Garden Route mit Kindern

Die besten Aktivitäten und praktische Tipps mit Kindern auf der Garden Route

Kind am Strand

Kurz und knackig

  • Die Garden Route ist das perfekte Reiseziel in Südafrika mit Kindern. Die Region ist sicher, malariafrei und extrem kinderfreundlich.
  • Wir empfehlen dir, auf eurer Tour entlang der Garden Route an zwei Orten zu übernachten: einmal in Wilderness und einmal in der Gegend zwischen Plettenberg Bay und Tsitsikamma Nationalpark. Das ist die optimale Aufteilung.
  • Es gibt unzählige Aktivitäten mit Kindern an der Garden Route. Wir stellen dir in diesem Artikel unsere Top 10 vor.

Ist die Garden Route mit Kindern ein gutes Reiseziel?

Die Garden Route ist für uns die beste Region überhaupt, die du mit Kindern in Südafrika bereisen kannst.

Warum?

Diese 5 Gründe sprechen für die Garden Route mit Kindern:

  1. Die Garden Route ist eine der sichersten Regionen in Südafrika.
  2. Die Entfernungen zwischen den einzelnen Highlights sind relativ gering. Das macht das Reisen stressfreier.
  3. Die Garden Route ist malariafrei und die medizinische Versorgung ist sehr gut.
  4. Es gibt viele familienfreundliche Unterkünfte, Restaurants und Aktivitäten.
  5. Mit kleinen Kindern könnt ihr sogar eine Safari an der Garden Route machen.

Wir waren selbst einen ganzen Monat mit zwei kleinen Kindern (1 und 4 Jahre) auf der Garden Route unterwegs und haben dir hier alle unsere Tipps aufgeschrieben, damit deine Reiseplanung einfach und stressfrei ist.

Die besten Aktivitäten mit Kindern auf der Garden Route

Auf der Garden Route gibt es einige richtig coole Sachen, die du mit Kindern unternehmen kannst. Wir stellen dir unsere Favoriten vor.

Wir haben die Aktivitäten in der Reihenfolge sortiert, wie sie auf der Garden Route ab Kapstadt liegen.

Kanu fahren in Wilderness

Kanu fahren Wilderness
In Wilderness kann man super mit Kindern Kanu fahren

Kanu fahren macht Spaß und ist auch für Kinder eine coole Aktivität. In Wilderness könnt ihr euch Kanus mieten, Schwimmwesten gibt es natürlich auch.

Kinder dürfen schon ab 2 Jahren mitfahren. Es gibt verschiedene Routen, auf denen ihr lang paddeln könnt. Die meisten davon führen durch ruhiges Gewässer und sind auch mit kleinen Kindern sicher.

Kanus könnt ihr bei Eden Adventures direkt vor Ort leihen. Alle Infos und die aktuellen Preise findet ihr auf der Website von Eden Adventures.

Zur Website von Eden Adventures

Ein Strandtag in Wilderness

Wilderness Beach Kinder
Der Wilderness Beach ist für Kinder super

Wilderness liegt direkt an einem der schönsten Strände der Garden Route. Der Wilderness Beach ist ein langer, breiter Sandstrand. Das Wasser ist flach und es gibt bewachte Stellen, an denen das Baden sicher ist.

Kinder haben dort auf jeden Fall eine Menge Spaß. Einziges Manko: Es gibt weit und breit keinen Schatten.

Ebenfalls ein guter Strand mit Kindern ist der Victoria Bay Beach, der etwa 10 Minuten Autofahrt von Wilderness entfernt ist. Der Strand ist bewacht und bietet sogar ein bisschen Schatten. Ein Restaurant und einen Eiscreme-Truck gibt es auch – also alles da für einen perfekten Tag am Strand.

Spielen und klettern im Timberlake Village

Timberlake Village
Links siehst du eines der Geschäfte, im Hintergrund der große Spielplatz im Timberlake Village

Wenn du mit Kindern in Wilderness bist, solltet ihr auf jeden Fall einen Besuch im Timberlake Village einplanen. Das Timberlake Village ist ein kleines Künstlerdorf mit ein paar Geschäften und Restaurants.

Das Dorf bietet für Kinder richtig viel. Es gibt einen großen Spielplatz und für ältere Kinder sogar einen richtig coolen Kletterpark. Ihr könnt dort locker einen halben Tag verbringen.

Zur Website des Timberlake Village

Alpakas streicheln in der Heritage Bakery

Hertiage Cafe Alpakas
In der Heritage Bakery gibt es zwei süße Alpakas, die man füttern und streicheln kann

Fast direkt gegenüber vom Timberlake Village findet ihr die nächste Attraktion für Kinder an der Garden Route.

In der Heritage Bakery gibt es zwei niedliche Alpakas, die man streicheln und mit vor Ort gekauftem Futter auch füttern kann. Unser Sohn fand das super, seine kleine Schwester hatte ihren Spaß vor allem mit den freilaufenden Hühnern.

Für die Eltern gibt es auch was und zwar guten Kaffee und leckeren Kuchen. Und schon ist eine ganze Familie glücklich.

Ausflug nach Oudtshoorn

Familienfreundliches Restaurant in Oudtshoorn
Smitswinkel ist ein ziemlich verrücktes Restaurant in Oudtshoorn, aber unsere Kinder haben es geliebt.

Oudtshoorn liegt nicht direkt an der Garden Route. Von Wilderness ist es aber nur eine Stunde Autofahrt entfernt und für Kinder gibt es hier gleich mehrere Attraktionen.

Die Hauptattraktion sind ohne Frage die Cango Caves. Sie zählen zu den schönsten Höhlen der Welt und sind nicht nur für Kinder absolut beeindruckend. Die größte Höhle ist 90 Meter breit und bis zu 18 Meter hoch.

Man kann leider nicht einfach kommen und in die Höhle reingehen. Ihr müsst unbedingt auf der Website der Cango Caves vorher eine Tour buchen. Mit kleinen Kindern empfehlen wir die Heritage Tour. Mit größeren Kindern macht die Adventure Tour sicher mehr Spaß. Da muss man aber etwas klettern und durch schmale Felsspalten kriechen.

Zum Mittagessen solltet ihr unbedingt ins Smitswinkel Restaurant gehen. Das ist definitiv das verrückteste Restaurant, das wir je gesehen haben. Im Garten steht ein altes Flugzeug, auf dem Kinder herumkrabbeln können und es gibt einen großen Kletterparcours. Ganz ungefährlich ist das nicht, da alles ziemlich alt ist und jeder deutsche TÜV-Prüfer wahrscheinlich Schnappatmung bekommen würde. Gerade auf kleinere Kinder muss man hier also immer ein Auge haben.

Zum Abschluss könnt ihr noch eine Straußenfarm in Oudtshoorn besuchen. Empfehlenswerte Showfarmen sind die Highgate Ostrich Farm und die Safari Ostrich Farm. Auf einer geführten Tour lernt ihr alles über Strauße.

Unser Tipp: Straußenfarmen gibt es nicht nur in Oudtshoorn. Auch auf der Kap-Halbinsel direkt vor dem Eingang zum Kap der Guten Hoffnung gibt es eine kleine Farm, die auch Führungen anbietet. Falls ihr es auf eurem Tagesausflug also nicht mehr schafft, könntet ihr auch dorthin gehen.

Elefanten erleben im Knysna Elephant Park

Fütterung im Knysna Elephant Park
Die Elefanten stellen sich auf und warten darauf, gefüttert zu werden. Schon ein bisschen komisch.

Der Knysna Elephant Park ist ein privater Tierpark, in dem 5 Elefanten und ein paar Zebras leben. Mit Kindern ist der Elephant Park eine spannende Attraktion.

Auf der ca. einstündigen Tour können die Kinder den Elefanten ganz nah kommen und sie sogar füttern. Natürlich hat der Park nichts mit einem echten Nationalpark gemeinsam, es ist eher eine Art moderner Streichelzoo.

Wenn du dir unsicher bist, ob das etwas für euch ist, schau dir unbedingt auch unseren ausführlichen Erfahrungsbericht über den Knysna Elephant Park an.

Knysna Elephant Park: Erfahrungsbericht

Monkeyland und Birds of Eden: Affen und Vögel beobachten

Lemur
Lemuren kannst du im Monkeyland aus nächster Nähe beobachten

Tiere gehen mit Kindern ja immer. Auch wenn Affen vielleicht nicht ganz so aufregend sind wie Elefanten, sind sie trotzdem nicht weit entfernt in der Coolness-Skala.

Im Monkeyland in der Nähe von Plettenberg Bay könnt ihr Affen aus der Nähe beobachten. Das Monkeyland könnt ihr nur mit einer geführten Tour besuchen, die etwa 1 Stunde dauert. Die Touren werden auch auf Deutsch angeboten. Einige der Affen könnt ihr ganz aus der Nähe betrachten, andere sind weit oben in den Bäumen.

Direkt daneben befindet sich Birds of Eden, die größte Voliere der Welt mit mehr als 3.500 Vögeln. Auch wenn Vögel nicht so aufregend sind wie Affen, es gibt wirklich einige besondere Exemplare zu sehen und unsere Kinder fanden das dort echt toll.

Es lohnt sich also beides zusammen zu machen. Ein Kombiticket ist günstiger als zwei Einzeltickets. Falls ihr online buchen wollt, müsst ihr für das Kombiticket die Sprache Englisch auswählen. Ihr könnt aber trotzdem vor Ort nach einem deutschsprachigen Guide fragen.

Zum Ticket für Monkeyland und Birds of Eden

Wandern mit Kindern im Robberg Nature Reserve

Kind auf Dünen
Die Dünen runterflitzen ist ein großer Spaß für Kinder im Robberg Nature Reserve

Das Robberg Nature Reserve ist eines der Highlights auf der Garden Route. Ob mit oder ohne Kind – das darf man auf gar keinen Fall verpassen.

Wir waren selbst unsicher, ob wir eine Wanderung durch den Nationalpark mit zwei kleinen Kindern (1 und 4 Jahre alt) machen sollten. Wir haben es gewagt und es hat sich wirklich gelohnt, auch wenn es sehr anstrengend war.

Es gibt drei Wanderwege durch den Nationalpark:

  • The Gap (2,1 km)
  • Witsand (5,5 km)
  • The Point (9,2 km)

Vor allem mit kleinen Kindern sollte man die Schwierigkeit nicht unterschätzen. Einige Stellen sind recht steil und für kleine Kinder nur durch Klettern zu bewältigen. Wir sind den mittleren Witsand-Wanderweg gelaufen und haben dafür ca. 3 Stunden gebraucht.

Unser 4-jähriger ist die Strecke komplett gelaufen, die 1-jährige hatten wir in der Trage. Es war schon grenzwertig anstrengend, aber auch ein echtes Abenteuer.

Vertraut einfach auf eure Intuition, ob das was für eure Kinder ist. Mit älteren Kids sollte es aber überhaupt kein Problem sein.

Die Highlights der Wanderungen sind die große Witsand-Düne und der Blick auf eine riesige Robbenkolonie.

Tiere beobachten im Plettenberg Game Reserve

Kind betrachtet Elefant
Wow. Elefanten in freier Wildbahn aus der Nähe zu sehen, ist für Kinder ein großes Erlebnis.

Das Plettenberg Bay Game Reserve ist einer unserer absoluten Lieblingstipps mit Kindern an der Garden Route.

Mit kleinen Kindern ist es kaum möglich, Game Drives in Südafrika zu machen, da es oft eine Altersbeschränkung von 6 Jahren oder mehr gibt. Im Plettenberg Bay Game Reserve ist das nicht so, hier dürfen Kinder in jedem Alter auf Safari gehen.

Die Game Drives dauern 2 Stunden. Das ist auch mit Kleinkindern gut machbar. Ihr werdet Nashörner, Löwen, Giraffen, Elefanten und Zebras sehen. Natürlich ist es kein Vergleich zu einem Nationalpark wie dem Krüger, aber es ist vor allem für Kinder eine richtig coole Erfahrung.

Du musst unbedingt online im Voraus buchen, da man ohne Buchung nicht auf das Gelände fahren darf.

Zur Buchung im Plettenberg Game Reserve

Ein Tag im Tsitsikamma Nationalpark mit Kindern

Jenny und Mio gucken den Bungee Jumpern an der Bloukrans Bridge im Tsitsikamma Nationalpark zu
An der Bloukrans Bridge haben wir den Bungeespringern zugeschaut

Der Tsitsikamma Nationalpark ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten an der Garden Route. Auch mit Kindern ist der Tsitsikamma richtig toll. Wir empfehlen euch mindestens einen vollen Tag für den Park einzuplanen.

Kurz vor dem Eingang zum Nationalpark wartet schon das erste Highlight: die Bloukrans Bridge. Hier stürzen sich mutige (oder verrückte) Leute zum höchsten Bungeesprung der Welt in die Tiefe. Von einem Aussichtspunkt könnt ihr das Spektakel beobachten. Unser Sohn war sehr fasziniert davon.

Im Nationalpark gibt es zwei Attraktionen, die wir euch mit Kindern empfehlen:

#1 Die Suspension Bridge: Dabei handelt es sich um insgesamt drei Hängebrücken über den Storms River. Vom Parkplatz aus führt ein Wanderweg zur Brücke. Hin und zurück sind es 2 km, die mit kleinen Kindern einfach zu schaffen sind.

#2 Ziplining: Eine richtig coole Aktivität mit Kindern ab 5 Jahren. In bis zu 30 Metern Höhe saust ihr auf Ziplines durch die Baumwipfel. Das macht richtig Bock!

Ziplining online buchen

Nach der Garden Route: Addo Elephant Park

Zwei Elefanten
Elefanten ganz aus der Nähe zu sehen, ist ein super Erlebnis für Kinder

Eines der ganz großen Highlights in Südafrika mit Kindern wartet nach dem Ende der Garden Route noch auf euch: der Addo Elephant Park.

Im Gegensatz zum Knysna Elephant Park oder dem Plettenberg Bay Game Reserve handelt es sich hier um einen richtigen Nationalpark, in dem mehr als 600 Elefanten leben. Außerdem könnt ihr Zebras, Büffel, Gnus, Kudus, Antilopen und mit etwas Glück sogar Löwen sehen.

Ihr könnt durch den Park mit dem eigenen Auto fahren, deshalb funktioniert es auch sehr gut mit kleinen Kindern.

Wir können den Abstecher sehr empfehlen. Es war extrem eindrucksvoll, wenige Meter neben riesigen Elefantenherden zu stehen und diese wunderbaren Tiere in freier Wildbahn zu beobachten.

Der einzige Nachteil ist die weite Anfahrt: Ab Plettenberg Bay sind es knapp 4 Stunden bis nach Addo, die ihr im Anschluss natürlich auch wieder zurückfahren müsst.

Für uns hat es sich gelohnt. Je nachdem wie gerne eure Kinder Auto fahren, würden wir euch die Tour sehr ans Herz legen.

Eine kinderfreundliche Unterkunft ganz in der Nähe des Parkeingangs ist das Stellenhof Guesthouse. Es gibt ein Familienzimmer, einen Pool und ein Trampolin. Für uns war das perfekt.

Unser Routenvorschlag für die Garden Route mit Kindern

Was ist die ideale Route mit Kindern entlang der Garden Route? Hier kommt unser Vorschlag! Wir haben dir für jede Station dazu geschrieben, wie lange wir dort bleiben wollen. Da jeder unterschiedlich viel Zeit hat, haben wir jeweils eine Mindestangabe und eine Maximalangabe gemacht.

Kapstadt

Los geht’s in Kapstadt. Das gehört zwar noch nicht zur Garden Route, ist aber für die meisten Reisenden der Ausgangspunkt. Falls es nicht der Ausgangspunkt ist, dann ist es meistens das Ziel. Denk dir in diesem Fall einfach unsere Route andersherum.

In Kapstadt könnt ihr mit Kindern super viel machen. Unsere Tipps dazu haben wir dir in unseren Artikeln über Kapstadt aufgeschrieben.

Hermanus

Auf dem Weg zur Garden Route solltet ihr auf jeden Fall einen Stopp in Hermanus einlegen. Zur Walsaison zwischen Juli und November ist das ohnehin ein Muss, aber auch außerhalb der Walzeit ist Hermanus mit Kindern ein richtig cooler Ort.

Wilderness und Umgebung

Die Garden Route beginnt offiziell in Mossel Bay. Der Ort hat aber relativ wenig zu bieten. Richtig spannend wird es erst ab George. Kurz hinter George liegt der kleine Ort Wilderness. In dieser Gegend empfehlen wir euch eine Unterkunft zu suchen.

Ihr könnt dort viel machen und auch Ausflüge, z. B. nach Outshoorn, unternehmen.

Plettenberg Bay und Umgebung

Nach ein paar Tagen in Wilderness empfehlen wir euch, direkt bis nach Plettenberg Bay weiterzufahren und dort eine Unterkunft zu suchen. Auf dem Weg nach „Plett“ liegt noch Knysna, das unserer Meinung nach aber für Kinder nicht so viel zu bieten hat. Deshalb würden wir da nicht übernachten und lieber mal einen Tagesausflug von Plettenberg aus dorthin machen.

Rund um Plettenberg Bay gibt es super viele Attraktionen für Kinder. Je nachdem, ob ihr es lieber etwas städtischer haben wollt oder lieber in der Natur übernachtet, könnt ihr euch entweder etwas direkt im Ort suchen oder drumherum.

Addo Elephant Park

Zum Abschluss empfehlen wir euch den Addo Elephant Park. Der liegt zwar nicht mehr auf der Garden Route, lässt sich aber gut zum Abschluss damit verbinden und ist mit Kindern eine tolle Attraktion. Für den Park reichen zwei volle Tage locker aus.

Wohin nach der Garden Route

Zum Abschluss habt ihr verschiedene Möglichkeiten.

#1 Zurück auf die Garden Route

Ihr könnt über die Garden Route wieder zurück fahren. So könnt ihr an Orten nochmal etwas länger bleiben, die auch auf der Hinreise gut gefallen haben. Das ist vor allem interessant, wenn ihr sehr viel Zeit habt.

#2 Zurück durchs Inland

Alternativ könnt ihr auch über das Inland fahren, falls ihr nicht die gleiche Strecke noch einmal nehmen wollt. Hier habt ihr die Option, entweder über die R62 zu fahren und zum Abschluss noch einen Stopp in Oudtshoorn einzulegen.

Eine weitere Option ist die Fahrt durch die Halbwüste Karoo. Diesen Weg haben wir gewählt und sind von Addo nach Prince Albert gefahren. Das ist zwar sehr schön, aber für Kinder nicht besonders spannend. Von Prince Albert könnt ihr dann über den Swartberg Pass nach Outshoorn fahren.

#3 Flug ab Port Elizabeth

Wenn ihr nur sehr wenig Zeit habt, ist es auch eine Option, nach der Garden Route bis nach Port Elizabeth zu fahren und von dort zurück- oder weiterzufliegen.

Familienfreundliche Unterkünfte an der Garden Route

An der Garden Route habt ihr eine große Auswahl an kinderfreundlichen Unterkünften. Wie in unserem Routenvorschlag beschrieben, empfehlen wir euch in Wilderness und in Plettenberg Bay zu übernachten.

Für beide Orte haben wir euch drei richtig gute Unterkünfte für Familien rausgesucht.

Familienfreundliche Unterkünfte in Wilderness und Umgebung

Oakhurst Farm Cottages – Wir waren selbst fast eine Woche in Oakhurst und können das sehr empfehlen. Die riesige Farm liegt etwa 10 Minuten von Wilderness entfernt und ist perfekt für Familien. Ihr könnt auf Pferden reiten, Kanu fahren, im Pool planschen oder auf einem der beiden Spielplätze toben. Sogar in den Zimmern gibt es etwas Spielzeug. Unsere Kids haben es geliebt.

Moontide Riverside Lodge – Hübsche kleine Lodge direkt am Fluss. Einige der Bungalows haben vier Betten. Mit kleinen Kindern eher nicht zu empfehlen, da es wirklich direkt am Wasser liegt. Mit größeren Kindern aber super, kostenlose Kanus gibt es auch.

Beach Villa Wilderness – Tolle, moderne Unterkunft direkt am Meer. Sehr gutes Frühstück, kleiner Pool und eine Bar auf Vertrauensbasis. Es gibt ein großes Familienzimmer mit Platz für bis zu vier Personen. Die Unterkunft ist nicht günstig, aber richtig toll.

Ferienhäuser in Wilderness und Umgebung – Alternativ könnt ihr euch auch ein Ferienhaus buchen. Da ist das Angebot riesig und es gibt viele Häuser, die super für Familien sind.

Familienfreundliche Unterkünfte in Plettenberg Bay und Umgebung

Sunshowers Plett – Tolle Unterkunft direkt an einer Lagune. Perfekt auch mit kleineren Kindern, da das Wasser hier flach ist und es keine Wellen gibt. Die Zimmer haben vier Betten und eine Küche. Einen Pool gibt es auch.

TNiqua Stable Inn & Lodge – Absolut perfekte Unterkunft mit Kindern. Es gibt Pferde und Ponys, die Kinder dürfen natürlich auch reiten. Sehr kinderliebes Personal und gutes Frühstück. Etwas außerhalb von Plettenberg gelegen und super ruhig.

Moon Shine on Whiskey Creek – Sehr süße Unterkunft zwischen Plettenberg Bay und Tsitsikamma Nationalpark. Farbenfrohe Bungalows mit Spielplatz und Pool. Super mit Kindern.

Ferienhäuser in Plettenberg Bay und Umgebung – Auch hier gibt es viele Ferienhäuser, die sich super mit Kindern eignen.

Familienfreundliche Restaurants auf der Garden Route

In Südafrika und speziell auf der Garden Route sind fast alle Restaurants auf Kinder eingerichtet. Babystühle und ein Kindermenü gehören bei fast allen Restaurants zum Standard.

Trotzdem wollen wir dir hier noch ein paar Restaurants auflisten, die besonders herausgestochen sind:

Redberry Farm in George – Erdbeerfarm mit verschiedenen Restaurants und Cafés. Für Kinder gibt es Spielplätze, ein richtig cooles Labyrinth und eine Bimmelbahn. Hier könnt ihr locker einen halben Tag verbringen.

Caspita Family Restaurant in George – Pizza und Pasta neben einem riesigen Spielplatz direkt neben den Tischen.

Woodville Trading Store in Wilderness – Kleiner Geheimtipp in der Nähe der Oakhurst Farm. Second Hand Store mit Spielplatz und einem Café mit richtig gutem Kaffee und Kuchen.

East Head Café in Knysna – Hat eine große Spielecke draußen. Das Essen ist gut und die Aussicht phänomenal.

Ice Dream Land in Plettenberg Bay – Zum Restaurant gehört ein großer Spielplatz. Und es gibt richtig gute Pizza. Und Eis. Drei Argumente, die Kinder und Eltern glücklich machen.

Thyme & Again in Plettenberg Bay – Niedliches Restaurant mit Farmshop, das auch einen großen Spielplatz hat.

Old Nick Village in Plettenberg Bay – Gutes Restaurant mit einigen Geschäften drumherum und einem Spielplatz für Kinder.

Moss and Maple Restaurant and Farmstall – Richtig cooles Farmrestaurant zwischen Plettenberg Bay und Tsitsikamma. Riesiger Spielplatz, Bastelecke und Ponyreiten für Kinder werden hier angeboten.

Thyme & Again
Garten im Thyme & Again – im Hintergrund siehst du den Spielplatz

Das waren unsere besten Tipps für die Garden Route mit Kindern!

Hast du noch Fragen oder selbst einen guten Tipp? Dann freuen wir uns über deinen Kommentar!