Portovenere

Die schönsten Highlights & unsere Tipps für Portovenere

Blick auf bunte Häuserfront am Meer mit angelegten Booten

Kurz und knackig

  • Portovenere ist eins der schönsten Dörfer in Ligurien und obwohl es ganz in der Nähe der Cinque Terre ist, ist es viel weniger voll. Du musst also unbedingt hin!
  • Das Top-Highlight in Portovenere ist die Chiesa San Pietro, die mit der spektakulären Lage als eine der schönsten Kirchen der Welt gilt.
  • In Portovenere gibt es keine Sandstrände, sondern nur Felsen und kleine Kiesbuchten. Klassischen Strandurlaub machst du nicht, aber zum Tauchen und Schnorcheln ist es top!
  • Zum Übernachten in Portovenere empfehlen wir das Torre a Mare. Hier wohnst du in einem authentischen Wachturm aus dem Mittelalter, direkt am Wasser.

Was du über Portovenere wissen musst

Portovenere ist ein kleines Fischerdorf an der äußersten Spitze des Golfes der Dichter.

Weil es so schön ist, bezeichnen es viele als das sechste Dorf der Cinque Terre.

Offiziell gehört es aber nicht zum Nationalpark, auch wenn es praktisch um die Ecke ist.

Wenn du also im Süden von Ligurien bist und die Cinque Terre besuchst, sollte Portovenere unbedingt auch zu deinem Programm gehören!

Unsere Top 6 Sehenswürdigkeiten in Portovenere

Portovenere ist klein und du kannst alle Highlights gut zu Fuß erreichen. Innerhalb eines Tages hast du dann alles in Portovenere gesehen.

Palazzata a Mare

Blick auf bunte Häuserfront am Meer mit angelegten Booten
Die Palazzata a mare ist die berühmte Häuserfront in Portovenere

Mit Palazzata a Mare ist die bunte Häuserfassade gemeint, die auf fast allen Bildern von Portovenere abgebildet ist.

Die mehrstöckigen Palazzos stehen direkt an der Hafenpromenade und bilden das perfekte Fotomotiv.

Den besten Blick hast du vom Aussichtspunkt Terrazza del Molo, wo die Fischerboote anlegen.

Altstadt

Spaziergänger auf schmaler Gasse zwischen hellfarbenen, hohen Häusern
In der Altstadt von Portovenere spazierst du zwischen bunten Häuserschluchten (© Anton Ivanov)

Die Altstadt von Portovenere liegt direkt hinter der Palazzata a Mare.

Von der Hafenpromenade führen mehrere Treppen durch die bunten Palazzos in die Häuserschluchten hinein.

Alternativ kommst du auch über das Stadttor hinein, aus der Piazza Bastreri.

Die Altstadt ist mit ihren winzigen Gassen super zum Herumbummeln und voller kleiner Läden und Restaurants.

Weil die Häuser mehrere Stockwerke hoch sind und die Gassen so schmal, ist es im Sommer immer schön schattig.

Chiesa San Pietro

Blick auf Kirche auf Fels direkt am Meer
Die Kirche San Pietro ist eins der wichtigsten Highlights in Portovenere

Die Chiesa San Pietro ist wegen ihrer Lage eine der beeindruckendsten Kirchen in Italien.

Sie wurde auf einem Felsen direkt über dem Meer gebaut. Sie ist die erste Sehenswürdigkeit von Portovenere, die du siehst, wenn du mit dem Boot aus den Cinque Terre kommst.

Von innen kannst du die Kirche nicht immer sehen, aber das macht nichts – du musst vor allem wegen der großartigen Aussicht hinauf.

Zur Kirche gehört eine Loggia mit Bogenfenstern, von denen du einen Wahnsinnsblick auf die Küste hast. Die ist immer frei zugänglich.

Castello Doria

Blick auf hohe Burgmauern mit Türmen zum Sonnenuntergang
Von den Mauern der Doria Burg hast du die beste Aussicht in Portovenere

Das Castello Doria ist eine mittelalterliche Festung oberhalb von Portovenere, von der du den besten Ausblick hast.

Von hier siehst du den ganzen Ort, die Chiesa San Pietro und die Insel Palmaria, die direkt gegenüber liegt.

Von der Altstadt musst du ein Stück bergauf laufen. Im Inneren der Burg gibt es nicht viel zu sehen, denn es gibt keine Ausstellungsräume oder Ähnliches.

Trotzdem zahlst du 5 Euro Eintritt – aber für den Ausblick lohnt es sich trotzdem.

Byron Grotte

Azurblaues Meer mit Blick auf Höhle in einer Felswand
In die Byron Höhle kannst du auch hineinschwimmen

Der Abstieg zur Byron Grotte liegt unterhalb der Chiesa San Pietro, du kannst also die beiden Sehenswürdigkeiten gut kombinieren.

Du besuchst hier aber nicht direkt die Grotte, sondern steigst über eine Felsentreppe hinab zu einer Badestelle, von der du auf die Grotte blickst.

Die Byron Grotte heißt so, weil der englische Dichter Lord Byron an dieser Stelle gerne schwimmen ging. Er soll von hier sogar bis zum mehrere Kilometer entfernten Lerici geschwommen sein.

Im Sommer kannst du hier auch gut baden – das Wasser ist auch richtig schön durchsichtig.

Insel Palmaria

Insel mit hohem Felsrand und viel Wald
Eine Bootstour zur Insel Palmaria gehört zum Besuch von Portovenere dazu

Die Insel Palmaria liegt direkt gegenüber von Portovenere und gehört zum UNESCO-Welterbe.

Zu Palmaria gehören noch zwei kleinere Inseln, Tino und Tinetto.

Auf Palmaria kannst du wandern, die steilen Klippen der Südseite besichtigen oder die vielen Meeresgrotten erkunden, wie die Grotta Azzurra oder die Grotta dei Colombi.

Die Grotta Azzurra wird oft von Bootstouren angesteuert und heißt so wegen des azurblauen Wassers.

Die Grotta dei Colombi ist dagegen nur etwas für erfahrene Kletterer. Hier wurden 5000 Jahre alte Gräber gefunden.

Aus Portovenere fahren im Sommer täglich Fähren nach Palmaria. Alternativ kannst du eine private Bootstour buchen, die dich zu allen drei Inseln führt. Geschnorchelt wird auch!

Bootstour nach Palmaria

Unser Tipp: Setz dich im Boot auf die rechte Seite, dann hast du den besten Blick.

Unterkünfte in Portovenere

Helles Hotelzimmer mit weißem Doppelbett und Blick aufs offene Bad
Im Torre a Mare wohnst du in einem mittelalterlichen Turm direkt am Wasser (© Torre a Mare)

In Portovenere sind viele Besucher nur Tagestouristen. Daher ist die Auswahl an Unterkünften ziemlich überschaubar.

Wenn du aber in Portovenere übernachtest, erlebst du es abends noch mal von einer anderen Seite, weil es dann viel leerer ist. Es lohnt sich also!

Das sind die drei Unterkünfte in Portovenere, die wir wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses empfehlen können:

Torre a Mare: Wenn in Portovenere, dann richtig! Mittelalterlicher Turm mitten in der bunten Häuserfront am Wasser. 

Relais Santa Caterina: Pension mit wenigen Zimmern und tollem Garten mit Meerblick. Jedes Zimmer hat einen Balkon.

L’Oblò: Nicht günstig, aber schöne, gemütliche Zimmer. Mitten in der Altstadt von Portovenere.

Strände in Portovenere

Frau schwimmt im Meer in der Nähe von Felsen
In Portovenere gibt es nur Fels- und Kiesstrände. Zum Schwimmen und Schnorcheln ist es aber perfekt!

Die Küste in diesem Teil von Ligurien ist sehr felsig.

Es gibt zwar viele Badestellen, aber die bestehen aus Felsen oder großen Kieselsteinen. Für Strandurlaub mit Kleinkindern ist Portovenere also weniger geeignet.

Zum Schnorcheln oder Tauchen ist es dagegen perfekt, denn Portovenere liegt in einem Meeresschutzgebiet. Das Wasser ist also super sauber und es gibt Fische und Korallen.

Ein beliebter Strand in Portovenere ist der Kiesstrand Arenella, am Anfang des Dorfes. Der Strand ist kostenpflichtig und den Sonnenschirm solltest du unbedingt im Voraus reservieren. Für einen Sonnenschirm mit zwei Liegen zahlst du circa 30 Euro pro Tag.

Unser Tipp: Für Sandstrände solltest du lieber nach Lerici oder Monterosso. Beide Orte sind nur wenige Kilometer von Portovenere entfernt.

Restaurant-Tipps in Portovenere

Portovenere ist zwar auch touristisch, aber nicht so überlaufen wie die Cinque Terre. Es gibt auch mehrere gute Restaurants, die keine Touristenfallen sind. Die folgenden Restaurants können wir empfehlen:

  • Portivene: Schickes Restaurant in kleiner Gasse, perfekt für Weinliebhaber.
  • Torre di Venere: Tolle Außenterrasse mit Blick auf die Chiesa San Pietro. Perfekt für ein romantisches Abendessen. 
  • La Chiglia: Strandrestaurant mit Tischen entweder drinnen, oder direkt im Sand. Unbedingt die Tagliolini mit Garnelen und weißem Trüffel probieren!

Anreise nach Portovenere

Mit dem Auto brauchst du aus La Spezia circa 20 Minuten nach Portovenere. Dabei fährst du über eine richtig schöne Küstenstraße am Rand des Golfes der Dichter. Die Straße endet dann direkt in Portovenere, du kannst also nichts falsch machen.

Der Stadtbus fährt auch, der braucht circa 35 Minuten. Die Haltestelle aus La Spezia ist am Hafen in der Piazza Chiodo am Hafen.

Alternativ kommst du aus La Spezia auch mit der Fährenlinie 01 nach Portovenere. Die braucht circa 45 Minuten.

Aus Cinque Terre kommst du auch gut nach Portovenere: für Hartgesottene gibt es einen 5-stündigen Wanderweg zwischen Riomaggiore und Portovenere.

Wer es gemütlicher mag, kann die Fährenlinie 02 von jedem Dorf der Cinque Terre nehmen, außer aus Corniglia – das hat keinen Hafen.

Parken in Portovenere

Ein großer Teil von Portovenere ist verkehrsberuhigt, das heißt, nur Anwohner dürfen hier fahren. Das ist der ganze Bereich zwischen der Piazza Bastreri und der Chiesa San Pietro.

Außerhalb davon gibt es entlang der Straßen blau markierte Parkplätze, wo Besucher parken können. Die kosten zwischen 2 und 3 Euro pro Stunde.

Achtung: weiß markierte Parkplätze sind nur für Anwohner.

Viele Parkmöglichkeiten gibt es in Portovenere nicht, komm also am besten morgens oder direkt mit dem Bus oder der Fähre.

Das waren unsere Tipps und Highlights in Portovenere!

Warst du schon mal in Portovenere und hast noch mehr Tipps? Oder planst du bald eine Reise nach Ligurien und willst dir auch Portovenere anschauen? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar!