Khao Lak Reisezeit

Wann am besten nach Khao Lak reisen?

Der Cheow Lan Lake im Khao Sok Nationalpark, Khao Lak

Kurz und knackig: Das ist die beste Reisezeit für Khao Lak

  • Januar bis April ist die beste Reisezeit: viel Sonne, wenig Regen und ein ruhiges Meer. Dafür ist die Hauptreisezeit auch teurer und touristischer.
  • Im Juni beginnt die Regenzeit und die Luftfeuchtigkeit ist nur noch schwer zu ertragen.
  • Von Oktober und November raten wir ab, da wegen des heftigen Regens sowohl Baden als auch Tagesausflüge kaum möglich sind.

Unsere Klimatabelle, das Wetter in jedem Monat und wann du nicht nach Khao Lak reisen solltest, findest du in unserem Artikel.

Das Klima in Khao Lak

Die Maya Bay in Thailand mit vielen Ausflugsbooten
Viel Sonne und wenig Regen – aber wann ist denn die beste Reisezeit für Khao Lak? Wir verraten’s dir!

Wenn du nach Khao Lak reist, kommst du das ganze Jahr über in ein feucht-tropisches Klima. Die klassischen vier Jahreszeiten gibt es nicht.

Das Wetter in Khao Lak wird dafür vom Monsun beeinflusst, der das Jahr in Regen- und Trockenzeit unterteilt. Die Trockenzeit beginnt ab Dezember und hält bis in den April hinein an. Während des Übergangs ist das Wetter besonders wechselhaft.

In der Trockenzeit nehmen die Sonnenstunden zu und die Regentage werden langsam weniger. Zusätzlich ist die Luftfeuchtigkeit niedriger und die heißen Temperaturen sind besser auszuhalten. Dadurch sind die Monate der Trockenzeit ideal, wenn du wetterfühlig bist.

Die Temperaturen liegen das ganze Jahr über bei etwa 30 Grad. Du kannst also sowohl in der Trocken- als auch in der Regenzeit Sommerklamotten in deinen Koffer packen.

Auch die Wassertemperatur der Andamanensee fällt nie drastisch ab – sie liegt ganzjährig zwischen 22 und 24 Grad.

Klimatabelle Khao Lak

Für eine optimale Übersicht haben wir dir eine Klimatabelle für Khao Lak zusammengestellt – alle wichtigen Infos auf einen Blick.

Unsere Klimatabelle für Khao Lak
Mit unserer Klimatabelle für Khao Lak findest du schnell die beste Reisezeit heraus

Die beste Reisezeit für Khao Lak

Der Cheow Lan Lake im Khao Sok Nationalpark, Khao Lak
Die trockenen Monate in Khao Lak von Januar bis April sind perfekt für Ausflüge z. B. in den Khao Sok Nationalpark

Die beste Reisezeit für Khao Lak ist zwischen Januar und April und hier siehst du alle Vorteile und Nachteile der Reisezeit auf einen Blick:

  • Temperaturen zwischen 25 und 35 Grad
  • bis zu 10 Sonnensunden
  • maximal 8 Regentage
  • ruhiges Meer – perfekt zum Baden
  • hohe Preise wegen der Hauptsaison

Wann kannst du günstig Urlaub in Khao Lak machen?

Wenn du etwas günstiger reisen möchtest, kannst du auf die Monate Juni bis August ausweichen.

Sie sind mit bis zu 20 Regentagen monatlich etwas unbeständiger, aber haben auch deutlich niedrigere Preise. Die Schauer sind in der Regel kurz, aber heftig.

Wann ist Regenzeit in Khao Lak?

Straße während sehr starkem Schauer in Khao Lak
Regenzeit meint nicht nur ein bisschen Regen – spontan kommt dann eher eimerweise Wasser vom Himmel (© Sarah Pfeifer)

Die Regenzeit in Khao Lak setzt im Mai ein und wird dann zunehmend stärker. Am heftigsten ist es zwischen Oktober und Dezember – dann regnet es fast täglich mindestens ein Mal.

Von kurz andauernden Schauern bis hin zu Dauerregen über mehrere Tage ist in der Regenzeit alles möglich. Zusätzlich herrscht eine irre Luftfeuchtigkeit – das kann ganz schön anstrengend sein.

Der Wind sorgt für so starke Unterströmungen und hohe Wellen, dass du an den meisten Tagen nicht mehr im Meer baden kannst. Auch für Taucher ist die Zeit schlecht, denn die Sicht unter Wasser ist quasi bei Null.

Das Wetter in Khao Lak für jeden Monat

Strand in Khao Lak an einem grauen regnerischen Tag
In der Regenzeit kannst du nur wenige Strandtage in Khao Lak genießen

Falls du für deinen Khao Lak Urlaub schon einen bestimmten Zeitraum im Kopf hast, findest du in diesem Guide alle Infos zu deinem Reisemonat.

Khao Lak Wetter im Januar

Mit dem Januar beginnt die beste Reisezeit in Khao Lak. Die Sonne strahlt bis zu zehn Stunden pro Tag und es gibt kaum Regen. Jetzt kannst du einen perfekten Badeurlaub erleben.

Khao Lak Wetter im Februar

Der Februar zählt ebenfalls zu den besten Reisemonaten für Khao Lak, weil er mitten in der Trockenzeit liegt.

Bei bis zu 35 Grad und zahlreichen Sonnenstunden pro Tag erlebst du Khao Lak von seiner schönsten Seite. Es regnet an maximal drei Tagen und wenn, nur ganz kurz.

Khao Lak Wetter im März

Im März hält das gute Wetter an: Sonne satt, klares Wasser und Temperaturen, die auch nachts nicht unter 22 Grad fallen.

Während es in Deutschland noch winterlich nasskalt ist, erlebst du in Khao Lak kaum Regen und schönstes Sommerwetter. Ein ideales Reiseziel für den März also!

Khao Lak Wetter im April

April ist der letzte sichere Monat der Trockenzeit. Das warme Badewetter ist dir weiterhin sicher und du kannst bis zu zehn Stunden am Tag in der Sonne brutzeln.

Es regnet fast überhaupt nicht und ist windstill. Die Tauchparadiese Similan und Surin Islands haben den letzten vollen Monat geöffnet.

Khao Lak Wetter im Mai

Während die Temperaturen und Sonnenstunden im Mai noch perfekt sind, nimmt jetzt die Regenwahrscheinlichkeit zu.

Wenn du im Übergangsmonat Mai reist, musst du mit bis zu 13 Tagen Regen rechnen. Das Wetter in Thailand ist schwer einzuschätzen, du kannst auch Glück haben und keinen Tropfen abbekommen.

Khao Lak Wetter im Juni

Die Sonne verliert im Juni ein wenig an Kraft und scheint nur noch sieben Stunden pro Tag – immer noch ausreichend für einen Strandurlaub.

Du solltest einkalkulieren, dass es im schlimmsten Fall etwa die Hälfte des Monats regnen kann. Kalt wird es dadurch nicht, die Temperaturen liegen weiterhin bei rund 30 Grad.

Khao Lak Wetter im Juli

Der europäische Sommer zählt zur mittelmäßigen Wetterphase in Khao Lak. Bei 24 bis 31 Grad und mindestens sechs Sonnenstunden, ist das Wetter gut für eine Mischung aus Kultur- und Badeurlaub.

An den bis zu 13 Regentagen im Monat kannst du das Baden meist vergessen, weil das Meer zu aufgewühlt ist.

Khao Lak Wetter im August

Der August ist wettertechnisch fast genauso wie der Juli. Zum Baden weichst du besser auf die Hotelpools aus.

Ansonsten ist der August perfekt, um dir das Land anzuschauen.

Khao Lak Wetter im September

Ab September ist absolute Flexibilität in deinen Reiseplänen ein Muss. Die Anzahl der Regentage kann zwei Drittel des Monats ausmachen.

Bootstouren und Schnorchelausflüge solltest du im Idealfall nur spontan buchen, da sie bei schlechter Witterung nicht stattfinden können.

Khao Lak Wetter im Oktober

Ab Oktober trifft der Monsun Khao Lak mit voller Breitseite. Es regnet fast den ganzen Monat. Von tagelangem Dauerregen bis hin zu vereinzelten Schauern ist alles dabei.

Die Sonne zeigt sich immer weniger und ein Strandurlaub lohnt sich nicht mehr.

Khao Lak Wetter im November

Der November ist definitiv der schlechteste Reisemonat. Maximal fünf Stunden am Tag bekommst du die Sonne noch zu Gesicht. Baden kannst du höchstens im Pool.

Ausflüge sind schwer planbar – Rollerfahren bei Dauerregen nervt ja auch irgendwann.

Khao Lak Wetter im Dezember

Unserer Erfahrung nach ist der Dezember der Übergang von schlechtem zu gutem Wetter – eine Mischung aus Sonne und vereinzelten Schauern.

Tagestrips mit dem Roller und der ein oder andere Strandtag sind auch wieder möglich.

Wann ist keine gute Reisezeit für Khao Lak?

Wildes Meer in Khao Lak
Für einen Badeurlaub ist Januar bis April die beste Reisezeit in Khao Lak – sonst ist das Meer wild und aufgewühlt

Die schlechtesten Reisemonate für Khao Lak sind Oktober und November. Die heftigen Regenfälle führen oft zu Überflutungen, weil die Abwassersysteme in Thailand dem nicht standhalten können. Zum Baden, Schnorcheln oder anderem Wassersport ist das Meer zu gefährlich in der Zeit.

Unsere Erfahrung mit Khao Lak im Oktober war besser als erwartet, aber wir würden kein zweites Mal absichtlich in dieser Zeit in Khao Lak Urlaub machen.

Klimatisch schwierig ist auch die Zeit ab Juni, weil die Luftfeuchtigkeit auf bis zu 90 Prozent ansteigen kann.

Januar bis April ist an sich die beste Reisezeit – allerdings nicht wenn du low-budget reist. Es herrscht die teure Hauptsaison, Hotels sind schnell ausgebucht und überall tummeln sich Touristen.

Wenn du Ruhe suchst, solltest du außerdem nicht Mitte April kommen. Da findet in ganz Thailand das Neujahrsfest statt. Die Prozedur dauert mehrere Tage. Große Städte und Ferienorte werden dann zur Feiermeile.

In welchem Monat reist du nach Khao Lak?

Das waren unsere Tipps für die beste Reisezeit in Khao Lak. Warst du schon mal da? Wann war das und wie war das Wetter? Erzähl uns gerne mehr in den Kommentaren, wir freuen uns riesig!