Madeira Geheimtipps

5 coole Geheimtipps auf Madeira

Miradouro Paulo do Mar

Kurz und knackig

  • Du hast die Top-Sehenswürdigkeiten auf Madeira alle gesehen und suchst jetzt nach echten Insidertipps für die Insel? Dann bist du hier goldrichtig.
  • Wir zeigen dir 5 Geheimtipps für Madeira abseits der typischen Touristenpfade.
  • Von schönen Wanderwegen, über Aussichtspunkte bis hin zu coolen Aktivitäten und Hoteltipps ist alles dabei.

Promenade von São Vicente

Promenade São Vicente
Der Blick von der Promenade ist super und trotzdem sind hier nur ganz wenig Leute unterwegs

Die Promenade in São Vicente ist einer unserer Lieblingsorte auf Madeira – kaum ein Tourist kennt sie und die Ausblicke sind super.

Sie startet ein Stück östlich vom Ort am Clube Naval (dort kannst du kostenlos parken) und endet am Madeira Surf Center.

Insgesamt ist die Promenade circa 600 Meter lang. Sie ist super zum Spazierengehen und Surfern im Wasser zuschauen.

Wenn du vom Madeira Surf Center noch ein Stück weiter an der Hauptstraße entlangläufst, kehr unbedingt im Hotel Calamar ein. Da gibt es ein super leckeres Restaurant und schöne Naturpools, in denen du kostenlos baden kannst.

Lies auch unsere Tipps zum Essen auf Madeira
Unser Hoteltipp für São Vicente: Quinta Vale Vatis

Caminho da Entrosa

Miradouro de São Cristovão
Hier siehst du den Wanderweg vom Miradouro de São Cristovão aus

Der Caminho da Entrosa ist ein echter Insidertipp für einen Wanderweg. Dabei gehört er für uns zu den schönsten Wanderungen Madeiras.

Er startet in Arco de São Jorge und führt dich bis nach Boaventura. Der Trail ist 2 Kilometer lang und für jeden halbwegs fitten Menschen machbar. Da du die Hälfte bergauf läufst, ist er trotzdem anstrengend.

Der Weg geht die Küste entlang und du hast die ganze Zeit einen fantastischen Blick auf die grünen Klippen und das Meer.

Belohnt wirst du am Ende des Wanderwegs mit dem Aussichtspunkt São Cristovão – hier gibt es auch ein leckeres Restaurant.

Unser Tipp zur Anreise: Damit du den gleichen Weg nicht wieder zurücklaufen musst, nimm den Bus oder fahr Taxi. 

Wir sind mit dem Bus von São Vicente nach Arco São Jorge gefahren und von Boaventura zurück nach São Vicente.

Informiere dich aber vorher im Internet über die Fahrpläne vom Busanbieter Rodoeste – die Busse fahren sehr selten.

Porto da Cruz

Porto da Cruz
Der Ort Porto da Cruz ist ein echter Geheimtipp für Madeira

Porto da Cruz ist ein kleines, hübsches Dorf im Osten von Madeira, das viele Touristen gar nicht auf dem Schirm haben. Dabei hat es einiges zu bieten.

Zum Ort gehört einer der schönsten Strände Madeiras, der besonders bei Surfern beliebt ist. Direkt daneben findest du mit dem Pico do Fortim einen schönen Aussichtspunkt.

Highlight in Porto da Cruz ist die traditionelle Destillerie. Hier kannst du dir den Brennerei-Prozess anschauen und die typische Maracuja-Poncha probieren.

Und noch ein absoluter Geheimtipp für Porto da Cruz ist der Miradouro do Cabo de Larano – zu dem Aussichtspunkt kommst du in knapp 15 Minuten mit dem Auto aus Porto da Cruz.

Unser Hoteltipp für Porto da Cruz: Jaca Hostel

Fußballspiel anschauen

Fußballstadion Estadio de Madeira
Wir haben uns ein Spiel vom Clube Desportivo Nacional angeschaut

Dieser Tipp richtet sich an alle Fußballfans. In Funchal gibt es nämlich gleich zwei Profi-Fußballmannschaften, die beide zweite Liga (Stand: Saison 23/24) spielen.

Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch, dass eins der Teams ein Heimspiel hat, wenn du auf Madeira bist. Tickets kannst du meist spontan direkt an den Stadien kaufen.

Das sind die zwei Teams und ihre Stadien:

  • Clube Desportivo Nacional: Estádio da Madeira
  • Club Sport Marítimo: Estádio dos Barreiros

Das Estádio dos Barreiros liegt mitten in Funchal. Du kommst super mit dem Bus hin.

Das Estádio da Madeira liegt oben auf einem Berg bei Funchal – da nimmst du dir besser ein Taxi oder den Mietwagen, um hinzufahren.

Übrigens: CD Nacional ist der Heimatverein von Cristiano Ronaldo.

Geheime Aussichtspunkte entdecken

Miradouro Paulo do Mar
Wir sind mit dem Auto zufällig am Miradouro Paul do Mar vorbeigefahren

Madeira ist definitiv ein Reiseziel der schönen Aussichtspunkte – es gibt unendlich viele auf der ganzen Insel. Einige bekannter als die anderen.

Unserer Meinung nach kannst du den berühmten Cabo Girão ruhig auslassen und stattdessen zu einigen weniger überlaufenen Aussichtspunkten fahren.

Das sind unsere 5 Geheimtipps für Aussichtspunkte auf Madeira

  • Miradouro Ponta da Ladeira
  • Miradouro do Paul do Mar
  • Miradouro da Portela
  • Miradouro do Cortado
  • Miradouro do Fio

Wir sind an den Aussichtspunkten eher zufällig mit dem Auto oder Bus vorbeigefahren, waren von der Aussicht aber echt begeistert.

Das waren unsere 5 Geheimtipps für Madeira

Hast du auch noch einen Insidertipp für Madeira? Schreib ihn gerne in die Kommentare. Wir freuen uns.