Edinburgh Sehenswürdigkeiten

Diese 11 Sehenswürdigkeiten in Edinburgh lohnen sich

Edinburgh Castle ist DAS Must-see in Edinburgh

Kurz und knackig

  • Wir zeigen dir unsere Top 11 Sehenswürdigkeiten in Edinburgh.
  • Du bist nur kurz in Edinburgh? Dafür haben wir dir die 6 absoluten Must-sees herausgepickt, die du nicht verpassen solltest.
  • Hast du mehr Zeit in der Stadt, dann zeigen wir dir noch die beliebtesten Stadtführungen und Ausflüge in die Umgebung.
  • Unsere persönlichen Favoriten in Edinburgh sind Edinburgh Castle, Edinburgh Old Town mit der Mary King’s Close und die Surgeon’s Hall Museums.

Lies auch:

Edinburgh Sehenswürdigkeiten auf der Karte

Damit du dich besser orientieren kannst, haben wir dir alle Top Edinburgh Sehenswürdigkeiten auf einer Karte eingezeichnet.

Hier kannst du die Karte auch herunterladen!

Edinburgh Sehenswürdigkeiten auf der Karte
Edinburgh Sehenswürdigkeiten auf der Karte

6 Highlights in Edinburgh, die du sehen musst

Sehenswürdigkeiten gibt es in Edinburgh en masse. Diese 6 solltest du aber auf keinen Fall verpassen:

Edinburgh Castle

Edinburgh Castle ist DAS Must-see in Edinburgh
Edinburgh Castle ist DAS Must-see in Edinburgh

Was musst du wissen? Edinburgh Castle ist das Wahrzeichen der Stadt. Seit über 900 Jahren steht es auf dem Castle Rock über Edinburgh. In der Vergangenheit war die Burg Festung, Gefängnis und königlicher Palast. 

Lohnt es sich? Edinburgh Castle ist ein Must-see! Die Burg ist nach dem Tower of London das meistbesuchte Gebäude Großbritanniens, die Burgbesichtigung ist super spannend und der Ausblick auf die Stadt unvergesslich.

Unser Tipp: Die Burg ist so geschichtsträchtig, dass sich eine geführte Tour definitiv lohnt! Dabei erfährst du super viel über Edinburgh Castle.

Edinburgh Castle Tour online buchen

Noch mehr Infos zur Edinburgh Castle Besichtigung findest du hier:

Edinburgh Old Town

Old Town ist der beste Sightseeing-Spot in Edinburgh
Old Town ist der beste Sightseeing-Spot in Edinburgh

Was musst du wissen? Die Altstadt von Edinburgh zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Nicht nur die historischen Plätze wie Mary King’s Close machen die Old Town so besonders, sondern auch ihr skurriler Aufbau mit Treppen und verwinkelten Straßen.

Lohnt es sich? Edinburgh ist bekannt für seine Altstadt. Kein Wunder! Old Town ist ein authentisches Zeitzeugnis für Edinburgh’s Geschichte, bietet unzählige Fotomotive und ist ein super Ausgangspunkt fürs Sightseeing.

Unser Tipp: Es gibt viele Stadtführungen durch Edinburgh’s Altstadt. Davon solltest du unbedingt eine mitmachen! So entdeckst du noch mehr versteckte Ecken und erfährst auch direkt die Geschichte zu sämtlichen Orten.

Führung durch Edinburgh’s Altstadt online buchen

Royal Mile

Auf der Royal Mile gibt es richtig viel zu sehen
Auf der Royal Mile gibt es richtig viel zu sehen (© Paddythegolfer)

Was musst du wissen? Die Royal Mile ist eine lange Straße zwischen Edinburgh Castle und Holyrood Palace im Herzen der Altstadt von Edinburgh. Im Grunde eine hübsche Flaniermeile.

Lohnt es sich? Um Edinburgh im Müßiggang kennenzulernen, ist die Royal Mile perfekt. Hier stehen historische Häuserzeilen, du kannst lecker essen gehen, das eine oder andere Souvenir shoppen und richtig tolle Fotos machen.

Mary King's Close

Die Mary King's Close musst du gesehen haben
Die Mary King’s Close musst du gesehen haben (© The Real Mary King’s Close)

Was musst du wissen? Mary King’s Close ist eine enge Sackgasse unter den Edinburgh City Chambers und einer der geschichtsträchtigsten Orte Edinburghs. Hier wütete ab 1645 die Pest und hinterließ die Close vollkommen unbewohnt. Heute gibt es viele Geistergeschichten über die Gasse. Du kannst sie allein oder mit Führungen besichtigen.

Lohnt es sich? Jede Ecke in Edinburgh ist beeindruckend, aber die Mary King’s Close setzt nochmal eine Schippe drauf. Die nur spärlich beleuchtete Gasse wirkt wie eine seltsame Zwischenwelt zwischen Vergangenheit und Gegenwart im Untergrund von Edinburgh. Wahnsinnig eindrucksvoll!

Mary King’s Close Tour online buchen

Surgeon’s Hall Museums

Die Surgeon's Hall Museums sind unglaublich beeindruckend
Die Surgeon’s Hall Museums sind unglaublich beeindruckend (© Chris James)

Was musst du wissen? In den Surgeon’s Hall Museums erwartet dich die weltweit größte Sammlung zum Thema chirurgische Pathologie. Tickets kannst du vor Ort kaufen.

Lohnt es sich? Wir wollen nicht übertreiben, aber das ist echt das beeindruckendste Museum, das wir je gesehen haben – vorausgesetzt, du bist nicht zart besaitet. Hier lernst du an unzähligen Ausstellungsstücken, wie bedeutend Edinburgh für die Entwicklung der Medizin war.

Unser Tipp: Lass dir die Story über Edinburgh’s Serienmörder Burke und Hare und den skrupellosen Doktor Nox nicht entgehen! Die ist nämlich enorm bedeutungsvoll für Edinburgh’s Geschichte. Im Museum kannst du Burke’s 200 Jahre alte Totenmaske sehen und die Namen begegnen dir in Edinburgh sicherlich öfter.

Arthur’s Seat

Vom Arthur's Seat kannst du bis zu den Highlands schauen
Vom Arthur’s Seat kannst du bis zu den Highlands schauen

Was musst du wissen? Der Arthur’s Seat ist ein 251 Meter hoher Berg in Edinburgh und einer der beliebtesten Aussichtspunkte der Stadt. Er ist problemlos zu Fuß von der Stadt aus zu erreichen. Hin- und Rückweg zusammen dauern etwa 2 Stunden.

Lohnt es sich? Du möchtest den besten Blick auf Edinburgh erleben? Dann hoch auf den Arthur’s Seat! Die Sicht von hier auf die Stadt ist unvergesslich schön. Du siehst die ganze Stadt, Edinburgh Castle und sogar darüber hinaus bis zu den Highlands!

Mehr Sehenswürdigkeiten in Edinburgh

Natürlich hat Edinburgh noch mehr zu bieten. Hast du also noch mehr Zeit für Sightseeing, zeigen wir dir 5 weitere Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind:

University of Edinburgh

Die Universität von Edinburgh war Inspiration für Hogwarts. So cool!
Die Universität von Edinburgh war Inspiration für Hogwarts. So cool!

Was musst du wissen? Die Universität Edinburgh wurde im 16. Jahrhundert gegründet und zählt zu den besten Universitäten der Welt. Zwar verteilt sie sich über die ganze Stadt, aber die schönsten Gebäude – das Old College und die Old Medical School – stehen in der Altstadt.

Lohnt es sich? Du kannst Teile der Universität kostenlos besichtigen. Das ist schon ziemlich cool. Schließlich hat Edinburgh viele Wissenschaftler, Doktoren und andere Gelehrte hervorgebracht. Außerdem sind die alten Gebäude ein toller Fotospot á la Hogwarts.

Greyfriars Kirkyard

Der Greyfriars Kirkyard ist fast 500 Jahre alt
Der Greyfriars Kirkyard ist fast 500 Jahre alt

Was musst du wissen? Greyfriars Kirkyard ist der Kirchhof rund um die Greyfriars Kirk am Rand der Altstadt. Viele Gräber sind fast 500 Jahre alt und bis 1902 wurden hier Edinburgh’s Berühmtheiten begraben.

Lohnt es sich? Greyfriars Kirkyard ist ein außergewöhnlicher Ort – außergewöhnlich alt, außergewöhnlich interessant und außergewöhnlich fesselnd. Einen Spaziergang über den Hof solltest du auf jeden Fall machen.

Funfact: Wusstest du, dass Schriftstellerin J.K. Rowling auf genau diesem Friedhof Inspiration für viele Namen ihrer Romanfiguren gefunden hat? Das Grab von Thomas Riddle und Thomas Riddle Junior von 1802 ist sozusagen die geistige Geburtsstätte von Lord Voldemort. Super cool!

Mehr coole Harry Potter-Orte in Edinburgh zeigen wir dir hier:

Greyfriars Bobby

Greyfriars Bobby ist ein Glücksbringer
Greyfriars Bobby ist ein Glücksbringer

Was musst du wissen? Greyfriars Bobby ist eine kleine Hundestatue direkt am Greyfriars Kirkyard. Sie zeigt den Skyeterrier Bobby. Im 19. Jahrhundert soll er nach dem Tod seines Herrchens, John Gray, 14 Jahre lang an dessen Grab gewartet haben, bis er am 14. Januar 1872 selber starb und heimlich auf dem Friedhof beerdigt wurde.

Lohnt es sich? Den kleinen Bobby solltest du dir nicht entgehen lassen! Wenn du seine – mittlerweile goldene – Nase berührst, bringt er dir Glück für dein gesamtes Leben. Alles an Bobby ist so unglaublich niedlich!

Writer’s Museum

Das Writer's Museum ist super interessant und kostenlos!
Das Writer’s Museum ist super interessant und kostenlos!

Was musst du wissen? Das Writer’s Museum befindet sich im über 400 Jahre alten Lady’s Stair House. Die Ausstellung beschäftigt sich mit drei berühmten schottischen Schriftstellern – Robert Burns, Walter Scott und Robert Louis Stevenson. Der Eintritt ist kostenfrei.

Lohnt es sich? Allein das Lady’s Stair House ist mal ein ganz anderes Gebäude für ein Museum. Hier gibt es keine großen Hallen, sondern verwinkelte Räume, viele kleine Treppen und zum Bersten gefüllte Vitrinen. Wir könnten uns stundenlang hier aufhalten und uns vorstellen, wie vor dem Kamin ein Meisterwerk entstanden ist.

Camera Obscura Edinburgh

Die Camera Obscura ist ein total cooles Museum
Die Camera Obscura ist ein total cooles Museum (© Camera Obscura)

Was musst du wissen? Die Camera Obscura ist eine Erfindung, die vor allem im viktorianischen Zeitalter ein Trend war. Durch ein schmales Loch in einem lichtdichten Kasten oder Raum wird das Licht einer beleuchteten Szene auf die gegenüberliegende Wand geworfen. Ein physikalischer Effekt, den aber damals viele für Zauberei hielten.

Lohnt es sich? Die Camera Obscura and World of Illusions in Edinburgh ist ein ganzes Museum, das sich mit optischen Täuschungen und physikalischen Effekten beschäftigt. Super lustig! Auch für Kinder! Das Highlight ist die echte Camera Obscura im Turm des Museums. Durch die hast du einen Rundblick über Edinburgh. Tickets kannst du online kaufen.

Stadtführungen in Edinburgh, die richtig Spaß machen

Stadtführungen sind für uns ein Muss. So bekommst du einen guten Überblick über die Stadt und erfährst direkt Details über die Highlights, die du allein vermutlich nicht erfahren hättest. Das sind unsere liebsten Edinburgh Touren:

Geistertour durch Edinburgh: Lerne an Orten wie dem alten Hinrichtungsplatz mehr über die dunkle Vergangenheit von Edinburgh und lausche den True-Crime-Stories und Geistergeschichten.

3-stündiger Sightseeing Rundgang: Einmal alles bitte? Bekommst du auf dieser Tour! Hier läufst du durch die wichtigsten Straßen von Edinburgh und siehst alle Highlights, die du nicht verpassen solltest.

Vintage Bus Tour mit Afternoon Tea: Du möchtest es besonders fröhlich? Dann fahre mit einem Oldtimerbus durch Edinburgh und genieß dabei nicht nur die Aussicht auf die Sehenswürdigkeiten, sondern auch leckeren Afternoon Tea und Gin.

Noch mehr coole Stadtführungen in Edinburgh zeigen wir dir hier:

Coole Ausflüge ab Edinburgh

Du hast Lust, die Umgebung von Edinburgh zu erkunden? Dann haben wir zwei richtig coole Empfehlungen für dich:

Hogwarts Express und Schottische Highlands: Ja, du siehst richtig! Du kannst mit dem Hogwarts Express fahren! Abgefahren oder?! Von Edinburgh geht es mit dem Bus nach Mallaig und von dort mit dem Zug durch die Highlands.

Loch Ness, Glen Coe und Trossachs-Nationalpark: Oder doch lieber die Basics? Dann ist ein Tagesausflug mit dem Bus zum Loch Ness und anderen Sehenswürdigkeiten bestimmt das Richtige für dich.

Alternativ kannst du auch einen kleinen Ausflug in Edinburgh’s Hafenviertel Leith machen. Mehr Tipps dazu haben wir hier für dich:

Praktische Tipps für Edinburgh

Falls du noch Tipps für deine Reise nach Edinburgh brauchst, dann haben wir hier ein paar für dich:

Unsere Hoteltipps für Edinburgh

Gleneagles Townhouse: Luxuriöses Townhaus in Edinburgh’s New Town mit unvergesslichem Ausblick auf Edinburgh und preisgekrönter britischer und schottischer Küche.

Eden Locke: Modernes Hotel in zentraler Lage in New Town mit lässiger Atmosphäre. Hier sind sogar Haustiere erlaubt!

The Witchery by the Castle: Beliebtes Hotel in düsterem Gotik-Stil direkt am Fuße von Edinburgh Castle. Perfekt für eine kleine Zeitreise.

Mehr Hotels in Edinburgh findest du hier:

Edinburgh Citypässe

Mit einem Citypass kannst du zu einem Pauschalpreis mehrere Sehenswürdigkeiten einer Stadt besichtigen. Edinburgh bietet zwei Citypässe an:

The Royal Edinburgh: Etwa 75 Euro. Enthalten sind Hop-on/Hop-off-Bus, Edinburgh Castle, Palace of Holyroodhouse und Royal Yacht Britannia.

Edinburgh Pass: Etwa 80 Euro. Enthalten sind Flughafen-Transfer, Hop-on/Hop-off-Bus, Whiskey Brennerei, Dynamic Earth und Harry Potter Tour.

Die Pässe lohnen sich allerdings nur, wenn du die enthaltenen Sehenswürdigkeiten auch wirklich besichtigen möchtest.

Abgesehen vom Edinburgh Castle sind unsere Empfehlungen hier nicht enthalten, weil die meisten unserer Favoriten ganz einfach kostenfrei sind.

Wann reist man am besten nach Edinburgh?

Edinburgh ist das ganze Jahr hindurch toll anzusehen. Die besten Monate für einen Trip nach Edinburgh sind aber definitiv Mai und September. Dann ist das Wetter angenehm, die Hotels sind bezahlbar und die Straßen sind nicht überfüllt mit Touristen.

Unser Tipp: Wie bei jedem Städtetrip reisen die meisten über ein Wochenende nach Edinburgh. Um also Geld bei der Übernachtung zu sparen und nicht zu vielen Tourimassen ausweichen zu müssen, empfehlen wir dir, unter der Woche nach Edinburgh zu reisen.

Noch mehr Tipps und Infos findest du hier:

Wie viele Tage für Edinburgh einplanen?

Unseren Erfahrungen nach solltest du mindestens drei Tage für deinen Trip nach Edinburgh einplanen. So kannst du die wichtigsten und schönsten Sehenswürdigkeiten anschauen, schottisches Essen probieren und vielleicht auch eine Stadtführung machen.

Allerdings finden wir auch: je mehr Zeit du hast, desto besser. In Edinburgh gibt es einfach sooo viel zu sehen!

Was ist typisch Edinburgh?

Edinburgh steckt optisch bis heute in einer Mischung aus Mittelalter und viktorianischem Zeitalter. Und das macht den Charme der Stadt aus. Verwinkelte Gassen mit Kopfsteinpflaster, verwitterte Kirchhöfe, unterirdische Gänge, alte Straßenlaternen und historische Architektur so weit das Auge reicht.

Passend zum historischen Flair kannst du in Edinburgh auch immer noch Waren kaufen, die schon vor 150 Jahren hier verkauft wurden. Zum Beispiel Gin, schottische Wolle, leckeres Shortbread und Harris-Tweed.

Das waren unsere Top 11 Edinburgh Sehenswürdigkeiten!