Schlafen im Flugzeug

13 konkrete Tipps für besseren Schlaf im Flugzeug

Im Flugzeug schlafen

Kurz und knackig

  • Wir haben unsere Community in unserem Reisekonfetti Newsletter nach Tipps für besseren Schlaf im Flugzeug gefragt.
  • Die besten 13 Tipps, wie du im Flugzeug besser schlafen kannst, haben wir dir hier zusammengefasst.

Noise Cancelling Kopfhörer: Sony WH-1000 XM3

Unsere neuen Sony-Kopfhörer.
Unser Tipp: Noise-Cancelling-Kopfhörer von Sony

Sogenannte Noise-Cancelling-Kopfhörer, also Kopfhörer mit Rauschunterdrückung, sind für uns unverzichtbar auf einer Flugreise.

Umgebungsgeräusche wie das Rauschen der Triebwerke oder das Gemurmel aus der Kabine werden unterdrückt. Das führt automatisch dazu, dass du besser abschalten und ggf. auch besser einschlafen kannst.

Unser Lieblingstipp für gute Noise-Cancelling-Kopfhörer sind die Sony WH-1000XM3 Kopfhörer. Die haben wir seit Jahren dabei und auch in unserer Reisekonfetti Community wurden sie mehrfach empfohlen.

Deshalb empfehlen wir die Kopfhörer von Sony: Die Ohren tun nicht weh, auch wenn du die Kopfhörer länger nutzt, der Akku hält lange und die Geräuschunterdrückung ist wirklich richtig gut.

Sowohl unsere Reisekonfetti-Community als auch wir schwören noch auf die Airpods Pro. Was die Geräuschunterdrückung angeht, können sie mit den Sonys zwar nicht mithalten, aber dafür sind sie klein, handlich und einfach praktisch gut.

Ohrstöpsel von Loop Earplugs und Sonic Shop

Ohrstöpsel von Loop
So sehen die Loop Earplugs aus

Wahrscheinlich gibt es niemanden, der die klassischen Ohropax noch nicht getestet hat.

Wir persönlich sind zwar nicht zu 100 Prozent happy damit, haben aber auch noch keine anderen ausprobiert, die wir dir jetzt hier empfehlen könnten.

Aus unserer Reisekonfetti-Community haben wir zwei konkrete Tipps bekommen:

Loop Earplugs: Die Loops sind super bequem, fallen nicht raus und du merkst nicht einmal, dass du Ohrstöpsel trägst.

Sonic Shop Gehörschutz: Noch ein Tipp für einen besseren Schlaf im Flieger sind die Ohrstöpsel von Sonic. Sie haben ganz weiche Lamellen und stören so im Ohr nicht.

Entspannungsmusik von Till Brönner hören

Um im Flugzeug gut schlafen zu können, hilft dir vielleicht dieser Musik-Tipp aus unserer Community weiter!

Das Album Oceana von Till Brönner ist laut unserer Community wohl ein echter Alleskönner, wenn du dich entspannen willst.

Wir haben es unter der Kategorie Smooth Jazz gefunden. Wenn du uns fragst, würden wir es unter gute! Fahrstuhlmusik einordnen und meinen das überhaupt nicht negativ.

Hör es dir einfach mal an.

Entspannungstechniken von Minddrops

Wenn du mit Musik von Till Brönner nichts anfangen kannst, dann hilft dir vielleicht Minddrops weiter.

Dort findest du Hörbucher und Kurse als CD oder als MP3 mit hilfreichen Techniken zur Entspannung, wie z. B. autogenes Training oder progressive Muskelentspannung.

Und mithilfe dieser Techniken, lernst du u. a. dann besser und schneller einzuschlafen.

Ohne, dass wir uns hiermit auskennen, würden wir behaupten, dass es vielleicht Sinn macht, sich schon vor einer Flugreise damit zu beschäftigen.

Kissen und Schlafmaske in einem: Das Sleeper Hold Kissen

Sleeperhold Kissen
Super Tipp zum Schlafen im Flugzeug: das Sleeperhold Kissen

Es gibt Nackenkissen in allen Formen und Farben. Oft verbreitet sind Kissen zum Aufblasen oder gefüllte Hörnchen-Kissen. Wir mögen beide nicht so gerne.

Laut unserer Community ist das Sleeper Hold Reisekissen eine super Schlafhilfe für Flugreisen.

Das sieht ein bisschen verrückt aus, soll aber das Problem lösen, dass der Kopf immer zur Seite wegknickt.

Wir haben das selbst bisher nicht getestet, freuen uns aber über deinen Erfahrungsbericht in den Kommentaren.

Wir können uns aber vorstellen, dass das Schlafen vor allem bei einem Nacht- oder Langstreckenflug durch das Kissen einfacher wird.

Flugzeugbett für Kinder: JetKids Bed Box

Jetkids Reisekoffer von Stokke
Sitzerweiterung und Reisekoffer in einem: der Jetkids Reisekoffer

Kinder haben wegen ihrer Größe einen echten Vorteil, wenn es ums Schlafen im Flugzeug geht.

Wenn die Kinder noch klein sind, reichen oft schon zwei nebeneinanderliegende Plätze und zack, das Kind kann im Flugzeug super schlafen.

Problem ist nur: Meist sitzt ein Elternteil noch darunter und das wird auf längeren Flügen schnell unangenehm.

Aber auch dafür gibt es eine Lösung: der JetKids Reisekoffer. Tadaaa!

Der Koffer ist eine Art Sitzverlängerung, sodass die meisten Kleinkinder ganz bequem liegen und schlafen können.

So kannst du aus der Economy Class für Kinder schnell eine Business Class machen.

Achtung: Nicht alle Airlines erlauben es, die JetKids Bed Box, als Sitzverlängerung zu benutzen. Wenn du es genau wissen möchtest, rufst du also am besten bei der jeweiligen Airline an und fragst.

Reise-Fußstütze

Fußstütze zum Beine hochlagern im Flieger.
Gadget für besseren Schlaf im Flugzeug.

Noch ein richtig spannender Tipp aus unserer Reisekonfetti-Community ist, dass du dir eine eigene Fußstütze mit ins Flugzeug nehmen kannst.

Das kannst du ganz pragmatisch mit einem großen Tuch machen, das du um den Tisch am Sitz vor dir wickelst.

Wir haben zuerst auch überlegt, wie wir uns das vorstellen können und dann herausgefunden, dass es solche Reise-Fußstützen auch zu kaufen gibt, z. B. diese hier.

Wir können uns schon vorstellen, dass das ein gutes Gadget fürs bessere Schlafen im Flugzeug sein kann.

Da wir es selbst noch nie ausprobiert haben, können wir dir aber nicht sagen, ob das Bordpersonal die Idee auch so toll findet.

Bequeme Klamotten

Dieser Tipp ist so simpel und trotzdem vergessen das viele auf Flugreisen: bequeme Klamotten anziehen!

Du solltest für den Flug lockere und bequeme Lieblingsklamotten anziehen. Die Sache mit dem Schlafen im Flugzeug wird gleich ein wenig einfacher, wenn du dich in deinen Klamotten wohlfühlst.

Was für dich bequem ist, weißt du selbst am besten. Mit Jogginghose oder Leggings machst du garantiert nichts falsch und heutzutage fällst du mit dieser Klamottenwahl auch gar nicht besonders auf.

Unser Tipp: Wir können die Leggins von lululemon empfehlen. Sie sieht echt okay aus und ist wie eine zweite Haut.

Nächstes Thema: Socken!

Niemand schläft gut mit Schuhen. Also pack dir ein paar kuschelige Socken ein.

Kein Alkohol oder Koffein

Alkohol macht angeblich müde. Also kann es doch nicht schaden, ein Glas Rotwein während des Flugs zu genießen?

Doch. Alkohol hat die gegenteilige Wirkung. Du schläfst vielleicht schneller ein, aber der Schlaf ist deutlich unruhiger. Wir ersparen dir eine Abhandlung über die Gründe.

Also Finger weg vom Alkohol über den Wolken, dann klappt es auch mit dem Schlafen im Flugzeug besser.

Das Gleiche gilt für alle koffeinhaltige Getränke.

Wenn du im Flugzeug schlafen möchtest, dann entscheide dich lieber für langweiliges Wasser.

Vorher viel Bewegung

Hast du am Tag des Abflugs noch die Option auf eine Joggingrunde? Dann mach das. Sport macht müde!

Alternativ kannst du auch einfach eine lange Runde an der frischen Luft spazieren gehen. Auch das macht müde.

Wenn deine Abflugzeit das nicht hergibt, dann nutze am Flughafen jede Bewegung, die sich dir bietet: Treppen laufen, statt Fahrstuhl fahren oder durchs Terminal spazieren statt nur am Gate herumzusitzen und aufs Boarding zu warten.

Ein paar Dehnübungen oder Kniebeugen kurz vor dem Einstieg schaden auch nicht. Du bekommst bestimmt etwas Aufmerksamkeit dadurch, aber vielleicht auch ein paar Minuten mehr Schlaf im Flugzeug.

Lesen statt Filme gucken

Sind wir mal ehrlich: Beim Lesen wird jeder irgendwann müde. Das ist also ein einfacher, aber sehr hilfreicher Tipp, wie du im Flugzeug besser schlafen kannst.

Klar, Bord-Entertainment ist verführerisch. Filme aus den letzten 10 Jahren alle auf einmal schauen, wann hast du sonst mal Zeit dazu? Dem solltest du widerstehen. Fang gar nicht erst an mit Binge-Watching. Nimm lieber direkt das Buch in die Hand und leg los.

Pack dir am besten nicht das spannendste Buch ein, das solltest du dir für den Urlaub vor Ort aufheben.

Tipp aus der Community: Wenn du keinen dicken Wälzer mitschleppen willst, hole dir am Flughafen eine gute Zeitschrift. Am besten die mit den ganz langen Artikeln und wenig Bildern. Das macht mit Sicherheit müde. 

Der richtige Sitzplatz

Bei den meisten Airlines kannst du vor dem Flug problemlos online einchecken und hast die Option, deinen Sitzplatz selbst auszuwählen.

Dann hast du Einfluss darauf, wo du im Flieger sitzt. Das hat viele Vorteile für besseren Schlaf während des Flugs.

Das sind unserer Meinung nach die besten Plätze im Flieger:

  • Nicht in der Nähe der Toiletten sitzen: Oft ist Stau vor dem Klo oder du darfst den Gesprächen des Kabinenpersonals lauschen.
  • Fensterplatz: Du kannst dich anlehnen und musst nicht aufstehen, wenn dein Sitznachbar auf die Toilette muss. Außerdem stößt du dich auch nicht am Servicewagen, der durch die Gänge geschoben wird.
  • Die hinteren Gänge: Mit etwas Glück kannst du in den hinteren Gängen mehrere Plätze nebeneinander ergattern. Natürlich nur, wenn der Flug nicht ausgebucht ist. Aber nicht die letzten beide Gänge wählen, dann sitzt du wieder zu nah an der Toilette.
  • Für Paare: Wenn du zu zweit fliegst, dann buche Gang- und Fensterplatz und hoffe, dass der Mittelplatz frei bleibt. Wenn der Flieger nicht ausgebucht ist, stehen die Chancen gut, dass der Sitz in der Mitte frei bleibt.
  • Falls Turbulenzen aufkommen: Bei einem unruhigen Flug sind die Plätze in der Mitte des Flugzeugs am besten. Dort spürst du die Ruckelei am wenigsten.

Achtung: Manche Airlines erheben extra Gebühren, wenn du den Sitzplatz online selbst auswählst. Das kann sich aber trotzdem lohnen, wenn du dann in Ruhe fliegen kannst.

Noch ein Tipp: Achte beim Anschnallen darauf, dass die Flugbegleiter den Anschnallgurt sehen können. Dann wirst du vom Kabinenpersonal nicht aufgeweckt, wenn aufgrund von Turbulenzen die Anschnallzeichen angehen.

Medikamente zum Schlafen im Flugzeug

Eine wichtige Info vorweg: Es handelt sich bei diesen Tipps um Empfehlungen aus unserer Community, die wir bei einer Abfrage in unserem Reisekonfetti Newsletter gesammelt haben.

Du solltest dich vor der Nutzung von Medikamenten unbedingt über die Nebenwirkungen informieren oder besser noch, mit deinem Arzt sprechen.

Besser noch ist, wenn das Schlafen im Flugzeug ohne Medikamente funktioniert.

Wenn aber nichts anderes hilft, dann kannst du dich über folgende Medikamente informieren:

  • Baldrian oder andere pflanzliche Beruhigungsmittel
  • Melatonin (z. B. Hoggar Night): vorsichtig mit der Dosierung, die Nebenwirkungen sind zahlreich
  • Tabletten gegen Reiseübelkeit: Diese Tabletten haben meist einen Stoff, der müde macht. Achtung: Du solltest kein Auto fahren danach, deine Fahrtüchtigkeit ist eventuell beeinträchtigt

Das waren unsere Tipps zum Schlafen im Flugzeug!

Hast du noch mehr Ideen, wie man im Flugzeug besser schlafen kann? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen, danke!