Rio de Janeiro Sicherheit

Wie gefährlich ist ein Urlaub in Rio de Janeiro?

Die Favela Vidigal ist eine der sichersten Favelas in Rio de Janeiro

Kurz und knackig: Unsere Tipps zur Sicherheit in Rio

  • Obwohl Rio de Janeiro eine der gefährlichsten Städte Südamerikas ist, kannst du sicher Urlaub in Rio machen.
  • Es ist wichtig, dass du dich an einige Verhaltensregeln hältst, wie nachts nur mit Uber oder Taxi zu fahren. Sonst könntest du überfallen werden.
  • An Karneval und an den Stränden von Rio musst du besonders gut auf deine Sachen aufpassen.
  • Das waren drei wichtige Tipps zur Sicherheit in Rio de Janeiro. Damit du sicher durch deinen Urlaub kommst und deine Zeit in Rio richtig genießen kannst, kommen jetzt alle unsere Tipps zur Sicherheit in Rio.

Wie gefährlich ist Rio de Janeiro?

Rio de Janeiro ist eines der beliebtesten Reiseziele in Südamerika. Und trotzdem schwebt dir wahrscheinlich der Gedanke im Kopf, dass Rio de Janeiro doch total gefährlich ist.

Wir haben zwei Monate in Rio verbracht und uns ist nie etwas passiert. Wir raten dir daher: Wenn es ein Traum von dir ist, einmal nach Rio de Janeiro zu reisen, dann lass dich nicht von Sorgen über deine Sicherheit davon abhalten.

Ja, Rio de Janeiro ist gefährlich, das lässt sich nicht abstreiten. Aber es gibt gefährliche Ecken und weniger gefährliche Ecken in Rio. Die meisten touristischen Gegenden sind tagsüber sicher. Daher kannst du in Rio Urlaub machen, ohne 24/7 Angst haben zu müssen, überfallen zu werden.

Nachts ist allerdings keine Gegend in Rio sicher. Aber wenn du zu dieser Uhrzeit einfach nicht mehr auf den Straßen unterwegs bist, löst sich das Problem ganz von selbst. Mehr dazu erzählen wir dir aber gleich noch.

Kriminalität an Touristen in Rio de Janeiro

Polizist an der Copacabana
An den meisten Touristenspots wie der Copacabana ist viel Polizei unterwegs (© Brasilnut)

In den Nachrichten hast du wahrscheinlich schon ganz viel von Drogendelikten, Schüssen auf offener Straße und sonst was über Rio de Janeiro gehört. Leider ist das auch alles wahr und die pure Realität von Rio.

Du musst jedoch auch wissen, dass in Brasilien die Schere zwischen Arm und Reich sehr hoch ist. Daher sieht die Kriminalität je nach Stadtviertel in Rio ganz unterschiedlich aus. Während Schießereien in den ärmsten Favelas gang und gäbe sind, ist die Kriminalität in Rio de Janeiros touristischen Gegenden deutlich harmloser.

In den touristischen Gegenden läufst du vor allem Gefahr, Opfer eines Überfalls oder Diebstahls zu werden.

Diebstähle finden meist unbemerkt statt und an Orten, an denen viele Menschen unterwegs sind – zum Beispiel am Strand. Hier können dir leicht Wertsachen geklaut werden.

Deutlich angsteinflößender sind Überfälle. Diese passieren häufig in der Nacht, aber auch tagsüber in verlassenen Gassen. Meist wird dir dann ein gefährlicher Gegenstand an den Kopf gehalten wie ein Messer, eine Pistole oder eine Glasflasche.

Etwas tun wollen dir die Räuber meistens nicht, denn davon haben sie nichts. Das gilt als reine Drohung, denn sie sind auf dein Geld aus. Gib dem Angreifer also einfach widerstandslos deine Wertgegenstände ab. Dann wird er dich normalerweise schnell wieder laufen lassen.

Verhaltensregeln in Rio

Touristen an der Christusstatue
Wo viele Menschen sind, wie hier bei der Christusstatue in Rio, musst du auf deine Taschen besonders gut aufpassen (© Lazyllama)

Damit es gar nicht erst zu einem Diebstahl oder einem Überfall kommt, kannst du dich ganz einfach selbst schützen. Wie gesagt, uns ist in zwei Monaten nie etwas passiert und wir sind auch nie in eine brenzlige Situation geraten.

Hier kommen unsere wichtigsten Tipps für deine Sicherheit in Rio de Janeiro.

Bewege dich nachts nur mit Uber und Taxi fort

Am effektivsten schützt du dich, indem du dich gar nicht erst in eine Situation begibst, in der es gefährlich werden kann. Ab etwa 22 Uhr ist auf den meisten Straßen von Rio nichts mehr los und dann kannst du leicht unbemerkt überfallen werden.

Daher solltest du ab 22 Uhr nicht mehr draußen unterwegs sein. Das bedeutet, dass du auch keine kurzen Strecken mehr zu Fuß zurücklegst. Du nimmst nicht den Bus oder die Metro, sondern lässt dich ausschließlich mit offiziellen Taxis oder Uber von Haustür zu Haustür fahren.

Laufe auch tagsüber nicht in verlassene Gassen

Überfallen passieren aber nicht nur nachts. Auch tagsüber sind Überfälle in wenig frequentierten Gegenden möglich. Vermeide verlassene Orte daher auch tagsüber.

Klingt einfach, ist es aber gar nicht. Denn es passiert schnell, dass du nur ein paar hundert Meter von einer Sehenswürdigkeit in Rio de Janeiro weg läufst und schwupps ist keine Menschenseele mehr zu sehen.

Auch wenn das komisch klingt: Dreh am besten direkt wieder um und nimm ein Uber – auch wenn es nur für eine kurze Strecke ist.

Lass deine Taschen nie unbeaufsichtigt

„Lass deine Taschen nie unbeaufsichtigt“ – das wird dir ja immer und überall eingeprägt und hängt dir wahrscheinlich schon zu den Ohren raus. In Rio ist hier aber nochmal doppelte Vorsicht geboten.

Das heißt, du trägst deinen Rucksack in großen Menschenmengen nicht auf dem Rücken, sondern vor dem Körper. Zudem stellst du deine Tasche nicht einfach kurz neben dir ab und tippst blind auf dem Handy rum. Auch wenn du nicht damit rechnest – deine Tasche ist schneller weg, als du denkst.

Trage deine Wertsachen immer eng bei dir

Wertsachen solltest du in der Öffentlichkeit möglichst gar nicht zeigen, sondern in einer Bauchtasche eng an deinem Körper tragen.

Lass dein Handy oder deinen Geldbeutel nicht in deiner Hosentasche, dort werden sie dir ganz einfach rausgezogen.

Nimm dein Handy nur wenn nötig in die Hand

Was auch häufig auf die leichte Schulter genommen wird, ist das Handy auf öffentlicher Straße in die Hand zu nehmen. Keine Sorge, das kannst du durchaus machen, aber nun mal nicht immer und überall.

Versuche, die Nutzung deines Handys in der Öffentlichkeit auf das Nötigste zu minimieren. Das gilt besonders an Bushaltestellen, Metrostationen und an Orten, an denen du kaum Leute mit dem Handy in der Hand siehst.

Häufig sind es Motorradfahrer, die an dir vorbeirauschen und das Handy aus der Hand reißen.

Lass Markenklamotten zuhause und pass dich an den Kleidungsstil der Brasilianer an

Die meisten Brasilianer denken, dass alle Europäer reich sind und dementsprechend gehen viele Räuber automatisch davon aus, dass es bei dir etwas zu holen gibt. Daher ist es wichtig, dass du möglichst wenig auffällst und dich nicht zu leicht als Deutsche enttarnen lässt.

Wenn du mit einer Prada-Handtasche und viel Schmuck durch Rio läufst, bist du völlig fehl am Platz. Die meisten Brasilianer tragen einfach nur ein T-Shirt, Shorts und FlipFlops. So ähnlich kleidest du dich am besten auch.

Lass immer einen Teil deiner Dokumente in deiner Unterkunft

Falls du trotz aller Vorsicht doch mal überfallen oder beklaut wirst und alle deine Dokumente und Kreditkarte weg sind, ist das der absolute Super-GAU. Deshalb lassen wir immer einen Teil unserer Dokumente in der Unterkunft.

Wir nehmen immer unseren Personalausweis mit auf Ausflüge, um uns ausweisen zu können und eine Kreditkarte zum Bezahlen. Den Reisepass sowie eine Ersatzkreditkarte lassen wir im Hotel.

Geh nicht ganz ohne Bargeld auf die Straße

Du denkst dir vielleicht, du bist auf der sicheren Seite, wenn du ganz ohne Wertsachen oder Bargeld auf die Straße gehst. Das ist aber leider auch nicht richtig. Denn falls du bedroht wirst und hast überhaupt nichts dabei, können die Angreifer schnell wütend werden.

Wenn du also einfach nur Spazieren gehst, nimm immer etwas Bargeld mit, denn das tut dir am wenigsten weh, wenn es dir geklaut wird und die Angreifer stellen sich damit meist auch zufrieden.

Was tun bei einem Überfall?

Trotz jeder Vorsichtsmaßnahmen kann es sein, dass du in Rio de Janeiro überfallen wirst. Wir hoffen natürlich, dass es dir nicht passiert, aber garantieren können wir es nicht.

Was machst du also, falls du überfallen wirst? Wir haben es am Anfang ja schon mal kurz erwähnt. Du gibst deine Wertsachen ohne zu diskutieren ab und versuchst, ruhig zu bleiben.

Wenn der Angreifer dann abgezogen ist, stehst du wahrscheinlich erstmal unter Schock und es wird etwas dauern, bis du dich davon erholst. Wir haben mal einen Reisenden getroffen, der nach einem Überfall gar nicht mehr auf die Straße und direkt seinen Rückflug buchen wollte.

Nach ein paar Tagen hat er sich aber dann ganz schnell wieder beruhigt. Was wir dir damit sagen wollen: triff keine voreiligen Entscheidungen aus dem Schock heraus, sondern schlaf erstmal eine Nacht über alles.

Was du allerdings direkt machst, sind den Diebstahl bei der Polizei zu melden und deine Karten zu sperren. Gegebenenfalls musst du beim Generalkonsulat in Rio einen vorläufigen Reisepass erstellen.

Mehr Infos dazu findest du auf der Webseite der deutschen Vertretung in Brasilien.

Sicherheit an Rios Stränden

Menschen am Copacabana Strand
Pass an Rios Stränden besonders gut auf deine Sachen auf (© dabldy)

Rios Strände sind nochmal ein Sonderfall, denn dort wird viel geklaut. Hier sind unsere wichtigsten Tipps für dein Verhalten am Strand.

  • Lass deine Sachen nicht unbeaufsichtigt: Gehe nicht ins Wasser, wenn niemand auf deine Sachen aufpasst. Bist du allein am Strand, frag am besten jemanden und stelle deine Sachen für die Zeit bei demjenigen auf das Handtuch. Machst du ein kurzes Nickerchen, nimm deine Tasche als Kopfkissen und stelle deine Schuhe dicht neben dir ab.
  • Verstecke deine Wertsachen: Leg dein Handy nicht einfach so aufs Handtuch, sondern lasse es immer an einem Ort, an dem es keiner sieht.
  • Nimm nur das wichtigste mit: Alles, was du am Strand nicht brauchst, lässt du zu Hause – insbesondere Wertsachen.
  • Meide Strände in der Nacht: Im Dunkeln ist an den Stränden nichts mehr los, daher sind sie dann recht gefährlich und du wirst schnell Opfer eines Überfalls.

Wir haben dir übrigens einen eigenen Artikel zu Rio de Janeiros Stränden geschrieben. Schau dort gerne vorbei:

Wie gefährliche sind Favelas in Rio de Janeiro?

Die Favela Vidigal ist eine der sichersten Favelas in Rio de Janeiro
Die Favela Vidigal ist eine der sichersten Favelas in Rio de Janeiro

Die Favelas sind die Armenviertel Brasiliens und hier ist die Kriminalität in Rio de Janeiro am höchsten. Um die Favelas solltest du daher generell einen großen Bogen machen.

Es gibt in Rio de Janeiro jedoch einige „touristische Favelas“. Das sind Favelas, die recht zentral gelegen sind und für Touristen sicher sind.

Die vier touristischen Favelas, die wir kennen, sind Santa Marta, Vidigal, Rocinha und Catalago. Wir sind auf eigene Faust durch zwei der Favelas gelaufen und haben uns nie bedroht gefühlt.

Falls du dich aber unwohl bei dem Gedanken fühlst, allein in eine Favela zu gehen, dann lass es besser. Es werden auch geführte Touren mit einem Guide durch die Favelas angeboten.

Favela Tour durch Rocinha
Favela Tour durch Santa Marta

Sicherheit beim Karneval in Rio de Janeiro

Sambadrom an Karneval
An Karneval wirst du große Menschenmassen nicht meiden können (© A.Paes)

Karneval ist eine beliebte Reisezeit für Rio de Janeiro und es ist nochmal doppelte Vorsicht geboten. Du musst dir hier zwar nicht so viele Gedanken um Überfälle machen, an Karneval wird aber viel geklaut.

Dadurch, dass es in der Stadt dann einfach nur voll ist, stehst du häufig eng an eng in großen Menschenmassen. Noch dazu ist häufig viel Alkohol im Spiel. Da ist es ein leichtes Spiel, jemandem das Handy aus der Tasche oder der Hand zu reißen.

Falls du an Karneval in Rio bist, nimm immer nur die nötigsten Wertsachen mit und trage diese eng bei dir. Wir empfehlen dir, eine Bauchtasche zu kaufen, die du unter deinem T-Shirt tragen kannst, sodass potenzielle Räuber gar nicht erst sehen, dass du eine Bauchtasche dabeihast.

Handy oder Geldbeutel in Hosentaschen oder im Rucksack auf dem Rücken zu tragen, ist ein absolutes No-Go. Hab immer ein Auge auf deine Wertsachen und pass auch gut darauf auf, wenn du zum Beispiel mit jemandem tanzt.

Als alleinreisende Frau in Rio de Janeiro

Du kannst als Frau prima allein nach Rio de Janeiro reisen. Wichtig ist, dass du alle Verhaltensregeln beachtest, die wir dir eben vorgestellt haben. Gerade, wenn du allein unterwegs bist und dann auch noch typisch deutsch aussiehst, solltest du doppelt gut aufpassen.

Da du mit deinem Aussehen auffallen und bei brasilianischen Männern beliebt sein wirst, musst du damit rechnen, auf offener Straße viele Blicke zu erhaschen und angesprochen zu werden. Dabei sind die Brasilianer häufig sehr direkt, was dich als Deutsche erstmal sehr überrumpeln wird.

Es ist völlig normal, dass du gefragt wirst, ob du geküsst werden darfst, verheiratet bist oder mit Komplimenten überschüttet wirst.

Gehe nicht zu sehr darauf ein, sondern lehne mit einem „Não, obrigada“ höflich ab. Ganz ignorieren solltest du die Anspielungen aber nicht, denn dann gehen dir die Männer meist noch länger auf die Nerven.

Das waren unsere Tipps zur Sicherheit in Rio de Janeiro

Hast du noch Fragen zur Kriminalität in Rio de Janeiro oder weitere Tipps zur Sicherheit? Schreib sie gerne in die Kommentare.