São Paulo Sehenswürdigkeiten

Die 9 schönsten Sehenswürdigkeiten in São Paulo

Ponte Octávio Frias de Oliveira in São Paulo

Kurz und knackig: Unsere São Paulo Highlights

  • São Paulo ist eine Megametropole. Sie ist die größte Stadt Südamerikas und einfach unvorstellbar groß.
  • Die Stadt ist super für einen Zwischenstopp geeignet. Sie ist nicht unbedingt unsere Lieblingsstadt in Brasilien, aber wenn du hier einen Stopover einlegst, gibt es trotzdem ein paar richtig coole Highlights zu entdecken.
  • Wir zeigen dir hier die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in São Paulo, die du dir alle anschauen kannst, wenn du nur wenig Zeit in der Stadt hast.
  • Zu jedem Highlight geben wir dir unsere ehrliche Einschätzung und wichtige Tipps, die du für deinen Besuch brauchst.
  • Als Extra erklären wir dir, wie die Metro funktioniert, wie sicher Sightseeing in São Paulo ist und wann du am besten in die Stadt reist.
  • Das war ein erster Überblick darüber, was dich in diesem Artikel erwartet. Jetzt geht’s aber los mit unseren Tipps und Sehenswürdigkeiten in São Paulo.

Orientierung: São Paulo Sehenswürdigkeiten auf einer Karte

Zuerst einmal findest du hier eine Karte mit unseren 9 Top-Sehenswürdigkeiten in São Paulo. Damit bekommst du einen guten Überblick über die Stadt.

Unsere São Paulo Sehenswürdigkeiten Karte
Auf dieser Karte findest du die schönsten Sehenswürdigkeiten in São Paulo

Welche Sehenswürdigkeiten in São Paulo musst du gesehen haben?

Wir sind ganz ehrlich, wir sind keine Fans von São Paulo. Die Stadt ist eines der Reiseziele Brasiliens, die du unserer Meinung nach getrost bei einer Reise streichen kannst.

Da São Paulo mit 12,3 Millionen Einwohnern die größte Stadt Südamerikas ist, reizt es dich bestimmt trotzdem, einmal in die Riesenmetropole zu fahren. Das verstehen wir, schließlich ging es uns ganz genauso.

Wir stellen dir jetzt neun Sehenswürdigkeiten vor, die die absoluten Highlights in São Paulo sind. Du schaffst es prima, sie in drei Tagen zu besichtigen. Wenn du dich beeilst, auch in zwei.

  1. Avenida Paulista
  2. Parque Ibirapuera
  3. Beco do Batman und Pinheiros
  4. Mercado Municipal
  5. Catedral da Sé
  6. Museo de Arte São Paulo
  7. Liberdade/Japão
  8. Ponte Octávio Frias de Oliveira
  9. Theatro Municipal de São Paulo

Stadtführung durch São Paulo

Eine super Option, gerade wenn du nur ganz kurz in São Paulo bist, sind geführte Touren durch die Stadt. Das empfehlen wir dir vor allem, wenn du das erste Mal in Brasilien bist. Mit einem erfahrenen Guide an deiner Seite musst du dir beim Sightseeing in São Paulo weniger Sorgen um deine Sicherheit machen.

Wir haben dir zwei coole Stadtführungen herausgesucht, bei denen du viele wichtige Sehenswürdigkeiten entdeckst.

São Paulo: Highlights der Stadt in 7 Stunden
São Paulo: Highlights der Stadt in 5 Stunden

Avenida Paulista

Die berühmte Avenida Paulista
Eine der Top-Sehenswürdigkeiten São Paulos ist eine Straße: Die Avenida Paulista (© vitormarigo)

Die Avenida Paulista ist São Paulos bekannteste Hauptstraße, die größtenteils durch das Finanzviertel der Stadt führt. Du findest hier viele Gastro-Ketten, Geschäfte und Bürogebäude – typisch kommerziell eben.

Die Straße wird durch einen roten Fahrradweg in der Mitte geteilt. Auf diesem lassen sich Touristen sehr gerne fotografieren, um ihr typisches São Paulo-Foto für Instagram zu bekommen. Denn kein Ort bildet das Leben São Paulos so gut auf einem Bild ab wie die Avenida Paulista.

Du erreichst die Avenida Paulista mit der Metrolinie 2. Die Haltestellen an der Straße heißen Consolação, Trianon-Masp und Brigadeiro.

Parque Ibirapuera

Ibirapuera Park mit der Skyline von São Paulo
Der Ibirapuera Park ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in São Paulo

Der Parque Ibirapuera ist der ganze Stolz der Paulistas. Kein Wunder, denn er bildet die grüne Oase in dieser riesigen Stadt und ist der perfekte Ort zum Abschalten.

Die Einheimischen nutzen den Park zum spazieren gehen und Sport machen. Das Freizeitangebot im Ibirapuera Park ist super: Du kannst Fahrräder ausleihen, eines der Museen anschauen oder das Planetarium besichtigen. Mit der Skyline São Paulos im Hintergrund bietet der Ibirapuera Park auch ein cooles Fotomotiv.

Der Park liegt nicht direkt an einer Metrostation. Am nächsten ist die Station Paraíso. Von dort sind es circa 30 Gehminuten und der Fußweg ist sicher. Entspannter ist es mit dem Uber.

Pinheiros und Beco do Batman

Beco do Batman im Viertel Pinheiros
Die Beco do Batman ist eine Gasse voller Streetart und befindet sich im Viertel Pinheiros (© diegograndi)

Pinheiros ist unser Lieblings-Stadtviertel und einer unserer Top-Tipps zum Übernachten in São Paulo. Hier gibt es viele leckere Restaurants, coole Bars und die Atmosphäre ist gemütlicher als im Rest der Stadt. Den Stadtlärm São Paulos vergisst du hier.

Dein erster Anlaufpunkt in Pinheiros sollte die Beco de Batman sein. Das ist eine kleine, hübsche Gasse mit cooler Streetart und leckerem Essen, wenn auch etwas teuer.

Pinheiros ist auch für sein gutes Nachtleben bekannt. Falls du also nachts ausgehen möchtest, bist du in dem Viertel goldrichtig.

Durch Pinheiros fährt die Metrolinie 2. Für die Beco do Batman steigst du an der Station Fradique Coutinho aus und läufst von dort 15 Minuten.

Mercado Municipal

Mercado Municipal in Sao Paulo
Im Mercado Municipal ist gerade zur Mittagszeit immer der Bär los (© f11photo)

Wir fanden den Mercado Municipal ehrlich gesagt schrecklich. Eigentlich lieben wir es ja, durch Märkte zu schlendern und typische Leckereien zu probieren. Das geht hier aber nicht, ohne dass du im Sekundentakt von Verkäufern und Kellnern angequatscht wirst – definitiv eine Erfahrung, aber auch etwas nervig.

Trotzdem gehört der Besuch im berühmten Mercado bei einem Städtetrip nach São Paulo dazu und wenn du dich erstmal in eines der Lokale gesetzt hast, kannst du dich auf leckeres Essen freuen.

Der Klassiker ist ein Sanduiche de Mortadella. Das ist ein mit ganz vielen Scheiben Mortadella belegtes Brötchen. Das ist eine sehr typische Speise aus São Paulo und du bekommst sie hauptsächlich im Mercado Municipal. Die Preise sind etwas übertrieben, aber was soll’s.

Die nächstgelegene Metrostation ist Luz, hier fahren fast alle Metrolinien. Du läufst 10 Minuten vom Mercado Municipal.

Catedral Metropolitana

Die Kathedrale von São Paulo
Die Kathedrale ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in São Paulo

Die Catedral Metropolitana ist die bekannteste Kirche São Paulos. Sie liegt mitten im Zentrum an der Praca da Sé – die Kirche wird auch Catedral da Sé genannt.

Sie ist eine der klassischen Sehenswürdigkeiten São Paulos und auf jeden Fall einen Besuch wert. Der Eintritt ist kostenlos. Leider ist die Umgebung etwas unangenehm, bleib daher immer in der Nähe der Kathedrale, wo andere Touristen und viele Menschen unterwegs sind.

Die Kathedrale liegt an der Metrostation . Hier fährt die Linie 2.

Museu de Arte São Paulo

Das Gebäude des MASP
Das MASP befindet sich an der Avenida Paulista

São Paulos berühmtestes Museum ist das Museu de Arte, meist MASP genannt. Es befindet sich an der Avenida Paulista und ist allein von außen schon ein Hingucker.

Für Kunstfans ist der Besuch ein Muss. Bist du ein Kunstmuffel? Dann lohnt sich aber definitiv ein Blick von außen aufs Gebäude. Das sieht richtig cool aus.

Das Museum beherbergt eine riesige Sammlung an Kunstwerken und wechselnde, temporäre Ausstellungen. Insgesamt bietet es einen coolen Mix aus traditioneller und moderner Kunst.

Das Museum liegt direkt an der Metrostation Trianon – Masp, an der die Linie 2 hält.

Öffnungszeiten

Montags geschlossen

Eintritt

60 Reais

Liberdade/Japão

Straße im Viertel Liberdade
So sieht eine typische Straße im Viertel Liberdade aus (© vitormarigo)

Liberdade ist ein angesagtes Viertel, das auch als Japantown (Japão) bekannt ist. Wusstest du, dass hier die größte japanische Gemeinde außerhalb Japans angesiedelt ist? Ganz schön cool!

Charakteristisch für den Bezirk sind die roten Laternen an den Straßen. Es gibt viele Krimskrams-Läden und ein großes Shopping-Center.

Das absolute Highlight sind aber die vielen tollen asiatischen Restaurants. An einem Abend solltest du hier unbedingt essen gehen. Unsere Tipps sind der Thailänder Thai E-San sowie das Nikkey und Itiriki, die beide leckeres japanisches Buffet bieten.

Die zentrale Metrostation im Viertel heißt Liberdade/Japão. Hier fährt die Linie 1.

Ponte Octávio Frias de Oliveira

Ponte Octávio Frias de Oliveira in São Paulo
Die Ponte Octávio Frias de Oliveira ist ein tolles Fotomotiv in São Paulo

Die Ponte Octávio Frias de Oliveira ist ein bekanntes Postkartenmotiv aus São Paulo und ein architektonisches Meisterwerk.

Dementsprechend dachten wir auch, sie sei eine gut besuchte Sehenswürdigkeit in São Paulo. Das ist aber nicht so, denn es gibt keinen Fußgängerweg über die Brücke und auch am Pinheiros-Fluss untendrunter gibt es keine schöne Promenade.

Was du aber machen kannst, ist, über die benachbarte Ponte do Morumbi zu laufen. Von dort hast du einen schönen Blick auf die Octávio Frias Brücke und die Skyline von São Paulo.

Die nächstgelegene Metrostation ist Estação Morumbi. Dort hält die Linie 9. Zur Ponte do Morumbi sind es von dort circa 10 Minuten.

Theatro Municipal de São Paulo

Das Theatro Municipal in São Paulo von außen
Das Theatro Municipal gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in São Paulo

Unser letztes Highlight in São Paulo ist das Theatro Municipal, ein echtes Schmuckstück. Es liegt im Zentrum der Stadt und ist von außen ein cooles Fotomotiv.

Hast du länger Zeit, lohnt es sich auch, eine Show anzuschauen. Tickets buchst du auf der Webseite des Theaters. Möchtest du einen Rundgang durch das Gebäude machen, geht das gratis nach vorheriger Online-Reservierung.

Das Theater ist drei Gehminuten von der Metrostation Estação Anhangabaú entfernt, an der die Linie 3 hält.

Praktische Tipps für São Paulo

Bevor du deinen Städtetrip startest, geben wir dir zum Abschluss noch ein paar wichtige Tipps für São Paulo.

Anreise nach São Paulo

São Paulo ist meist der erste Stopp bei einer Brasilien-Reise, da hier der größte internationale Flughafen des Landes liegt: Guarulhos. Es gibt aber noch zwei weitere große Flughäfen: Congonhas und Viracopos (in Campinas).

Falls du mit dem Bus anreist, zum Beispiel aus Rio de Janeiro, kommst du meist am Terminal Rodoviário Tietê an. Das liegt direkt an einer Metrostation, von der du gut überall in São Paulo hinkommst.

Wir haben dir zu den Flughäfen in São Paulo einen eigenen Artikel geschrieben, in dem wir dir genau erklären, wie du vom Flughafen ins Zentrum kommst.

Fortbewegung in São Paulo

Tagsüber solltest du dich, wann immer es geht, mit der Metro fortbewegen. Das geht einfach am schnellsten.

Die Einzelfahrt kostet 4,40 Reais. Das Ticket kaufst du an den Ticketschaltern in der Metrostation. Dort sagst du „uma viagem só„, bezahlst (ausschließlich in bar) und erhältst einen Schnipsel Papier. Diesen hältst du an den Scanner der Metroeingänge und schon bist du im Metronetz.

Alternativ gibt es auch Tagestickets, die 16,80 Reais kosten und für 24 Stunden gültig sind.

Mehr Infos zur Metro, wie den verschiedenen Linien, findest du überall an den Stationen oder auf der Webseite der Metro São Paulo.

Nachts bewegst du dich in São Paulo am besten nur noch mit Uber und Taxi fort. Die Gefahr, überfallen zu werden, ist ansonsten zu hoch.

Sicherheit in São Paulo

Auch wenn Brasiliens Großstädte einen wirklich miserablen Ruf haben, kannst du in São Paulo problemlos Sightseeing machen. Wenn du mit der Metro zu den von uns vorgestellten Sehenswürdigkeiten fährst und immer in frequentierten Straßen bleibst, ist São Paulo in diesen Ecken tagsüber recht sicher.

Verlassene Gassen, Favelas und nicht-touristische Viertel meidest du am besten zu jeder Uhrzeit. Nachts läufst du gar nicht mehr zu Fuß rum, sondern nimmst dir immer ein Uber oder Taxi, das dich bis vor die Haustür bringt.

Mehr zur Sicherheit in Brasilien haben wir dir in einem separaten Artikel aufgeschrieben. Darin erzählen wir dir mehr über die Verhaltensregeln in Brasilien.

Die beste Reisezeit für São Paulo

Anders als das Wetter in Rio de Janeiro, hier ist gefühlt immer Hochsommer, ist es in São Paulo deutlich kälter. Viele Touris haben das gar nicht auf dem Schirm, aber São Paulo liegt auf 760 Metern Höhe.

Daher sind die Winter hier kalt. Zwischen Mai und September kühlen die Temperaturen nachts auf bis zu 5 Grad ab. Dafür regnet es in diesen Monaten weniger und tagsüber ist das Wetter mit um die 20 Grad angenehm zum Sightseeing.

Die Sommer von Oktober bis April sind deutlich wärmer und angenehmer, dafür regnet es hier häufiger. Die Übergangsmonate April, Mai und September, Oktober sind unsere Lieblingsmonate für São Paulo, da es wenig regnet und sommerlich warm ist.

Das waren unsere schönsten São Paulo Sehenswürdigkeiten

Hast du auch noch Tipps für Sehenswürdigkeiten in São Paulo oder Anregungen? Schreib uns gerne in den Kommentaren. Wir freuen uns!