Manarola

Unsere Tipps für das Dorf Manarola in Cinque Terre

Gepflasterter Weg der runter zu einem Dorf auf einem Felsen am Meer führt bei Sonnenuntergang

Kurz und knackig

  • Manarola zählt zusammen mit Vernazza zu den schönsten Dörfern der Cinque Terre. Es sollte also auf jeden Fall auf deine Cinque-Terre-Must-See Liste.
  • Ein Highlight ist die Aussichtsterrasse Punta Bonfiglio. Von hier hast du den besten Blick auf Manarola.
  • In Manarola gibt es eins der besten Restaurants der Cinque Terre, das Nessun Dorma. Unbedingt im Voraus reservieren!
  • Im Dorf gibt es eine kleine, aber gute Auswahl an Hotels. Wir lieben das Amanarola, mit seiner perfekten Kombi aus modernem Design und Altbau-Elementen.

Du willst noch mehr Tipps? Dann scroll runter und lies unseren ganzen Artikel über unsere Highlights und Tipps für Manarola in Cinque Terre.

Sehenswürdigkeiten in Manarola

Manarola zählt auf jeden Fall zu den schönsten Dörfern der Cinque Terre.

Die Bewohner haben hier jeden möglichen Quadratmeter voll ausgenutzt und die schmalen, bunten Häuschen stehen ganz eng an- und übereinander.

Das gibt es alles in Manarola zu sehen:

Aussichtspunkt Punta Bonfiglio

Statue von Frau mit Aussicht auf Dorf am Meer im Hintergrund
Von dieser Aussichtsterrasse hast du den perfekten Blick auf Manarola

Vom Hafen von Manarola führt der Spazierweg Via Belvedere am Meer entlang zur Aussichtsplattform Punta Bonfiglio. Das sind nur ein paar Minuten zu Fuß von der Altstadt entfernt.

Über eine schmale Treppe geht es auf die kleine Piazza rauf. Oben gibt es einen Park mit Spielplatz – und natürlich eine super Aussicht auf das Meer und Manarola.

Hier findest du außerdem eine der besten Weinbars der Cinque Terre, das Nessun Dorma. In unseren Restaurant-Tipps weiter unten beschreiben wir sie näher!

Aussichtspunkt San Lorenzo

Blick von unten zwischen Gebäuden auf Kirche auf einem Berg
Vom Kirchplatz von Manarola hast du einen schönen Blick auf das Dorf

Die mittelalterliche Kirche San Lorenzo ist nichts Außergewöhnliches, schön ist hier vor allem die Kombination aus Kirche, frei stehendem Glockenturm und Aussicht.

Von hier blickst du auf die Schlucht von Manarola, mit ihren bunten Häuschen, bis hin zum Meer.

Deshalb wurde der Glockenturm im Mittelalter auch als Wachturm genutzt, um Piraten auf dem Meer zu erspähen.

Via dell'Amore

Luftbild von Küste mit kleinem Dorf und Wanderweg, der in den Fels geschlagen ist
Die Via dell’Amore gilt als der schönste Wanderweg von Cinque Terre

Die Via dell’Amore, oder der Liebesweg, ist ein 1 Kilometer langer Spazierweg von Manarola nach Riomaggiore. Er ist komplett gepflastert und eben, daher brauchst du keine besondere Kondition um ihn zu gehen.

Warum heißt er überhaupt Liebesweg? Weil sich hier früher die Liebespärchen aus Riomaggiore und Manarola heimlich getroffen haben.

Der Weg ist in die Klippen hoch über dem Meer gehauen und wirklich unfassbar schön. 10 Jahre lang war er wegen Bauarbeiten gesperrt, ab Mai 2024 wird er wieder eröffnet.

Aktuell kannst du ihn ab Manarola circa 150 Meter weit gehen.

Unterkünfte in Manarola

Großes, helles Zimmer mit weißen Holzbalken und modernem Doppelbett
Das Amanarola besteht nur aus zwei Zimmern und einer Suite (© Amanarola)

Amanarola: nur drei stylische Zimmer, kombiniert mit Altbau-Elementen. Wir lieben’s!

Marina Piccola: kleines Hotel mit super Preis-Leistungs-Verhältnis. Buch unbedingt weit im Voraus.

L’Emporio: zentral, modern und mit schallisolierten Fenstern, sodass du trotz voller Gassen lange schlafen kannst. Frühstück ist immer inklusive.

Du möchtest doch in einem anderen Dorf übernachten? In unseren Cinque Terre Hoteltipps haben wir die schönsten Hotels der ganzen Cinque Terre ausgesucht – alle mit Toplage und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Unsere Restaurant-Tipps in Manarola

Aperitivo mit Snacks und Weingläsern mit Felsen und Meer im Hintergrund
Das Nessun Dorma ist eine der beliebtesten Weinbars der Cinque Terre – unbedingt reservieren!

Manarola ist, genauso wie alle anderen Cinque Terre Dörfer, sehr touristisch. Ein paar gute Restaurants, in denen das Essen mit typisch italienischer Liebe zubereitet wird, gibt es trotzdem:

  • Fooderia: sehr leckere Sandwiches und Fischburger. Zum Essen am Hafen, mit über dem Wasser baumelnden Beinen!
  • Nessun Dorma: Snackbar mit top Aussicht, in ganz Cinque Terre super beliebt! Unbedingt auf der Nessun Dorma Webseite einen Tisch reservieren.
  • Trattoria da Billy: frischer Fisch und hausgemachte Pasta mit Blick aufs Meer. Eins der besten Fischrestaurants in Cinque Terre!

Ab Manarola wandern

Gepflasterter Weg der runter zu einem Dorf auf einem Felsen am Meer führt bei Sonnenuntergang
Aus Manarola kannst du nach Riomaggiore oder nach Corniglia wandern

Neben der Via dell’Amore, die wir schon in den Sehenswürdigkeiten von Manarola beschrieben haben, gibt es noch zwei weitere Wanderwege: die Via Beccara nach Riomaggiore und den über fünf Kilometer langen Wanderweg nach Corniglia.

Beide sind kostenfrei, haben es aber in sich: Es gibt mehrere Steigungen und Treppenstufen. Dafür wirst du aber immer wieder mit einer Wahnsinns-Aussicht belohnt.

Wanderschuhe und Trinkflasche sind ein Muss!

Anreise nach Manarola

Wenn du in La Spezia übernachtest, erreichst du Manarola, genauso wie alle anderen Dörfer der Cinque Terre, am einfachsten mit dem Cinque Terre Express aus La Spezia.

Die Fahrt dauert weniger als 15 Minuten, das Ticket kostet 5 Euro. Mit der Cinque Terre MS Card ist die Fahrt gratis.

Du kannst auch mit dem Auto nach Manarola, allerdings ist die Straße sehr steil und kurvig. Es gibt außerdem nur einen kleinen kostenpflichtigen Parkplatz, der in der Hauptsaison schnell voll ist.

In den Ort selbst kannst du mit dem Auto nicht hinein.

Das waren unsere Tipps für Manarola in Cinque Terre!

Warst du auch schon mal in Manarola und hast noch mehr Tipps? Oder hast du noch Fragen? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar!