Strandkörbe auf der Insel JuistSandstrand mit Strandkörben auf Juist

Urlaub auf Juist

Unsere Tipps für deinen Juist-Urlaub

Warum sich ein Urlaub auf Juist lohnt

  • Juist ist autofrei. Du bist also mit der Kutsche, dem Rad oder zu Fuß unterwegs. Das entschleunigt total und gibt der Insel einen besonderen Charakter.
  • Nirgendwo kannst du so endlos spazieren wie auf Juist. Der Sandstrand ist 17 Kilometer lang!
  • Auf keiner anderen ostfriesischen Insel erlebst du das Wirken der Natur so gut wie auf Juist. Von den Gezeiten, über die Dünen bis hin zu den Tieren, die hier leben.
  • Der Rosinenstuten an der Juister Bill ist der beste Rosinenstuten der Welt! Den musst du einfach mal gegessen haben.

Anreise nach Juist

Um nach Juist zu reisen, hast du mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist es aber mit der Inselfähre ab Norddeich.

Die Anreise mit der großen Fähre hat gleich mehrere Vorteile:

  • Du kannst unbegrenzt viel Gepäck mitnehmen – Übergepäck gibt es nicht.
  • Du kannst dein Fahrrad, Kinderwagen und/oder Rollstuhl mitnehmen.
  • Auch Hunde dürfen mit der Fähre mitfahren.
  • Du kannst direkt in den Urlaubsmodus schalten und entspannen. Die Fähre fährt nämlich angenehm langsam und ist super gemütlich.
  • Es gibt ein Bordbistro mit echt gutem Essen und Getränken.
  • Du kommst am Hafen in der Inselmittel an. Also bist du super zentral und kommst problemlos zu deiner Unterkunft.

Unsere Top 5 Highlights auf Juist

Juist ist mit 16,43 Quadratkilometern Fläche wirklich nicht besonders groß, aber die Insel hat unglaublich viel zu bieten. Überall gibt es etwas zu entdecken.

Domäne Bill Juist

Juister Bill

Unser Top-Highlight

Das Billriff ist das Westende von Juist. Hier ist aber nicht einfach Schluss. Stattdessen gibt es an der Bill die schönsten Landschaften von Juist zu sehen.

Hier treffen Nordsee und Wattenmeer aufeinander. Das klingt nicht nur spannend, sondern sieht auch noch total cool aus. Fast wie eine große Sandwüste.

Und nicht zu vergessen: Im Ausflugslokal Domäne Bill gibt es den leckersten Rosinenstuten der Welt! Wir sind verrückt danach.

Unsere Tipps für die Juister Bill
Hammersee Juist

Hammersee Juist

Schönes Ausflugsziel

Der Hammersee hat eine super spannende Geschichte. Er kennzeichnet die Stelle, an der 1651 die Petriflut die Insel Juist durchbrochen hat. Was nach dieser Katastrophe zurückblieb, ist der große See.

Heute kannst du am Hammersee entlangspazieren und dir die großen Hammerdünen angucken. Die sind auch ein total beliebtes Fotomotiv.

Der Leuchtturm ist eine tolle Sehenswürdigkeit auf Juist und steht direkt am Hafen

Juister Leuchtturm

Altes Memmertfeuer

Der Juister Leuchtturm liegt am Hafen der Insel. Wusstest du, dass er eigentlich gar kein richtiger Leuchtturm ist? Er war bloß ein Geschenk der Insel Memmert und diente auf Juist nie als Orientierung für die Schiffe.

Das Licht scheint deshalb auch nicht aufs Meer, sondern auf die Insel. Das sieht im Dunklen aber wirklich schön aus.

Blick auf das Juister Seezeichen

Seezeichen Juist

Super Aussichtspunkt

Das Juister Seezeichen steht direkt am Hafen und dient als Aussichtspunkt. Von hier aus hast du einen komplett freien Blick aufs Wattenmeer. Super schön!

Am allerschönsten ist es hier bei Sonnenuntergang. Dann spiegelt sich das Sonnenlicht im Wattenmeer. Richtig stimmungsvoll und echt was für Romantiker.

An der Promenade Juist steht das Strandhotel Kurhaus. Das schönste Hotel der Insel.

Juister Ortskern

Das Dorf

Auf Juist gibt es natürlich keine Stadt. Aber das sogenannte Dorf in der Inselmitte eignet sich perfekt, um schöne Häuser zu entdecken, was Leckeres zu essen und einen kleinen Shoppingtrip zu starten.

Das ganz besondere Highlight im Ortskern ist aber definitiv die Strandpromenade. Hier kannst du mit Aussicht auf das Meer – am besten mit einem Eis in der Hand – toll spazieren gehen. Mehr Urlaubsfeeling geht nicht.

Übernachten auf Juist: Unsere Tipps

In unserem Unterkünfteartikel findest du alle wichtigen Tipps zum Übernachten auf Juist:

Die besten Ferienwohnungen und Hotels, die schönste Lage und wie weit es bis zum Strand oder zu anderen Juister Sehenswürdigkeiten ist.

Unsere Top 3 Unterkünfte auf Juist

In den Dünen
Mit Strandblick
Mit Wattblick

5 spannende Fakten über Juist

  • Juist ist mit 17 Kilometern die längste der ostfriesischen Inseln. Allein das ist cool, aber wusstest du, dass die Breite Juists variiert? Bei Ebbe ist Juist 700 Meter breit, bei Flut nur 500.
  • Der 7. Längengrad verläuft genau durch Juist. Weil das so spannend ist, wurde er an vier Stellen der Insel mit Messingplatten markiert.
  • Juist ist eine sonnenreiche Insel. 2010 war Juist sogar mit fast 2000 Stunden Sonne der sonnenreichste Ort Deutschlands.
  • Hast du schonmal von Sandra Lüpkes gehört? Sie ist Schriftstellerin und kommt von Juist. Deshalb lässt sie ihre Romane gern auf der Insel spielen.
  • Juist wird auch Töwerland genannt. Das ist Plattdeutsch und bedeutet Zauberland. Den Namen bekam die Insel nicht nur durch all ihre Sagen, sondern auch, weil sie ihre Besucher wortwörtlich verzaubert. Sogar in alten Seemannsliedern wird davon gesungen.

FAQ

Wann ist Saison auf Juist?

Die Hauptsaison auf Juist startet jährlich zwischen Mai und Juni und endet im September. Darauf folgt eine kurze Mittelsaison bis Ende Oktober.

Wo ist es am schönsten auf Juist?

Wir finden es auf Juist überall schön. Am besten gefällt es uns aber definitiv im Westen der Insel.

Das Loog und die Bill sind einfach so schön!

Kann man bei Ebbe nach Juist laufen?

Nein. Die Wanderung zur Insel Juist ist verboten. Zum einen aus Naturschutzgründen und zum anderen, weil das Wattenmeer an diesen Stellen unberechenbar ist.

Du kannst aber auf Juist geführte Wattwanderungen an der Küste entlang buchen.

Zur Buchung

Wie lange braucht man, um Juist zu umrunden?

Juist kann tatsächlich umrundet werden. Die Rundwanderung dauert je nach Tempo 3 bis 4 Stunden.

Das Beste: Du kommst an so vielen schönen Orten vorbei. Zum Beispiel an den Deichen, dem Hammersee und der Bill.