Vernazza

Unsere Tipps für das Dorf Vernazza in Cinque Terre

Kurz und knackig

  • Vernazza ist eins der schönsten Dörfer der Cinque Terre. Für manche sogar das schönste. Deshalb musst du unbedingt hin!
  • Vernazza ist sehr klein und die Sehenswürdigkeiten kannst du an einer Hand abzählen. Die Hauptattraktion ist die Burg, die 70 Meter über dem Meer steht.
  • Unsere liebste Unterkunft in Vernazza ist das Casa Catò: ein kleines Boutique Hotel mit nur sechs Zimmern, jedes Zimmer mit Meerblick.
  • In Vernazza gibt es viele Restaurants, viele sind sehr touristisch. Wir empfehlen dir das Ristorante La Torre, mit Top Aussicht.

Du möchtest noch konkretere Tipps für Vernazza? Dann scrolle nach unten und lies unsere besten Tipps für deinen Besuch – von uns für dich kuratiert.

Sehenswürdigkeiten in Vernazza

Menschen spazieren durch Fußgängerzone mit bunten Häusschen
Vernazza ist sehr klein und du kannst eigentlich kaum eine Sehenswürdigkeit verpassen

Wenn du gemütlich bummeln willst, solltest du für den Besuch von Vernazza circa zwei Stunden einplanen. Danach hast du alles gesehen.

Das sind die Sehenswürdigkeiten, die dich in Vernazza erwarten:

Castello di Vernazza

Grosser Felsen am Meer mit Burg oben drauf
Die Burg von Vernazza thront rund 70 Meter über dem Meer (© SkandaRamana Suryanarayana)

Das Castello di Vernazza ist die mittelalterliche Festung von Vernazza. Der Turm, der oberhalb der Festung steht, ist das wohl bekannteste Merkmal von Vernazza.

Die Festung wurde noch im Zweiten Weltkrieg genutzt. Im Inneren stand mal eine bronzene Kanone, die englische Soldaten am Ende des Krieges ins British Museum nach London brachten.

Die Festung wird heute als Ausstellungsraum genutzt und ist daher nicht immer geöffnet.

Zum Turm kannst du immer hinauf, der Eintritt kostet 2 Euro. Und es lohnt sich: Die Aussicht auf die Küste und das Dorf ist echt schön.

Chiesa Santa Margherita

Hafen mit bunten Booten, bunten Häuschen und Kirche mit Kirchturm
Die Kirche von Vernazza steht direkt am Hafen

Eigentlich gehören Kirchen für uns eher seltener zu den Highlights eines Ortes, aber Vernazza ist so klein, dass die Kirche Santa Margherita einfach zu den Sehenswürdigkeiten dazu gehört.

Das Gebäude steht direkt am Hafen und jeder Besucher kommt zwangsläufig an ihr vorbei. Von innen hast du einen schönen Blick durch die offenen Säulenfenster auf das Meer.

Der Eintritt ist frei.

Aussichtspunkt Via Brigate Partigiane

Blick auf Dorf mit Bucht, Burg und buten Häuschen am Meer
Den schönsten Blick auf Vernazza hast du vom Aussichtspunkt unterhalb des Friedhofs

Den schönsten Blick auf Vernazza hast du aus einer Kurve der Via Brigate Partigiane. Das ist ein kleiner Wanderweg, der zum Friedhof von Vernazza führt.

Vom Dorf aus geht es nicht allzu steil bergauf und kurz bevor du den Friedhof erreichst, findest du in einer Kurve eine Parkbank. Von hier siehst du das typische Postkartenmotiv von Vernazza.

Vernazza Strand

Kleiner Strand mit bunten Gebäuden im Hintergrund und badende Menschen
Der einzige Strand von Vernazza ist direkt am Hafen

Der Strand von Vernazza ist gleichzeitig auch der kleine Fischerhafen des Dorfes. Er gehört zu den wenigen Sandbuchten der Cinque Terre.

Im Sommer kannst du dich hier oder auf den umliegenden Felsen ausbreiten – falls du ein freies Plätzchen findest. Weil der Strand so klein ist, wird es nämlich sehr schnell voll.

Zum zwischenzeitlichen Abkühlen ist er ok. Für richtigen Strandurlaub in Cinque Terre solltest du dagegen lieber in das Dorf Monterosso al Mare.

Unterkünfte in Vernazza

Zimmer mit Doppelbett mit grünen Kissen, Schreibtisch und Balkon mit Häusern im Hintergrund
Das Casa Gatò ist ein kleines Boutique Hotel mit nur sechs Zimmern (© Casa Catò)

Vernazza ist sehr klein, deshalb ist die Auswahl an Unterkünften nicht so groß. Wir haben trotzdem drei sehr hübsche Unterkünfte gefunden: alle drei mit modernen Zimmern, schönem Ausblick und guten Bewertungen.

Casa Catò: eins der schönsten Boutique Hotels in Cinque Terre. Jedes der sechs Zimmer hat Meerblick. 

La Malà: knapp außerhalb des Dorfes, helle Zimmer, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Santa Marta Rooms: direkt an der Hauptstraße von Vernazza, kleine Zimmer, aber sehr gute Preise.

Übrigens: In den anderen Cinque Terre Dörfern kannst du auch gut übernachten. Lies dazu unsere Cinque Terre Hoteltipps.

Aktivitäten in Vernazza

In einem Ort, der eingepfercht zwischen Bergen und Meer liegt, kannst du zwei Sachen machen: Bootfahren und wandern!

Ab Vernazza wandern

Gepflasteter Wanderweg mit Pinien und Meer
Von Vernazza führt ein 1,5-stündiger Wanderweg nach Monterosso

Ab Vernazza führen zwei der bekanntesten Wanderwege der Cinque Terre: nach Monterosso Richtung Norden und nach Corniglia Richtung Süden.

Beide Wege sind von April bis Oktober kostenpflichtig und in der Cinque Terre Card enthalten, im Winter ist das Wandern gratis.

Für beide Wege brauchst du circa 1,5 Stunden. Sie führen durch Weinberge und Olivenhaine, über Klippen und es gibt auch mehrere Treppen. Es kann also anstrengend sein – dafür wirst du aber mit einem wunderschönen Meerblick belohnt!

Aus Vernazza kannst du auch noch andere Wanderwege nach Corniglia und Monterosso nehmen, die aber länger und aufwendiger sind.

Eine Bootstour machen

Blick auf Dorf mit kleinem Hafen und angelegtem Boot
Du kannst die fünf Dörfer auch gut mit dem Boot erreichen

Aus Vernazza fahren mehrmals täglich Boote in die anderen Orte der Cinque Terre.

Am Hafen gibt es einen Ticketschalter, an dem du dein Ticket kaufen kannst. Mit einer Tageskarte für 39 Euro kannst du alle fünf Dörfer mit dem Boot abfahren.

Tickets kaufst du am besten direkt vor Ort und nicht online, weil bei hohem Wellengang die Fahrt auch kurzfristig abgesagt werden kann.

Unsere Restaurant-Tipps in Vernazza

Frittierter Fisch auf der Hand mit italienischen Häusern im Hintergrund
Frittierte Meeresfrüchte To Go – perfekt als Snack zwischendurch in Vernazza

Vernazza ist, genauso wie die vier anderen Dörfer der Cinque Terre, sehr touristisch. Trotzdem gibt es ein paar Restaurants, die ihre Authentizität beibehalten haben und sehr gutes Essen anbieten.

Die folgenden Restaurants können wir in Vernazza empfehlen:

  • Il Pirata delle Cinque Terre: abseits der Touristenströme, gute italienische Hausmannskost.
  • Ristorante La Torre: leckere Fischgerichte, mit super Aussicht auf Vernazza und das Meer.
  • Organic Poke: für ein schnelles Mittagessen zum Mitnehmen und am Strand essen.

Anreise nach Vernazza

Vernazza erreichst du am besten mit dem Cinque Terre Express. Der Zug fährt jede halbe Stunde aus La Spezia alle Dörfer der Cinque Terre ab.

Du kannst auch mit dem Auto nach Vernazza fahren, das ist in der Hochsaison aber sehr stressig. Die Straßen sind steil und kurvig und es gibt nur zwei mittelgroße Parkplätze, circa einen Kilometer außerhalb von Vernazza.

Parken kostet 2 Euro pro Stunde und wenn du Pech hast, sind beide Parkplätze voll. In den Ort selbst dürfen nur Anwohner fahren.

Es lohnt sich also eher, das Auto im Parkhaus des Bahnhofs von La Spezia zu lassen und den Cinque Terre Express zu nehmen.

In La Spezia kannst du übrigens auch viel günstiger übernachten als innerhalb der Cinque Terre. Lies dazu unsere Hoteltipps für La Spezia.

Das waren unsere Tipps für Vernazza in Cinque Terre!

Warst du auch schon mal in Vernazza und hast noch mehr Tipps? Oder hast du noch Fragen? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar!