Brasilien Sicherheit

Wie sicher ist Urlaub in Brasilien?

Wie sicher ist Brasilien als Reiseland?

Kurz und knapp: Wie sicher ist Brasilien?

  • Ob Brasilien sicher zum Reisen ist, hängt ganz davon ab, wo du hinreist und wie du dich verhältst – die größte Gefahr herrscht in Großstädten und abseits von Touristenzielen.
  • Mach dich nicht verrückt! Viele Reiseführer und Berichte übertreiben es und machen einem so richtig Angst vor einem Brasilien Urlaub – du solltest dich aber vor allem auf deine Reise freuen.
  • Lauf nicht in verlassene Gegenden und nimm nachts immer ein Uber. Damit verringerst du das Risiko schon mal enorm, überfallen zu werden.
  • Lass immer ein Ausweisdokument und eine Kreditkarte in deiner Unterkunft. Für den Fall, dass du doch mal beklaut wirst, bist du somit auf der sicheren Seite.
  • Wenn du wissen willst, wie sicher Brasilien als Reiseland ist und welche Tipps wir zur Sicherheit in Brasilien parat haben, dann lies jetzt weiter.

Wie sicher ist Brasilien?

Ist Brasilien gefährlich? Eine viel gestellte Frage, die sich nicht so leicht beantworten lässt. Ja oder Nein zu sagen, wäre schlichtweg falsch. Denn es kommt ganz auf dich an – je nachdem wo du hinreist und wie du dich vor Ort verhältst. Brasilien kann für den Tourismus sicher sein, aber auch gefährlich werden.

Wir selbst sind drei Monate durch Brasilien gereist und uns ist nichts passiert. Allerdings haben wir auch Touristen getroffen, die direkt in ihrer ersten Urlaubswoche ausgeraubt wurden.

Damit dir so etwas nicht passiert, geben wir dir hier alle unsere Empfehlungen und Tipps zur Sicherheit in Brasilien.

#1 Regionale Unterschiede

Zuerst einmal musst dir vor Augen führen, dass Brasilien ein sehr, sehr großes Land ist. Je nachdem wo du dich in Brasilien befindest, ist es gefährlicher als anderswo. Der Norden Brasiliens ist ärmer als der Süden und daher auch gefährlicher.

Der Bundesstaat Santa Catarina im Süden ist beispielsweise die sicherste Region in Brasilien und damit ein super Reiseziel, um sich erstmal an Brasilien zu gewöhnen.

#2 Urlaubsorte vs. Großstädte

Wenn in den Nachrichten von gewaltsamer Kriminalität in Brasilien gesprochen wird, ist die Rede meist von Großstädten wie Salvador, Fortaleza oder Rio de Janeiro. Und das ist auch ein ganz wichtiger Unterschied. Großstädte sind nämlich deutlich gefährlicher als kleine Urlaubsorte.

Reist du zum Beispiel nach Pipa, Jericoacoara oder Itacaré wirst du schnell feststellen, dass touristische Strandorte ziemlich sicher sind.

#3 Touristengegenden vs. Nicht-Touristengegenden

Während du in Europa häufig mal nach Sehenswürdigkeiten abseits von Touristenzielen suchst, machst du das in Brasilien besser nicht.

Gerade in Großstädten solltest du Touristengegenden möglichst nicht verlassen. Denn wo es Tourismus gibt, ist meistens auch Polizei unterwegs und die Gegenden sind daher recht sicher. Zudem laufen hier noch viele andere Touristen rum, sodass du dich automatisch wohler fühlst.

Sicherheit in Brasilien für Touristen

Skyline von Belo Horizonte
In Brasiliens Großstädten ist die Kriminalität generell am höchsten

Schüsse auf offener Straße, Drogenkartelle und Messerstechereien – das ist in einigen Gegenden Brasiliens leider gang und gäbe und eine traurige Wahrheit, der du dir bewusst sein musst. Als Tourist wirst du davon aber höchstwahrscheinlich nichts mitbekommen.

Als Tourist bist du eher der Gefahr ausgesetzt, bedroht und ausgeraubt zu werden. Die meisten Räuber wollen dir dabei aber gar nichts Böses tun, sondern einfach nur dein Geld haben.

Der Großteil der Bevölkerung in Brasilien ist sehr, sehr arm. So arm wie du es dir kaum vorstellen möchtest. Wenn du als deutscher Tourist dann so durch die Straßen läufst, wissen die Einheimischen direkt: Da ist etwas zu holen!

Ein Diebstahl kann unbemerkt erfolgen – zum Beispiel wird dir dein Handy oder Portemonnaie aus der Tasche gezogen. Es kann aber auch sein, dass dir ein Messer, eine Pistole oder sonstige Gegenstände an den Kopf gehalten werden und die Angreifer dir deine Wertsachen anschließend abnehmen.

Das kann passieren, muss aber nicht, wenn du einige Verhaltensregeln beachtest. Auf die gehen wir gleich noch genauer ein.

Wichtig! Leiste bei einem Überfall auf keinen Fall Widerstand und gib deine Sachen ab. Dann zischen die Kriminellen schnell wieder ab.

Wichtige Verhaltensregeln für sicheres Reisen in Brasilien

Heruntergekommene Häuser in Brasilien
Vermeide es, in Brasilien in verlassene Gegenden und Armutsviertel zu laufen

Hoffentlich haben wir dir jetzt nicht direkt zu viel Angst gemacht, denn die brauchst du gar nicht zu haben. Mit ein paar einfachen Regeln schützt du dich ganz einfach vor Kriminalität in Brasilien.

Trag keinen Schmuck oder Markenklamotten

Europäer werden von Brasilianern allgemein immer als reich angesehen und sind daher beliebte Opfer für Raubüberfälle – daher solltest du möglichst nicht als Deutsche auffallen.

Klar ist das erstmal schwierig, denn du siehst nun mal so aus, wie du aussiehst. Du kannst deinen Kleidungsstil aber an den der Brasilianer anpassen und Schmuck und Wertsachen zuhause lassen. Zeige einfach nicht, dass du dir Markenklamotten leisten kannst, sondern ziehe lieber Flip-Flops an.

Trage Wertsachen für andere nicht sichtbar und dicht bei dir

Wenn ein potenzieller Dieb sieht, dass du Wertgegenstände bei dir hast, wird er eher dazu verleitet, sie dir zu klauen. Das kann ein Handy in der Hosentasche sein oder ein Rucksack auf dem Rücken, den er ganz einfach öffnen kann.

Wir empfehlen dir daher, alle deine Wertsachen in einer Bauchtasche bei dir zu haben. Wenn möglich, trage diese sogar unter deinem T-Shirt.

Geh nicht in verlassene Straßen - schon gar nicht alleine!

Wenn du Touristengegenden verlässt und durch einsame Straßen läufst, machst du dich ganz leicht zum Opfer. Du kannst bedroht werden, ohne dass es jemand mitbekommt.

Lauf daher am besten gar nicht in eine Straße hinein, in der kaum Menschen zu sehen sind, sondern nimm selbst für kurze Strecken ein Uber.

Nimm dir nachts immer ein Uber oder Taxi

Es gibt nur wenige Gegenden in Brasilien, die nachts sicher sind. Nimm dir nach Anbruch der Dunkelheit daher immer ein Uber, um von A nach B zu kommen.

Ausnahmen sind reine Urlaubsorte wie Pipa oder Jericoacoara und die Ausgehviertel in brasilianischen Städten. Hier tobt nachts der Bär und du kannst problemlos von Bar zu Bar laufen.

Behalte immer im Hinterkopf: Wo viele Leute unterwegs sind, kannst du zu Fuß gehen, wo kaum was los ist, nimm lieber ein Uber.

Nimm Handy und Geldbeutel auf offener Straße nur wenn nötig zur Hand

Wenn du an einer Bushaltestelle stehst und fleißig Nachrichten verschickst, kann es sein, dass dir dein Handy einfach aus der Hand gerissen wird – auch wenn du überhaupt nicht damit rechnest.

Lauf gerade in Großstädten möglichst wenig mit Handy und Geldbeutel in der Hand durch die Gegend. Schau immer, was andere Leute machen. Wenn an jeder Ecke ein Touri steht und Fotos macht, kannst du das auch unbesorgt tun.

Lass wichtige Dokumente immer in der Unterkunft und nimm ein einfaches Zweithandy mit

Die Gefahr ausgeraubt zu werden, besteht in Brasilien trotz jeder Vorsichtsmaßnahmen leider immer. Nimm daher nie alle deine Wertsachen mit, wenn du deine Unterkunft verlässt.

Wir haben zum Beispiel immer unseren Personalausweis mitgenommen und unseren Reisepass in der Unterkunft gelassen. Zudem haben wir zwei Kreditkarten mit nach Brasilien genommen, sodass wir immer eine Ersatzkarte im Hotel hatten. Ein altes Zweithandy haben wir auch eingepackt.

Übernachte in einer sicheren Gegend

Wenn du Urlaub in Brasilien machst, solltest du bei deiner Unterkunftssuche immer darauf achten, in einer möglichst sicheren Gegend zu übernachten. Nachts gehst du am besten eh nicht zu Fuß zu deinem Hotel zurück, es gibt leider aber auch viele Gegenden, die selbst tagsüber unangenehm sind.

Suche dir dein Hotel daher möglichst in einer touristischen Gegend, in der sich viele Unterkünfte befinden oder die als sicher gelten. Für Rio de Janeiro haben wir dir einen Artikel mit den sichersten Stadtvierteln zum Übernachten und einen mit allgemeinen Tipps zur Sicherheit geschrieben:

Sicherheit an Brasiliens Stränden

Menschen am Copacabana Strand
Pass an Brasiliens Stränden besonders gut auf deine Wertsachen auf

Die Gefahr, dass dir am Strand etwas geklaut wird, ist in Brasilien sehr hoch. Strände sind für die gesamte Öffentlichkeit zugänglich und du solltest hier nochmal doppelt so gut auf deine Sachen aufpassen.

Und damit meinen wir nicht, dass du deine Sachen nicht unbeaufsichtigt stehen lassen solltest, wenn du schwimmen gehst. Nein, hab deine Sachen wirklich immer im Auge! Wenn du ein kleines Nickerchen machen möchtest, nutze deine Tasche zum Beispiel als Kissen. Sonst kann sie dir schnell weggeschnappt werden.

Sehr beliebt an Stränden ist übrigens auch das Klauen von Schuhen. Schmeiß deine Schuhe also nicht einfach in den Sand, sondern stell sie nah bei dir auf dein Handtuch. Besser noch: Nimm einfach keine teuren Schuhe mit an den Strand.

Sicherheit in Favelas in Brasilien

Favela in Brasilien
In Favelas in Brasilien leben viele Menschen auf engstem Raum in schwierigen Verhältnissen
Wie sicher ist Brasilien als Reiseland?
Die Favela Rocinha in Rio de Janeiro kannst du mit einer geführten Tour erkunden

Kriminalität in Brasilien wird häufig mit Favelas in Zusammenhang gebracht. Dabei wissen viele Menschen gar nicht genau, was Favelas sind.

Favelas sind die Armenviertel in Brasilien, in denen die Menschen auf illegalen Grundstücken in sehr prekären Bedingungen leben. In den Favelas herrschen eigene Regeln. Die Regierung hat so gut wie keine Kontrolle über das, was hier vor sich geht. Daher solltest du dich von Favelas generell fernhalten.

Dennoch ist nicht jede Favela gleich. Einige Favelas wie die Rocinha in Rio de Janeiro sind inzwischen eine Art Touristenattraktion, sodass sie vergleichsweise sicher sind.

In anderen Favelas laufen die Bewohner dahingegen mit Gewehren durch die Gassen. Aber keine Sorge! Diese Favelas befinden sich sehr weit entfernt von Touristengegenden.

Wenn du bei deiner Brasilienreise mal eine Favela anschauen willst, informiere dich vorher genau, welche Favela sich dafür eignet und betritt sie nur mit einem Guide oder gemeinsam mit Einheimischen. Durch die Favela Rocinha in Rio werden zum Beispiel geführte Touren angeboten.

Zur geführten Favela-Tour in Rio de Janeiro

Wie sicher ist Brasilien als Reiseziel für alleinreisende Frauen?

Du kannst auch als alleinreisende Frau prima nach Brasilien fahren, wenn du die allgemeinen Verhaltensregeln beachtest. Ob du ein Mann oder eine Frau bist, ist Dieben und Kriminellen in Brasilien ziemlich egal. Denn wie wir gerade schon erwähnt haben, geht es meistens nur ums Geld.

Allerdings bist du als Europäerin bei brasilianischen Männern sehr begehrt – besonders wenn du blaue oder grüne Augen hast. Dann bist du in Brasilien nämlich eine Art Superstar (und nein, wir übertreiben nicht).

Blonde Haare und blaue Augen sind in Brasilien, insbesondere im Norden des Landes, sehr selten und für die Brasilianer etwas ganz Besonderes. Du musst damit rechnen, dass du von vielen Männern angestarrt und angesprochen wirst. Es kann sogar vorkommen, dass du auf offener Straße gefragt wirst, ob man dich küssen darf.

Solche Kommentare sind lästig. Wenn du aber deutlich machst, dass du kein Interesse hast, wirst du meist in Ruhe gelassen.

Die Männer wollen dich nicht belästigen, sondern dir einfach ein Kompliment machen – sie sind offener und direkter als deutsche Männer. Das ist ein kultureller Unterschied, auf den du dich einstellen musst, wenn du nach Brasilien reist.

Gibt es gefährliche Tiere in Brasilien?

Kaiman im Amazonas
Kaiman im Amazonas

Ja, in Brasilien gibt es einige gefährliche Tiere, denen du aber wahrscheinlich nicht begegnen wirst.

  • Schlangen: Es gibt sie überall in Brasilien und davon nicht gerade wenig. Von harmlos bis giftig ist alles dabei. Aber keine Sorge: In Städten und an Touristenattraktionen wirst du ihnen wahrscheinlich nicht begegnen. Falls du im Amazonasgebiet unterwegs bist oder wandern gehst, kann es aber gut sein, dass du der ein oder anderen Schlange über den Weg läufst. Daher mache Ausflüge in die Natur oder in den Amazonas am besten mit einem Guide.
  • Spinnen: Sie sind nicht so ein großes Thema in Brasilien wie Schlangen, existieren aber auch. Giftige Spinnen gibt es hauptsächlich im Regenwald, ansonsten wirst du sie kaum zu Gesicht bekommen.
  • Mücken: Es gibt leider sehr viele Mücken in Brasilien. Hab daher immer ein sehr starkes Mückenspray dabei. Gefährlich sind die meisten Mücken nicht. Einige Malariagebiete gibt es allerdings. Sprich vor deinem Urlaub unbedingt mit deinem Arzt darüber – gerade wenn es in den Amazonas geht.
  • Haie: Haie vor der Küste Brasiliens sind sehr selten und kommen nur in Ausnahmefällen vor. Einzig an der Küste vor Pernambuco werden etwas häufiger Haie gesichtet.

Wie ist die medizinische Versorgung in Brasilien?

Wir hatten zum Glück nie gesundheitliche Probleme in Brasilien und mussten daher nicht zum Arzt oder ins Krankenhaus. Von dem was wir mitbekommen haben, ist die öffentliche Versorgung ziemlich schlecht, Privatkrankenhäuser aber sehr gut.

Kurz gesagt: Wer Geld hat, dem ist eine gute medizinische Versorgung garantiert. Wer kein Geld hat, der hat Pech. Das ist sehr traurig, bedeutet aber für dich, dass du auf jeden Fall versorgt wirst, wenn du zahlungsfähig bist.

Daher ist eine Auslandskrankenversicherung unabdingbar. Ärztliche Behandlungen in Brasilien musst du direkt bezahlen, du kannst dir die Kosten anschließend aber rückerstatten lassen.

Wir empfehlen dir die Auslandskrankenversicherung der HanseMerkur. In einem separaten Artikel stellen wir dir diese genauer vor.

Zur HanseMerkur Auslandskrankenversicherung
Zu unseren Tipps für eine Auslandskrankenversicherung

Unsere persönlichen Erfahrungen mit Kriminalität in Brasilien

Wenn du noch nie in Südamerika warst, ist es schwer sich vorzustellen, wie die Kriminalität vor Ort tatsächlich aussieht. Mit ein paar Beispielen möchten wir dir das Thema jetzt etwas näher bringen.

#1 Raubüberfall am helllichten Tag

Wir haben in Salvador einen deutschen Touristen getroffen, der auf offener Straße bedroht und beklaut wurde. Was war passiert? Er war im Uber unterwegs, kam an einem See vorbei und dachte sich: „Das sieht aber schön aus, hier steig ich aus“.

Er hat vor Ort dann ziemlich schnell festgestellt, dass der See keine Touristenattraktion war, sondern eine eher unangenehme Gegend. Daher hat er sich schnell zu Fuß auf den Weg ins Zentrum gemacht. Dafür musste er durch eine verlassene Gegend laufen, wurde von zwei Männern festgehalten und beklaut.

Unser Fazit: Es war leichtsinnig von ihm, irgendwo in einer brasilianischen Großstadt aus dem Uber zu steigen. In Europa kannst du das machen, in Brasilien nicht. Diese Situation hätte vermieden werden können.

#2 Raubüberfall in der Nacht

Ein anderes Mal haben wir ein Pärchen getroffen, das sich abends mit einem Bier an den Strand von Fortaleza gesetzt hat, um den Tag ausklingen zu lassen. Kurz darauf hielt ein Fremder dem Mann des Paares eine Flasche an die Schläfe und klaute ihm sein Handy.

Unser Fazit: Auch diese Situation kannst du ganz einfach vermeiden. Setz dich in Brasilien abends lieber in eine Bar als an den Straßenrand oder an den Strand. 

Unser Fazit zur Sicherheit in Brasilien

Viele Reise-Ratgeber übertreiben es gerne mal und sagen, dass Brasilien brandgefährlich ist. Lass dir davon nicht zu viel Angst machen!

Du kannst dich in Brasilien zwar nicht so frei bewegen wie in Deutschland, denn auf den Straßen lauern mehr Gefahren als in Europa. Wenn du aber die wichtigsten Verhaltensregeln beachtest, kannst du Brasilien wunderbar bereisen und wirst feststellen, dass Brasilien ein unglaublich tolles und facettenreiches Reiseziel ist.

Hast du noch Fragen dazu, wie gefährlich Brasilien als Reiseland ist? Oder weitere Tipps zur Sicherheit in Brasilien? Schreibe uns gerne in den Kommentaren!