Kefalonia Strände

Unsere Tipps für die 10 schönsten Strände auf Kefalonia

Myrtos Strand

Kurz und knackig

  • Auf Kefalonia gibt es traumhaft schöne Strände – einige von ihnen gehören für uns zu den besten Stränden in Griechenland.
  • Türkisblaues Wasser, beeindruckende Felsküsten und hohe Berge im Hintergrund – wunderschöne Fotomotive sind garantiert.
  • Die meisten Strände auf Kefalonia sind Kiesstrände, es gibt aber auch einige tolle Sandstrände.
  • Wir stellen dir jetzt unsere 10 Tipps für die schönsten Strände auf der Insel vor und geben dir persönliche Tipps für jeden Strand.

Unsere Karte mit den schönsten Stränden Kefalonias

Für eine bessere Orientierung haben wir dir die 10 Strände auf einer Karte eingezeichnet.

Unsere Karte mit den 10 schönsten Stränden auf Kefalonia
Unsere Karte mit den 10 schönsten Stränden auf Kefalonia

Myrtos

Myrtos Strand
Der Myrtos Strand ist der bekannteste aller Strände auf Kefalonia

Myrtos ist der berühmteste Strand auf der Insel und eine Top-Sehenswürdigkeit auf Kefalonia.

Der Strand liegt zwischen hohen Felsen in atemberaubender Landschaft. Er ist ein Kiesstrand. Badeschuhe sind empfehlenswert, es geht aber auch ohne.

Es gibt eine Strandbar am Myrtos Beach, sodass für Essen, Trinken und Toiletten gesorgt ist.

Oben an der Hauptstraße solltest du unbedingt am Aussichtspunkt Halt machen, von dem du tolle Fotos schießen kannst.

So kommst du zum Myrtos Strand

Du kommst prima mit dem Auto zum Myrtos Strand. Es führt eine Serpentinenstraße bis nach ganz unten. Dort gibt es Parkplätze. Alternativ fahren auch Busse bis nach unten zum Strand.

Übernachten am Myrtos Strand

Es gibt keine Hotels direkt am Strand, sondern nur oben bei der Hauptstraße.

Unser Hoteltipp: Myrtos View Apartments.

Fteri

Fteri Strand
Das Wasser am Fteri Strand strahlt türkisblau

Fteri ist ein abgelegener Strand in der Natur und unserer Meinung nach mindestens genauso schön wie Myrtos.

Da du nur mit dem Boot oder über einen Wanderweg nach Fteri kommst, ist der Strand nie überfüllt und du kannst tolle Fotos schießen.

Fteri ist ein Kiesstrand. Das Wasser ist türkisblau und meist ruhig. Allerdings fällt das Meer direkt tief ab.

Es gibt keinerlei Infrastruktur am Strand. Bring dir also genug Wasser und Essen mit.

So kommst du zum Fteri Strand

Aus dem Ort Zola fahren Wassertaxis zum Fteri Strand. Sie kosten 10 Euro für Hin- und Rückfahrt. Nach Zola kommst du am besten mit dem Mietwagen.

Wenn du gerne wanderst, kannst du mit dem Auto zum Start des Wanderwegs fahren. Du findest ihn bei Google Maps, indem du Hike to Fteri Beach eingibst.

Die Wanderung ist nur 2 Kilometer lang, es geht aber recht steil auf Geröll bergab. Du brauchst gut 30 Minuten. Lade dir am besten die Wanderkarte MapsMe aufs Handy. Dort ist der Weg super eingezeichnet.

Antisamos

Antisamos Strand
Das Wasser am Antisamos Strand ist glasklar und ruhig

Antisamos ist ein Strand in der Nähe von Sami. Er liegt zwischen hohen, bewaldeten Bergen inmitten der Natur. Die Umgebung ist deutlich grüner als bei den meisten Stränden auf Kefalonia.

Trotzdem gibt es mit Strandbars und Liegen ausreichend Infrastruktur für einen langen Strandtag.

Da Antisamos in einer beruhigten Bucht liegt, kannst du hier super baden und schnorcheln gehen. Er ist ein Kiesstrand. Badeschuhe sind empfehlenswert.

So kommst du zum Antisamos Strand

Mit dem Mietwagen kannst du bis zum Strand fahren. Es gibt dort genug Platz zum Parken. Aus Sami sind es nur gut 4 Kilometer zum Strand. Von hier kannst du auch mit dem Fahrrad oder Bus fahren.

Übernachten am Antisamos Strand

Am Strand gibt es keine Unterkünfte, sondern nur im benachbarten Sami.

Unser Hoteltipp: Sami Beach Hotel

Petani

Petani Strand
Der Petani Strand gehört zu den schönsten Stränden auf Kefalonia

Der Strand von Petani liegt auf der Halbinsel Paliki und ist einer der fotogensten Strände auf Kefalonia. Es führt eine Serpentinenstraße zum Strand herunter, von der du super Fotos schießen kannst.

Der Strand liegt in einer Bucht und das Wasser ist beruhigt. Du kannst hier super schwimmen und baden gehen.

Auch wenn Petani von Weitem nach einem Sandstrand aussieht, besteht er aus feinen Kieselsteinen. Wenn du empfindlich bist, sind Strandschuhe eine gute Idee. Es geht aber auch ohne.

Es gibt ein paar Strandbars am Petani Strand, sodass für Verpflegung und Toiletten gesorgt ist.

So kommst du zum Petani Strand

Am besten fährst du mit dem Auto. Unten am Strand gibt es Parkplätze. Aus Lixouri fahren auch Busse zum Strand.

Übernachten am Petani Strand

Oberhalb des Strandes gibt es ein paar schöne Unterkünfte, von denen du eine fantastische Aussicht auf die Petani Bucht hast.

Unser Hoteltipp: Petani Bay Hotel

Platia Ammos

Platia Ammos Strand
Die Aussichtsplattform über dem Platia Ammos Strand ist ein echter Insidertipp

Der Platia Ammos Strand ist ein echter Geheimtipp für einen Strand auf Kefalonia – vor allem, wenn du gerne Fotos schießt.

Er liegt auf der Paliki Halbinsel an einer steilen Felsküste, zu der es nur wenige Touristen hin verschlägt.

Leider ist der Weg zum Strand runter recht gefährlich, da er bei einem Erdbeben zerstört wurde. Deshalb empfehlen wir dir, nur einen Stopp am Aussichtspunkt einzulegen und Fotos zu machen.

Es gibt keine Unterkünfte oder sonstige Infrastruktur am Platia Ammos Strand.

Lies auch alle unsere Geheimtipps für Kefalonia

So kommst du zum Platia Ammos Strand

Du kommst hier nur mit dem Auto hin. Busse fahren keine. Gib den Weg auf jeden Fall in ein Navi ein. Ohne ist die Straße recht schwer zu finden, da die Ausschilderungen nicht gut sind.

Skala

Sandstrand in Kefalonia
In Skala findest du einen langen Sandstrand

Skala ist einer der wenigen, langen Sandstrände auf Kefalonia. Daher ist der gleichnamige Ort auch sehr beliebt zum Übernachten auf Kefalonia.

Skala Beach ist etwa drei Kilometer breit. An einigen Stellen stehen Liegen und Sonnenschirmen, an anderen Stellen ist weniger los. Mit Bars und Restaurants hast du alles an Infrastruktur, was du brauchst.

Vom Panorama her ist Skala sicher nicht der schönste Strand auf Kefalonia, für lange Strandtage und zum Baden ist er aber einer unserer Top-Tipps für die Insel.

Unser Geheimtipp: Ein weiterer schöner Sandstrand in der Nähe von Skala ist Mounda. Hier ist nicht so viel los wie in Skala. 

So kommst du zum Skala Strand

Der Strand liegt direkt im Ort Skala, der mit Bussen super an die ganze Insel angebunden ist – z. B. nach Argostoli oder Poros. Auch mit dem Auto kommst du super hin, denn es gibt im Ort viele Parkplätze.

Übernachten am Skala Strand

In Skala hast du eine große Auswahl an Unterkünften. Die meisten Hotels stehen nicht direkt am Strand, aber nur wenige Gehminuten von ihm entfernt.

Unser Hoteltipp: Skala Hotel 

Makris Gialos & Platis Gialos

Zwei Strände in Lassi
Die Strände Makris Gialis und Platis Gialos sind sehr beliebte Sandstrände auf Kefalonia

Im Urlaubsort Lassi findest du einige richtig schöne Sandstrände. Im Gegensatz zu Skala gibt es hier mehrere kleine Strände.

Besonders schön sind der Makris Gialos und der Platis Gialos Strand. Sie liegen direkt nebeneinander und die Namen können leicht verwirrend sein. Platis Gialos ist der kleinere und Makris Gialos der größere Strand.

Leider sind die Strände in der Hauptsaison schnell überlaufen. Am besten gehst du in den Sommermonaten bereits am frühen Morgen hin.

Unser Geheimtipp: Ein weniger überlaufener Strand in Lassi ist Paliostafida.

So kommst du zum Makris Gialos Strand

Nach Lassi kommst du super mit Autos und Bussen. Die Strände sind von der Hauptstraße sehr gut ausgeschildert. Entlang der Straße gibt es einige Parkplätze. Das letzte Stück musst du zu Fuß laufen. Das sind aber nur ein paar Minuten.

Übernachten am Makris Gialos Strand

Du hast eine kleine, aber sehr gute Auswahl an Unterkünften beim Makris Gialos Strand.

Unser Hoteltipp: White Rocks Hotel Kefalonia

Xi Strand

Roter Sand am Xi Strand
Der Xi Strand ist für seinen roten Sand bekannt

Der Xi Strand ist ein ganz besonderer Strand auf Kefalonia, denn er besteht aus rotem Sand. Zusammen mit den rauen Felsen ergibt das ein richtig cooles Fotomotiv.

Der Xi Strand ist in der Hauptsaison leider sehr überlaufen, da hier viele Hotels stehen. Hast du keine Lust auf Trubel, fährst du am besten am frühen Morgen hin oder zum Mania Strand nebenan.

Der Mania Strand sieht fast genauso aus wie der Xi Strand, ist aber deutlich leerer und nicht halb so bekannt.

So kommst du zum Xi Strand

Mit dem Auto kommst du am besten hin. Aus Lixouri sind es nur circa acht Kilometer zum Xi Strand. Von dort fahren auch Busse.

Übernachten am Xi Strand

Unser Hoteltipp: Grand Blue Beach Residences

Foki

Foki Strand
Der Foki Strand liegt in einer kleinen Bucht umgeben von grüner Natur

Foki ist eine kleine Bucht in der Nähe des Dorfs Fiskardo im Norden Kefalonias. Das Wasser ist beruhigt und der Strand liegt zwischen Zypressen und grüner Natur – perfekt zum Entspannen!

Er besteht vorne aus Kieselsteinen und weiter hinten aus trockener Erde. Dort stehen auch Olivenbäume, die Schatten spenden. Das Wasser ist ruhig und ideal zum Schnorcheln und Schwimmen.

Rechts vom Strand gibt es eine Höhle, zu der du über einen kleinen Pfad oder mit dem Boot kommst. Mit guter Kondition kannst du auch hinschwimmen.

So kommst du zum Foki Strand

Du kannst an der Hauptstraße neben der Foki Taverne parken. Es gibt aber nur wenige Parkplätze. Daher empfehlen wir dir, früh zu kommen. Aus Fiskardo kannst du aber auch zu Fuß laufen.

Übernachten am Foki Strand

Direkt am Strand gibt es keine Hotels. Eine größere Auswahl hast du in Fiskardo oder in Tselentata – das Dorf liegt über dem Foki Strand.

Unser Hoteltipp: Agnantia Bed & Breakfast 

Vouti

Vouti Beach
Der Vouti Beach ist ein eher unbekannter Strand auf Kefalonia

Vouti liegt in der Nähe vom Fteri Strand im Ort Zola und ist ein echter Geheimtipp für einen Strand auf Kefalonia. Er ist ein Kiesstrand und bei ruhigen Bedingungen ist das Wasser klar und super zum Baden geeignet. Badeschuhe sind empfehlenswert.

Du kannst dir am Strand zu guten Preisen Liegen und Sonnenschirme mieten. Etwas oberhalb gibt es eine Bar mit tollem Blick auf den Vouti Strand.

So kommst du zum Vouti Strand

Du kannst mit dem Auto in der Nähe des Strandes parken. Beachte aber, dass die Straße, die zum Strand führt, sehr eng und steil ist. Für Fahranfänger ist das auf jeden Fall nichts.

Übernachten am Vouti Strand

Unterkünfte in der Nähe von Vouti findest du in Zola. Hier gibt es vor allem Ferienwohnungen und Apartments.

Unser Hoteltipp: Villa Alexandros

Das waren unsere Tipps für die schönsten Strände auf Kefalonia

Hast du auch Urlaub auf Kefalonia gemacht? Welcher ist dein Lieblingsstrand auf Kefalonia? Schreib uns gerne in den Kommentaren. Wir sind gespannt!