Riomaggiore

Unsere Tipps für das Dorf Riomaggiore in Cinque Terre

Blick vom Wasser auf Dorf mit bunten Häusern auf Felsen

Kurz und knackig

  • Riomaggiore ist das erste Dorf, was du aus La Spezia erreichst: perfekt als Ausgangspunkt für die Besichtigung der Cinque Terre.
  • Hier kannst du auch gut übernachten, denn die Auswahl an Unterkünften ist größer als in den meisten anderen Dörfern – wir lieben das Stellio.
  • In Riomaggiore gibt es auch eine kleine Badebucht – allerdings sehr steinig und nicht für Kinder geeignet.
  • Aus Riomaggiore kannst du über den Liebesweg, dem schönsten Wanderweg der Cinque Terre, nach Manarola – der ist nur einen Kilometer lang und gepflastert.

Du willst noch mehr Tipps für Riomaggiore? Dann lies unseren ganzen Artikel mit den besten Highlights in Riomaggiore.

Sehenswürdigkeiten in Riomaggiore

Drei- oder vierstöckige, bunte Häuser, die sich übereinander türmen, eine kleine, steinige Badebucht und viele Fotospots – das ist Riomaggiore.

Riomaggiore ist La Spezia am nächsten. Wenn du nur einen Tag für die Cinque Terre Zeit hast, solltest du auf jeden Fall in Riomaggiore anfangen.

Diese Highlights erwarten dich:

Aussichtspunkt Castello di Riomaggiore

Aussicht auf Dorf an einem Hang, mit bunten Häusern
An der Burg von Riomaggiore erwartet dich diese Aussicht

Die mittelalterliche Burg von Riomaggiore liegt 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt.

Auch wenn von der ursprünglichen Festung nur noch die Reste übrig sind, ist das Gebäude trotzdem sehenswert.

Von hier hat man früher nach Piraten Ausschau gehalten, heute hast du immer noch genau den gleichen super Blick auf das Meer, das Dorf und die Berge.

Aussichtsplattform von Riomaggiore

Blick auf Fischerdorf am Meer mit bunten Häuschen von unten
Unten am Hafen hast du den besten Fotospot mit Aussicht auf Riomaggiore von unten

Vom Hafen führt ein gepflasterter Spazierweg zum beliebtesten Aussichtspunkt von Riomaggiore.

Von hier hast du zur Abwechslung in Cinque Terre keinen Blick von oben, sondern von unten auf ein Dorf. Die bunten Häuser scheinen sich förmlich übereinanderzustapeln.

Das perfekte Postkartenmotiv!

Kirchplatz San Giovanni

Platz mit Kirche im Hintergrund, Berghang und Dorf unterhalb
Der Kirchplatz von Riomaggiore ist ebenfalls ein super Fotospot

Die Dörfer der Cinque Terre sind eben klein und die Anzahl an Sehenswürdigkeiten kannst du an einer Hand abzählen. Deshalb gehören die Ortskirchen eben auch immer dazu!

Die Kirche von Riomaggiore ist auch einfach nur eine kleine Dorfkirche, sehenswert ist vor allem der Kirchplatz: von hier hast du einen tollen Blick auf die bunten Häuschen und das Meer im Hintergrund.

Strand von Riomaggiore

Nahaufnahme von Steinen auf Strand mit Meer und Berg im Hintergrund
Riomaggiore hat einen kleinen Strand, der allerdings sehr steinig ist

Riomaggiore hat neben den verschiedenen Badestellen auf den Felsen rund um den Hafen einen eigenen, kleinen Strand.

Den findest du knapp außerhalb des Dorfs, einen kurzen Spaziergang vom Hafen entfernt.

Bequem ist es hier aber nicht, denn es gibt keinen Sand, sondern nur ziemlich große Steine. Das Wasser ist dagegen wunderbar klar und perfekt zum Schnorcheln!

Hoteltipps in Riomaggiore

Modernes Doppelbett mit unverputzter Wand, Balkendecke und modernes Badezimmer
Von den Fenstern des Stellio in Riomaggiore hörst du das Meer rauschen (© Stellio Affittacamere)

Riomaggiore hat eine ziemlich gute Auswahl an Hotels, ähnlich wie Monterosso. Die folgenden sind die drei besten Hotels in Riomaggiore, mit top Lage und guten Bewertungen:

Stellio: eins unserer liebsten Hotels in Cinque Terre. Stylische Zimmer, direkt am Hafen von Riomaggiore.

Le Giare: sehr günstig, sehr einfach, drei von vier Zimmer haben einen Balkon oder Terrasse.

EC Luxury Rooms: auch eine unserer top Unterkünfte in Cinque Terre. Nicht günstig, aber super stylisch.

Übrigens: Es lohnt sich auch einen Blick auf Unterkünfte in La Spezia zu werfen. Das ist nur 10 Minuten mit dem Cinque Terre Express von Riomaggiore entfernt!

Unsere Restaurant-Tipps in Riomaggiore

In Riomaggiore gibt es viele Restaurants, aber weil das kleine Dorf auch sehr touristisch ist, sind sie nicht alle gut.

Die folgenden drei haben aber super gute Bewertungen und wir können sie sehr empfehlen:

  • Condì: Pizza oder Sandwiches zum Mitnehmen, direkt am Hafen.
  • La Cantina del Macellaio: in ehemaliger Metzgerei, bestes Restaurant in Riomaggiore.
  • Old School Cocktails: Fingerfood und Cocktails mit super Aussicht.

Ab Riomaggiore wandern

Luftbild von Küste mit kleinem Dorf und Wanderweg, der in den Fels geschlagen ist
Aus Riomaggiore kommst du über die Via dell’Amore nach Manarola

Der bekannteste Wanderweg der Cinque Terre ist die Via dell’Amore und die verläuft zwischen Riomaggiore und Manarola.

Der Weg ist nur 1 Kilometer lang, in die Felswand über dem Meer gehauen und bietet wirklich tolle Aussichten.

Aktuell ist er wegen Renovierungsarbeiten geschlossen und wird erst ab Mai 2024 wiedereröffnet.

Wenn du etwas Anspruchsvolleres suchst, gibt es aus Riomaggiore genügend andere Wanderwege: zum Beispiel die Via Beccara. Die verläuft parallel zur Via dell’Amore, nur im Innenland, mit rund 600 Stufen.

Innerhalb von einer Stunde, je nachdem wie fit du bist, erreichst du über die Via Beccara auch Manarola.

Anreise nach Riomaggiore

Riomaggiore erreichst du am besten mit dem Cinque Terre Express. Aus La Spezia dauert die Fahrt mit der Bimmelbahn gerade mal 10 Minuten.

Mit dem Auto ist es etwas komplizierter, da in Cinque Terre Parkplätze knapp und die Straßen sehr steil und kurvig sind.

Wir empfehlen also, das Auto in einem Parkhaus in La Spezia abzustellen und den Zug zu nehmen – das ist viel stressfreier und bequemer.

In La Spezia gibt es mehrere Parkhäuser, die genau dafür gedacht sind, zum Beispiel das Parkhaus des Hauptbahnhofs.

Das waren unsere Tipps und Highlights für Riomaggiore!

Warst du schon mal in Riomaggiore und hast noch mehr Tipps? Hat es dir gefallen oder würdest du eher ein anderes Dorf empfehlen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar!