Wilderness: Sehenswürdigkeiten und Tipps

Alles, was du über Wilderness an der Garden Route wissen musst

Map of Africa Aussichtspunkt

Kurz und knackig

  • Wilderness ist einer der schönsten Orte an der Garden Route mit toller Natur, einem Traumstrand und einer entspannten Atmosphäre.
  • In diesem Artikel zeigen wir dir, was du in Wilderness unbedingt sehen und machen musst und geben dir unsere besten Tipps.
  • Natürlich dürfen auch Hoteltipps nicht fehlen. Unsere Favoriten sind das Mes Amis Beach Guesthouse und die Oakhurst Farm Cottages für Familien.

Wissenswertes über Wilderness

Aussicht über die Region um Wilderness herum vom Hoekwil Lookout aus fotografiert.
Auf dem Weg zu unserer Unterkunft Oakhurst Farm Cottages, hatten wir einen super Überblick über Wilderness.

Wilderness ist ein kleiner Ort in Südafrika. Er liegt auf der Garden Route und hat etwa 6.000 Einwohner.

Der Ort liegt malerisch an einem langen Sandstrand und vor grünen Hügeln. Die nächsten größeren Orte sind George (15 km entfernt) und Knysna (47 km).

Wilderness hat einen kleinen Ortskern mit guten Restaurants, kleinen Kunstgalerien und Geschäften.

Das Städtchen ist ein sehr guter Ausgangspunkt, um die umliegenden Sehenswürdigkeiten entlang der Garden Route zu besichtigen.

Sehenswürdigkeiten rund um Wilderness

Map of Africa: Der schönste Aussichtspunkt in Wilderness

Map of Africa Aussichtspunkt
Erkennst du die Umrisse des afrikanischen Kontinents?

Was musst du wissen? Die Map of Africa ist ein Aussichtspunkt oberhalb von Wilderness. Von dort hast du einen tollen Blick auf den Kaaimansriver, der sich durchs Tal schlängelt. Dadurch ergibt sich eine Form, die an die Umrisse des afrikanischen Kontinents erinnert.

Lohnt sich das? Auf jeden Fall. Die Aussicht ist wirklich schön und für uns ist es eine der Sehenswürdigkeiten in Wilderness, die du nicht verpassen solltest.

Unser Tipp: Der Aussichtspunkt ist gut ausgeschildert und auch mit Google Maps einfach zu finden. Der letzte Teil der Strecke ist nicht asphaltiert, aber mit einem normalen PKW gut befahrbar. Etwa einen Kilometer vor dem Aussichtspunkt kommst du links an einem kleinen Foodtruck mit dem Namen Hallo Coffee vorbei. Dort kriegst du richtig guten Kaffee und leckeren Kuchen mit toller Aussicht. Unbedingt einplanen!

Wilderness Beach: Ein echter Traumstrand

Wilderness Beach Kinder
Was für ein Strand – lang, breit, heller Sand. Ein Traum!

Was musst du wissen? Der Wilderness Beach erstreckt sich direkt vor dem Ortszentrum und ist einer der schönsten Strände der gesamten Garden Route.

Lohnt sich das? Der Strand ist wirklich ein Traumstrand – heller Sand, tolle Wellen und kaum Leute. Ein Spaziergang am Strand gehört einfach dazu, wenn du nach Wilderness kommst.

Timberlake Village: Kleines Künstlerdorf

Timberlake Village
In den kleinen Häusern im Timberlake Village findest du Galerien und niedliche Läden

Was musst du wissen? Das Timberlake Village ist ein kleines Künstlerdorf, etwa 10 km außerhalb von Wilderness direkt an der N2 in Richtung Knysna.

Lohnt sich das? Im Timberlake Village gibt es ein paar Cafés und Restaurants und einige niedliche Geschäfte und Kunstgalerien. Für Kinder gibt es einen großen Spielplatz. Uns hat es dort mit den Kids sehr gut gefallen, aber auch ohne Kinder ist es einen Besuch wert.

Wild Oats Market in Sedgefield

Wild Oats Market Sedgefield
Der schönste Markt an der Garden Route liegt zwischen Wilderness und Knysna

Was musst du wissen? Der Wild Oats Community Farmers Market ist ein großer Wochenmarkt in Sedgefield, etwa 15 Minuten von Wilderness entfernt. Er findet jeden Samstag von 8:00 bis 12:00 Uhr statt.

Lohnt sich das? Der Markt wird oft als schönster Markt an der Garden Route bezeichnet und wir finden, da ist was dran. Es gibt sehr viele Essensstände und viele Stände mit frischen Lebensmitteln aus der Region. Wenn du an einem Samstag dort bist, lass dir den Markt nicht entgehen.

Unser Tipp: Komme möglichst früh und bring Hunger mit. An den vielen Essensständen kannst du wunderbar frühstücken. Kaffee gibt es natürlich auch zur Genüge und Sitzgelegenheiten ebenso. 

Victoria Bay Beach: Guter Strand zum Schwimmen

Victoria Bay
Der Victoria Bay Beach ist super zum Baden

Was musst du wissen? Victoria Bay ist eine kleine Bucht mit Sandstrand, etwa 10 Minuten von Wilderness entfernt.

Lohnt sich das? Ein Besuch lohnt sich vor allem, wenn du baden willst. Das ist dort sehr gut möglich. Es gibt auch ein Restaurant, sodass du hier problemlos länger bleiben kannst.

Woodville Big Tree

Big Tree Wilderness
Ganz schön groß so ein Big Tree

Was musst du wissen? Der Woodville Big Tree ist ein uralter Outeniqua Yellowwood-Baum. Es wird vermutet, dass er über 800 Jahre alt ist. Er ist stolze 31 Meter hoch und hat einen Durchmesser von über 9 Metern.

Lohnt sich das? Der alte Baum ist ein schönes Ausflugsziel, aber kein absolutes Must-See. Rund um den Baum führt ein hübscher Wanderweg, der ca. 2 km lang und einfach zu gehen ist.

Kingfisher Trails: Wanderungen im Wilderness Nationalpark

Was musst du wissen? Im Wilderness Nationalpark kannst du wandern, einige Wasserfälle bestaunen und mit einem Kanu eine Runde auf dem Fluss paddeln.

Lohnt sich das? Der Nationalpark ist eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Wilderness. Wir würden dir einen Tag dort definitiv empfehlen.

Unser Tipp: Es gibt verschiedene Wanderwege im Nationalpark, eine Übersicht findest du auf der Website von Sanparks. Die beliebtesten Wege sind der Half Collard Kingfisher Trail und der Giant Kingfisher Trail. Die Wanderungen sind alle relativ einfach.

Dolphin Point: Tolle Aussicht mit Delfinen

Dolphin Lookout
Vom Dolphin Point hast du einen tollen Blick auf den Wilderness Beach

Was musst du wissen? Der Dolphin Point ist ein kleiner Aussichtspunkt, der sich direkt an der Hauptstraße N2 befindet. Mit etwas Glück siehst du dort Delfine und manchmal sogar Wale.

Lohnt sich das? Da du dort wahrscheinlich mit dem Auto sowieso vorbeikommen wirst, kannst du einfach kurz anhalten, den Blick genießen und ein paar Fotos schießen. Viel mehr gibt es dort auch nicht zu tun.

Paragliding über Wilderness

Paraglider in Wilderness
Was für eine Kulisse – Paragliding über Wilderness

Was musst du wissen? Direkt neben dem Map-of-Africa-Aussichtspunkt starten die Paraglider zu ihren Flügen in Richtung Tal. 

Lohnt sich das? Die Kulisse ist wirklich traumhaft. Du hebst ab und fliegst in Richtung Meer. Schöner geht es fast nicht. Du kannst einen Tandemsprung buchen und mit einem erfahrenen Paraglider fliegen. Definitiv ein ganz besonderes Erlebnis.

Hier kannst du einen Tandemsprung buchen

Unterkünfte in Wilderness und Umgebung

Rund um Wilderness gibt es viele sehr schöne Unterkünfte. Viele davon haben Meerblick.

Unsere Top-5-Hoteltipps für Wilderness

Mes Amis Beach Guesthouse: Liebevoll geführte Unterkunft. Super modern, alle Zimmer haben Meerblick und das Frühstück ist überragend. Top Preis-Leistungs-Verhältnis.

Pearl Moon Boutique Suites: Hübsche Ferienwohnungen mit Meerblick und Balkon. Alle Zimmer haben eine Küchenzeile, perfekt für Selbstversorger.

Moontide Riverside Lodge: Hübsche kleine Lodge direkt am Touwsriver. Sehr geschmackvoll eingerichtete Bungalows und kostenloser Kanuverleih!

Beach Villa Wilderness: Tolle, moderne Unterkunft direkt am Meer. Sehr gutes Frühstück, kleiner Pool und eine Bar auf Vertrauensbasis. Es gibt auch ein großes Familienzimmer!

Oakhurst Farm Cottages: Riesige Farm etwa 10 Minuten außerhalb von Wilderness. Perfekt für Familien – es gibt zwei Spielplätze, einen Pool, Pferde zum Reiten, einen See mit Kanus. Wir haben dort übernachtet und unsere Kinder fanden es super. Ohne Kinder würden wir aber eher eine der Unterkünfte im Ort empfehlen.

Lohnt sich eine Übernachtung in Wilderness?

Wenn du die komplette Garden Route fährst, empfehlen wir dir, unbedingt in Wilderness zu übernachten. Es gibt in der Gegend super viele Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, sodass du hier gut mehrere Tage verbringen kannst.

Wir haben auf unserer Tour entlang der Garden Route in Wilderness und Plettenberg Bay übernachtet. Das war eine perfekte Aufteilung, die wir jederzeit wieder so machen würden.

Cafés und Restaurants in Wilderness

In Wilderness gibt es relativ viele Restaurants und Cafés. Zwei möchten wir dir besonders empfehlen:

The Girls

The Girls ist definitiv kein Geheimtipp, sondern wahrscheinlich das populärste Restaurant in Wilderness – das aber zurecht.

Hier gibt es sehr gute südafrikanische Küche mit internationalen Einflüssen und hervorragendes Sushi. Auch frühstücken kannst du hier sehr gut. Die Preise sind moderat und das Ambiente sehr schön.

Unser Favorit war das Cape Malay Curry mit Garnelen!

Zur Website von The Girls

The Girls Wilderness
Unser Restauranttipp in Wilderness: The Girls

Heritage Bakery

Ganz in der Nähe des Timberlake Village findest du die Heritage Bakery.

Wir haben uns dort gefühlt, als wären wir mit einer Zeitmaschine 100 Jahre in die Vergangenheit gereist. Hühner laufen frei herum, drinnen wird auf einem Webstuhl gewebt und sonntags ist geschlossen, weil dann alle in die Kirche gehen.

Fühlt sich alles etwas eigenartig an, aber der Kuchen und die Sandwiches sind richtig gut und man sitzt sehr schön. Falls du mit Kindern unterwegs bist, sind die beiden Alpakas, die man auch füttern darf, ein echtes Highlight.

Hertiage Cafe Alpakas
Im Heritage Café gibt es auch zwei Alpakas

Unser Fazit zu Wilderness

Neben Plettenberg Bay war Wilderness unser Lieblingsort an der Garden Route. Der Ort ist super entspannt und die Gegend drumherum ist wirklich traumhaft.

Wir empfehlen dir, Wilderness bei der Planung deiner Garden Route Rundreise auf keinen Fall zu verpassen.

Hast du noch Fragen zu Wilderness oder vielleicht selbst noch einen Tipp? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar.