Südamerika Sicherheit

Wie sicher ist Südamerika zum Reisen? Meine persönlichen Erfahrungen

Favela in Brasilien

Kurz und knackig

  • „Du willst nach Südamerika? Ist das nicht viel zu gefährlich?“ wurde ich vor meiner Südamerika Reise ständig gefragt. Jetzt bin ich wieder zurück: gesund, munter und unversehrt.
  • Ein Jahr war ich in Südamerika unterwegs. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: So gefährlich wie du vielleicht denkst, ist es gar nicht.
  • In diesem Artikel gebe ich dir einen ehrlichen und persönlichen Einblick darüber, wie gefährlich Südamerika wirklich ist.

Ist Südamerika zum Reisen gefährlich?

Ganz ehrlich: Nein. Jedenfalls, wenn du auf den Touristenrouten bleibst.

Mir ist in einem Jahr Backpacking in Südamerika jedenfalls nie etwas passiert. Und ich war in Chile, Argentinien, Brasilien, Uruguay, Bolivien, Peru, Ecuador und Kolumbien unterwegs.

Damit möchte ich die hohe Kriminalität in Südamerika jetzt nicht abstreiten. Auf gar keinen Fall! Das ist die grausame und traurige Realität des Kontinents.

Aber von all dem, was du in den Medien hörst – Schießereien, Drogenhandel und was weiß ich – bekommst du als Tourist kaum etwas mit.

Natürlich kommt das auch sehr aufs Land an. Südamerika ist schließlich riesig.

Welches sind die sichersten Reiseländer in Südamerika?

Nationalpark Torres del Paine in Patagonien
Chile ist eines der sichersten Reiseländer in Südamerika

Die sichersten Länder in Südamerika sind derzeit Uruguay und Chile. Das kann ich aus meinen Erfahrungen auch bestätigen.

Uruguay fand ich persönlich fast so sicher wie Europa. Ich war aber nur kurz da.

In Chile ist besonders der Süden des Landes total sicher. Allen voran Patagonien. Der argentinische Teil Patagoniens übrigens auch.

Generell gibt es in jedem Land Südamerikas aber unsichere und sichere Regionen. Die Touristenorte liegen meist in sicheren Regionen.

Welches sind die gefährlichsten Reiseländer in Südamerika?

Favela in Brasilien
Viele Favelas in Brasilien sind gefährlich

Ich fand Ecuador und Brasilien am gefährlichsten. Venezuela ist wahrscheinlich noch gefährlicher – da habe ich mich aber gar nicht erst hingetraut.

In Brasilien wird vor allem in Großstädten sehr viel geklaut und es passieren ständig Überfälle an Touristen. Da musst du echt aufpassen, in welche Stadtviertel du läufst.

Lies auch meine Tipps zur Sicherheit in Brasilien

Ecuador hat derzeit sehr stark mit kriminellen Banden zu kämpfen. Als ich 2023 da war, wurde zum Beispiel ein Präsidentschaftskandidat erschossen. Und im Januar 2024 wurde vor laufender Kamera ein Fernsehsender überfallen.

Informiere dich vor einer Reise immer beim Auswärtigen Amt nach dem aktuellen Stand.

Worauf du achten musst, damit dir in Südamerika nichts passiert

Damit dir in Südamerika nichts passiert, musst du auf einige Dinge achten. Ich selbst war nie in einer richtig gefährlichen Situation.

Ich habe aber einige Touristen getroffen, die überfallen oder beklaut wurden. Oft waren sie, ehrlich gesagt, aber auch ein wenig selbst Schuld.

Nachts am Strand sitzen. Alleine durch verlassene Stadtviertel laufen. Rucksack im Restaurant aus den Augen lassen. Teure Uhr am Arm.

Das schreit geradezu nach Überfall oder Diebstahl. So etwas kannst du in Deutschland machen, in Südamerika aber nicht.

Mein wichtigster Tipp an dich ist daher:

Pass dein Verhalten an die Situation vor Ort an!

Das sind meine wichtigsten Tipps zum Verhalten in Südamerika:

  • Fahr nachts immer mit Uber oder Taxi und laufe nicht zu Fuß.
  • Vermeide verlassene Gegenden und Armenviertel.
  • Pass IMMER und ÜBERALL auf deine Taschen auf.
  • Trage deine Wertsachen nahe am Körper.
  • Lass wichtige Dokumente wie deinen Reisepass möglichst in der Unterkunft.
  • Lass teuren Schmuck zu Hause

Das war jetzt nur die Kurzfassung. Für einige Länder habe ich dir ganze Artikel zur Sicherheit geschrieben. Dort findest du die Tipps nochmal ausführlicher.

Tipps zur Sicherheit in Brasilien
Tipps zur Sicherheit in Kolumbien
Tipps zur Sicherheit in Chile
Tipps zur Sicherheit in Argentinien

Gefährliche Tiere in Südamerika

Stell dich vor deinem Urlaub auf Mückenstiche ein
Stell dich vor deinem Urlaub auf Mückenstiche ein

Gefährliche Tiere gibt es in Südamerika einige: Schlangen, Spinnen, Raubtiere, Skorpione. Die Liste ist lang. Dass du ihnen begegnest, ist aber unwahrscheinlich.

Am meisten Angst solltest du vor Mücken haben.

Denn davon gibt es mehr als genug und sie können gefährliche Krankheiten übertragen. Gehe vor deiner Reise unbedingt zum Arzt und informiere dich über empfohlene Impfungen für dein Reiseziel.

Ich selbst habe mich gegen Tollwut und Gelbfieber geimpft und Hepatitis A und B aufgefrischt. Gegen Dengue-Fieber würde ich mich das nächste Mal auch impfen lassen.

Wenn du in Malaria-Gebiete – also vor allem in den Amazonas – reist, solltest du auch dafür vorsorgen. Ich habe das für meine Reise nicht gebraucht.

Das gefährlichste Tier, das ich in Südamerika angetroffen habe, war übrigens ein aggressiver Hund. Der hat mich zweimal ins Bein gebissen. Ich war danach echt dankbar über meine Tollwut Impfung – obwohl die Krankheit in Südamerika sehr selten ist.

Sind Nachtbusse in Südamerika gefährlich?

Landstraße in Kolumbien
Viele Hauptstraßen in Kolumbien führen durch die Berge

Mit Nachtbussen in Südamerika ist das so eine Sache. Von „viel zu gefährlich“ bis „super entspannt“, habe ich alles gehört.

Ich bin in Südamerika ständig Nachtbus gefahren, da ich auf Inlandsflüge möglichst verzichten wollte. Ich habe mich dabei nie unsicher gefühlt und bin immer heil an mein Ziel gekommen.

Nachtbusse bergen aber einige Risiken und denen musst du dir bewusst sein. Enge, kurvige Straßen in schlechtem Zustand sind in Südamerika normal. Nachts sind sie nochmal gefährlicher als tagsüber.

Zudem können Busfahrer übermüdet sein oder Überfälle auf Busse passieren.

Mein Tipp: Buch dir lieber ein etwas teureres Ticket bei einem angesehenen Busanbieter als bei irgendeinem günstigsten Unternehmen. Es gibt große Unterschiede bei den Sicherheitsstandards.

Ich hatte auch einen Unfall mit einem Nachtbus. Da stand mitten in der Nacht eine Kuh auf der Straße und beim Ausweichen ist ein Auto in unseren Bus geknallt.

Außer zwei kaputten Fahrzeugen und drei verletzten Personen ist aber nichts Schlimmeres passiert – selbst die Kuh hat es überlebt.

Sonst hatte ich keinerlei Probleme.

Alleinereisen in Südamerika

Frau läuft alleine durch Salzwüste
Du kannst super alleine nach Südamerika reisen

Beim Alleinereisen in Südamerika musst du nochmal ein bisschen mehr aufpassen – einfach weil du alleine leichter zum Opfer werden kannst, als wenn du zu zweit oder in einer Gruppe unterwegs bist.

Achte vor allem darauf, dass du nicht alleine in verlassenen Gegenden unterwegs bist. Da bist du im Zweifel nämlich aufgeschmissen.

Auch wichtig: überleg dir genau, mit welchen Leuten du mitgehst. Wenn du alleine reist, wirst du in Südamerika ständig Leute kennenlernen. Du kannst vorher nie wissen, ob sie vertrauenswürdig sind oder nicht.

Mein Tipp: Sei nicht zu naiv und folge deiner Intuition. Wenn du aus irgendeinem Grund ein schlechtes Gefühl hast, höre darauf. 

Das waren meine Tipps zur Sicherheit in Südamerika

Bist du auch schon mal durch Südamerika gereist? Welche Erfahrungen hast du mit der Sicherheit gemacht? Schreibe uns gerne einen Kommentar.