Corniglia

Unsere Tipps für das Dorf Corniglia in Cinque Terre

Blick auf Küste mit Bergen und kleinem Dorf auf Felsen von Wasser aus gesehen

Kurz und knackig

  • Corniglia lohnt sich nur, wenn du sowieso planst, alle Dörfer der Cinque Terre zu sehen. Wenn du wenig Zeit hast, kannst du Corniglia auch überspringen – weil es einfach sehr klein ist und nur wenige Sehenswürdigkeiten hat.
  • Corniglia ist das kleinste Dorf der Cinque Terre, das höchstgelegene und das einzige ohne Hafen.
  • Weil es aber so hoch liegt, ist es das einzige Dorf, aus dem du alle anderen Dörfer der Cinque Terre sehen kannst. Du hast von hier also eine super Aussicht.
  • Zum Übernachten können wir das Il Carugio empfehlen – das hat auch einen eigenen, kostenlosen Parkplatz. Eine echte Seltenheit in den Cinque Terre!

Du planst, Corniglia zu besuchen und möchtest noch ausführlichere Tipps? Dann lies unseren ganzen Artikel zu den Sehenswürdigkeiten in Corniglia!

Sehenswürdigkeiten in Corniglia

Blick auf Küste mit Bergen und kleinem Dorf auf Felsen von Wasser aus gesehen
Corniglia liegt auf einem 100 Meter hohen Felsen über dem Meer

Corniglia ist mit seinen rund 250 Einwohnern wirklich winzig.

Das Dorf liegt auf über 100 Metern Höhe und hat auch als einziges Dorf keinen Hafen – dafür ist die Küste hier zu steil und zu felsig.

Dafür kannst du aus dem Dorf kilometerweit über das Meer blicken.

Lardarina Treppe

Treppe mit breiten Stufen mit Zuggleisen weit unten und Meer
Über die 400 Stufen der Lardarina Treppe kommst du vom Bahnhof nach Corniglia

Die Lardarina Treppe ist die erste Sehenswürdigkeit, auf die du in Corniglia triffst, wenn du mit dem Zug kommst.

Die Treppe verbindet den Bahnhof mit der Altstadt – wobei die Altstadt oben auf dem Berg ist. Du musst circa 400 Stufen überwinden, dafür hast du immer wieder eine super Aussicht auf das Meer.

Du kannst aber auch den kleinen Shuttle Bus nehmen, der vom Bahnhof abfährt. Der ist in der Cinque Terre Card inklusive.

Aussichtsterrasse Santa Maria

Blick auf blaues Meer mit Booten und felsiger Küste
Von der Aussichtsterrasse Santa Maria hast du einen tollen Blick auf das Meer und die anderen Dörfer

Corniglia liegt auf 100 Metern Höhe, du hast von hier also wunderbare Aussichten!

Eine super schmale Gasse, die vielleicht keine zwei Meter breit ist, führt dich zur Aussichtsterrasse Santa Maria, am äußersten Rand von Corniglia.

Von hier kannst du kilometerweit über die Küste sehen und auch die anderen vier Cinque Terre Dörfer erspähen.

Wenn das Wetter gut ist, kannst du sogar bis nach Korsika blicken.

Piazza Largo Taragio

Piazza mit Kirche mit rundem Fenster, Statue und weiße Sonnenschirme von Cafés
In der kleinen Piazza von Corniglia gibt es ein paar hübsche Cafés (© Steven Hatton)

Gleich um die Ecke der Terrasse ist der zentrale und einzige Platz von Corniglia, die Piazza Largo Taragio.

Der Platz ist genauso wie Corniglia wirklich winzig und liegt direkt vor einer Kirche. In der Piazza gibt es ein paar kleine Cafés mit schattigen Plätzchen. Perfekt für einen Aperitivo!

Hoteltipps in Corniglia

Zimmer mit weißer Wand mit Muster, Doppelbett mit hellblauem Bezug, großes Fenster
Das Carugio bietet moderne Zimmer und eine tolle Dachterrasse mit Blick aufs Meer (© Il Carugio)

Unterkünfte in Corniglia sind im Vergleich zu den meisten Cinque Terre Hotels verhältnismäßig günstig. Die folgenden drei Unterkünfte können wir in Corniglia empfehlen:

Locanda Il Carugio: Knapp außerhalb von Corniglia, mit eigenem, kostenlosem Parkplatz. Eine echte Seltenheit in Cinque Terre!

Arbanella: Turm mit fünf individuell und modern eingerichteten Zimmern. Mit Meerblick aus jedem Zimmer!

Amare il Mare: Pension mit nur drei Zimmern. Das dritte Zimmer hat eine eigene Dachterrasse mit Meerblick.

Übrigens: Noch günstiger ist das Übernachten in La Spezia. Von hier erreichst du Corniglia und die anderen Dörfer innerhalb von 10 bis 20 Minuten mit dem Zug.

Unsere Restaurant-Tipps in Corniglia

Auch, wenn Corniglia nur 250 Einwohner hat, gibt es rund 10 Restaurants und Cafés. Ein wenig touristisch muss es in Cinque Terre also immer sein.

Diese drei Restaurants in Corniglia können wir empfehlen:

  • La Posada: bestes Fischrestaurant in Corniglia, tolle Terrasse.
  • Terra Rossa: Winebar mit Snacks, super Aussicht.
  • Marina di Corniglia: Bar direkt über dem Meer, auf dem Weg zur Badebucht.

Ab Corniglia wandern

Blick von Wanderweg mit Brüstung auf kleines Dorf in der Ferne mit Meer im Hintergund
Die Wanderwege von Vernazza nach Corniglia sind nicht ganz ohne

Aus Corniglia kannst du über den Blauen Wanderweg nach Vernazza. Das ist einer der kostenpflichtigen Wege der Cinque Terre, aber er ist in der Cinque Terre Card enthalten.

Er ist über drei Kilometer lang und es geht an mehreren Stellen bergauf und wieder bergab. Etwas fit solltest du also schon sein. Die tollen Aussichtspunkte entlang des Weges sind aber den Aufwand wert!

Es gibt noch einen zweiten, alternativen Weg nach Vernazza, der gratis ist. Der führt weiter durchs Hinterland und ist sechs Kilometer lang.

Richtung Süden kannst du nach Manarola wandern, ebenfalls über den Blauen Wanderweg. Dieser Teil ist aber bis voraussichtlich Frühling 2025 geschlossen. Der alternative Weg, der durch Hinterland führt, ist fünf Kilometer lang.

Anreise nach Corniglia

Wie alle anderen Dörfer der Cinque Terre erreichst du Corniglia am besten mit dem Cinque Terre Express aus La Spezia.

Der Bahnhof ist aber unterhalb des Dorfes, sodass du entweder die 400-stufige Lardarina Treppe nehmen musst, oder über die Straße 15 Minuten bergauf ins Dorf läufst.

Auf der Straße fährt auch der kleine Shuttlebus ins Dorf, den in der Cinque Terre Card inkludiert ist.

Du kannst auch mit dem Auto anreisen, dann solltest du aber um eine Unterkunft mit Parkplatz suchen: die Locanda Il Carugio zum Beispiel!

Alternativ gibt es auch einen kostenpflichtigen Parkplatz knapp außerhalb des Dorfes. Das Parken kostet hier 2,50 Euro pro Stunde.

Die Anfahrt mit dem Auto lohnt sich aber allgemein nicht, weil die Straßen sehr eng und sehr kurvig sind. Mit dem Zug ist es viel bequemer.

Das waren unsere Tipps und Highlights für Corniglia!

Warst du schon mal in Corniglia und hast noch mehr Tipps? Wo warst du noch in den Cinque Terre? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar!