Knysna: Sehenswürdigkeiten und Tipps

Alles, was du über Knysna an der Garden Route wissen musst

Knysna Lagune von oben

Kurz und knackig

Wissenswertes über Knysna

Knysna ist mit ca. 50.000 Einwohnern eine der größten Städte an der Garden Route. Sie liegt so ziemlich in der Mitte der offiziellen Garden Route.

Die nächstgelegenen Städte sind Wilderness im Westen und Plettenberg Bay in Richtung Osten.

Für viele ist Knysna die schönste Stadt an der Garden Route. Wir sehen das zwar etwas anders, trotzdem ist Knysna ein absolutes Muss, wenn du die Garden Route entlangfährst.

Fun Fact: Im Knysna Forest leben die letzten wilden Elefanten an der Garden Route. Sie sind aber sehr scheu und man bekommt sie nicht zu Gesicht. Schätzungen zufolge gibt es nur noch ca. 5 Tiere.

Wie spricht man Knysna aus?

Wir haben einige lustige Varianten gehört, wie der Ort ausgesprochen wird. Die richtige Ausprache ist „Neisna„. Das „K“ ist stumm.

Sehenswürdigkeiten in Knysna und Umgebung

Knysna Lagune: die wichtigste Sehenswürdigkeit

Knysna Lagune von oben
Die Lagune von Knysna – sehr hübsch

Was musst du wissen? Knysna liegt an einer riesigen Lagune. Die Knysna Lagune ist 20 Quadratkilometer groß. Hier gibt es sogar eine Seepferdchen-Art, die es sonst nirgends auf der Welt gibt.

Lohnt sich das? Die Knysna Lagune ist die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt. Die Stadt liegt direkt an der Lagune, du kannst ihr also gar nicht entkommen.

Unser Tipp: Das ganze Ausmaß der Lagune siehst du dir am besten von oben an. Von den Knysna Heads hast du die beste Aussicht auf die Lagune. 

Knysna Heads: Die beste Aussicht über die Lagune

Knysna Heads
Von den Knysna Heads hast du eine einmalige Aussicht auf die Lagune. Dieses Foto haben wir vom East Head View Point aus gemacht.

Was musst du wissen? Die Knysna Heads sind zwei riesige Klippen, die sowas wie das Eingangstor zur Lagune sind. Die britische Royal Navy bezeichnete die Heads mal als die gefährlichste Hafeneinfahrt der Welt, da sie so schmal ist und es oft hohe Wellen gibt.

Lohnt sich das? Einmal die Aussicht auf die Lagune von oben zu bewundern gehört in Knysna zum Pflichtprogramm. Auf dem östlichen Head gibt es mehrere ausgeschilderte Aussichtspunkte.

Unser Tipp: Im East Head Café kannst du gut essen und dabei einen der besten Blicke auf die Lagune genießen. Mehr dazu findest du in unseren Restauranttipps weiter unten.

Knysna Waterfront

Knysna Waterfront
An der Waterfront von Knysna findest du viele Restaurants und Cafés. Tagsüber ist es oft etwas ausgestorben, abends ist hier aber viel los.

Was musst du wissen? Die Waterfront ist das touristische Zentrum von Knysna. Hier findest du unzählige Restaurants, Shops und Cafés – ähnlich wie an der Waterfront in Kapstadt, nur viel kleiner.

Lohnt sich das? Tagsüber ist an der Knysna Waterfront nicht viel los. Wenn du in Knysna übernachtest, kannst du hier aber abends super essen gehen.

Thesen Island

Thesen Island
Thesen Island von der Waterfront aus fotografiert

Was musst du wissen? Thesen Island ist eine künstlich angelegte Insel mitten in der Knysna Lagune. Auf der Insel befinden sich vor allem Wohnhäuser, aber auch ein paar Geschäfte und Restaurants.

Lohnt sich das? Thesen Island musst du nicht unbedingt gesehen haben. Es gibt dort aber einige gute Hotels. Von dort erreichst du die Waterfront fußläufig in 10 Minuten.

Unser Tipp: Ein sehr gutes Hotel ist das The Lofts Boutique Hotel – sehr neu und sehr stylisch.

Bootsfahrt durch die Knysna Lagune

Jachthafen von Knysna
Im Jachthafen von Knysna starten die Bootstouren durch die Lagune

Was musst du wissen? Eine der beliebtesten Aktivitäten in Knysna ist eine Bootsfahrt durch die Lagune. Es gibt viele verschiedene Anbieter und Arten von Touren.

Lohnt sich das? Eine Bootsfahrt ist die wahrscheinlich schönste Art die Lagune kennenzulernen. Wenn du die Zeit dafür hast, solltest du das machen.

Unser Tipp: Neben klassischen Bootsfahrten gibt es auch luxuriösere Touren. Bei denen fährst du mit einem großen Katamaran und bekommst an Bord ein traditionelles südafrikanisches Braai (BBQ) inklusive Wein und Sekt.

Zur Luxusbootsfahrt inklusive Essen
Zur Standard-Bootsfahrt durch die Lagune

Knysna Elephant Park

Knysna Elephant Park
Elefant im Knysna Elephant Park

Was musst du wissen? Der Knysna Elephant Park ist ein privater Tierpark, in dem 5 Elefanten leben. Bei einem Besuch kannst du den Elefanten relativ nah kommen und sie auch füttern.

Lohnt sich das? Wir finden, dass sich ein Besuch im Knysna Elephant Park vor allem mit Kindern lohnt. Für die ist das ein echtes Erlebnis. Viel beeindruckender ist es aber, Elefanten auf einer Safari an der Garden Route in freier Wildbahn zu sehen, z. B. im Addo Elephant Park.

Unser Tipp: Wir haben einen ausführlichen Bericht über den Knysna Elephant Park geschrieben. Wenn du überlegst, ob sich der Besuch für dich lohnt, lies dir unbedingt unseren Erfahrungsbericht durch.

Knysna Fine Arts

Knysna Fine Art Gallery
Eine der schönsten Kunstgalerien, die wir in Südafrika besucht haben. Für uns ein echter Geheimtipp in Knysna.

Was musst du wissen? Die Knysna Fine Art Gallery ist eine der führenden und auch größten Kunstgalerien in Südafrika. Hier finden regelmäßig spannende Ausstellungen statt, die du kostenlos besuchen kannst.

Lohnt sich das? Wenn du dich für Kunst interessierst, ist die Galerie ein Must-See. Wir haben viele Kunstgalerien an der Garden Route besucht, diese hier hat uns von allen am besten gefallen.

Unser Tipp: Alle Kunstwerke kannst du natürlich auch kaufen, es liegen sogar Preislisten aus. Der Versand nach Deutschland ist gar nicht so teuer wie man denkt und funktioniert schnell und zuverlässig.

Zur Website der Knysna Fine Art Gallery

Wild Oats Market in Sedgefield

Wild Oats Market Sedgefield
Der schönste Markt an der Garden Route liegt zwischen Wilderness und Knysna

Was musst du wissen? Der Wild Oats Community Farmers Market ist der größte Wochenmarkt der Garden Route. Er findet jeden Samstag von 8:00 bis 12:00 Uhr in Sedgefield statt. Das liegt zwischen Knysna und Wilderness, mit dem Auto sind es etwa 25 Minuten von Knysna.

Lohnt sich das? Uns hat der Markt richtig gut gefallen. Er ist wirklich riesig und es gibt neben frischen Sachen auch sehr viele Stände, an denen du etwas essen kannst.

Unser Tipp: Wir empfehlen dir, auf dem Markt zu frühstücken. Am besten kommst du direkt früh morgens, dann hast du auch noch gute Chancen auf einen der Sitzplätze.

Plettenberg Bay und Umgebung

Robberg Strand
Einer von mehreren fast menschenleeren Strände im Robberg Nature Reserve

Was musst du wissen? Plettenberg Bay ist der nächste größere Ort in Richtung Osten. Er ist etwa 30 Minuten von Knysna entfernt und bietet einige spannende Sehenswürdigkeiten, wie z. B. das wunderschöne Robberg Nature Reserve.

Lohnt sich das? Plettenberg Bay ist einer unserer absoluten Lieblingsorte an der Garden Route. Falls du nicht ohnehin dort noch einen längeren Aufenthalt planst, solltest du von Knysna auf jeden Fall einen Tagesausflig unternehmen.

Unser Tipp: Alle unsere Tipps haben wir in einem ausführlichen Artikel über Plettenberg Bay aufgeschrieben.

Unsere Tipps für Plettenberg Bay

Unterkünfte in Knysna

Rund um Wilderness gibt es viele sehr schöne Unterkünfte. Viele davon haben Meerblick.

Unsere Top-5-Hoteltipps für Knysna

bWhale Guest House: Familiär geführte Unterkunft im Grünen etwas außerhalb vom Zentrum. Sehr schnuckelig und richtig gutes Frühstück. Super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hudson Guesthouse Entabeni: Überragend schöne Unterkunft mit tollem Blick auf die Lagune. Großer Pool, super Frühstück – sehr stilvoll und einfach schön.

The Lofts Boutique Hotel: Stylisches Hotel auf Thesen Island. Neben normalen Hotelzimmern gibt es auch große Apartments mit Küche und mehrere Betten.

Turbine Hotel & Spa: Stylisches Hotel in richtig cooler Location auf Thesen Island. Die Unterkunft war früher eine Turbinenhalle. Großer Pool und entspannte Massagen. 

De View: Der Name sagt es schon, die Aussicht aus den Zimmern auf die Lagune ist phänomenal. Die Gastgeber sind super herzlich und das Frühstück ist richtig gut.

Boutique Hotel in Knysna
Die Rezeption des The Lofts Boutique Hotel ist schon ein echter Hingucker

Cafés und Restaurants in Knysna

An Restaurants mangelt es in Knysna definitiv nicht. Allein rund um die Waterfront hast du eine riesige Auswahl.

Zwei Restaurants möchten wir dir aber besonders empfehlen:

Nest Food Bar: Sehr gutes Restaurant auf Thesen Island. Stylisches Ambiente. Auf der Karte stehen regionale und internationale Gerichte mit einem gewissen Etwas. Auch sehr gut zum Frühstücken.

East Head Café: Lage, Lage, Lage! Der Blick auf die Lagune von Knysna vom Restaurant aus ist einfach unschlagbar. Das Essen ist auch gut, aber nicht überragend. Für Kinder gibt es eine Spielecke.

Nest Food Restaurant in Knysna
Hübsches Ambiente und gutes Essen in der Nest Food Bar. Hat uns sehr gut gefallen.

Unser Fazit zu Knysna

Knysna hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, die auf einer Tour entlang der Garden Route auf keinen Fall fehlen dürfen. Die Stadt ist für uns auf jeden Fall einer der Orte, an denen du mindestens einen Tag verbringen solltest.

Ganz warm geworden sind wir mit Knysna aber nicht. Obwohl viele Leute so sehr von dem Ort geschwärmt haben, hat es uns persönlich in Wilderness und Plettenberg Bay besser gefallen.

Was der Unterschied war? Gute Frage. Plett und Wilderness waren etwas jünger und cooler. Knysna hingegen war gehobener und vielleicht auch etwas spießiger.

Insgesamt gehört Knysna aber einfach dazu, wenn du auf der Garden Route unterwegs bist.

Wie hat es dir in Knysna gefallen? Hast du vielleicht noch einen guten Tipp oder eine Frage an uns? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar.