Rio de Janeiro Reisezeit

Wann ist die beste Reisezeit für Rio de Janeiro?

Paraglider über Rio de Janeiro

Kurz und knackig: Die beste Reisezeit für Rio de Janeiro

  • In Rio de Janeiro ist es ganzjährig warm, du kannst immer im Meer baden gehen und sowieso scheint meistens eher die Sonne als dass es regnet.
  • Die beste Reisezeit für Rio de Janeiro sind die Wintermonate Juni bis September. Dann ist es nicht zu heiß, es regnet kaum und meistens herrscht strahlender Sonnenschein.
  • Im Februar findet der Karneval in Rio der Janeiro statt. Dann ist absolute Hauptsaison in Rio, die Hotelpreise schießen in die Höhe und viele Unterkünfte sind früh ausgebucht.
  • Das waren unsere wichtigsten Tipps für die beste Reisezeit für Rio de Janeiro. Mehr zum Klima und Wetter in Rio de Janeiro sowie zum Karneval zeigen wir dir jetzt.

Wann ist die beste Reisezeit für Rio de Janeiro?

Copacabana in Rio de Janeiro
Du kannst das ganze Jahr über an den Stränden in Rio de Janeiro liegen und im Meer schwimmen

Rio de Janeiro ist eine Stadt, die du das ganze Jahr über super bereisen kannst. Du hast noch weitere Reiseziele in Brasilien vor? Dann plane diese zuerst und richte deine Reisezeit für Rio daran aus.

In Rio de Janeiro ist es immer warm genug, um in T-Shirt und kurzer Hose durch die Stadt zu laufen und das Wasser ist ganzjährig zum Baden geeignet. Ein Traum, nicht wahr?

Die beste Reisezeit sind die Monate Juni bis September. Das sind die Wintermonate in Rio de Janeiro. Dann ist es am trockensten und es regnet nur ganz selten. Zudem herrschen tagsüber meist angenehme Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad. Nachts wird es aber schnell frisch, sodass du meist eine Jacke brauchst.

Die Übergangsmonate Oktober, November und April, Mai sind fast genauso gut für einen Urlaub in Rio de Janeiro geeignet. Dann ist es wärmer, aber auch schwüler als im Winter. Die Wahrscheinlichkeit, ein paar Regentage abzubekommen, ist etwas höher, aber immer noch gering.

Möchtest du so richtig ins Schwitzen kommen und am Strand brutzeln, sind die Sommermonate Dezember bis März die richtigen für dich. Das ist die wärmste Jahreszeit. Allerdings ist es auch sehr schwül und regnet häufiger. In diesen Monaten ist es am vollsten in Rio, denn die Brasilianer haben Ferien. Das Wasser ist zu dieser Zeit am wärmsten.

Klimadiagramm für Rio de Janeiro

Damit du dir das Klima in Rio de Janeiro besser vorstellen kannst, haben wir dir ein Klimadiagramm für Rio de Janeiro erstellt.

Klimadiagramm für Rio de Janeiro
Mit dieser Klimatabelle von Rio de Janeiro hast du einen besseren Überblick über das Klima in Rio de Janeiro

Das Wetter in Rio für jeden Monat

Paraglider über Rio de Janeiro
Meist scheint in Rio de Janeiro die Sonne – aber leider auch nicht immer

Vorweg nochmal kurz zur Erinnerung: Du kannst ganzjährig in Rio im Meer baden gehen, es regnet insgesamt deutlich weniger als in Deutschland und das Wetter in Rio de Janeiro fühlt sich jeden Monat wie Sommer an.

Wetter in Rio de Janeiro im Januar

Der Januar ist der regenreichste Monat in Rio de Janeiro. Es ist sehr schwül und heiß in Rio und die Temperaturen liegen meist um die 30 Grad. Nachts kühlt es sich auf 23 Grad ab. Bis auf eine Regenjacke brauchst du keine warmen Klamotten.

Wetter in Rio de Janeiro im Februar

Im Februar regnet es ein kleines bisschen weniger als im Januar, es bleibt aber heiß und schwül. Beachte neben dem Wetter, dass in diesem Monat Karneval und absolute Hauptsaison in Rio de Janeiro ist. Das heißt es ist voll, teurer, dafür aber auch am lebhaftesten in Rio.

Wetter in Rio de Janeiro im März

Im März ebbt der Tourismus in Rio bereits etwas ab, aber auch hier ist es immer noch heiß und schwül. Die Regentage werden etwas weniger, meist herrscht Sonnenschein. Macht dir Hitze nichts aus, wirst du den März lieben, ansonsten meidest du den Monat lieber.

Wetter in Rio de Janeiro im April

Im April sind die Temperaturen deutlich angenehmer und steigen nur noch selten auf über 30 Grad. Der April ist ein toller Monat zum Sightseeing. Bis auf ein paar wenige Regentage scheint meist die Sonne.

Wetter in Rio de Janeiro im Mai

Der April und der Mai sind sich sehr ähnlich. Im Mai ist es ein bisschen kälter als im April, meist liegen die Tagestemperaturen um die 25 Grad. Es regnet selten und ist nicht mehr ganz so schwül. Der Mai ist eine super Reisezeit für Rio de Janeiro.

Wetter in Rio de Janeiro im Juni

Im Juni beginnt die Off-Season in Rio de Janeiro. Das bedeutet aber nicht, dass das Wetter schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Mit Temperaturen um die 25 Grad tagsüber ist das Klima perfekt, um die Sehenswürdigkeiten in Rio de Janeiro zu erkunden. Es regnet so gut wie nie. Nachts brauchst du meist eine dünne Jacke.

Wetter in Rio de Janeiro im Juli

Im Juli ist für die Brasilianer bereits tiefster Winter. Für uns Deutsche ist aber immer noch Sommer. Wir lieben den Juli, denn die Temperaturen sind mit knapp 25 Grad perfekt zum Sightseeing. Zum Strandurlaub ist es trotzdem noch warm genug. Wird es dunkel, kühlt es sich schnell ab. Pack daher ein paar warme Klamotten ein.

Wetter in Rio de Janeiro im August

Der August ist einer unserer Lieblingsmonate für Rio de Janeiro und die Stadt eine unserer Top-Tipps für Reiseziele im August. Es ist warm, aber nicht zu heiß, von Regen ist meist komplette Fehlanzeige. Zudem ist es nicht so voll in Rio de Janeiro – dein Urlaub kann kommen!

Wetter in Rio de Janeiro im September

Wie von Juli bis August auch, regnet es im September nicht viel. Die Temperaturen tagsüber sind warm, aber nicht zu heiß, nachts kühlt es sich ab. Wir geben dir grünes Licht für eine Reise nach Rio de Janeiro.

Wetter in Rio de Janeiro im Oktober

Im Oktober steigen die Temperaturen in Rio de Janeiro wieder auf um die 28 Grad tagsüber. Die Regentage nehmen zu, halten sich aber noch in Grenzen. Es ist in diesem Monat meist etwas bewölkter als im Rest des Jahres – keine Sorge, es gibt trotzdem genug Sonnentage, um schöne Fotos von Rio zu schießen.

Wetter in Rio de Janeiro im November

Der November ist sehr mit dem Oktober zu vergleichen. Die Temperaturen bleiben meist unter 30 Grad, nachts ist das Klima sehr angenehm, es regnet nur vereinzelt. In diesem Monat ist es allerdings bereits sehr schwül und du kommst schnell ins Schwitzen.

Wetter in Rio de Janeiro im Dezember

Im Dezember regnet es recht viel für Rio Verhältnisse. Die Luft ist schwül und es ist meist sehr heiß. Zum Sightseeing ist der Monat daher nicht der allerbeste. Es gibt aber auch im Dezember viele schöne sonnige Tage, um an den Stränden von Rio de Janeiro zu entspannen und die Stadt zu genießen.

Hauptreisezeit: Karneval in Rio de Janeiro

Sambadrom an Karneval
Zur Karnevalszeit strömen Massen an Touristen nach Rio de Janeiro (© A.Paes)

Unabhängig vom Wetter gibt es noch ein wichtiges Thema zur Reisezeit in Rio de Janeiro. Und das ist der Karneval. Er findet jedes Jahr zu verschiedenen Daten im Februar statt und dauert 6 Tage. Start ist immer am Freitag und der letzte Karnevalstag ist der Mittwoch.

An Karneval herrscht in Rio de Janeiro Ausnahmezustand. Es wird von morgens bis spät in die Nacht gefeiert, auf den Straßen ist es brechend voll und die Hotelpreise steigen in die Höhe.

Bist du ein echter Karnevalist, lass dich von den höheren Preisen nicht abhalten und reise unbedingt an Karneval nach Rio, denn das Erlebnis lohnt sich. Buche unbedingt im Voraus, damit du noch ein gutes Zimmer bekommst und etwas Geld bei deiner Unterkunft sparst.

Falls du den Karneval im berühmten Sambadrom erleben möchtest, buche dir die Tickets dafür ebenfalls im Voraus:

Zu den Tickets für den Sambadrom an Karneval
Tickets für den Sambadrom inkl. Hoteltransfer und Guide

Wichtig: Bist du kein Karnevalsfan, meide die Daten rund um Karneval für deinen Urlaub in Rio de Janeiro unbedingt. Du wirst die Stadt dann nicht in vollen Zügen genießen.

Das waren unsere Tipps für die beste Reisezeit in Rio de Janeiro

Wann ist deine Lieblingsreisezeit für Rio de Janeiro? Oder hast du noch Fragen zum Klima oder Wetter in Rio? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar.