kein dauerhafter Trost, um über den Tod der Mutter und das Scheitern der eigenen Ehe hinwegzukommen.

Als Charyl einen Outdoor-Reiseführer liest, trifft sie eine Entscheidung. Sie wandert über mehr als tausend Meilen. Dabei durchquert die Wanderin die weiten Wüsten Kaliforniens und die eisigen Höhen der Sierra Nevada.

Wälder und Wasserfälle sind Reisestationen in diesem Bestseller, der für 9,99 Euro als Taschenbuch erhältlich ist.

Zum Buch: Der große Trip.

Hotel Laguna: Meine Familie am Strand

Hotel Laguna

Existieren die Traumorte unserer Kindheit in Wirklichkeit? Dieser Frage widmet sich diese Reiseerzählung, in der Alexander Gorkow nach mehr als 30 Jahren in das Urlaubsdorf seiner Kindheit zurückkehrt. In Canyamel, welches an der nordöstlichen Küste von Mallorca liegt, verbrachte Alexander seine prägenden Familienurlaube.

Als gestandener Reporter und Familienvater reist Gorkow dann erneut nach Canyamel. Dort nimmt eine moderne Tragikomödie seinen Lauf, die du für 22,00 Euro in gebundener Ausgabe bekommen kannst.

Zum Buch: Hotel Laguna: Meine Familie am Strand.

Tschick

Tschick

Die Mutter in einer Entzugsklinik, der Vater mit seiner Assistentin auf Reisen. Maik Klingenberg möchte die Sommerferien eigentlich alleine am Pool verbringen. Dann taucht Andrej Tschichatskow auf, der Tschick genannt wird.

In einem geklauten Fahrzeug reist das ungleiche Paar durch die ostdeutschen Bundesländer. Die beiden Gefährten begeben sich im 256 Seiten langen Jugendroman auf einen Trip durch deutsche Provinzen.

Ein lustiger Abenteuerroman aus dem mysteriösen Ostdeutschland, den du zum Preis von 9,99 Euro als Taschenbuch erhältst.

Zum Buch: Tschick.

Nächsten Sommer

Nächsten Sommer

Kennst du das? Diese Tage im Sommer, die nach Freiheit schmecken und an denen man einfach nicht stillsitzen kann? Dieses Buch handelt genau davon. Vom Gefühl frei zu sein, sich auf den Weg zu machen wo auch immer einen das Leben auch trägt und zeichnet dabei ein wunderbares Abenteuer, welches du unbedingt in deinen nächsten Sommerurlaub mitnehmen solltest.

Für alle mit Fernweh und Sehnsucht nach Sonne und Meer. Als Taschenbuch für 10,00 Euro oder als Kindle-Edition für nur 6,90 Euro erhältlich.

Zum Buch: Nächsten Sommer.

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry

Eigentlich wollte Harold Fry nur auf einen Abstecher zum Postamt, um einen Brief an seine sterbende Ex-Kollegin Quennie Hennessy abzusenden. Doch dann läuft der Engländer einfach immer weiter.

In den folgenden 87 Tagen bewältigt er über tausend Kilometer, die ihn vom Süden Englands bis an die schottische Grenze führen. Der außergewöhnliche Reiseroman behandelt universelle Themen wie Tapferkeit, Liebe und Loyalität.

Das etwas andere Reisebuch der britischen Autorin Rachel Joyce ist für 9,99 Euro als Taschenbuch zu haben.

Zum Buch: Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry.

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat

Das unerhörte Leben des Alex Woods

Stell Dir vor, deine Mutter hätte hellseherische Fähigkeiten. Damit wärst du immer das Tagesgespräch am Schulhof. So ergeht es Alex, einem zehn Jahre alten Jungen, dem bereits die unwahrscheinlichsten Dinge passiert sind.

Der meist mies gelaunte Mr. Peterson ist ein ungleicher Freund für Alex und hilft ihm zu begreifen, dass man sich sehr wohl überlegen muss, was man in seinem Leben anstellt. Als Alex 17 ist, nehmen die Dinge ihren Lauf, bis er sieben Jahre später mit 113 Gramm Marihuana und einer Urne voller Asche in Dover gestoppt wird.

Als Taschenbuch oder Kindle-Version erhältlich für nur 9,99 Euro.

Zum Buch: Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat.

Traumfänger: Die Reise einer Frau in die Welt der Aborigines

Traumfänger

Als Auszeichnung für ihre erfolgreiche Arbeit mit jungen Halbblut-Aborigines wird die Amerikanerin Marlo Morgan nach Australien zu einem Aborigines-Stamm eingeladen. Nichts ahnend begibt sie sich auf die Reise.

Mit einem Walkabout – sprichwörtlich »gehen und nachdenken«, einer alten Aborigines-Tradition, beginnt ihre Reise in die Welt eines natur- und erdverbundenen Volkes. Sie ernährt sich von Insekten, Kräutern, Nüssen, Wurzeln und Früchten und lernt die Welt mit ganz anderen, neuen Augen zu sehen.

Als Taschenbuch für 9,99 Euro erhältlich.

Zum Buch: Traumfänger: Die Reise einer Frau in die Welt der Aborigines.

In 80 Tagen um die Welt

In 80 Tagen um die Welt

Von diesem Reiseroman hat sicher jeder schon einmal gehört. Jules Verne nimmt dich mit auf eine aufregende, 80 Tage andauernde Reise rund um die Welt des 19. Jahrhunderts.

Am Anfang steht eine Wette – nämlich die Erde in nur 80 Tagen zu umrunden, was damals noch als nahezu unmöglich galt. Phileas Fogg macht sich Züge, Schiffe, Kutschen aber auch Elefanten zu Nutze, die Wette für sich zu entscheiden und nimmt dich dabei mit auf ein klassisches Abenteuer.

Als Taschenbuch für 8,90 Euro erhältlich.

Zum Buch: In 80 Tagen um die Welt.

The Beach

Der Strand

Du bist allein mit ein paar jungen Menschen im Paradies, einem einsamen Strand in Thailand. Weißer Sand, strahlende Sonne, leuchtende Korallengärten und rundum nichts als tropischer Dschungel. Klingt nach dem Paradies oder? Falsch.

Der Strand zeigt schließlich sein wahres Gesicht, aus dem vermeintlichen Paradies wird eine grausame Hölle und es geht ums blanke Überleben. Ideal für deinen nächsten Sommerurlaub, zum Beispiel in Thailand!

Ein Klassiker der bereits mit Leonardo DiCaprio verfilmt wurde. Das Original als Taschenbuch gibt’s für nur 9,99 Euro.

Zum Buch: The Beach.

Im Meer schwimmen Krokodile

Im Meer schwimmen Krokodile

Die herzerweichende, wahre Geschichte des kleinen, zehnjährigen Enaiatollah Akbari, der sich mit dem Ziel ein besseres Leben zu finden auf eine lange Reise Richtung Westen begibt, begeistert und fesselt dich auf nur 192 Seiten.

Der kleine Enaiatollah schlägt sich durch die Länder des Ostens bis nach Europa, nutzt dabei jede Gelegenheit, reist auf Lastwägen, arbeitet und beißt sich irgendwie durch. Er lernt dabei die harten Seiten des Lebens kennen und gibt uns den Glauben ans Gute zurück!

Als Taschenbuch gibt es das Werk für 9,00 Euro.

Zum Buch: Im Meer schwimmen Krokodile

Aufstieg und Fall großer Mächte

Aufstieg und Fall großer Mächte

Hast du den Mut, dich deiner Vergangenheit zu stellen? Tooly muss ihn haben. Sie ist die Besitzerin eines winzigen Buchladens in einem kleinen walisischen Städtchen und hütet dort nicht nur ihre Bücher, sondern auch Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit. Nicht einmal sie selbst kennt sie alle.

Sie hatte eine turbulente, mysteriöse Kindheit, die sie unter anderem nach Bangkok und New York führte. Dieser großartige Roman wird Dich begeistern.

Als Taschenbuch 11,90 Euro, als Kindle-Version nur 8,90 Euro.

Zum Buch: Aufstieg und Fall großer Mächte.

 

Wohin du auch gehst

Wohin du auch gehst

23 Jahre jung treibt es Benjamin Prüfer, angestachelt durch einen weit gereisten Freund, in das immer noch vom Vietnamkrieg ausgeblutete Kambodscha. Die Abenteuerlust führt ihn tief in diese fremde Kultur und ohne es geplant zu haben, stolpert er in eine Liebesaffäre mit einer Prostituierten.

Ausgerechnet in einer Bar namens »Heart of Darkness« lernt er sie kennen. Die Beziehung kulminiert schließlich in einer seltsamen Hochzeit – doch da beginnt erst die wahre Herausforderung, denn Sreykeo ist HIV-positiv.

Eine bewegende Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht. Als Taschenbuch für 9,95 Euro erhältlich.

Zum Buch: Wohin du auch gehst.

 

Sieben Jahre in TibetSieben Jahre in Tibet

Die bekannte Geschichte, die bereits mit Brad Pitt verfilmt wurde, stammt eigentlich von dem langjährigen Tibetkenner Heinrich Harrer, der als einziger Europäer lange Zeit am tibetanischen Königshof lebte und so zum Vertrauten des Dalai-Lama wurde.

Das Buch basiert auf wahren Begebenheiten und gilt für viele als das Abenteuer des Jahrhunderts. Kein Wunder, dass es in über vierzig Sprachen übersetzt wurde! 464 Seiten in der Taschenbuchauflage für 12 Euro.

Zum Buch: Sieben Jahre in Tibet.

 

Welches sind deine Lieblings-Reisebücher?

Wir hoffen, dass du in unserer Liste fündig geworden bist und viele neue Reisebücher zum Wegträumen gefunden hast.

Verrätst du uns, welches Reisebuch du hier noch mit auflisten würdest, weil du es super gerne gelesen hast und allen anderen ebenfalls empfehlen möchtest? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

4 Kommentare - Wir freuen uns auch über deinen netten Kommentar!

  1. Hallo, ihr zwei.

    Erstmal vorne weg, die Liste ist großartig. :)

    Aber bei :Spuren“ ist euch ein Fehler unterlaufen. Robyn ist eine sie. Kein er. Es gibt auch eine Verflimung dazu mit dem gleichen Namen. Wenn das Buch genauso klasse ist, wie der Film ist es wirklich nur zu empfehlen.

    Vielen lieben Dank für diese tolle inspirierende Liste ! :)

    • Ui, wie peinlich. Du hast natürlich Recht und wir haben das direkt mal geändert. Da liest man jeden Artikel noch zweimal durch, bevor man ihn veröffentlicht und trotzdem schleichen sich manchmal so blöde Fehler ein. :)

      Liebe Grüße
      Jenny & Basti

Teile deine Gedanken mit uns!

Please enter your comment!
Please enter your name here