Portofino Sehenswürdigkeiten

Diese 6 Highlights solltest du in Portofino nicht verpassen

Blick auf Ort am Meer mit Jachten und grünen Hügeln drumrum

Kurz und knackig

  • Portofino ist eins der Top-Highlights in Ligurien. Wenn du Urlaub in Ligurien machst, solltest unbedingt auch einen Abstecher hierhin machen.
  • Wir würden aber nicht einen ganzen Urlaub in Portofino verbringen. Dafür ist es zu klein und einfach übertrieben teuer.
  • Portofino kannst du innerhalb eines Tages komplett besichtigen. Wir empfehlen vor allem die Sehenswürdigkeiten auf dem Hügel, wie dem Castello Brown und die Kirche San Giorgio. Die Aussicht von hier oben ist einfach Wahnsinn.
  • Zum Übernachten empfehlen wir das Hotel Piccolo Portofino. Noch bessere Preise hast du im Hotel Metropole in Santa Margherita, was nur 1,7 Kilometer von Portofino entfernt ist.

Was du über Portofino wissen solltest

Portofino ist winzig und absurd teuer – aber trotzdem wunderschön.

Seit über 100 Jahren machen hier gut betuchte Urlaub – deshalb siehst du in Portofino auch überall historische Villen und schicke Jachten.

Einfache Läden gibt es gar nicht – nur Louis Vuitton & Co.

Das lässt den Ort irgendwie unecht wirken – keine Spur von bunten Wäscheleinen und Obst- und Gemüseständen, wie man sie aus anderen Dörfern Italiens kennt. Alles ist sehr sauber und gepflegt.

Lange würden wir nicht in Portofino bleiben. Aber für einen Tagesausflug oder eine Nacht ist es perfekt.

Unsere 6 Top-Sehenswürdigkeiten in Portofino

Piazzetta di Portofino

Mehrere verankerte Boote auf kristallklarem Wasser in einem Fischerhafen
Von der Piazzetta di Portofino blickst du direkt auf die Boote und die Highlights auf dem Hügel

Die Piazzetta di Portofino ist der zentrale Platz und liegt direkt am Jachthafen. Eigentlich heißt der Platz Piazza Martiri dell’Olivetta, aber alle nennen sie Piazzetta di Portofino.

Die kleine Piazza ist auf so gut wie allen Postkarten von Portofino zu sehen und war schon Drehort für einige Hollywood Filme, zum Beispiel The Wolf of Wall Street.

Von hier blickst du auf die anlegenden Boote und Jachten und es gibt schicke Restaurants, Bars und jede Menge Designer Boutiquen.

Die allermeisten Straßen von Portofino enden an der Piazzetta. Du kannst sie also gar nicht verpassen!

Villa Mondadori

Gelbgestrichene Villa aus mehrere Stockwerken in kristallklarer Meeresbucht
Die Villa Mondadori ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten von Portofino. Leider kannst du sie nur von außen sehen

Die Villa Mondadori ist das zweite Motiv, was auf jeder Postkarte von Portofino zu sehen ist: Die ikonische, orange gestrichene Villa, die direkt am Rand des Wassers gebaut ist.

Du könntest eigentlich direkt aus dem Wohnzimmerfenster ins kristallklare Meer springen – wenn die Villa öffentlich zugänglich wäre. Leider ist sie in Privatbesitz und kann daher nur von außen angeguckt werden.

Die Villa liegt knapp außerhalb des Dorfes, in der Bucht Baia Cannone. Du kannst sie aus dem Dorf locker zu Fuß erreichen.

Chiesa San Giorgio

Kleine Kirche am Rand der Küste mit Meer im Hintergrund
Von der Chiesa San Giorgio hast du einen umwerfenden Blick auf Portofino und das Meer (© Angelo Cordeschi)

Du kannst die orange und weiß gestrichene Kirche auf dem Hügel schon von der Piazzetta di Portofino sehen.

Um sie zu erreichen, musst du die Hafenpromenade entlanglaufen, bis du zu einer steilen Treppe kommst, die rechts den Hügel hinaufführt.

Alternativ kannst du sie auch über den Spazierweg Salita San Giorgio erreichen, auf dem es keine Stufen gibt.

Links und rechts von der Kirche hast du eine Wahnsinns-Aussicht: einerseits Richtung Portofino und andererseits auf das offene Meer.

Castello Brown

Burg auf einem mit Wald bewachsenen Hügel
Die Burg Brown ist heute ein Museum für Kunst und Alltagsgegenstände seiner früheren Bewohner

Hinter der Kirche San Giorgio führen schmale Gassen zwischen Prachtvillen und Gärten zum Castello Brown, der Burg von Portofino.

Die Burg thront über dem Meer und dem Hafen und du hast einen umwerfenden Blick auf ganz Portofino.

In den Zimmern kannst du Kunstwerke, Möbel und private Gegenstände des einstigen Besitzers sehen, Sir Montague Yeats Brown.

Der war Ende des 19. Jahrhunderts britischer Botschafter in Genua und hatte hier viele hochkarätige Gäste zu Besuch. Es gibt zum Beispiel eine Fotosammlung von Kaffeekränzchen mit Winston Churchill oder Walt Disney.

Auch heute sind immer wieder Promis in der Burg: 2022 fand hier zum Beispiel eine Hochzeit der Kardashians statt.

Der Eintritt kostet 5 Euro und allein schon für die Aussichten lohnt es sich.

Museo del Parco

Steil angelegte Gartenanlage mit viel Grün und Skulpturen
Der Parco del Museo liegt terrassenartig am Hang, oberhalb des Hafens von Portofino

Das Museo del Parco ist ein Freilichtmuseum am Hang zwischen der Kirche San Giorgio und dem Hafen.

Hier sind moderne Kunstwerke in verschiedenen Farben und Materialien ausgestellt, die überall verteilt zwischen Büschen und Spazierwegen stehen. Vom ganzen Park hast du, wie so oft in Portofino, einen super Blick auf den Hafen.

Der Rundgang dauert maximal eine halbe Stunde und kostet 5 Euro. Der Park ist nicht so bekannt in Portofino und daher nie voll.

Der Eingang ist unten am Hafen, gleich neben der Treppe, die zur Kirche hinaufführt. Allerdings hat der Park nur von Juni bis Ende September geöffnet.

Leuchtturm mit Bar

Felsküste mit einem weißen Gebäude mit Leuchtturm, vom Wasser fotografiert
Im Leuchtturm von Portofino gibt es ein Café. Perfekt für einen Aperitivo zum Sonnenuntergang!

Der Leuchtturm von Portofino liegt circa 5 Minuten vom Castello Brown entfernt. Dabei läufst du einfach die schmalen Gassen weiter, bis du den Turm erreichst.

Das Gebäude selbst ist keine Besonderheit, besonders ist aber mal wieder die Aussicht.

Zum Leuchtturm gehört eine Bar, in der Drinks mit Blick auf das offene Meer serviert werden. Perfekt, um deinen Tag in Portofino ausklingen zu lassen!

Hoteltipps in Portofino

Hotelzimmer mit weißem Doppelbett, modernes Design und Balkon mit Meerblick
Das Hotel Piccolo Portofino hat unserer Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in Portofino (© Hotel Piccolo Portofino)

Unterkünfte in Portofino sind teuer. Wenn du dir aber etwas gönnen willst, wirst du hier auf jeden Fall fündig.

Tipp: Wenn du nicht so viel ausgeben willst, solltest du dir eine Unterkunft in den Nebenorten suchen, zum Beispiel Rapallo oder Santa Margherita Ligure. Die sind nur ein paar Kilometer aus Portofino entfernt und viel günstiger.

Das sind unsere Hoteltipps in und um Portofino:

Hotel Piccolo Portofino: Hotel in historischer Villa. Nicht günstig, hat aber eigenen Felsstrand mit Bar. Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis in Portofino.

Splendido: teures Luxushotel im perfekten Portofino-Stil – klassische, elegante Einrichtung mit Meerblick.

Hotel Metropole: in Santa Margherita Ligure, circa 5 Minuten mit dem Auto entfernt. Viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als direkt in Portofino!

Strände in Portofino

Sandstrand mit grünblauem Wasser und Sonnenschirmen
Der Paraggi Strand ist der nächste, größere Sandstrand aus Portofino. Allerdings sehr teuer (© Inna Talan)

Die Küste rund um Portofino ist Meeresschutzgebiet, daher ist das Meer super sauber und voller Fische.

Aber Achtung: Sonnenschirmverleihe rund um Portofino verlangen in der Hochsaison an die 250 Euro pro Tag.

Freie Strände gibt es auch, aber die sind sehr klein und immer schnell voll. Wenn du aber abseits des Hochsommers da bist, findest du vielleicht noch ein freies Plätzchen.

  • Spiaggia di Paraggi: kleiner Sandstrand, circa 1,5 Kilometer außerhalb von Portofino. Es gibt nur einen kleinen Teil, der gratis ist, der Rest ist kostenpflichtig.
  • Spiaggia Niasca: winziger, aber freier Strand entlang der Hauptstraße von Portofino nach Paraggi. Schnell überfüllt, aber wunderschönes Wasser.
  • Spiaggia Cannone: aus Portofino am nächsten. Kleiner, freier Schotterstrand, ganz in der Nähe der Villa Mondadori. Von hier kannst du direkt unterhalb der Villa planschen.

Unser Tipp: Von der Spiaggia Niasca werden Kajak-Touren entlang der Küste von Portofino angeboten. So hast du mal einen alternativen Blick auf Portofino:

Zur Kajak-Tour in Portofino

Restaurant-Tipps in Portofino

In Portofino gibt es viele gute Restaurants, natürlich zu Portofino-Preisen.

Aber auch viele touristische Restaurants, die gar nicht gut sind.

Das sind unsere drei Restaurant-Tipps, bei denen du nichts falsch machen kannst:

  • Trattoria Concordia: Kleine, familiengeführte Trattoria außerhalb des Dorfes, daher nicht so teuer. Trotzdem sehr lecker!
  • Trattoria Tripoli: Direkt am Hafen von Portofino. Super lecker, aber Portofino Preise, circa 25 Euro für eine Pasta. Unbedingt reservieren!
  • Winterose Winestore: Weinbar direkt an der Hafenpromenade. Gute Weine mit Käse- und Wurstplatten. 

Anreise nach Portofino

Portofino liegt circa 35 Kilometer südlich von Genua und 90 Kilometer nördlich von La Spezia. Du kannst es also aus beiden Städten schnell erreichen.

Mit dem Auto lohnt sich die Anreise nur, wenn du es in Santa Margherita Ligure stehen lässt und dann mit dem Bus oder Taxi weiterfährst. Oder zu Fuß. In Portofino ist das Parken nämlich sehr teuer und stressig.

Der Zug ist auch eine Option, allerdings musst du dann auch in Santa Margherita aussteigen. Portofino hat keinen eigenen Bahnhof.

Besonders schön ist die Anreise nach Portofino mit dem Boot. Aus Genua werden Bootstouren direkt nach Portofino angeboten:

Bootstour nach Portofino ab Genua

Aus den Cinque Terre kommst du nicht direkt bis Portofino, aber bis Santa Margherita, was nur 1,5 Kilometer entfernt liegt.

Parken in Portofino

In Portofino gibt es nur ein einziges Parkhaus, und zwar in der Piazza Libertà. Wenn du frühmorgens kommst, bekommst du noch gut einen Parkplatz, später wird es knapp.

Das Parken kostet 8 Euro pro Stunde. Für 12 Stunden zahlst du 35 Euro. Portofino halt.

Besser ist es in Santa Margherita Ligure zu parken und von dort den Bus oder ein Taxi nach Portofino zu nehmen. Die Fahrt dauert keine 5 Minuten.

Das waren unsere Sehenswürdigkeiten und Tipps für Portofino!

Warst du schon mal in Portofino und hast noch mehr Tipps? Oder planst du eine Reise dorthin und hast noch Fragen? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar!