Hotel-Portrait: Das Ayurveda Parkschlösschen in Traben-Trarbach

Wenn man an ein Ayurveda Hotel denkt, denkt man zwangsläufig auch direkt an eine Reise nach Indien. Dabei musst du für einen authentischen Ayurveda Aufenthalt gar nicht weit reisen.

Wir haben Carina vom Hotel Ayurveda Parkschlösschen gefragt, was das Hotel so besonders macht und warum ein Aufenthalt im Parkschlösschen auch deinem Körper gut tut.

Das 5 Sterne Hotel Ayurveda Parkschlösschen im Portrait

Erzähl uns doch erst mal ein bisschen was über dich und das Ayurveda Parkschlösschen. Wer seid ihr?

Hallo, ich bin Carina, Geschäftsführerin und Inhaberin des Ayurveda Parkschlösschen in Traben-Trarbach und ich freue mich, dir unser schönes Hotel etwas genauer vorstellen zu können.

Carina Preuss, Inhaberin und Geschäftsführerin des Ayurveda Parkschlösschen
Carina Preuss (@ Doris Schnorbach)

Unser Ayurveda Parkschlösschen ist das einzige 5 Sterne Ayurveda Detox & Health Resort außerhalb Indiens, welches ausschließlich authentische und medizinische Ayurveda Kuren anbietet.

Seit der Eröffnung unseres Familienbetriebes im Februar 1993 sind wir vor allem Spezialist für die tiefgreifende Ayurveda Detox Kur Panchakarma.

2020 wurden wir vom Condé Nast Traveller zum Best Ayurveda Retreat in the World gekürt, worauf das gesamte 100 köpfige Team sehr stolz ist.

Ziel einer Ayurveda Kur bei uns ist es mittels gezielter Detox-Verfahren Ablagerungen und Rückstände aus dem Körper zu reinigen sowie maximale körperliche und mentale Balance herzustellen.

Hotel Ayurveda Parkschlösschen
Das Ayurveda Parkschlösschen ist ein Ort zum Entspannen (© Ayurveda Parkschlösschen)

Wo liegt das Ayurveda Parkschlösschen?

Unser Ayurveda Parkschlösschen liegt in Traben-Trarbach im wunderschönen Moseltal, weit weg von Trubel und Rubel.

Eingebettet in einen idyllischen 5 Hektar Park mit einem Bachlauf, schönen Wiesen und eigenem Mammutbaum ist es der ideale Ort, um abzuschalten und sich voll und ganz sich selbst und seiner Gesundheit zu widmen.

Obwohl die Mosel primär für guten Riesling-Wein bekannt ist, reisen jährlich Gäste aus der gesamten Welt nach Traben-Trarbach, nur um ihre Ayurveda Kur bei uns zu machen.

Bei uns übernachten auch keinerlei Mosel-Touristen, jeder Gast kommt einzig und alleine für seine ganz individuelle Gesundheitsvorsorge mit Ayurveda.

Was ist das Besondere am Ayurveda Parkschlösschen?

Bei uns ist das ganze Haus Therapie, denn jede Abteilung, jeder Ablauf, alle Speisen, jegliche Behandlungen, alle Yoga- und Meditationskurse und selbst die Einrichtung haben einen Kureffekt.

Unsere Gäste berichten oftmals davon, dass sie bereits spüren, dass etwas in ihnen passiert, sobald sie bei uns einchecken.

Besonders ist auch, dass jeder Gast seinen ganz individuellen Aufenthalt geplant bekommt. Ob du eine zweiwöchige Kur machst oder einen Schnupperaufenthalt buchst, um zu schauen, wie es dir bei uns gefällt – zu Beginn siehst du immer einen von unseren Ayurveda Medizinern.

Nach einer umfangreichen ayurvedischen Anamnese erhältst du dann den idealen Therapie-Plan für deinen Aufenthalt.

Wie viele fein aufeinander abgestimmt Zahnrädchen setzt unser Team dann deinen super individuellen Aufenthalt für dich um, immer mit der Absicht deiner Gesundheit Gutes zu tun und dich in diesem Rahmen ayurvedisch zu verwöhnen.

Hotel Ayurveda Parkschlösschen Wellness
© Ayurveda Parkschlösschen

Zimmer und Ausstattung des Ayurveda Parkschlösschen

Wie Zimmer hat das Hotel?

Unser Parkschlösschen hat 58 Zimmer in verschiedenen Kategorien.

Wie sehen die Zimmer aus und gibt es verschiedene Zimmer-Kategorien?

Unsere Zimmer wurden alle über die letzten Jahre renoviert und sind im klassisch-modernen Stil gehalten.

Wir haben Einzelzimmer, Doppelzimmer und Junior Suiten.

Ein Zimmer im Ayurveda Parkschlösschen
Ein Einzelzimmer des Ayurveda Parkschlösschen (© Ayurveda Parkschlösschen)
Ein Zimmer im Ayurveda Parkschlösschen
Eine Juniorsuite im Ayurveda Parkschlösschen (© Ayurveda Parkschlösschen)

Sind Kinder willkommen?

Während einer Ayurveda Kur hat man ein besonders hohes Ruhebedürfnis. Tägliche Ölmassagen und Detox-Verfahren machen manchmal etwas müde.

Da man sich in solch einer Kur wirklich am liebsten nur auf sich selbst konzentrieren möchte, kommen unsere Gäste generell zu 70 Prozent allein.

Kinder unter 16 Jahren sind auf Grund dieser Bedürfnisse im Ayurveda Parkschlösschen nicht willkommen. Dafür haben Mama oder Papa nach solch einer Kur erfahrungsgemäß wieder viel stärkere Nerven und mehr Energie für die Familie.

Sind Tiere willkommen?

Aus denselben Gründen wie oben leider nein.

Gerne empfehlen wir eine Tierpension in der Nähe, sollte das Haustier für die Zeit deines Aufenthaltes keinen Babysitter haben.

Verpflegung im Ayurveda Parkschlösschen

Was gibt es zu essen?

Bei uns wird Gesundheitspflege zu einem Genuss, denn unsere Ayurveda Detox Cuisine ist legendär lecker.

Während einer ayurvedischen Kur ist es wichtig auch zu essen, denn der Stoffwechsel darf nicht (wie z. B. beim Fasten) heruntergefahren werden, da er für die Detox-Prozesse gebraucht wird.

Damit die Verdauung es jedoch so leicht wie möglich hat und keine Extraenergie für schwerverdaubares Essen verschwendet, gibt es während einer Ayurveda Kur nur vegane Küche.

Zusätzlich wird auf koffeinhaltige oder alkoholische Getränke verzichtet (sonst wäre es ja kein Detox).

Highlight sind unsere wöchentlichen Ayurveda Kochworkshops und unser Sonntagsbuffet, zu dem sich auch Gäste anmelden können, die gerade keinen Aufenthalt bei uns gebucht haben.

Hotel Ayurveda Parkschlösschen Essen
Im Parkschlösschen stehen ausschließlich vegane Gerichte auf der Speisekarte (© Ayurveda Parkschlösschen)

Preise und Buchung

Preise

Ein Aufenthalt bei uns für zum Beispiel eine 10-tägige Panchakarmakur kostet ab 4.565 Euro.

Wo kann ich buchen?

Bei unserem Rezeptions-Team rezeption@parkschloesschen.de oder telefonisch unter 06541-7050.

Uns kann man nur direkt und auch nicht online buchen, very old school. Aber bei unserem Konzept ist das notwendig.

Hotel Ayurveda Parkschlösschen Lobby
© Ayurveda Parkschlösschen

Essen und Trinken in der Umgebung

Welche Restaurants oder Cafés in der Nähe Ayurveda Parkschlösschen ist zu empfehlen und warum?

Keine, denn während einer Ayurveda Kur findet die gesamte Verpflegung im Ayurveda Parkschlösschen statt.

Wenn man dann doch einmal in den Ort laufen möchte, sind im Normalfall aber auch alle Restaurants darauf eingestellt, dass unsere Gäste nach heißem Ayurvedawasser oder einem Kräutertee fragen und nichts essen möchten.

Sehenswertes in Traben-Trarbach

Welche Sehenswürdigkeit in der Nähe des Ayurveda Parkschlösschen ist zu empfehlen und warum?

Um das Ayurveda Parkschlösschen herum sind einige Wanderwege für kleine Spaziergänge. Für viel mehr hat man meistens keine Kraft.

Der Lieblingsort unserer Gäste ist darum unser eigener Park mit Deck Chairs und einer wunderbar idyllischen Atmosphäre, vor allem im Sommer.

Hotel Ayurveda Parkschlösschen Park
Idylle pur im hoteleigenen Park (© Ayurveda Parkschlösschen)

Hast du noch Fragen?

Hast du noch Fragen zum Ayurveda Parkschlösschen? Vielleicht warst du schon einmal selbst dort und möchtest deine Erfahrungen mit uns teilen? Wir freuen uns über deinen Kommentar!