Edinburgh beste Reisezeit

Wann am besten nach Edinburgh reisen?

Vom Calton Hill hast du eine tolle Aussicht über Edinburgh

Kurz und knackig

  • Die beste Reisezeit für Edinburgh ist in den Monaten Mai und September. Dann ist es angenehm warm, es regnet nicht so oft und die Stadt ist nicht so überlaufen.
  • Beachte: Das Wetter in Edinburgh ist typisch britisch. Mit Regen musst du immer rechnen.
  • Während der Festivals in den Sommermonaten Juli und August ist es in Edinburgh besonders voll und die Hotels sind dann oft richtig teuer.
  • Die Mückenplage in Schottland hat im Juli und August Hochsaison. Davon sind aber vor allem die offenen Highlands betroffen.

Lies auch:

Die beste Reisezeit für Edinburgh

Die Monate Mai und September sind perfekt für einen Städtetrip nach Edinburgh. Zu dieser Zeit kannst du echt alle Vorteile der schottischen Stadt genießen.

In den wärmeren Monaten sind nämlich nicht nur die Regentage weniger, sondern das Klima auch super angenehm. Bei durchschnittlich 15 Grad lässt sich die Stadt perfekt erkunden.

Außerdem weichst du in diesen Monaten gekonnt der schottischen Mückenplage und den vielen Touristen aus, die sich vor allem in der Hochsaison von Juli bis August in Edinburgh tummeln.

Sollte es doch mal regnen, weil das Wetter in Großbritannien sehr unbeständig ist, gibt es einige überdachte Sehenswürdigkeiten in Edinburgh, die du besuchen kannst.

Und wann kannst du am günstigsten in Edinburgh übernachten?

Am günstigsten sind Hotels in Edinburgh von November bis Februar, wenn es viel regnet und die wenigsten Touristen in der Stadt sind.

Am teuersten sind Übernachtungen in Edinburgh zwischen Juni und August, wenn die Festivals stattfinden. Dann zahlst du schnell mal den doppelten Preis für ein Hotelzimmer, im Vergleich zu anderen Monaten.

Die Monate Mai und September landen je nach gewähltem Stadtteil und Hotel irgendwo dazwischen.

Vom Calton Hill hast du eine tolle Aussicht über Edinburgh
Der Calton Hill in Edinburgh ist bei gutem Wetter besonders schön

Das Klima in Edinburgh

Das Klima in Edinburgh ist gemäßigt. Im Sommer ist es warm und feucht, wird aber tagsüber meist nicht wärmer als 20 bis 25 Grad. In Sommernächten kann die Temperatur sogar auf ungefähr 11 Grad fallen.

Im Winter ist es nass und kühl, aber durch die warme Luft vom Golfstrom nie weit unter dem Gefrierpunkt.

Im Allgemeinen ist das Wetter in Edinburgh sehr wechselhaft und kann mit dem Wind schnell umspringen. Die besten Chancen auf gutes Wetter hast du von Mai bis September. Dann scheint die Sonne in Edinburgh besonders oft – durchschnittlich mehr als 5 Stunden am Tag.

Edinburgh Klimatabelle

Damit du einen schnellen Überblick über das Wetter in Edinburgh bekommst, haben wir dir in unserer Edinburgh Klimatabelle das durchschnittliche Wetter für jeden Monat eingetragen.

Klimatabelle für Edinburgh
Klimatabelle für Edinburgh

Das Wetter in Edinburgh für jeden Monat

Edinburgh Wetter im Januar

Im Januar fällt in Edinburgh viel Regen und kaum Schnee. Bei durchschnittlich 5 Grad, grauem Himmel und 90 Prozent Luftfeuchtigkeit ist es richtig ungemütlich. Das typische Wetter, das unter den Mantel kriecht.

Edinburgh Wetter im Februar

Der Februar ist ähnlich wie der Januar. In Edinburgh bleibt es kühl, grau, windig und regnerisch. Aber – das große Aber! – die Wolkendecke ist schon nicht mehr so dicht und lässt auf Frühling hoffen.

Edinburgh Wetter im März

Mit dem März steigen die Temperaturen langsam an. Die maximalen 9 Grad sind aber immer noch kalt und die warme Jacke muss definitiv mit. Und die sollte auch unbedingt eine Kapuze haben! Im März regnet es nämlich noch mehr als im Februar.

Edinburgh Wetter im April

Der Frühling kommt! Zwar auf britische, verregnete Weise, aber er kommt! Mit durchschnittlich 10 Grad und 4 Sonnenstunden pro Tag wird das Wetter freundlicher und lässt endlich richtig gutes Sightseeing zu. Nachts wird es aber immer noch ziemlich kühl.

Edinburgh Wetter im Mai

Der Mai ist wie gemacht für einen Trip nach Edinburgh! Jetzt scheint die Sonne bis zu 6 Stunden täglich und die Temperaturen steigen stetig an. Dadurch dass es auch im Mai in Edinburgh immer wieder plötzlich regnen kann, blüht alles in der Stadt und der Castle Rock, auf dem Edinburgh Castle steht, sieht besonders toll aus.

Edinburgh Wetter im Juni

Der Juni ist zwar so unbeständig wie jeder andere Monat in Edinburgh, aber dafür legt sich die Sonne schon mächtig ins Zeug. Bei durchschnittlich 15 Grad und 6 Sonnenstunden pro Tag musst du nicht ständig auf Indoor-Aktivitäten ausweichen, sondern kannst zum Beispiel richtig gut zum Arthur’s Seat spazieren und die Aussicht genießen.

Edinburgh Wetter im Juli

Der Juli ist der wärmste Monat in Edinburgh und auch der Monat, an dem die meisten Menschen die Stadt besuchen. Die Sehenswürdigkeiten, Bars und Wege sind jetzt bei etwa 20 Grad und wegen der Sommerfestivals oft voll.

Und Achtung: Von Juli bis August läuft die Mücken-Hochsaison in Schottland. Zwar betrifft das vor allem die umliegenden Highlands, aber auch in Edinburgh und vor allem am Water of Leith – dem kleinen Fluss in der Stadt – schwirren die Quälgeister rum.

Edinburgh Wetter im August

Der August gleicht dem Juli. Es ist weiterhin angenehm warm, ohne starke Stadthitze. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Hochsommer in Edinburgh bei etwa 70 Prozent.

Die warmen Temperaturen ziehen sich durch den ganzen August. Mit den letzten 20 Grad-Tagen reisen Ende August dann aber auch die meisten Touristen ab und machen Platz für den Spätsommer.

Edinburgh Wetter im September

In Edinburgh kannst du – auch wenn die Regenwahrscheinlichkeit immer gegeben ist – wunderschöne Spätsommer erleben! Bei Temperaturen bis zu 16 Grad und etwa 4 Stunden Sonne täglich ist das Erkunden der Stadt super angenehm.

Vor allem, weil es gerade in der ersten und zweiten Septemberwoche ruhiger in der Stadt ist. Die Sommertouristen sind weg und die Herbsttouristen noch nicht da.

Edinburgh Wetter im Oktober

Sobald sich der Herbst über Schottland legt, wird es nass und stürmisch in Edinburgh. Die Sonne zeigt sich im Oktober nur noch maximal 3 Stunden am Tag, die Temperaturen sinken wieder auf durchschnittlich 10 Grad und der Regen nimmt deutlich zu.

Wir finden aber, dass dieses triste Wetter auch toll zum Charakter der Stadt beiträgt und Edinburgh noch geheimnisvoller und älter wirken lässt. Schon cool.

Edinburgh Wetter im November

Im November zieht es die wenigsten Besucher nach Edinburgh. Bei durchgehend grauem Himmel, gefühltem Dauerregen und Temperaturen um 8 Grad ist es jetzt richtig dunkel und ungemütlich in Edinburgh. Das macht die Stadt nicht weniger schön, aber die Sehenswürdigkeiten leider schwieriger zu besichtigen.

Edinburgh Wetter im Dezember

Bei Temperaturen um die 4 Grad gibt es in Edinburgh kein weihnachtliches Schneegestöber im Dezember. Stattdessen gibt es viel Regen, Wind, graue Wolken und maximal zwei Stunden Sonne pro Tag. Das ist noch trister als die Winter hier bei uns in Deutschland.

Old Town ist der beste Sightseeing-Spot in Edinburgh
Die Old Town von Edinburgh ist bei jedem Wetter spannend

Mückensaison in Schottland

Jeden Sommer trifft Schottland eine nervige Mückenplage. Die Midges – wie die Schotten die gemeinen Tiere nennen – sind eigentlich Beißfliegen und treten zum Glück nur in ganz bestimmten Gebieten auf.

Von Mai bis September sind vor allem die schottischen Highlands von der Plage betroffen. Im Juli und August surren die meisten Tiere durch die Gegend.

In Edinburgh ist die Mückenplage nicht so groß. Hier solltest du aber trotzdem aufpassen, wenn du im Sommer am Water of Leith spazieren gehst. Am Wasser fühlen sich die Midges nämlich am wohlsten.

Aber keine Sorge! Die Beißfliegen übertragen keine gefährlichen Krankheiten und du kannst dich mit ganz einfachen Mückenschutzmitteln vor ihnen schützen.

Wann sind die wenigsten Touristen in Edinburgh?

Von November bis Februar sind die wenigsten Touristen in Edinburgh. Dann ist aber auch das Wetter dementsprechend schlecht und du kannst mit Dauerregen rechnen.

Möchtest du gutes Wetter haben und große Touri-Ströme meiden, dann reist du am besten im Mai oder September nach Edinburgh. Dann machen übrigens dank Sonne und weniger Touristen Stadtführungen durch Edinburgh auch den meisten Spaß!

Wann ist keine gute Reisezeit für Edinburgh?

In den Wintermonaten können dir in Edinburgh schlechtes Wetter und ein geringeres Angebot schnell das Sightseeing vermiesen. Dann sind einige Sehenswürdigkeiten nämlich nicht zu den gewohnten Zeiten geöffnet und viele Stadtführungen finden gar nicht statt.

Im Hochsommer – von Juli bis August – ist Edinburgh dafür sündhaft teuer und total überfüllt. Zu viel Geld für ein Hotelzimmer zu zahlen und sich dann mit viel zu vielen Menschen durch die Straßen schieben ist auch doof.

Unser Tipp: Am besten weichst du also auf den Mai oder September für deine Reise nach Edinburgh aus.

Das waren unsere Tipps zur besten Reisezeit für Edinburgh!

Möchtest du auch einen Tipp mit uns teilen? Dann schreib uns gerne einen Kommentar. Wir freuen uns!