Reise Gadgets

Unsere 8 besten Reiseutensilien für den Urlaub

Packliste Urlaub

Kurz und knackig

  • Beim Reisen hattest du vielleicht schon das ein oder andere Problem, das du beim nächsten Mal gerne vermeiden würdest. Reise Gadgets sind dafür oft die Lösung.
  • Wir zeigen dir unsere 8 nützlichsten Reise Gadget, die wir immer dabeihaben.
  • Zu jedem Gadget erklären wir dir, warum es so praktisch ist und zeigen dir, wo du es nachkaufen kannst.
  • Zum Schluss teilen wir mit dir noch eine Liste mit den besten Reise-Gadgets unserer Leser. Top!

Du möchtest die Reiseutensilien sehen? Dann lies jetzt einfach weiter!

Reisesafe

Was ist ein Reisesafe?

Unser Reisesafe ist von der Firma Pacsafe. Er ist eine mit Draht verstärkte Tasche, die du ganz einfach mit einem Stahlseil und einem Zahlenschloss an einen festen Gegenstand in deinem Hotelzimmer bindest.

Warum ist der Pacsafe ein geniales Reise Gadget?

Pacsafe
Unser Pacsafe gibt uns ein sicheres Gefühl

Wir sind wirklich keine Sicherheits-Fanatiker. Unser Pacsafe gibt uns aber trotzdem immer ein gutes Gefühl. Die meisten Diebstähle passieren aus Gelegenheit und genau diese Gelegenheit bieten wir nicht.

Wir tragen unsere Wertsachen nämlich nicht mit uns rum, sondern lassen sie in unserem Reisesafe im Hotel. Oft sind die Safes in Hotels dafür zu klein oder es gibt keinen. Selbst in hochpreisigen Hotels kann es sein, dass zum Beispiel zwei Laptops nicht in den Safe passen.

Unseren 12 Liter Pacsafe binden wir mit dem Stahlseil einfach an einen festen Gegenstand im Hotelzimmer. Das ganze System machst du dann mit einem Zahlenschloss zu, was übrigens super praktisch ist, denn so musst du nicht auf einen Schlüssel aufpassen!

Es gibt ihn übrigens auch mit 5 Litern. Wenn du nicht, wie wir, Laptops, Festplatten etc. dabei hast, reicht der vielleicht sogar schon.

Zu unserem 12 Liter Pacsafe
Zum 5 Liter Pacsafe

Reisekopfkissen

Was ist ein Reisekopfkissen?

Als Bauch- bzw. Seitenschläfer kennst du das Problem mit den zu hohen oder zu harten Kissen in Hotels wahrscheinlich nur zu gut. Ein Reisekopfkissen ist die perfekte Lösung: Du hast immer dein eigenes Kopfkissen dabei und das nimmt nicht viel Platz im Koffer weg.

Warum ist das Reisekopfkissen ein tolles Gadget für den Urlaub?

Reisekopfkissen
Unser Reisekopfkissen in der Größe S. Wir haben eine 2 Euro Münze dazu gelegt, damit du dir die Größe vorstellen kannst

Wir haben lange nach dem perfekten Reisekissen gesucht und es gefunden. Jenny schläft jetzt sogar bei ihren Eltern lieber auf ihrem Reisekissen als auf ihrem eigenen Kissen.

Das Kissen von Therm-a-Rest gibt es in mehreren Größen und Farben. Es ist schön weich, bietet aber genau den richtigen Widerstand zum Schlafen. Das Kissen eignet sich auch gut als Alternative zum Nackenkissen zum Schlafen im Flugzeug.

Zum Transport kannst du es einfach auf ein Viertel der normalen Größe einrollen. Nachdem du es wieder öffnest, plustert sich die Füllung auf.

Du kannst das Kissen auch einfach in die Waschmaschine und in den Trockner schmeißen. Nach dem Trocknen ist es sogar noch extra fluffig!

Zum Reisekissen

Silikonflaschen

Was sind Silikonflaschen?

Kleine Silikonflaschen sind perfekt, um Shampoo, Spülung und Duschgel für Reisen abzufüllen. Sie gehören auf jeden Fall zu den nützlichsten Reise Gadgets, die wir unterwegs dabei haben.

Was macht die Silikonflaschen zu einem super Reise Gadget?

Nachfülltuben für die Reise
Das sind unsere drei Nachfülltuben, die wir in Benutzung haben

Sie sind super einfach zu befüllen. Zum Saubermachen legen wir sie einfach ab und zu in die Spülmaschine. Einfacher geht’s echt nicht!

Wir haben am Anfang immer die Plastikflaschen von DM oder Rossmann gekauft, die dann spätestens nach einem Urlaub kaputt waren. Das passiert mit den Silikonflaschen nicht so schnell.

Die Flaschen sind ein super simples, aber gleichzeitig extrem sinnvolles Reise Gadget, ohne das wir nicht mehr reisen.

Zu unseren Silkonflaschen

Stichheiler

Was ist ein Stichheiler?

Der Stichheiler ist ein elektronisches Gerät zur äußerlichen Behandlung von Insektenstichen und hilft eigentlich gegen alle Symptome, die du nach einem Mücken-, Wespen-, Bienen-, Hornissen oder Bremsenstich hast, also Jucken, Brennen, Schwellungen und Schmerzen.

Wieso ist der Stichheiler ein geniales Reise-Gadget?

Stichheiler gegen Mückenstiche
Mit einem Stichhalter sind Mückenstiche nur noch halb so nervig

Weil es tatsächlich funktioniert! Hätte uns vor ein paar Jahren jemand erzählt, dass es ein Gerät gibt, dass man einfach auf einen Mückenstich hält und schwups, nervt uns der Stich nicht mehr, hätten wir es nicht geglaubt.

Mückenstiche sind eins der wenigen Dinge, die uns am Reisen echt auf den Nerv gehen. Da sprüht oder cremt man sich von unten bis oben mit Mückenschutz ein und trotzdem finden sie immer eine Stelle und stechen da gleich mehrmals zu. Mistviecher!

Das Prinzip ist einfach: Die Spitze des Stichheilers wird heiß und durch die Hitze wird das Gift des Stiches neutralisiert, das für das unangenehme Jucken verantwortlich ist. Das Gerät signalisiert dir durch ein Piepen, wie lange du es auf die Haut halten musst. Bei ganz hartnäckigen Stichen benutzen wir den Stichheiler auch zweimal.

Definitiv fahren wir nie wieder ohne unseren Stichheiler in Länder, in denen es Stechmücken gibt. Nie wieder!

Zum Stichheiler

Packtaschen

Was sind eigentlich Packtaschen?

In Packtaschen kannst du deine Kleidung sortieren und so dem Chaos in deinem Rucksack oder Koffer vorbeugen. Wir haben ein Set aus drei Packtaschen in unterschiedlichen Größen und einem Wasch- bzw. Schuhsack.

Warum sind Kleidertaschen so ein tolles Gadget für den Urlaub?

Packtaschen zum Reisen. Praktisches Reise Gadget
Die Packtaschen gibt es im 3er-Set – ein tolles Reise Gadget!

Ganz einfach: Damit ist dein Koffer oder dein Rucksack immer aufgeräumt und du findest schnell, wonach du suchst. Definitiv eines unserer liebsten Reise Gadgets.

Je nachdem in welches Reiseziel es für uns geht, nehmen wir die Anzahl von Kleidertaschen mit, die wir brauchen. Für Asien reicht pro Person die kleine (Unterwäsche, Socken und kurze Hosen) und die mittlere Packtasche (T-Shirts, Pulli und lange Hose).

Für kältere Reiseziele brauchen wir ein paar Klamotten mehr und nehmen S, M und L mit.

Jeder von uns hat zusätzlich noch zwei Packbeutel. Einen davon benutzen wir, um unsere Schuhe zu verstauen und den Zweiten jeweils für getragene Klamotten. Das klappt wirklich super und das Rumgewühle im Rucksack hat endlich ein Ende.

Zu unseren Kleidertaschen

Patagonia Houdini Windjacke

Was ist die Patagonia Houdini Windjacke?

Die Patagonia Houdini ist eine besondere Windjacke, die winddicht, schnelltrocknend und atmungsaktiv ist. Außerdem ist sie winzig klein.

Ist unsere Patagonia Houdini Windjacke ein gutes Reise-Gadget?

Patagonia Houdini Windjacke
So klein kannst du die Patagonia Houdini zusammenfalten

Auf jeden Fall! Sie ist mit das beste Gadget, das wir auf unseren Reisen dabeihaben. Das Tolle: Wenn du die Jacke zusammenfaltest, ist sie so klein, dass sie praktisch keinen Platz in deinem Gepäck wegnimmt.

Außerdem kannst du sie nicht nur bei Wind benutzen, sondern auch, wenn du mal die Sonnencreme vergessen hast oder es von jetzt auf gleich anfängt zu regnen. Die Jacke hat uns schon einige Male den Hintern gerettet.

Unser Tipp: Die Jacke von Patagonia ist leider kein Schnäppchen. Aber manchmal sind einzelne Farben reduziert. Wir haben beide die Männer-Variante in Größe M. Denn da passt dann auch noch ein Hoodie drunter.

Zur Houdini Patagonia für Frauen
Zur Houdini Patagonia für Männer

Tiger Balm

Was ist Tiger Balm?

Tiger Balm ist der Markenname für eine Paste, die eigentlich gegen fast alles hilft: Erkältungen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Insektenstiche. Ein echtes Wundermittel!

Es gibt eine weiße und eine rote Variante. Wenn wir hier von Tiger Balm sprechen, meinen wir die weiße Variante, denn die wirkt kühlend. Die rote wirkt wärmend und ist super für Verspannungen.

Warum ist Tiger Balm ein tolles Reise Gadget?

Tiger Balm
Tiger Balm hat immer einen Platz in unserem Reisegepäck

Tiger Balm ist eine kleine Geheimwaffe, die zum Beispiel auf unserer Packliste für den Strandurlaub auf keinen Fall fehlen darf, weil du es für so viele verschiedene Dinge einsetzen kannst. Das Zeug ist wirklich genial und wir haben es unterwegs immer dabei!

Wenn du einen Mückenstich hast und deinen Stichheiler gerade nicht dabei hast, schmierst du die Stelle mit Tiger Balm ein. Nach einer halben Minute kühlt es die Stelle angenehm. Wenn du noch mehr Kühlung brauchst, mach nach dem Tiger Balm noch ein bisschen Wasser auf die Stelle!

Bei Kopfschmerzen massierst du es in deine Schläfen ein und bei einer Erkältung schmierst du dir ein bisschen (nicht zu viel, sonst brennts!) Tiger Balm unter die Nase und du atmest gleich viel besser. Das Gleiche kannst du auch machen, wenn du eine empfindliche Nase hast und dein Sitznachbar im Flugzeug nach Rauch oder Schweiß stinkt.

Zum Tiger Balm

Handgepäck-Rucksack

Welcher Rucksack ist der beste fürs Handgepäck?

Wir schwören auf den Rucksack von Pinqponq Blok! Es gibt ihn in verschiedenen Größen. Wir haben die Medium und Large Version – je nachdem wie viel wir für eine Reise einpacken.

Warum ist genau der Handgepäck-Rucksack ein tolles Reise Gadget?

Handgepäck Rucksack
Das ist unser Handgepäcks-Rucksack in der Größe L

Der Pinqponq Blok Rucksack begleitet uns schon ewig auf unseren Reisen. Warum?

Die Medium und Large Versionen haben die perfekte Größe für unterschiedliche Situationen. Und beide haben super viele separate Taschen innen und außen. So kommst du immer an alles schnell ran – das macht das Reisen so viel einfacher.

Unser Tipp für Eltern: Das Schuhfach ganz unten ist super als Tasche für Ersatzklamotten und eine Wickeltasche.

Zum Rucksack in Größe M
Zum Rucksack in Größe L

Reise Gadgets aus der Community

Wir haben in einem unserer Reisekonfetti Newsletter eine Abfrage gemacht, welches eure liebsten Reise Gadgets sind. Die Ergebnisse teilen wir natürlich mit dir.

Wir würden nicht alles von der Liste auf Reisen mitnehmen, aber jeder packt anders seinen Koffer. Vielleicht ist bei den Tipps aus unserer Community auch was für dich dabei?

Hier ist die Liste der besten Reise Gadgets, die unsere Leser mit uns geteilt haben:

  • Noise-Cancelling-Kopfhörer: gerade auf Flugreisen ein unverzichtbares Reise-Gadget zur Geräuschunterdrückung (z. B. die Sony WH-1000XM3)
  • Ohrstöpsel: als Alternative zu teuren Kopfhörern. Die besten Ohrstöpsel auf Reisen sind definitiv die von Sonic Shop
  • Handgepäck-Koffer mit Außenfach: alle wichtigen Reiseunterlagen schnell zur Hand ohne Gefummel (z. B. von Horizn)
  • Wasserdichter Packsack: gut um Dinge mit mehr Volumen wie Pullover oder Jacken wasserfest zu verpacken (z. B. von Ortlieb)
  • Ultraleichter Rucksack: kann man immer dabeihaben als Alternative zu einem normalen Rucksack (Ultralight Black Hole 27L von Patagonia)
  • Aufblasbares Kopfkissen: lohnt sich nicht nur bei der Anreise, auch im Hotel oder am Strand (z. B. von dieses hier)
  • Ultraleichte Fleece-Decke: eine leichte Decke zum Kuscheln, die auch als Kissen dienen kann (von Cocoon)
  • Microfaser Handtuch: nicht nur für Camping sinnvoll, auch als Strandhandtuch mit kleinem Packmaß hilfreich (z. B. von Frilufts)
  • Leichter Reise-Schlafsack: kann auch hygienischen Gründen unterwegs nützlich sein (von Cocoon)
  • Lightweight Hoodie: für Reisen in kälteren Gebiete oder mit größeren Temperaturschwankungen (z. B. von Arcteryx)
  • Faltflasche: platzsparende Trinkflasche zum Auffüllen (von Platypus)
  • Edelstahl Trinkflasche: eine „immer-dabei“ Flasche zum Auffüllen (z. B. von Frilufts)
  • Faltbare Tupperboxen: für das Picknick unterwegs oder wenn Essen übrig bleibt (z. B. diese hier)
  • Heat it Stichheiler: eine Alternative zu unserem oben genannten Stichheiler (z. B. diesen hier)
  • Nachtlicht mit Bewegungsmelder: um nachts im Hotelzimmer nicht zu stolpern, am besten mit Batterie (z. B. dieses hier)
  • Stirnlampe: kann nie schaden, gerade wenn du viel draußen unterwegs bist (z. B. von Globetrotter)
  • Taschenmesser: hilft immer mehr oder weniger weiter (der gute Leatherman)
  • Selfiestick: vor allem für Alleinreisende hilfreich (z. B. diesen hier)
  • E-Book-Reader: wenn du Gewicht sparen willst, dann unverzichtbar (z. B. von Kindle)
  • Schuhbeutel: für mehr Ordnung und weniger Schmutz im Koffer, geringes Packmaß (z. B. von Voited)
  • Notfallkarte: mit Infos zu Medikamenten, Notfallkontakten etc, falls du mal nicht ansprechbar bist (wie diese hier)
  • Ingwer-Tabletten: hilft gegen Reiseübelkeit (z. B. Zintona)

Was sind deine liebsten Reise Gadgets?

Verrätst du uns deine liebsten Reiseutensilien? Welche Reise Gadgets hast du immer dabei, warum versüßen sie dir das Leben? Wir freuen uns auf deinen Kommentar.