Diese Seite ist Teil unseres Guides zu den schönsten Foto-Locations. Die hier gezeigten Sehenswürdigkeiten im Saarland stammen von verschiedenen Fotografen. Kennst du auch einen spannenden Fotospot im Saarland? Dann schick uns deine Location zu.

Völklinger Hütte

Diese Fotolocation wird vorgestellt von: European Route of Industrial Heritage.

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte – ein komplett erhaltenes Hochofenwerk – ist eine von derzeit 39 Welterbestätten der UNESCO in Deutschland. In seiner Bedeutung steht es gleichberechtigt neben den ägyptischen Pyramiden, der Großen Mauer Chinas, dem Kölner Dom oder dem Great Barrier Reef in Australien.

Ein Besuch im UNESCO Welterbe Völklinger Hütte ist ein Abenteuer: tief hinein geht es in die dunklen Gänge der Möllerhalle, hoch hinauf führt der Anstieg in luftige Höhe auf die Aussichtsplattform am Hochofen. 7000 Meter spannende, gut beschilderte Wege führen durch das Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Die Völklinger Hütte ist auch ein Ankerpunkt von ERIH – European Route of Industrial Heritage! Nähere Informationen zu einem Besuch der Location findest du auch auf der Webseite der Völklinger Hütte.

Tipps zum Fotografieren

Übersichtsaufnahmen der gewaltigen Anlagen sind das eine (am besten von den den Talhöhen im Südwesten), aber der besondere Reiz liegt in den vielen faszinierenden Details.

Ein guter Blick ist auch von den Höhen der Sinteranlage und von der Gichtbühne möglich. Nicht verpassen darf man die beieindruckenden Maschinen in der Gebläsehalle! Professioneller Gebrauch und besonders die gewerbliche Veröffentlichung von Bildern bedarf einer Genehmigung!

Anfahrt & Lage

Das Welterbe Völklinger Hütte ist vom Bahnhof Völklingen aus bequem in drei Minuten zu erreichen. Der Hauptbahnhof Saarbrücken mit Anbindung an das IC-, ICE-, TGV-Netz ist 10 Bahnminuten von Völklingen entfernt.

Mit dem Auto gelangt man ganz einfach über die A620 nach Völklingen.

Völklinger Hütte
Völklinger Hütte

Wortsegel Tholey

Diese Fotolocation wird vorgestellt von: MPhotography Saar.

Das Wortsegel ist ein Denkmal für Poesie von Professor Heinrich Popp.

Ganztägig können hier gute Bilder gemacht werden. Da das Gebilde auf einer Anhöhe steht, hat man von morgens bis abends (gutes Wetter vorausgesetzt) gute Sicht über das Saarland.

Anfahrt & Lage

Das Wortsegel befindet sich auf einem offenen Feld, nordwestlich von Sotzweiler.

Wortsegel
Wortsegel Tholey

Kriegsgräberstätte Tholey

Diese Fotolocation wird vorgestellt von: MPhotography Saar.

Die Kriegsgräberstätte Tholey ist eine Kriegsgräberstätte aus dem 2. Weltkrieg. Die Gräber sind noch gut erhalten, auch wenn einige bereits zusammenfallen.

Anfahrt & Lage

Zwischen Theley und Tholey auf der L135 ist diese Kriegsgräberstätte bereits ausgeschildert. Sie liegt unweit der Verkehrsstraße und bietet nahegelegene Parkplätze.

Einziger Hinweis am Tor des Friedhofs lautet: Bitte Tor schließen!

Kriegsgräberstätte Tholey
Kriegsgräberstätte Tholey

Teufelsburg in Felsberg/Überherrn

Diese Fotolocation wird vorgestellt von: Ute.

Die Teufelsburg in Felsberg/Überherrn ist eine alte Burg, besetzt von „echten“ Rittern und mit einer wunderschönen Aussicht. Die Burg ist immer kostenfrei zugänglich.

Mehr Informationen zur Teufelsburg findest du auf der Webseite der Teufelsburg.

Anfahrt & Lage

Von der B 405 kommend fährst du bis Überherrn / Felsberg, dann abbiegen in die Dürener Strasse (Auf Gegenverkehr achten, sehr enge Straße) bis in den Wald fahren, dort ist Platz zum Parken, jedoch nicht markiert . Von dort sind es noch ca 10 Minuten Fußweg.

Teufelsburg
Teufelsburg

Schaumbergplateau

Diese Fotolocation wird vorgestellt von: MPhotography Saar.

Das Schaumbergplateau ist ganztägig zugänglich.

Auf dem Plateau steht der Schaumbergturm (Aussichtspunkt mit Blick über das Saarland) sowie die Schaumbergalm (Gaststätte).

Anfahrt & Lage

Mit dem Bus ab St.Wendel nach Tholey (Buslinie 601) von Dort zu Fuß auf das Plateau.

Mit dem PKW über die Autobahn A1 kommend, Abfahrt Primstal – von dort Richtung Tholey.

In Tholey auf der Hauptstraße bleiben und an der Tankstelle (liegt auf der rechten Seite) in Richtung Tholey rechts abbiegen. Nach dem Ortsausgang Tholey rechts Richtung Schaumberg abbiegen und der Beschilderung „Schaumberg“ folgen.

Schaumbergplateau
Schaumbergplateau

Schaumbergkreuz

Diese Fotolocation wird vorgestellt von: MPhotography Saar.

Das Schaumbergkreuz steht auf einer Anhöhe nahe der Autobahn A1 Abfahrt Tholey.

Das Kreuz war Teil des 1930 eröffneten Schaumbergturms. Der alte Schaumbergturm wurde im Jahre 1972 wegen Baufälligkeit abgerissen. Das Kreuz sollte während dem Abriss gesprengt werden. Man konnte den Kruzifix jedoch vor der Zerstörung bewahren.

Es liegt ca 300 Meter vom Wortsegel entfernt und bietet einen Ausblick über das Theeltal.

Anfahrt & Lage

Das Schaumbergkreuz liegt ca. 300 Meter vom Wortsegel entfernt und ist über eine befestigte Straße zu erreichen.

An der kleinen Wegkreuzung nahe dem Wortsegel findet sich eine genaue Beschilderung.

Schaumbergkreuz
Schaumbergkreuz

Schlossplatz und Schloss Saarbrücken

Diese Fotolocation wird vorgestellt von: Martina Thewes.
Das Saarbrücker Schloss liegt oberhalb der Altstadt. Man hat sowohl bei Tag als auch bei Nacht einen tollen Ausblick. Oben von der Schlossmauer hat man einen tollen Blick an die Saar, das Staatstheater, den Landtag und die Stadtautobahn.

Ein reizvolles Motiv ist das Saarbrücker Schloss auch bei Nacht, wenn es schön angeleuchtet ist. Dann sollte man ein Stativ dabei haben.

Der Schlossplatz ist ein Denkmalensemble in Saarbrücken. Das bekannteste Gebäude am Schlossplatz ist das Alte Rathaus, was Mitte des 18. Jahrhunderts errichtet wurde. Der Platz ist eines der beliebtesten Fotomotive in Saarbrücken.

Schlossplatz
Schlossplatz

Ludwigsplatz Saarbrücken

Diese Fotolocation wird vorgestellt von: Martina Thewes.

Der Ludwigsplatz in Saarbrücken ist vor allem durch die dort ansässige Ludwigskirche bekannt. Sie gilt als eine der bedeutendsten Barockkirchen in Deutschland und ist das bekannteste Bauwerk in Saarbrücken. Der beste Orte für ein Foto ist die Ostfassade der Kirche, vor der sich der Ludwigsplatz erstreckt.

Ludwigsplatz
Ludwigsplatz Saarbrücken

Alte Eisenbahnbrücke bei Wadern

Diese Fotolocation wird vorgestellt von: MPhotography Saar.

Dass diese Brücke bereits über 100 Jahre auf dem Buckel hat, vermutet man auf den ersten Blick nicht, aber die Natur nimmt sich die Brücke langsam wieder zurück.

Ein sehr interessanter Lost Place, der sich in einem Waldgebiet versteckt.

Anfahrt & Lage

Genaue Lageinformationen kann ich nicht bieten. Nur soviel:

Sie liegt irgendwo in einem Waldgebiet bei Wadern. Auch ein Geocache ist dort zu finden. Viel Spaß beim Suchen!

Eisenbahnbrücke
Eisenbahnbrücke bei Wadern

Teile deine Gedanken mit uns!

Please enter your comment!
Please enter your name here